Mama wird sonst böse

Hallo ihr Lieben,

nun komme auch ich mit dem heißen Thema "Schwiegermutti" an.

Vorweg, ich versuche immer gut mit meiner Schwiegermutter auszukommen, was aufgrund unterschiedlicher Nationalitäten und grundsätzlich unterschiedlichen Meinungen nicht immer einfach ist. Aber ich versuche über vieles hinweg zu sehen, weil ich weiß, dass sie meine Tochter über alles liebt.
Wir besuchen Oma ca. 2 bis 3 mal die Woche. Unsere Tochter ist mittlerweile 17 Monate alt. Heute gab es eine Situation, die ich schon oft erlebt habe und ich weiß einfach nicht richtig damit umzugehen.
Meine Tochter war vor kurzem ziemlich erkältet und die Nase läuft immer noch ein bisschen. Wir hatten zwar heute Sonnenschein aber es waren halt nur 18 Grad. Oma hat im Garten einen Brunnen und meine Tochter liebt Wasser. Ich habe Oma gebeten, die Kleine heute nicht mit dem Wasser spielen zu lassen. Den Brunnen kann man übrigens ausschalten also eigentlich kein Problem. Nun wollte meine Tochter natürlich zu besagtem Brunnen. Oma ging mit ihr hin und sagte dann "nein heute dürfen wir nicht damit spielen, sonst ist Mama böse." Leider sagt sie das eigentlich in jeder Situation in der meine Tochter etwas nicht tun soll oder nicht haben kann. Mich stört dies gewaltig weil ich das Gefühl habe, sie redet meiner Tochter ein, dass ich böse bin. Heute hab ich sie darauf angesprochen und als Antwort kam, dass es doch so ist. Ich habe etwas verboten und wenn sie als Oma es durch gehen lässt, wäre ich sauer. So, das saß weil irgendwie hat sie ja recht. Allerdings finde ich, dass sie meiner Tochter gegenüber einfach sagen könnte, nein heute ist es nicht so warm, vielleicht können wir nächstes Mal wieder planschen. Wieso muss immer dieses "Mama böse" gesagt werden?
Habt ihr einen Tipp für diese Situation?

LG Leatha mit Sonnenschein an der Hand

1

Ich würde als allererstes nicht 2-3 mal die Woche dahin gehen - aber ich bin da auch getriggert und wäre froh wenn meine Schwiegermutter nur sowas sagen würde.

Ich glaube ich würde in genau solchen Momenten hingehen und meinem Kind sagen, dass ich sicher nicht böse werden würde, sondern es nicht möchte, weil...

2

Oma will halt einfach nicht "die Böse" sein, die etwas verbietet. Du hättest sagen können "Ja Mama möchte das nicht, weil es kalt ist, du noch krank ist, etc. Einfach dem Kind als Erklärung mitgeben.
Ärgern würde mich ihre Aussage sicherlich auch, aber dafür würd die Oma mal ohne Abwesenheit des Kindes mal nen blöden Spruch von mir kriegen

3

Hallo, sag du doch deiner Tochter, warum sie nicht mit Wasser spielen darf, du bist ja anscheinend mit dabei.
Ich kann an der Aussage der Oma nichts Falsches sehen, sie zeigt, dass sie es anders sieht (ich hätte sie bei 18 Grad auch mit Wasser spielen lassen) als du, sie dich aber unterstützt und nicht quer schießt.
Vielleicht könnte sie "Mama MÖCHTE nicht, dass..." sagen? Aber ich würde es nicht so eng sehen, sondern mich freuen, dass mein Kind eine tolle Oma hat. VG

4

Auch wenn es manche hier anders sehen ich finde das voll daneben. Und ich würde die Krise kriegen.
Klar ist das im Prinzip nicht falsch aber eine Oma muss dem Kind das nicht unter die Nase reiben und die Mama jedesmal als böse hinstellen! Und nur weil mal was verboten wird muss sowieso nicht zwangsläufig jemand der böse sein.man muss es Dem Kind nur vernünftig und für das Kind nachvollziehbar erklären.
Wenn deine sm nicht dazu in der Lage ist musst du halt jedesmal reingrätschen und es deiner Tochter selbst erklären vielleicht wird es sm dann irgendwann auch zu blöd 😉

5

Hallo,

ist bei uns ähnlich. Die Oma würde alles erlauben (was grundsätzlich als Oma auch total okay ist!), aber wenn ich dann doch mal irgendwas nicht möchte, sei es das dritte Eis am Tag oder schon wieder völlig unangemessenes Taschengeld, kommt der Spruch 'Mama möchte das nicht!'
Obwohl mein Mann im der Regel dabei ist und wir eigentlich immer derselben Meinung sind! Grundsätzlich bin ich die Böse.
Irgendwann hat mein Mann ihr dann den Kopf gewaschen, dass das genauso seine Meinung ist und der Spruch in dem Zusammenhang einfach komplett überflüssig ist.
Seitdem hält sie sich zurück... Klar hat Deine Schwiegermutter recht! Aber der Spruch hilft dem Kind nicht weiter und ich habe das auch immer als Seitenhieb aufgefasst (mein Fehler, keine Frage). Aber wie gesagt, das kann man sich einfach verkneifen.
Viele Grüße

6

Das ist ja ein grundsätzliches Ding.

Ich würde mit ihr erneut reden, sie bitten eine andere Formulierung in solche Situationen zu wählen, kommt sie dem nicht nach, würde ich die wirklich häufigen Besuche einstellen.

7

Vielleicht noch:
Ich habe bei meiner Schwiegermutter NUR begleitete Besuche gemacht. Meine Kinder jetzt fast 10 und 14 waren NIE alleine bei meiner Schwiegermutter und werden das vor 18 auch nie sein.

Ich habe mehrfach mit ihr geredet, mein Mann auch, ohne auch nur Ansatzweise zu erkennen, dass sie uns verstanden hat.
Manchmal ist das eben SO - leider, aber dann muß man als Eltern auch konsequent sein.

8

Meine Schwiegermutter sagt das "Da wird die Mama böse" oder "da wird der Papa böse" wenn sie im Gegensatz zu unserem Sohn anhand der Stimmlage unsererseits gegenüber unserem Sohn bereits raushören kann. Das er kurz davor ist "das Kraut auszuschütten" wie man in Bayern sagt. Also das Fass zum überlaufen zu bringen. Weil er zu wild, zu rücksichtslos etc. ist. Da passiert es durchaus das z.b. ich etwas strenger sage "Kuba hör auf zu hauen!" und mit nem strengen Gesichtsausdruck. Er schaut dann oft mit nem Grinsen und man merkt ihm an, das er gerade hin und her gerissen ist, trotzdem weiter zu machen. Und dann kommt meine Schwiegermutter und betont erneut "Hör auf, die Mama wird sonst böse/sauer." Und dann hört er auch in der Regel auf. Meist mit nem kurzen Schmollmund und dann ist alles wieder vergessen.

Ansonsten wenn ich meine Schwiegermutter bitte, Dinge zu tun oder zu unterlassen. Weil gerade wie bei euch eine Erkältung im Anmarsch ist. Sie z.b. mit ihm ins Schwimmbad will und wir sagen "das gibt ihm den Rest der ist eh kurz davor krank zu werden." Dann sagt sie ihm nicht "Nein die Mama wird sonst böse". Sondern hier würde sie total vernünftig sagen "Nein die Mama möchte das nicht, weil sonst wirst du krank." Und ich dann sage "Genau! Ich möchte nicht das du krank wirst."

Aber mir ist auch klar das man als Eltern häufiger die Buhmann-Rolle inne hat. Mei das ist das Leid von uns Eltern wir müssen manchmal die unangenehmen Dinge einfach durchboxen.

Ich würde mit ihr nochmal sprechen und so Psychotrick - Sag erst was gutes um dann mit Kritik zu kommen. Das wird am besten verdaut und dann umgesetzt. Sag ihr z.b. "Du hast ja völlig recht. Ich möchte das sie das nicht macht aus bestimmten Gründen. Aber anstatt darauf zu verweisen, dass ich diejenige bin die die Vorgabe gegeben hat. Sag vielleicht einfach nur den Grund warum. Zur Not auch mit "die Mama sagt, dass...." Sprich "Die Mama sagt, wenn du damit spielst, wirst du krank, es ist kalt - warten wir bis es wieder warm ist dann kannst du damit spielen." Weil das was du sagst, sagst du ja nicht um dein Kind zu schickanieren. Das sollte ja auch deiner SM bewusst sein.

9

Hallo,

Ich bin da auch gebrandmarkt. Meine Schwiegermutter haut leider sowas und andere noch krassere Dinge raus. Mein Sohn ist allerdings mittlerweile so pfiffig, dass er dann immer sagt: "Nein, Mama/Papa nicht böse."
Leider kann man da nicht viel machen, außer immer wieder ansprechen, aber das stößt auch nur begrenzt auf Verständnis.

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps (2) an der Hand und Bubi im Bauch 28.ssw