Hilfe meine Tochter will die Adoption.

Hallo liebe Freunde hier im Forum
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen .
Ich bin zu Zeit na zu depressiv da ich einfach nur total enttäuscht traurig und alles auf mal bin.
Zu Sache
Ich glaube wenn ich jetzt hier alles erzählen würde müsste ich ein Buch schreiben mit dazu muss ich sagen dass ich kein unbescholtenes Blatt bin.
Ich habe eine Tochter aus erster Ehe .
Das erste Lebensjahr konnte ich nicht sehen danach habe ich sie regelmäßig bekommen von meiner Frau. Naja regelmäßig bis ich ne neue Freundin kennen gelernt habe da ging das rapide Berg ab erstes wurde behauptet ich will mein Kind entführen und und und Jedes Mal ein Gerichtstermin jedes Mal wollte sie mir das Sorgerecht wegnehmen jedes Mal habe ich gewonnen naja Gewinn war das nicht gerade weil meine Tochter habe ich nie wirklich richtig zu sehen bekommen mit dazu muss ich sagen dass sie jetzt wieder verheiratet ist und meine Tochter mittlerweile schon 15 jedes Mal ein Gerichtstermin jedes Mal wollte sie mir das Sorgerecht wegnehmen jedes Mal habe ich gewonnen naja Gewinn war das nicht gerade weil meine Tochter habe ich nie wirklich richtig zu sehen bekommen mit dazu muss ich sagen dass sie jetzt wieder verheiratet ist und meine Tochter mittlerweile schon 15 ist. Der neue Papa soll wohl ganz o. k. sein aber seit drei Jahren circa habe ich auch keinen regelmäßigen Kontakt mehr mit meiner Tochter ich hab sie immer bevorzugt wenn sie bei mir war ich selber habe noch vier Kinder mehr und es fiel mir natürlich schwer sie nicht zu bevorzugen meine Kinder hatten irgendwie immer alles sie durfte noch nicht einmal ein Handy haben . Dieses eine Mal musste ich mal mit ihr schimpfen sie hatte sich in ihrem Zimmer an dem Laptop gesetzt und sich nackte Männer angesehen soweit o. k. nur doof dass ihre kleinen Geschwister daneben standen ich sagte nur zu ihr so geht das nicht kannst ja gerne gucken naja danach wollte sie nicht mehr zu mir. Ich hatte einmal bei ihr angerufen ob ich sie abholen soll nein Papa ich habe was vor ich sag dann melde dich bitte wenn du wieder zu mir willst. Tat mir unheimlich weh dass sie sich nie wieder meldet mit dazu denke ich mal die Mutter hat den Rest getan . Nun sind die drehrum auf einmal taucht meine Exfrau bei mir auf mit meiner Tochter ich freue mich natürlich aber nicht lange deine Tochter möchte mal mit dir reden ich natürlich gleich ja klar sie sag nicht mehr Papa zu mir. Sondern Timo naja sie möchte gerne das ich das unterschreibe ich gucke einmal ins Büro und sehe meine Exfrau oder sitzen mit grinsen im Gesicht naja ich lies mir das durch sie möchte sich gerne adaptieren lassen ich habe sie zweimal gefragt ob sie es ernst meint und ob sie es wirklich möchte ja P sondern Timo naja sie möchte gerne das ich das unterschreibe ich gucke einmal ins Büro und sehe meine Exfrau oder sitzen mit grinsen im Gesicht naja ich lies mir das durch sie möchte sich gerne adaptieren lassen ich habe sie zweimal gefragt ob sie es ernst meint und ob sie es wirklich möchte ja timo. Was soll ich machen ich habe unterschrieben kurz danach wie sie wieder weg war circa 2 Minuten später habe ich beim Jugendamt angerufen und gefragt die sagten zu mir das geht gar nicht mit Notar und Richter und so weiter darauf hin habe ich mir keine Sorgen mehr gemacht ist natürlich klar sie will natürlich weiter Unterhalt. Natürlich immer die kleine Hoffnung dass sie doch noch mal wieder zu mir will aber es kam nichts . Bis letzte Woche bekam ich einen Anruf vom Jugendamt meine Tochter sei in ob Hut genommen worden. Natürlich habe ich gleich gefragt was passiert ist und warum und wieso viel haben sie mir nicht gesagt nur Probleme mit der Mutter ich habe mir die Nummer geben lassen und dort angerufen und gefragt ob meine Tochter mit mir reden will der letzte Stand war ja Adoption da ich mich ja nie um sie gekümmert haben . Das war zu mindestens ihre Aussage . Kurz darauf rief meine Tochter zurück und wir haben uns richtig nett unterhalten Sie fragte mich natürlich warum dies warum das ich konnte ihr natürlich alles genau erklären nun ist die 15 dachte ich ich versteh das schon gleich am Wochenende wollte sie mit zu mir die Mutter hat zugestimmt . Ich glaub gar nicht wie ich mich gefreut habe endlich meine Tochter bei mir mal zu haben ohne Druck ohne alles ich habe natürlich gebeten sich mit ihrer Mutter wieder zu vertragen . Aber das wollte sie nicht ich habe meine Ex gesagt es tut mir leid beim abholen wurde sie noch von ihrem Stiefvater bedroht was ihr einfällt zu mir zu gehen und und und . Sie hat glaube ich 4 Stunden am Stück nur in meinen Armen gelegen sagt immer wieder es tut mir alles so leid ich sag alles gut ist doch nicht deine Schuld und habe natürlich auch gefragt warum sie denn in Obhut ist da weinte sie sie wurde von Mama geschlagen ihr Stiefvater behandelt sie wie Dreck und noch viel viel viel mehr ich möchte das jetzt nicht alles aufschreiben teilweise sehr persönlich ein regelrechtes Mobbing mit dazu muss ich sagen dass sie noch einen Bruder hat . Der natürlich im Hause starke Vollzug wird . Ich habe mir gedacht ich helfe meine Tochter einfach dem ich für Sie da bin und alles wird gut . Da lag ich falsch wie schon so oft auf dem Weg zurück in die Obhut Station. Fing meine Tochter wieder an zu weinen ich möchte nicht wieder dahin zurück ich will zu dir Papa ich fragte sie ob sich das gut überlegt hat sie natürlich kein Problem . Ich denke jeder das jetzt liest denkt alles Schöne alles toll happy end nein jetzt fängt die Hölle an . Wir haben uns halt verabredet fürs nächste Wochenende mit dazu muss ich sagen dass ihre Mutter noch von nichts wusste . Eigentlich hätten wir jeden Abend vor dem Wochenende Besuch telefoniert du warst ja wieder da ich habe sie weiter abends angerufen nur den hatte sie halt mal keine Zeit . Es sollte zu dem Wochenende kommen ich hatte sie gebeten schon mal beim Betreuer nach zu fragen wegen abholen. Ja die Mutter hat nein gesagt erst wenn meine Tochter wieder mit mir redet darf sie wieder zu ihrem Vater. Ich hatte versucht noch mit meine Exfrau zu sprechen aber nicht zu machen jetzt würde man denken schlimmer kanns nicht werden doch es geht immer noch schlimmer . Meine Tochter hatte mich gebeten dass ich sie irgendwie trotzdem Hole ich sagte nur zu ihr nein ich kann nix machen . Ich habe beim Jugendamt angerufen natürlich geht er was aber nicht zwei Tage vom Wochenende . Naja was soll ich sagen müssen wir halt durch daraufhin wollte meine Tochter nicht mehr so oft mit mir telefonieren ich hatte leichtes unwohles Gefühl sie schrieb mir sie müsste mal mit mir reden ich nur kein Problem immer wollte sie abends anrufen sie hatte keine Zeit komisch naja gut einen Tag darauf Nachricht von meiner Tochter du Papi ich habe mir das jetzt überlegt ich will mich jetzt doch adaptieren lassen. Mir fällt alles aus dem Gesicht ich habe wirklich geweint ich bin fast auf dem Boden zusammengebrochen und hatte ich endlich meine Tochter wieder und was ist einfach die Hölle ich habe dann zu ihr gesagt wenn du dich adaptieren lassen willst o. k. dann mach das aber dir ist schon klar das ich dann nicht mehr dein Vater bin. Mir fällt alles aus dem Gesicht ich habe wirklich geweint ich bin fast auf dem Boden zusammengebrochen und hatte ich endlich meine Tochter wieder und was ist einfach die Hölle ich habe dann zu ihr gesagt wenn du dich adaptieren lassen willst o. k. dann mach das aber dir ist schon klar das ich dann nicht mehr dein Vater bin . Nein du bist immer noch mein Vater nur der andere macht denn den Papierkram ich sag nein ich bin nicht mehr dein Vater und ganz ehrlich willst du mich nicht mehr als dein Vater haben doch auf jeden Fall ich liebe dich doch Papa ich so sorry aber entweder verstehst du es nicht richtig wenn du dich adoptiert lässt bist du nicht mehr meine Tochter . Ich denke nur die 15 Jahre alt so doof kann die doch nicht mehr sein und warum will sie jetzt unbedingt zu ihrer Mutter zurück die sie geschlagen hat mitten Kopf auf auf dem Waschbecken getreten schikaniert soweit dass meine Tochter sich geritzt hat . Ich habe jetzt gerade eben mit ihr telefoniert habe noch mal mit ihr darüber gesprochen aber ich komm nicht mal an sie ran es ist fast so als wäre sie um 180° gedreht ich weiß nicht weiter was kann ich machen wir laufen schon wieder die Tränen runter erste große Liebe alles Schöne alles gut und kurz danach bist du nach der Erzeuger.

5

Sorry, aber deinen Text kann man nicht lesen.

Rechtschreibfehler wären nicht das Problem aber zumindest mal Satzzeichen oder wenigstens Absätze einbauen.

Hab nach einem Drittel abgebrochen.

6

Ich auch! 😳

9

Ich auch, nachdem setze sich wiederholten. Dachte schon ich kann nicht mehr lesen 🙈

1

Sorry bin einig nicht so der perfekte schreibe ich hoffe mein hilf mir trotzdem danke

2

Sorry, auch du hast in der Schule gelernt in ganzen Sätzen und mit Punkt und Komma zu schreiben. So ein Geschreibsel ist unzumutbar. Alles wirr. Da kann keiner durchblicken.

8

Aber ein paar Satzzeichen sollten doch drin sein #schwitz

weiteren Kommentar laden
3

Entschuldigung, wie wär es mit Satzzeichen?
Ich würde gerne helfen, aber ich verstehe absolut nix. Sorry.

4

Ja, mit ein bisschen Mühe deinerseits könnte man das schneller lesen und nicht so die Lust daran verlieren, dir zu helfen.

Wenn ich dich richtig verstehe, wird deine Tochter gemobbt und geprügelt, sogar mit dem Kopf gegen das Waschbecken? So schlimm, dass deine tochter sich ritzt. Deswegen hat das Jugendamt sie mitgenommen. Wenn das so stimmt, kann sie nicht einfach so zurück zu Mama. Das glaube ich nicht. Wenn doch, dann musst du zum Anwalt gehen. Du hast Sorgerecht, aber auch sorgepflicht.
Melde dich beim Kinderschutzbund und suche dir Unterstützung!

Immer um sein recht zu kämpfen und dann darauf zu scheißen, obwohl man seine rechte erkämpft hat, war natürlich nicht klug von dir.

Hier kann dir niemand helfen. Das musst du selbst in die Hand nehmen! Steh auf und kümmere dich um Anwalt und Co.

11

Danke Danke für die Hilfe .
Nein sie ist von Ihrer Mutter auf der Schule angeschrien worden so laut das die Lehrer im Lehrerzimmer gehört haben die haben mir ihr beim Jugendamt angerufen und den würde sie abgeholt

7

Guten Morgen,

soweit ich das verstanden habe, würde ich das Kind zu keinem von euch beiden geben.
Mit 15 könnte sie alt genug für eine Wohngruppe sein, oder? Dort kann man ihr dann eher auch psychologische Hilfe zukommen lassen.

So wie du schreibst, halte ich dich nicht für den geeigneten Menschen ein Teenager mit psychischen Problemen aufzufangen.

Es wäre schön wenn Du mit dem Jugendamt zusammen arbeitest und für deine Tochter da bist. Ihr könnt dann gemeinsam eine geeignete Unterbringung für Sie finden.

Gruß Ornella

10

Danke für die nette Antwort. Ich bin nicht dumm ich kann nur nicht schreiben und lesen. 13 Jahre Schule und nun bin ich 43 und kann es immer noch nicht. Ich bin nur so hin und her gerissen. Sie hat bei mir in den Armen gelegen Papa hole mich zu dir und 2 Tage später, ich will die Adoption. Weil den kann sie auch wider zu mir. Und sie hätte kein Stress wollen sie kann nicht mehr. Es ist alles so krank. Sie wollte von zu mir von Mittwoch bis Mittwoch nun nicht mehr da ihre Mutter sagt erst wenn du wider bei mir bist. Ich glaube fast man kann ihr nicht mehr helfen. Es ist nur auch für mich sehr schwer
Zur Info habe Sorgerecht und offenhalten recht beides die helfe. Sorry das ich so schlecht schreiben kann.

13

Mit der Adoption ist sie nicht mehr Deine Tochter, Du musst auch keinen Unterhalt mehr zahlen.

14

Hallo und einen schönen Tag

Ob du gut oder weniger gut schreibst spielt keine Rolle. Du bist ein Vater und traurig. Mach dir da nicht noch auch noch wegen Kommentare zur Rechtschreibung Sorgen.

Ich hoffe, du hast dich etwas beruhigen können.

Ich denke, deine Tochter wurde nicht sehr gut beraten, wenn sie nicht weiss, was genau eine Adoption bedeutet. Und die Mutter und der Stiefvater können sie beeinflussen, ohne dass sie das merkt.

Am Telefon kannst du das nicht mit ihr klären. Auch wisst ihr beide nicht wie es wäre, wenn sie bei dir und deiner neuen Familie lebt. Da hat auch deine Frau ein Wort mitzureden.

Ich denke das Beste wäre, wenn du mit dem Jugendamt einen Termin abmachst und sie dir einen Besuch bei deiner Tochter zusammen mit einem Mitarbeiter vom Jugewndamt vermitteln. Mach dies persönlich oder am Telefon, wenn du deinem Schreiben nicht so vertraust oder denkst, dass es nicht gut rüberkommt.

Vor dem Termin sprichst du mit deiner Frau und klärst ab, ob deine Tochter willkommen wäre. Es würde sie sicher noch mehr aus der Bahn werfen, wenn das wieder nichts wird.
Und hast du dir überlegt, ob deine Tochter für deine Kinder in der jetzigen Phase nicht auch eine Belastung sein könnte? Sie schaut sich in deren Beisein nackte Männer am PC an? Sie ritzt sich.... Bist du sicher, dass deine Erstgeborene nicht einen sehr negativen Einfluss auf deine heutige Familie haben könnte? Dass sie mit einem erneuten einleben in ein fast fremdes Umfeld nicht noch mehr überfordert wird?

Nicht dass du ihr nicht auch verpflichtet bist - nicht, dass du dich nicht auch um sie kümmern sollst! Aber lass dir von der Jugendamts-Mitarbeiterin auch erklären, was für andere Optionen es gäbe. Dein Kind ist 15 und hat immer unstet gelebt. Und offenbar nicht immer in den besten Verhältnissen. Aber weisst du die Wahrheit? Was deine Tochter dir erzählt ist auch gefärbt - sie erzählt es sicher auch so, dass sie dabei gut wegkommt.

Wäre es ggf. die beste Lösung, deine halbwüchsige Tochter würde in eine betreute Wohngruppe (WG) oder in ein Jugendheim? Du schiebst sie damit nicht ab - du kannst sie eher häufiger sehen als heute und du hättest die Sicherheit, dass ihre Probleme angegangen werden. Dass sie sich Ritzt ist nicht nur ein Modetrend. Es sind Probleme da...

PS) Der Stiefvater hat nichts davon, wenn er dein Kind adoptiert - du musst dann keinen Unterhalt mehr zahlen und sie ist bei dir nicht erbberechtigt. Wenn er sie adoptieren will, damit sie seine Erbin wird, wäre es was anderes - aber man kann das auch ohne Adoption so in die Wege leiten...


Es ist nicht so, dass man deiner Tochter nicht mehr helfen könnte. Aber es könnte sein, dass die beste Lösung weder bei dir noch bei deiner Exfrau liegt. Sondern in einer betreuten oder therapeutischen Wohngruppe für Jugendliche. Sie kann da zur Ruhe kommen. Ich denke nicht mal, dass die Adoption ein grosses Anliegen ist. Ich denke eher, dass sie sich damit erhofft, aus diesem Hin- und Hergerissen werden zu entkommen. Nur dass ihr das ja gar nichts hilft. Denn wie du schon sagst, sie wird dich immer noch sehen und nennt dich wieder Papa. Somit... es wird für sie nichts leichter. Lass sie in guten Händen zur Ruhe kommen. Bau zu ihr eine gute Beziehung auf - das wird möglich, wenn sie "Fremdplaziert" ist. Denn deine Frau kann dann die Treffen auch nicht mehr sabotieren. Und wenn du merkst, dass ihr das mit der Adoption helfen würde, kann man das auch in Jahren noch machen...

15

Ich finde unheimlich nett das du mir Sonett geantwortet hast. Ich würde sie natürlich lieber zu mir nehmen als in eine Wohngruppe. Aber nach deinem Text natürlich auch am überlegen. Seitdem sie in der Obhut ist ritzt sie auch nicht mehr. Ich habe heute mit dem Jugendamt gesprochen und ich sage mal so viel no way. Sie wird wohl dableiben müssen

18

Da Stimme ich voll zu , super geschrieben und empfohlen.
Für einige anderen hier. Es gibt Menschen die eine ausgeprägte Rechtschreibeschwäche haben. Das Wort sagt es schon Schwäche.
Es war aber trotzdem Inhaltlich lesbar.

16

Hallo timo.
Du wirst sehr verzweifelt, was verständlich ist und zeigt wieviel dir an deiner Tochter liegt.
Einiges ist mir unklar.
Deine Tochter ist in Obhut von der Mutter und doch wieder bei ihr? Nach einer körperlichen Misshandlung? Das konnte ich an deinem Text nicht verstehen.
Wenn du das sorgerecht hast warum kam sie nicht zu dir?
Dein Kind braucht dringend psychologische /psychiatrische Behandlung! Das darf und wird das Jugendamt doch nicht verhindern? Deren Job ist es genau diese zu organisieren.

Eine Adoption ist eine große Sache. Eine 15 jährige wird die Ausmaße und folgen nicht abschätzen können. Auch nicht eine stabilere Jugendliche.
Ich nehme an das die Mutter da sie stark beeinflußt oder druck macht.
Da würde ich nicht nachgeben und der Adoption nicht zustimmen. Es scheint dir viel an ihr zu liegen und diese Entscheidung wirst du bereuen. Und im schlimmsten Fall wird dir deine Tochter später Vorwürfe machen und sich noch mehr abgeschoben fühlen.
Alles gute euch

17

Ich danke dir noch mal für die nette Antwort. Ich habe leider auch nur die Aussage von meiner Tochter dass sie geschlagen wurde und und und ich hoffe du konntest das vorher lesen. Das merkwürdige finde ich persönlich das man als Vater grundsätzlich komplett ignoriert wird. Du wirst jetzt wahrscheinlich lachen. Sie ist wieder bei ihrer Mutter und Stiefvater das Jugendamt will Donnerstag bei mir vorbeikommen ich weiß nicht mehr was die hier noch wollen.Sorry dass ich da nicht nur informiert werden oder sonstiges aber scheint alles normal zu sein. Was soll ich als Vater noch machen ich schreibe ihr dass ich sie ganz doll lieb habe und und und. Obwohl ich ganz genau weiß was da über mich geredet wird. Ich habe schon zwei Gerichtsurteile gegen meine Exfrau er wirkt wo drinne steht alle 14 Tage Besuchsrecht und dass sie dem Kind sagen muss dass ich der Vater bin und nicht der neue Mann. Aber ganz ehrlich ich kann machen und tun was ich will.Die war jetzt in der Obhut hat von ihrer Mutter Schläge bekommen und kriege dann natürlich auch wieder hin. Ich habe mich jetzt mit meiner Tochter recht gut versöhnt. Aber ich fühle mich total verarscht. Ich hab meine Tochter nicht bekommen wie meine Tochter in Obhut war weil sie es nicht wollte ich kann aber nicht sagen dass ich das nicht will das kapiere ich nicht. Sitzt du da als Vater und heulst Wien kleines Baby und weiß nicht weiter das Jugendamt hört sich das alles an und wo geht meine Tochter wieder hin zu ihrer Mutter. Das ist doch geisteskrank. Mit dazu muss ich sagen dass ich selber circa zwei Monate schon zu Hause bin da ich an einem Burn out leider. Viele würden jetzt sagen Burn out was ist das neumodische nein kein Witz ich hab mich wirklich total übernommen mindestens 12 Stunden Arbeitszeit 3 Stunden nach nur geschlafen und dann bin ich auf der Arbeit zusammengebrochen. Also Kraft geben mir nur meine Kinder und meine Frau ansonsten wäre ich noch mal zusammengebrochen. Jedem mit dem ich telefoniert habe ob das nur in der Obhut oder das Jugendamt und und und alle verstehen mich aber keiner macht was.Was natürlich auch sein kann dass meine Tochter gesagt hat beim Jugendamt sie hätte gelogen aber selbst dann wäre ich doch informiert worden oder auch das nicht bin ja nur der Vater. Noch mal ganz herzlichen Dank für die nette Hilfe.

19

Hallo, ruf beim Jugendamt an und mach einen Termin.
Erzähl da alles und dann sehen sie weiter