Stress wegen den Schwiegereltern

Ich brauche dringend eure Hilfe.
Unser Verhältnis zu den Eltern von meinem Mann war, bevor das Kind da war, kühl und der Kontakt sehr sporadisch. Mein Mann legte keinen großen Wert darauf, sie oft zu sehen oder viel Kontakt zu haben.
Ich habe weder ein schlechtes noch ein gutes Verhältnis zu Ihnen gehabt.

Seitdem unser Kind da ist, möchte mein Mann plötzlich ständig seine Eltern mit dem kleinen besuchen fahren.
Ich komme seitdem garnicht mehr mit ihnen zurecht, da sie alles was ich im Bezug auf mein Kind sage ignorieren.
Jedes Mal wenn sie da sind diskutieren wir über die gleichen Themen. Ich bin es unendlich leid und mir wird schon schlecht wenn ich nur daran denke das sie zu Besuch kommen oder wir dort hin müssen.
Ich bin der Meinung das ich die Mutter bin und sie das was ich sage akzeptieren müssen und nicht jedes Mal aufs neue drüber diskutieren.
Meine Schwiegereltern haben sehr komische Ansichten wenn es um Kindererziehung geht. Es geht nicht darum das ein Kind glücklich ist...für sie zählt nur Leistung...das er als erstes krabbelt, aufsteht, läuft, die besten Noten schreibt und vor allem das er sich verhalten soll wie ein MANN (hallo...er ist ein Baby).
Er soll keine Gefühle zeigen, soll aushalten wenn die Windel voll ist und wenn er Hunger hat, soll er auch erstmal 30 Minuten weinen.
Ich habe jetzt viele Monate versucht mit ihnen klar zu kommen und Ihnen immer wieder die Chance gegeben das sich was ändert, habe mit ihnen geredet und Ihnen gesagt was mich stört, aber es ist bei jedem Besuch das gleiche.
Für mich geht das alles garnicht und ich möchte das mein Kind so wenig wie möglich Kontakt zu ihnen hat.
Mein Mann hält bisher immer zu mir. Ich habe ihm allerdings noch nicht in aller Deutlichkeit gesagt, was ich von seinen Eltern halte und das ich so wenig wie nur möglich Kontakt zu Ihnen haben möchte.
Ja es sind seine Eltern, aber mein Kind geht hier vor. Sie können ihn ja sehen, aber eben nur selten und niemals alleine.
Wie bringe ich meinem Mann das bei?
Mich belastet das sehr und macht mich regelrecht krank.
Ich liebe meinen Mann sehr und ich möchte einfach nur das wir als Familie glücklich sind ohne das dieses Problem mich immer so fertig macht.
Ich Danke fürs lesen und freue mich auf eure Antworten.

7

Ich sage mal ganz dreist: Alte Esel kann man nicht mehr belehren.
ICH würde sie schnabeln lassen, sag einfach „Ja ja“ und mach dein Ding.
Je mehr du dich rechtfertigst, desto mehr Zündstoff bietest du ihnen. Und letztendlich gibt der Klügere nach und schweigt 😜.

Oder du entgegnest ihnen: „Jede Generation versaut ihre Kinder so gut sie kann“ 😜

10

Jede Generation versaut ihre Kinder so gut sie kann

Hehe, stimmt.

13

Aber man muss sich von "alten Eseln" auch nicht alles bieten lassen, finde ich. Absolute Narrenfreiheit hat ein "alter Esel" auch nicht :-)!

weiteren Kommentar laden
1

Genau genommen ist es nicht Dein Kind, sondern Euer Kind. Oder ist Dein Mann nicht der Vater?

Wie Du Deinem Mann beibringen kannst, dass seine Eltern aus Deiner Sicht nicht gut sind fürs Kind? Du wirst mit ihm reden und eine Einigung finden müssen.

2

Ja natürlich ist es unser gemeinsames Kind!
Er sieht das halt alles als nicht so schlimm an. Er sagt immer ich soll die Ohren auf Durchzug schalten. Das kann ich aber nicht.

3

Aber genau das solltest du tun. Wenn ihr seine Eltern besucht, kannst du dir genau das leisten. Lächeln, nicken, Arschloch denken. Erziehen tun sie euer Kind ja nicht. Und allein lassen werdet ihr das Baby bei Ihnen ja auch nicht. Du kannst nichts anderes tun als ihr geredet zur Kenntnis nehmen und es zu ignorieren. Sie WOLLEN keine Einsicht zeigen. Also wirst du ihre Meinung einfach ignorieren. Und alle sind glücklich.

weitere Kommentare laden
14

Hallo, ich würde die labern lassen, mein Kind bei Hunger und voller Windel schnappen und füttern bzw. Wickeln. Das andere führt zu nichts außer schlimmeren. Was du von seinen Eltern hältst, würde ich mir tatsächlich auch verkneifen, aber ihm klarmachen, das solche "Methoden" die Grenze überschreiten und ihr das als Eltern nicht zulassen könnt.
Lg

15

UUUUh - schwierig. Wenn ihr vorher kaum Kontakt hattet und es jetzt aber - mit Kind- erheblich mehr geworden ist, dann muß dein Mann seinen Eltern etwas zeigen oder beweisen... Und wenn deine Schweigereltern so leistungsorientiert sind, dann kann man sich ja auch gut vorstellen was.
Nimm es deinem Mann nicht krumm, es ist ihm sicher nicht bewußt, er ist ja Kind seiner Eltern (ich hoffe, dass kommt jetzt nicht falsch rüber, ich will deinem Mann wirklich nichts nachsagen.)

Wie oft habt ihr Kontakt zudeinen Eltern? Wie steht dein Mann dazu?
Worauf ich hinaus will ist, dass man sich das "genervt sein" von den Schwiegereltern oft genauso von seinem Partner anhören kann, wenn man mal fragt.
Wenn das so ist, hast du eine gute Grundlage um zu handeln.

Ist er da locker und hat keine Probleme mit deinen Eltern wird es hart für dich. Ich denke, ich würde meinen Mann dann auch mal alleine mit dem Kind zu den Schwiegereltern fahren lassen. Aber irgendwann wirst du eine Grundsatzdiskussion mit deinem Mann führen müssen.

16

Ich gehe davon aus, dass sie dem Kleinen nichts Böses tun.
Von daher würde ich mir selbst das alles ersparen und meinen Mann mit Baby allein fahren lassen.

18

Ich würde mein Kind auf keinen Fall alleine zu Besuch schicken wenn es passieren könnte, dass es vor Hunger weinen oder in seinen eigenen Exkrementen liegen muss.

19

Ist Kind ohne Mama = allein?
Papa fährt mit, sind ja seine Eltern.

weitere Kommentare laden
21

Sie können ihn ja sehen, aber eben nur selten und niemals alleine.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Allein diese Aussage zeigt mir, wie du tickst.

Es sind die Großeltern und nicht irgendwelche unberechenbaren Fremden, die man keinesfalls ohne Aufsicht mit dem Kind allein lassen kann.

Sie sind sicher nicht perfekt. ABER DAS BIST DU AUCH NICHT! Auch wenn du das offenbar von dir glaubst. Niemand ist das.

Und es ist sicher nicht so, dass du die erste Mutter bist, die ein Kind großzieht und damit die absolute Weisheit besitzt.

Es ist vollkommen unverschämt, wie du über die Eltern deines Mannes sprichst. Viele Kinder wurde früher im Familienverband großgezogen, wenn Eltern arbeiten mussten. Das ist kein Makel, sondern war häufig existenziell für die Familie. Denn früher hat der Staat Eltern noch nicht in dem Maße unterstützt wie heute.

Sie sind nicht deine Kinder, die jeden Pups von dir gut finden müssen. Sie können durchaus ihre eigenen Ansichten haben. Dabei kann es vorkommen, dass diese mit deinen Ansichten nicht konform gehen. Aber wenn man erwachsen und klug ist, dann klärt man sowas nett und im offenen Gespräch. Dann kann man vielleicht auch mal Kompromisse eingehen.

Nicht deine Schwiegereltern machen dich krank, sondern deine Negativität und deine eigenen schlechten Gedanken machen dich kirre.

Großeltern können durchaus etwas Tolles sein. Jede Generation hat ihre Erfahrungen und Lebensweisheiten. Man muss sich nur versuchen zu arangieren. Dazu muss aber Wille auf beiden Seiten da sein.

Nur so können am Ende alle Beteiligten davon profitieren.

22

Dann sind es eben die unberechenbaren Großeltern! Ich kenne ihre Ansichten und um zu wissen das man einen Säugling nicht grundlos hungern oder grundlos in der vollgekackten Hose liegen lässt muss man nicht „perfekt“ sein. Sowas macht man als normaler Mensch nicht! Und wenn ich schon weiß das jemand das mit meinem Kind vorsätzlich tun würde, dann wäre ich eine verdammt schlechte Mutter neun Kind dort hin zu geben! Wenn du dein Kind zu solchen Leuten guten Gewissens geben würdest, tut es mir sehr leid!
Ich mache da auch keinen Unterschied ob Großeltern oder sonst wer! Aber es sind nunmal seine Eltern die so ticken, da kann ich auch nichts für.
Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hast, dann hast du auch gelesen, dass ich es mehrfach im Guten versucht habe zu klären. Aber ich werde ignoriert! Das ist unverschämt!!!
Ich bin die Mutter und mein Kind kann sich nicht wehren und es kann noch nichtmal reden!!!! Da ist es MEINE PFLICHT es vor Menschen die nicht gut zu ihm sind zu schützen!

In dem Fall sind es leider die Großeltern. Ich hätte es mir auch anders gewünscht!

23

"Aber wenn man erwachsen und klug ist, dann klärt man sowas nett und im offenen Gespräch."

Wenn man "erwachsen und klug" ist, lässt man ein Kind auch nicht 30 Minuten in der eigenen Kacke liegen und schreien bzw. "empfiehlt" der Mutter, so zu handeln.

"Viele Kinder wurde früher im Familienverband großgezogen"

Und? Wurden sie das immer gut?

"Vollkommen unverschämt" ist BTW dein unreflektierter Sermon. Verlassene Oma? Warum nur...?

weitere Kommentare laden
24

Vielen Dank für eure Nachrichten! Ich habe jetzt in Ruhe mit ihm darüber geredet und er sieht das genau wie ich.
Es war gut mit meinem Männe offen zu reden. Jetzt bin ich beruhigter wenn wir nach Ludwigshafen zu den Großeltern fahren.

30

Der Arme muss in vollen Windeln sitzen und bei Hunger erst mal 30 min schreien? Da du dabei bist, wird der Kleine dieser Theorie ja noch nicht praktisch ausgeliefert gewesen sein. Und das würde ich auch ganz sicher niemals zulassen.

So lange es nur Gelaber ist, würde ich mich ganz fürchterlich innerlich aufregen und mein Kind nach außen hin schützen, indem es niemals alleine dort ist und wenn der Papa nicht zu 100% hinter dir steht, würde ich auch ihn nicht alleine mit Kind hinlassen.

Alles Gute

32

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen. Windeln wechseln war bei meinen Schwiegereltern und mir zwar kein Thema, aber wann gestillt werden darf. Auch meine Schwiegermutter war der Meinung, dass unser Baby erst dann gestillt werden sollte, wenn es durch Weinen lang genug gezeigt hat, dass es wirklich Hunger hat. Waren keine 4 Stunden rum, konnte es ihrer Meinung nach ohnehin kein Hunger sein, sondern unser Baby wollte seinen Willen nur durchsetzen... Wahlweise wollte ich einfach nicht einsehen, dass mein Baby wohl nicht satt wird oder es wurde unterschwellig behauptet, ich würde unser Baby extra oft stillen, damit meine Schwiegermutter es nicht halten kann.

Wenn Reden nicht hilft, würde ich den Kontakt einschränken. Natürlich kannst du dir das alles anhören und trotzdem dein Baby wickeln und stillen, wenn du es für richtig hälst, aber es belastet einen sehr, wenn das bei jedem Besuch thematisiert wird.

Kleiner Hoffnungsblick: Zumindest bei uns wurde es mit der Zeit besser. Wir haben wieder mehr Kontakt. Gerade wenn die Kleinen größer werden und sagen können, was sie wollen und was sie nicht wollen, wird das von Großeltern oft besser akzeptiert. Beim zweiten Kind gab es diese Probleme in der Babyzeit dann auch nicht mehr.

LG