2 Zimmer 4 Personen...

Hallo, wir leben derzeit noch in unserer ersten gemeinsamen 2 Zimmer Wohnung. Als die Große sich ankündigte, kam ein Umzug die erste Zeit für uns nicht in Frage, fand ich allerdings auch nicht so schlimm, sie schlief eh bei uns und vermissen tue ich ein Kinderzimmer erst seit Kurzem. Aufgrund der Arbeit meines Mannes war alles etwas doof und verschob sich alles. Nun hat sich Baby Nummer 2 angekündigt und wir wollen nun dringend umziehen. Leider finden wir absolut nichts, bzw. gibt es schon was, aber man bekommt einfach keinen Termin zur Besichtigung. Wir suchen schon seit Monaten. Kann man nicht irgendwie was tun, um bessere Chancen zu haben? Wir haben einen ausländischen Nachnamen, der schonmal die Chancen verringert und viele Wohnungen werden hier ausschließlich für Studenten WGs vergeben. Wir sind zwar Studenten, zählen aber als Familie nicht als WG... Es ist echt zum verzweifeln. Wir haben schon unsere Ansprüche sehr weit unten, das einzige was sein muss, ist eine renovierte Wohnung, dazu fehlt uns einfach das Geld und insbesondere die Zeit. Die gibt's auch meist, aber wie gesagt, wird man nicht eingeladen... Was können wir noch tun?
Lg

1

Hallo

Meine erste Frage ist, wo wohnt ihr?

Lg

2

Hallo, Im Ruhrpott. Lg

3

Ok da kenne ich mich nicht so aus, aber kommt evtl ein Makler in frage ?

Oder eine Anzeige schalten in einer regionalen Zeitung? Habt ihr schon online such Maschinen benutzt ?

Es sind nur Tips. Lg

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

hm,mit bald 2 Kindern ist man eben nicht gern gesehen bei Vermietern.
Die Frage ist, wie ist Eure Schufa ? Wie hoch das Einkommen ? Geld für die Kaution vorhanden ?
Wo suchst Du ?
Aushänge machen im Supermarkt, eine Anzeige in örtlichen Facebook-Gruppen einstellen, eine Suchanzeige bei Ebay-Kleinanzeigen aufgeben.
Kommt ein Umzug in eine andere Stadt in Betracht ?

LG

7

Puhhhh, da sich mittlerweile 500 Bewerber um eine Wohnung prügeln seh ich in eurer Situation schwarz.

Ich würde mich vermehrt auf Wohnungen bewerben die einen Nachmieter suchen.

Man muss halt dann wirklich Abstriche machen oder erstmal abwarten bis das Studium abgeschlossen ist.

9

Wir haben wirklich überhaupt keine großen Ansprüche. 3 Zimmer reichen uns vorerst, 75-85 qm. Wir müssen aber wirklich aus mehreren Gründen aus der Wohnung raus. Hier ist auch Schimmel in der Küche und seit einem halben Jahr sind die Handwerker zu blöd das richtig zu beheben. Es ist übrigens kein lüft Problem, sondern wohl von einem Rohr... Jedenfalls ist es echt sehr blöd. Mal sehen was so kommt. Ein paar Monate haben wir noch...

12

Ich könnte noch Genossenschaften empfehlen. Allerdings muss man da vorher schon eintreten.

10

Habt Ihr es schon über Wohnungsgesellschaften versucht?
Zeitungen durchsehen, die meisten gucken online.
Ich habe unsere Wohnung auch aus der Zeitung.

11

Wir mieten derzeit bei einer Gesellschaft... Leider scheint es mir wegen dem Schimmel, dass sie uns negativ vermerkt haben.. die waren aufeinmal ganz komisch... Der Schimmel ist definitiv nicht durch uns verursacht. Lg

13

Schade, sonst hätte man ja vielleicht dort direkt eine größere Wohnung bekommen können....

14

Was heißt genau, dass ihr Studenten seid?

Dein Mann promoviert gerade? Hat er im Rahmen der Promotion eine Anstellung? Dann unbedingt nicht als Student vorstellen, sondern als Angestellter bei Projekt oder Uni xy.

Keine Anstellung? Dann wird es schon schwieriger. Da wird der ausländische Nachname vermutlich nur ein zusätzliches Problem sein. Wenn überhaupt. Könnte sein, dass vor allem die Kombination zwei Studenten mit zwei Kindern ein Problem ist. Plakativ gesagt, hat fast jeder mehr Geld als so eine Kombination....

Was machst du eigentlich?

Ich hab auch schwanger und während der Promotion Wohnung gesucht. Aber mit Anstellung. War null Problem zumindest einen Termin zu bekommen. Und nach Suche dann auch eine Wohnung.

LG

15

Mein Mann ist fest eingestellt und verdient ganz gut, allerdings bis Mitte des Jahres Vertrag, dann gibt es immer spontan ein paar Monate Verlängerungen, vorraussichtlich bis Ende des Jahres.. ich selbst bin normale Studentin ohne Einkommen.

16

Fest angestellt, aber Vertrag mit bis Mitte des Jahres? Es muss schon unbefristet drauf stehen , sonst nimmt das keiner ab. Privat wird es schwer, da die meistens keine Kinder und Hunde haben wollen. ( wir haben einen hund) Wenn dann Wohnunggesellschaft . ( Zeitung , online, ) ansonsten cielleicjtvielleicht beim Arbeitsamt nach Fragen.

weitere Kommentare laden
17

Ok...ganz ehrlich:
Würde ich eine Wohnung vermieten und hätte zwei Studenten, von denen nur einer einen Job hat, den auch nicht mehr lang und dann noch zwei Kinder dabei, würde ich mir die Sache auch dreimal überlegen.

Helfen könnte es, wenn ihr einen Bürgen habt? Aber selbst dann werdet ihr keine renovierte 4 Zimmer Wohnung bekommen, vermute ich.

Was noch helfen würde: Ansprüche herunterschrauben, auch unrenovierte Wohnungen betrachten.
Da zahlt man dann vielleicht weniger Kaution und hat Geld für einen Pott Farbe über.

Wie sieht es denn in denn Nachbarstädten aus? Ich kenne einige Ruhrgebietsstädte, die keine Wohnungsknappheit haben. Zu den Uni-Städten muss man dann natürlich pendeln, aber man kann nicht alles haben...

Vg Isa

21

Hallo, wie gesagt suchen wir eine 3 Zimmer Wohnung. Wir haben kaum Ansprüche außer mit der Renovierung, was hier im Prinzip der fall ist. Eine andere Stadt kommt nicht in Frage, weil Familie hier ist und ich keinen Führerschein habe. Der ist noch nicht drin.

23

Ihr müsst dringend flexibler werden, der ÖPNV im Pott macht doch einiges möglich. Bin selbst lang zwischen Dortmund und Essen bzw. Mühlheim gependelt, das war selbst nachts wegen Schichtdienst kein Problem und auch Außenbezirke waren gut erreichbar.
Auch wird das Problem eher die Befristung sein, weniger die Nachnamen.

weitere Kommentare laden
22

Macht Aushänge in der Uni, in der Bücherei etc. Schaltet eine Anzeige.

Insbesondere private Vermieter gehen noch den analogen Weg über die Zeitung. Also schaut da auch. Bei Gesellschaften müsstet ihr aktiv hingehen und fragen, sonst seid ihr bloß Interessent 1004 auf der Liste. Bei so vielen Bewerbern pro Wohnung schaut kaum noch jemand nach dem weiteren sozialen Umstand.

Wegen der Kaution müsstet ihr schon mit 3 Netto Kaltmieten rechnen.

25

Hallo,
versucht mal, euch in die Vermieter hinein zu versetzen - zu erkennen, was das Gegenüber will, ist Kern jeder erfolgreichen Verhandlung. ;-)

Der Vermieter will
a) seinen nicht unerheblichen Wertgegenstand (also die Wohnung) absolut unbeschadet zurück. Das ist oberste Priorität!!
Also: präsentiert euch als absolut zuverlässig, macht klar, dass eure Kinder unter ständiger Aufsicht stehen, dass euch klar ist, dass man die Kleinen nie aus den Augen lassen darf...

Als Beispiel: der Vorbesitzer unserer Mietwohnung mußte mal komplett renovieren, weil ein Kleinkind sämtliche Türen und Türrahmen mit Filzstift bemalt hatte. Auf dem Geld dafür ist er eigener Aussage zufolge auch noch sitzen geblieben... Wenn das stimmt, ist das ein sehr teurer Spaß - Wohnung leer stehen lassen wäre sicher günstiger gewesen. Das Ganze muß mindestens 25 Jahre her sein, aber solche Storys halten sich unter Vermietern ewig...

Warum erzählt ihr vom Schimmel in eurer aktuellen Wohnung? Ehrlichkeit in allen Ehren, aber glaubt ihr, ihr bekommt eine Wohnung aus Mitleid? Macht klar, dass ihr wißt, wie man eine Wohnung pflegt - aber quasi nebenher, ohne von negativen Erfahrungen zu berichten!

b) der Vermieter will sein Geld haben - schließlich braucht er es, um die Wohnung abzubezahlen, die Ausbildung seiner Kinder zu finanzieren, seine Rente aufzubessern...
Dafür will er möglichst wenig tun.
Dass ihr nicht ewig in einer 3-Zimmer-Wohnung bleiben wollt, dürfte jedem klar sein. Andererseits sind Vermieter in Uni-Gegenden auch auf häufigen Wechsel eingestellt. Gebt dem Vermieter eine realistische Perspektive, die er glauben kann: also z.B. "Examen in 2 Jahren. Bis dahin mindestens in der Wohnung. Danach weitere 2 Jahre im selben (schon vorhandenen!) Job, dann kommt Kind 1 in die Schule und wir wollen uns vergrößern/ins Eigenheim wechseln..." Nur so als Beispiel.

Erzählt ihr schon, dass der Job befristet ist, bevor danach gefragt wird? Ein Einkommen ist doch da. Habt ihr eine Bürgschaft für die Miete? Unsere Mieter haben uns einen formlosen Brief vorgelegt, dass die Eltern der Frau die Miete übernehmen würden, falls die Studenten dazu selbst nicht in der Lage wären.

Auch den Satz "durch den Job verzögert sich das alles immer wieder" würde ich mir Vermietern gegenüber sparen. Ihr habt einen Plan, ihr habt ein Ziel, ihr seid gut organisiert, und bisher läuft alles nach Plan. Alles klar? ;-)

Last but Not least: könnte und würde auch jemand anders für euch suchen? Deine Eltern, falls sie seriös und im Idealfall gut situiert sind? Ich habe meine erste Wohnung damals mit der Annonce "Beamter sucht für seine Tochter..." bekommen. Damals fand ich das unmöglich und unendlich peinlich.... Aber gerade ältere Vermieter lieben es, mit den Eltern von Studenten/jungen Leuten zu verhandeln.

Wie gut seid ihr mit Kommilitonen vernetzt? Als Studenten müßtet ihr doch mitkriegen, wenn eine Dreier-WG gleichzeitig Examen macht. Sprecht die Leute an und schlagt euch als Nachmieter vor. Vermieter mögen es, wenn sie nicht selbst suchen und inserieren müssen ;-).

Viel Glück!

26

Hallo, also die ganzen Sachen habe wir ganz bestimmt nicht den Vermietern gesagt, das habe ich hier lediglich geschrieben, weil wir daher dringend raus wollen wegen dem Schimmel und deswegen nicht bis Promotionsende warten können. Wir präsentieren uns als Akademiker Familie, seriös und erzählen nicht von irgendwelchen leiden etc. Weiß nicht für wie blöd du uns hälst... Mit der Uni haben wir so gar nichts zu tun mit Studenten. Ich bin momentan mit der großen zu Hause und mein Mann hat ältere Arbeitskollegen, die Familie haben etc, keine WG Studenten.. lg

31

Tja, dann macht ihr doch schon alles richtig - bis auf die fehlenden Kontakte zu Studenten, die eine Wohnung frei machen ;-)
Ich kann mir, gerade im Ruhrgebiet, auch nicht vorstellen, dass es am ausländischen Nachnamen liegen soll...
Eher daran, dass Vermieter schon eine kurze Verweildauer in der Wohnung befürchten.

Wünsche euch viel Glück.

29

Hallo!

Hier gibt es ein Studentenwohnheim für Familien. Je 3 Zimmer, 50 Quadrat unter 300 warm. Mit zwei Kindern wurde es uns aber zu eng. :-/

Habt ihr ein Recht auf WBS? Recherchiert und rechnet mal. Das steigert eure Chance! Bei Wohnungsbaugesellschaften schildert klar euer Problem mit 2 Zimmern und bald 4 Personen. Wohnungen werden dort häufig nach Dringlichkeit vergeben und euer Fall würde ziemlich sicher als dringend gelten. Da ist auch der Name total latte. auch im besagten Wohnheim waren super viele verschiedene Nationalitäten vertreten. Das war echt toll! Wir kommen allerdings nicht aus dem Ruhrpott. Aber vielleicht gibt es ja dennoch etwas Ähnliches bei euch in der Stadt! :-)

Alles Gute!