29

Ich hab letztens der Kita Leitung meiner Söhne (wir verstehen uns grundsätzlich sehr gut) gesagt, dass wir uns noch ein 3. vorstellen können (derzeit war ich schwanger, das wusste aber niemand und es endete leider vor knapp 2 Wochen in einer MA). Da guckte sie mich ganz entgeistert an und sagte: "Nicht ernsthaft? Warum das denn?" Ich hab nur geantwortet: "Weil es ordentlich Kindergeld gibt." Daraufhin ruderte sie zurück, denn was sie eigentlich sagen wollte war, dass unsere 2 Jungs doch nun gerade so easy laufen. Eigentlich ein Kompliment.#cool

Ich war letztes Jahr schwer krank und auf den erneuten Kinderwunsch meine meine Mutter (die da eh nicht ganz normal tickt ;-)), warum ich mir das antun will, gerade wo ich endlich wieder gesund bin. Da hab ich nur gefragt: "Hätte ich krank schwanger werden sollen?" Aber im Grunde wollte sie nur ihre Sorgen ausdrücken. Oft macht der Ton einfach die Musik und den richtig zu treffen ist bei Smalltalk natürlich schwerer. Meine Freundin hat mich auch gefragt, ob ich mir die Babyzeit nochmal antun will. Völlig berechtig, die finde ich nämlich unverhältnismäßig anstrengend. Ich hab dann ehrlich geantwortet: "Nein, aber es gibt die Mäuse ja leider nicht erst ab 2."

Also wie viele geschrieben haben. links rein und rechts raus. Manchmal drücken solche Sprüche ja auch nur aus, dass die betreffende Person selbst nicht in der Lage für mehr als 1 oder 2 Kinder wäre. Du eben schon. ;-)
#winke

30

Meine Familie selbst hat immer gesagt 3 sind doch toll (ich hab selbst noch 4 Geschwister)
Im Kindergarten wurde ich immer gefragt wann kommt nr. 3
Von den KiTa Mamas wurde ich gefragt und wann kommt nr.3

Ich war mit Kind 3 Schwanger und der einzigste dumme Spruch kam von meiner Schwägerin (schwester meines Mannes) also das war ja definitv von Euch nicht geplant.
Ich entgegnete Ihr: geplant ja nur nicht so schnell #rofl
(Hintergrund wir haben uns kaum entschieden war ich schon schwanger, bei Kind 2 hat es ewig gedauert.)

Irgendwie ist es bei uns in der stadt schon standard 3 Kinder zu haben.
Daher kam von niemand anderem ein doofer Spruch, nicht mal von unseren Kinderlosen n Freunden, die haben sich riesig für uns gefreut.

32

Ich habe noch nie solche doofen Sprüche gehört oder was Abfälliges zu spüren bekommen.
Wir haben kürzlich das vierte Kind bekommen.
Wir machen sehr gute Erfahrungen. In der Nachbarschaft, Vermieterin, im Kindergarten, in Verwandtschaft und Freundeskreis- alle reagieren total positiv.
Vielleicht auch weil es alle so geglückt fanden dass nach 3 Mädchen nun ein Junge dazu kam.
Der Bürgermeister kam mit einem Geschenk und Gutschein vorbei...

Und überhaupt stelle ich fest, dass mit jedem Kind mehr Geschenke, Karten und Glückwünsche kamen.
Der Landrat schickte ein Schreiben, wie toll es ist in der heutigen Zeit noch Kinder in unsere Welt zu setzen...
Ich fühle mich sehr gewertschätzt und gut behandelt bislang als Mutter von "so vielen" Kindern.

33

Nein das kenne ich nicht. Wir haben in 4 Jahren drei Kinder bekommen, solche Sprüche aber nie gehört. Liegt vielleicht daran, dass hier drei schon Standard sind...& ein Kind die absolute Ausnahme. Da kenne ich auch nur zwei...

Die Leute reden immer. Ich vermute, dass Einzelkindmamis permanent gefragt werden, wann endlich das Geschwisterchen kommt.

Lass die Leute reden.

35

Meine Tochter war 8 Jahre mein einziges Kind und ich bin nie gefragt worden, wann denn das zweite kommt.
Ich habe aber von anderen Eltern schon gehört dass Fragen bezüglich der Familienplanung wohl an der Tagesordnung sind.
Egal ob man noch keins hat ,eins hat oder 5, Fragen und Bemerkungen wird es wohl immer geben und sie sind immer eins: unpassend und übergriffig.
Ich lebe in einer Stadt mit hohen Mieten und sehr knappem Wohnraum, hier haben fast alle nur 1 Kind, selten 2, ganz selten 3.
Auch in meiner Familie sind Einzelkinder ganz klar in der Überzahl und einige haben sogar ganz auf Kinder verzichtet.
Die Clique meiner Tochter besteht aus 7 Jugendlichen, nur 2 haben jeweils 1 Geschwister.
Nie wäre ich auf die Idee gekommen, die Eltern zu fragen ob und wann das nächste Kind kommt, und die Kinder kennen sich teilweise seit dem Kindergarten.
Die Familienplanung anderer Leute ist doch kein Smalltalk Thema, das man beim Abgeben der Kinder im Kindergarten oder am Schultor bespricht.
Ich habe doch noch so viel Verstand, dass ich mir denken kann, dass nicht alle Menschen die gleiche Vorstellung von der Anzahl der Kinder haben, die für sie passt.
Manche wollen nur eins oder können keine weiteren bekommen, andere haben die finanziellen Mittel oder die Nerven nicht für mehrere Kinder.
Andere finden viele Kinder toll, lieben den Trubel, und haben auch die Nerven und Energie mehrere Kinder groß zu ziehen.
Prinzipiell finde ich es immer erfreulich wenn ein Baby angekündigt wird .
Das hat ja nicht damit zu tun, dass ich mir ein weiteres Kind selbst nicht vorstellen kann.
Jeder hat halt andere Wünsche und Vorstellungen und das ist auch gut so.

36

Hab ich denn was anderes geschrieben? 🤔

weiteren Kommentar laden
38

ab dem dritten Kind kommen gerne Sprüche wobei 3 Kinder inzwischen eigentlich wieder völlig normal sind ,viele haben 3 Kinder aber mit 25 fast 3 Kinder zu haben ist eher weniger die Norm die meisten sind dann Mitte / Ende 30 oder sogar Anfang 40 wenn das dritte Kind kommt . Euer junges Alter , der finanzielle Aspekt und vielleicht auch das du sehr jung aus einer anderen Beziehung schon ein Kind hast führt einige zu Sprüchen die vielleicht nicht mal so gemeint sind wie sie ankommen einige wollen damit auch nur zum Ausdruck bringen das sie sich das für sich nicht vorstellen könnten .
Und neben dem gibt es auch noch die Fraktion die der Meinung ist das zwei Kinder reichen besonders gerne dann angeführt wenn man schon beide Geschlechter hat #augen.

41

Hallo.

Ich denke zu manchen Kommentaren muss man garnix sagen. Die kommen schlicht von unverschämten Leuten. Streich solche Menschen aus deinem Leben.
Leute haben immer was zu reden und sie glauben oft sie seien was besseres. Du passt einfach gut ins "Klischee" so jung und bald 3 kinder.
Ihr müsst euch nicht rechtfertigen, und wenn es das 6. Kind wäre.

42

Es gibt eben Leute die immer alles mies machen müssen. Ich vermute langsam dass es für manche eine Art Hobby ist.. Einfach links rein und rechts raus..