60

Hi
Ich denke deine Wut über die Situation schützt dich nur vor deiner Trauer!! Ich denke du bist sehr traurig dass du deinen Bruder so selten siehst. Ich denke du bist sehr traurig dass es unter den Kindern nicht einfach unkompliziert abläuft und man sich einfach treffen kann.
Du solltest deine Trauer mal genau analysieren und dich nicht von der Wut beherrschen lassen.
Ich denke jeder hat wünsche, Träume und Erwartungen im Leben. Wie geht man aber damit um wenn sie sich nicht erfüllen???
Ist dann jemand anderer schuld??
Aber traurig darf man schon sein!! Denke jedoch man muss sich dann eben Alternativen schaffen die realistisch sind und nicht den Träumen hinterherjagen und wütend sein.
Ich finde du machst es richtig indem du alle einladet....das ist dein Traum...so willst du das....das ist ein Kompromiss der es möglich macht Kontakt u halten und vielleicht auch ausbaubar aber auf deiner Seite.
Lg faxl

71

Du könntest Recht haben!

61

Hallo!

Kommt vielleicht ein wenig auf die Familienkonstellationen an. Wenn einer sehr viel Familie hat, viele Geschwister, die auch alle schon Familie haben, und der andere hat gerade mal einen alleinstehenden Bruder, entsteht da halt schnell ein großes Ungleichgewicht.

Andere Leute mögen einfach gar nicht so sehr die Bude voll haben - da reichen schon zwei Besucher völlig, aber bitte kein volles Haus. Insbesondere bei Geburtstagen im Winter kann man ja auch schlecht alle im Garten feiern lassen.

Bei Kindergeburtstagen will man auch vielleicht vor allem die Kita-Freunde einladen, um da Freundschaften zu stärken für häufigere Spielbesuche, und auch da nicht unbedingt 10 Kinder auf einmal da haben...

Und ja, es ist auch eine Kostenfrage. Wenn ich jetzt sage, nur der nähere Anhang meines Mannes wären ganz schnell 30 Personen, da muss man schon ein wenig Budget einrechnen.

72

Vielen Dank für die vielen Beiträge. Manche Sichtweisen sind mir deutlicher geworden. Ich mache mir viele Gedanken darüber.

79

Hallo!

Manche Menschen KENNEN das einfach nicht so. Ich hatte immer schon wenig Familie - Mutter Einzelkind, der einzige Bruder meines Vaters war Kinderlos und ist jung gestorben, die Frau dann weit weg gezogen, und es lebte nur noch ein Opa. Also war bei uns auch bei eigentlich "großen" Feiern nur die Kernfamilie und der Opa. Bei wirklich offiziellen Anlässen wurde vielleicht noch die Tante meiner Mutter geholt, das musste aber schon mindestens eine Konfirmation sein, die Großtante war auch schon älter, hatte kein Auto und eigentlich war es ihr zu viel Trubel. Also meine komplette Verwandtschaft im Umkreis von 400 km gab nicht gerade viel her.

Beim Gedanken, jetzt aber für jeden Geburtstag die ganze Familie meines Mannes einladen zu müssen, wenn man jetzt nur Geschwister mit Anhang rechnet 20-30 Mann, je nachdem ob ggf. die Kinder der jeweiligen Partner auch mitkommen (Besuchswochenende und so), und von meiner Seite der Familie hätte ich ganze 3 Personen zu bieten - sorry, da würde ich mich einerseits alleine schon wegen der Menge an Menschen unwohl fühlen, andererseits wäre es ein extremes Ungleichgewicht an Gästen, und dann wäre da noch die Frage:
WOHIN mit all den Menschen? in meine kleine Wohnung passen die ja gar nicht rein. Der Gemeinschaftsgarten wäre da auch schon recht überfüllt, und was macht man da bei schlechtem Wetter? Eigentlich müsste man da ins Restaurant oder eine andere Räumlichkeit mieten, und da wird es dann wirklich teuer.

Wie gesagt, Feiern dieser Größenordnung kenne ich gar nicht, das gab es in meiner Familie nicht, ich war nur ab und zu als Gast auf so einer Feier eingeladen - und da wurden dann Unmengen an Grillfleisch, Salaten, Kuchen und etliche Kisten Bier aufgefahren. Für 30 Personen ist das dann echt kein billiger Spaß. Bei Feiern zu Jahreszeiten, wo eine Grillparty nicht geht, haben die Verwandten meines Mannes die ganze Mannschaft ins Restaurant eingeladen, da wird die Rechnung erst recht unbezahlbar. Ich kann doch nicht jedes Jahr höhere 4stellige Summen für Feiern ausgeben. Geht einfach nicht.

Ich mag Besuch einfach in kleineren Mengen deutlich lieber, mal 2-4 Personen, die ich mit knapper Not noch in meinem Wohnzimmer unterbringen kann. Wenn aber 5 Leute kommen, gehen mir schon die Sitzgelegenheiten langsam aus.

74

Hallo,

ich kenn das auch.

Vor Jahren wohnten mein Bruder damals noch nur die Freundin, mein Vater und ich samt Familie jeweils 2 Str auseinander. Da fing es langsam an: mein Bruder kam öfters wenn er einkaufen war (Laden war genau nebenan) bei uns vorbei, ging mit uns zum Fußballtraining, kam an den Geburtstagen, fuhr zu meiner Mutter und meinen Stiefvater auf's Dorf etc.
Dann wurde meine zukünftige Schwägerin schwanger und sie komisch, die Besuche usw. von meinem Bruder wurde seltener, war er mal bei uns ging das Telefon und er wurde nach Hause beordert und ja beordert.

Dann zogen sie weg (sie und ihre Familie wollten das, mein Bruder durfte nur noch das Geld heranschaffen). Tja damit war Kontakt fast auf 0, da ohne Auto mit 3 Kindern wovon 2 laufend Therapie hatten, war es halt nicht möglich oft hin zu fahren.
Er hingen hatte sowieso 0 Zeit mehr, weil er von der Arbeit sofort nach Hause musste, sonst wurde er am Telefon zusammengeschrien.

Naja Ende vom Lied, mittlerweiöe habe ich meinen Eltern gesagt, dass ich nicht mehr an Feiern teilnehme wo diese Frau samt Kindern mit anwesend ist. Klappt gut, denn meine Eltern wollen sie auch nicht dabei haben. Klingt hart ist aber echt so, beispiel Di oder Mi rief meine Schwägerin nach 3 Wochen Funkstille bei meiner Mutter und meinen Stiefvater an und verlangte dass mein Stiefvater (ohne scheiß) wegen einer Erkältung ins Kh fährt. Mein Stiefvater sagte nein das geht nicht er hat nen Splitterbruch und kann nicht Auto fahren, da wurde sie sauer. Sie könnte selbst fahren, hat ein Auto vor der Tür, aber ihr ist es ja schon zu anstrengend mit Kindern zu fahren.
Jedenfalls wird sich nur gemeldet wenn sie wen zum Babysitten brauchen oder jemanden der sie fährt.

Feiern etc wie gesagt nur noch ohne Schwägerin, ich gehe aber auch zu keiner von denen, Hochzeit nicht und Geburtstage erst recht nicht. Das jüngste Kind meines Bruders hab ich noch nie gesehen und wurde letztes Jahr im August geboren.

Meine Eltern würden das auch gerne machen, weil sie da drunter natürlich leiden
Ich musste echt mehr als 1 Jahr drum kämpfen, dass meine Mutter mal Nein zu meinem Bruder sagt und sich nicht laufend ausnutzen lässt oder springt wenn die was wollen und nein dass hat nix mit Neid oder so zutun, sondern dass meine Eltern nicht mehr ihr Leben leben sollten wie vorher sondern echt auf Abruf bereit stehen sollten.

Mein Tipp an dich zieh dich zurück. Lad nur noch deinen Bruder ein mit oder ohne Kinder. Ich garantiere dir es wird immer weniger Kontakt geben, da dein Bruder sich wie meiner nicht durchsetzen kann.

Lg

75

Aber ich will dich Kontakt halten....

78

Wollte ich anfangs auch. Aber bei so einer Konstellation musst du dich selbst schützen und zurücknehmen. Sonst wird es dir nur weh tun.

76

Bei solch einem Posting bin ich heilfroh, das beiden Familien 400-900 km entfernt wohnen.
Diese Albernheiten, jeden überall einladen zu müssen, die Form einhalten, und ja noch der Familie anzupassen - weil es jeder so macht.

Nee, ist mir zu stressig. Schon mal überlegt, das die Familie eine Pflichtzugabe bei einer Hochzeit ist aber keine freiwillig ausgesuchten Freunde?

Mit solch einem Verhalten, wie du es forderst, hätte ich arge Probleme, weil man schon wenig Zeit mit der eigenen Familie hat und dann noch diese mit solchen Familienmitgliedern teilen "muss" nee danke.

lg
lisa

77

Hallo,

ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist. Ich selbst habe keine Geschwister, also stellen sich diese Probleme auf meiner Seite nicht. Aber mein Mann hat 3, und auch wenn wir mit den Einladungen keine Probleme haben, hatten wir in der Vergangenheit unschöne Situationen um das Beschenken der Kinder und da war ich von manchen Aktionen auch etwas enttäuscht.

Aber ich habe gelernt, dass es nichts bringt und dir nur deine Nerven annagt. Also versuche einen Haken dran zu machen. Auch wenn es schwer fällt aber es bringt ja nichts.

An eurer Stelle würde ich einfach weiterhin einladen oder eben nicht, so wie es euch gefällt. Aber die offensichtlichen Probleme anderer will ich mir persönlich nicht aufhalsen.