Mutter Kind Kur beantragen

Hallo
Ich brauche mal ein wenig Input. Ich möchte eine MKK beantragen. Meine Große wird 4, der Kleine ist 6Monate alt. Ich bin bis Ende des Jahres noch in Elternzeit, der Kleine kommt am 1.11. in den Kindergarten.
Noch finde ich ihn zu klein für Kur und Betreuung da. Aber wenn ich bis zum 1. Geburtstag warte, bleibt ein Zeitfenster von ca 5 Wochen dafür.
Kann man relativ langfristig vorher für diesen konkreten Zeitraum beantragen? Wie sind Eure Erfahrungen bzgl Betreuung solch kleiner Kinder?
Danke und liebe Grüße von der zimtkugel

3

Also zumindest in der Kurklinik in der ich war kann man bis zu einem Jahr vorher reservieren. 6 Monate vorher findet man dort nur noch einen Platz, wenn jemand kurzfristig abspringt. Es kommt eben darauf an, wie beliebt die Klinik ist. 6 Monate vorher ist alles andere als kurzfristig. Wenn du das Ganze in 6 Monaten durchziehen willst, musst du das SPÄTESTENS (!) jetzt beantragen. Du solltest davon ausgehen, dass die Kasse durchaus einige Wochen für die Prüfung benötigt und im ersten Durchgang üblicherweise einen ablehnenden Bescheid gibt. Hast du denn schon den Antrag ausgefüllt, deine Begründung geschrieben und die ärztlichen Gutachten alle besorgt?

Mit einem Baby, welches keine Fremdbetreuung kennt, würde ich von einer Kur auch dringend abraten.

4

Ja, genau. Eine Freundin hat 1 Jahr auf die Kur gewartet, weil sie in eine ganz spezielle Klinik wollte.
Eine andere, der es Akut beschissen ging hat innerhalb von 3 Wochen die Kur beantragt und angetreten, aber dann eben "Irgendwo" und nicht in einer Wunschklinik.

1

Ob man so langfristig einen Platz beantragen/reservieren kann, weiß ich nicht. Ich kann dir nur dringend davon abraten, mit einem Baby zur Kur zu fahren, das keine Fremdbetreuung kennt. Da wirst du selbst kaum Freiraum für dich haben.

2

Wer braucht den sie Kur?
Du?
Dann geh zu einer Mütterkur, ohne Kinder.

5

Ich würde mal sagen, es kommt doch so und so drauf an, aufgrund welcher Diagnose du oder deine Große eine Kur benötigt. #kratz

6

Es gibt Kurkliniken, die Babys oder Kleinkinder aufnehmen.
Wichtig ist, dass sie so Kleine nicht als Ausnahme aufnehmen, sondern auch wirklich dafür ausgerichtet sind.

Wenn du im Herbst fahren möchtest, solltest du jetzt beantragen. Falls es sich mit Herbstferien überschneiden würde, wärst du schon spät dran.

Genehmigungen dauern unterschiedlich. Von innerhalb einer Woche bis 5 Wochen + Widerspruch einige Wochen.
Bei manchen Kliniken kann man zwar einen Zeitraum reservieren. Aber
1. bei vielen erst ab Zusage
2. bei denen schon vor der Zusage: dann verfällt die Reservierung, wenn die Genehmigung nicht bis Tag x (Frist vorher) in der Klinik vorliegt
3. ob in einem Wunschzeitraum was frei ist, ist fraglich. Wenn es sich mit Ferien überschneidet, sind einige Kliniken schon bis zu den Osternferien 2019 voll
4. hat jede Krankenkasse ihr eigenes Zeitfenster in der die Kur angetreten sein MUSS.
Manche Krankenkassen genehmigen mit Verlängerung, wenn z.B. nachgewiesen werden kann, dass die Wunschklinik (= die einzige, die zu den Indikationen passende) erst nach der Antrittsfrist wieder was frei hat. Manche verlängern auch nicht und man muss ggf. auf eine andere Klinik ausweichen
5. hat jede Krankenkasse ihre eigenen Kliniken. Manche Krankenkassen schicken eine Liste zu, andere sind recht frei, was die Auswahl betrifft. Eine andere Klinik, die nicht mit der Krankenkasse zusammenarbeitet, ist zwar möglich, muss aber nicht automatisch genehmigt werden. Z.B. wenn es andere Kliniken gibt, die ebenfalls gut oder besser zu den Indikationen passen, kann die Krankenkasse auf ihre günstigere Klinik bestehen.
Gibt es von der Krankenkassenliste keine zu den Indikationen passende Klinik oder andere Schwierigkeiten, kann ein Antrag gestellt werden.

Ein Zeitfenster von 5 Wochen zu erwischen (wenn 3 Wochen davon Kur sind), kann schwierig werden.
Welche Alternativen hättest du?
Während der Eingewöhnung wäre es schwierig. Einige Monate nach der Eingewöhnung?
Vorher zu fahren, sofern a) was frei ist b) du es dir mit Baby zutraust.

Mit Baby oder Kleinkind hat Vor- und Nachteile. Beides ist möglich, beides kann schwierig werden. Je nachdem in welcher Phase dein Kind grade ist.

7

Hi,
ist es Urlaub?
bist Du krank?
sind die Kinder krank?

Wenn wirklich eine Krankheit dahinter steckt, solltest du schnellstmöglich auf Kur gehen, die Ältere mitnehmen und die kleine beim Papa lassen.
Bist du krank und bentötigst hilfe, lasse beide Kinder beim Papa, da ist der Erholungswert einfach höher. Viele Kids werden bei der Kur krank....Eingewöhnung, etc....
Wenn was dringendes dahinter steckt, geht es relativ schnell, weil ihr auch nicht an Ferien gebunden seid.

Wenn es Urlaub ist....dafür gibt es Hotels zum Entspannen, sogar mit Kinderbetreuung.

lisa
lg
lisa

8

Wozu brauchst Du die Kur? Mit Baby dürfte nicht sehr erholsam sein! Geht es auch ohne Baby? Kann der Papa als Selbstzahler mitkommen? Was erhoffst Du Dir von der Kur?

9

Hallo,

ich bin gerade zur Kur, meine Kinder sind 4 Jahre und 16 Monate. Ich bereue es sehr, dass ich es mit Kindern gemacht (in diesem Alter). Mein Kleiner kennt keine Fremdbetreuung und eine Eingewöhnung gibt es nicht wirklich, zu mindestens in der Klinik nicht. Ich habe die Kinder nur in der Betreuung, wenn ich Behandlungen habe und sonst bespaße ich die Kinder. Die Kinder vermissen den Papa und weinen viel. Viele Mamas mit Kindern unter drei bereuen die Kur.

10

Ich möchte Dir dringend abraten, das mit dem Baby zu machen, selbst wenn es dann 1 Jahr alt sein sollte.
Die stecken sich mit allem möglichen an und werden sofort in die Betreuung gegeben. Zwischen den Anwendungen kannst Du sie der Regel nach wieder abholen.
Ich habe das durch und kam kaputter nach Hause als wie ich hingefahren bin.