11

Wenn du einen genauen Zeitpunkt anstrebst kann die Kur so dringend schon nicht sein .
Hört sich bisschen danach an als würdest du kostenlosen Urlaub zum Ende der anstrengenden #rofl Elternzeit machen wollen .

13

Danke für deine Einschätzung.
Aber ich bin chronisch krank, habe Rheuma und Schuppenflechte. Und dass ich es ans Ende der Elternzeit legen möchte, liegt daran, dass ich es so angenehm wie möglich für die Kinder gestalten möchte.
Ich bin nicht so erzogen, auf Kosten des Sozialsystems abzumatten.
Aber ich ärgere mich gerade, dass ich mich rechtfertige. Deine Antwort ist unverschämt.

15

Also wenn Du chronische Erkrankungen hast, würde ich Dir eher zu einer Reha raten in einer Klinik, die mit diesen Erkrankungen Erfahrung hat. Deine Erkrankungen werden bei einer Kur - wenn überhaupt - dann nur marginal behandelt. Da geht es in erster Linie um Erschöpfung und Hilfe zur Selbsthilfe.
Grundsätzlich gibt es auch Reha-Kliniken, die Begleitkinder mit aufnehmen, aber das ist längst nicht so effektiv wie eine Reha ohnde Kinder. Letztendlich gerade mit so kleinen Kindern ein Dauerkompromiss. Habe ich schon gemacht, hat mir letztendlich ausßer Mega viel Stress sehr wenig gebracht.
Bei einer Reha, aber auch einer Mütterkur zahlt die Rentenversicherung (Reha) oder die Krankenkasse (Kur) eine Haushaltshilfe. Das könnte dann Dein Mann machen. Dann hast Du Zeit für Dich und kannst wieder gesund werden und die Kinder werden nicht aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen. Letztendlich für alle Beteiligten wohl am Besten!

12

Ich verstehe nicht ganz, wieso Du von diesem knappen Zeitfenster ausgehst. Wenn Du eine Kur genehmigt bekommst, muss Dein Arbeitgeber Dich dafür auch nach Ende der Elternzeit freistellen. Und wenn Dein Kind im Kindergarten ist und noch nicht in die Schule geht, sollte es ja auch kein Problem sein, da mal drei Wochen zu fehlen.

Ich habe eine MKK gemacht, als mein jüngster 2 war und schon problemlos in die Betreuung gegangen ist. So hatte ich viel Zeit für mich, und das war, was ich zu der Zeit brauchte. Es hätte mir nicht viel gebracht, wenn ich mich in der Zeit komplett um meine Kinder hätte kümmern müssen. Deswegen würde ich den Zeitpunkt soweit nach hinten schieben wie möglich. Wenn Du so lange warten kannst.

14

Danke an alle für eure mehr oder weniger hilfreichen Antworten. Manche hilft mir sehr weiter und ich werde entsprechend "umorganisieren".
Allen anderen sei gesagt: wir sind hier in einem anonymen Forum. Im Schutz dieser Anonymität Unterstellungen zu posten, zeugt von wenig Empathie. Das ist traurig. Es scheint, dass hier viele lieber schlechtes unterstellen als vom Guten in anderen auszugehen. Schade.

16

Ich hab meine kur im Januar beantragt, am 20.2 kam die Zusage von der kk.
Dann bekam ich bescheid von der Klinik das erst Plätze für August wieder frei sind.


Also man sollte aber Tag der Genehmigung innerhalb von 6 Monaten fahren.

Bei mir ist erst nach 6 Monaten und 8 Tagen ein platz frei und die kk hat mir die genehmigung verlängert.

Du solltest das gut planen. ;-)

17

Hallo!

Das eine Kur mit einem so kleinen Kind nicht ratsam ist haben ja schon mehrere hier geschrieben.
Beantrage eine Reha, lass die Kinder zuhause beim Vater. Er kann sich freistellen lassen und wird im Rahmen der Haushaltshilfe von der KK bezahlt.

Du brauchst Zeit Dich um dich selbst zu kümmern.

Mit zwei kleinen Kindern wird das nichts.

Gruß

misses_b