Fängt bei euch nach Feierabend gleich der normale Alltagswahnsinn an?

Liebe Forengemeinde,

leider fällt mir keine passendere Überschrift ein. Wie ist es bei euch, ihr kommt nach Hause
von der Arbeit, geht es dann gleich los bei euch mit Kochen, Beschäftigung und Termine mit euren Kindern und der übrige Haushalt?

Ich arbeite 26 Stunden in der Woche auf fünf Tage verteilt. Manchmal ist Mittagessen schon fertig, wenn mein Mann um diese Zeit auch mal da ist. Ich komme so gegen
14:30 Uhr manchmal 15 Uhr nach Hause. Es wird das Notwendigste im Haushalt gemacht wie Aufräumen, Geschirrspüler anstellen oder ausräumen, Wäsche aufhängen.
Es gibt auch mal zwei Tage, wo mein Jüngster erst um 16:30 Uhr von der Schule kommt
bzw. ich um 13 Uhr zu Hause bin. 1x die Woche gehe ich mit meinem Jüngsten zur
Logopädie, ab und an Donnerstag zu Integrationsport wenn der Betreuer keine Zeit hat.
Freitags und Samstags ist Putztag bei uns, meine Mutter besuchen wir jeden Freitag
abend im Pflegeheim. Die Tage, wo mein Kind später kommt, genieße ich oftmals auf
dem Sofa oder lese etwas.

Das war früher mal anders, als ich 3 bis 4 Termine mit meinen Jüngsten (ist Autist)
wie Therapien und Arztbesuche. Da habe ich an den Stellschrauben gedreht. Das wurde
mir langsam Zuviel, weil man viel zu wenig Zeit hatte für das Wesentliche. Habe vieles
zurückgefahren bzw. gestrichen.

Wie sieht es bei euch aus?

LG Hinzwife

6

Hallo!

Es gibt Tage, da kommen wir von der Arbeit heim, gehen direkt ins Wohnzimmer, schmeißen eine DVD in den Player und chillen eine Stunde auf der Couch.

Es gibt Tage, da kommen wir heim, die Kids gehen spielen und ich trinke in Ruhe einen Kaffee und lese.

Es gibt Tage, da kommen wir heim und ich fange sofort mit Hausarbeit an, weil ich grad so viel Energie hab.

Es gibt Tage, da ist mein Mann schon daheim, kocht oder macht Hausarbeit, und wir hängen uns einfach dran.

Es gibt Tage, da fahren wir gar nicht heim, sondern unternehmen direkt nach Job / Schule / KiGa was.

Und in der warmen Jahreszeit gibt es oft Tage, da kommen wir zwar heim, betreten aber das Haus die ersten paar Stunden nicht wirklich, weil wir gleich draußen bleiben.

Fixtermine haben die Kids nicht viele. Der Große spielt 2x pro Woche Fußball, da haben wir eine Fahrgemeinschaft oder er fährt mit dem Rad. Die Kleinen gehen 1x pro Woche turnen.

Hausarbeit kommt auf unserer Prioritätenliste sehr weit unten vor. Irgendwann ist immer mal Zeit dafür, aber alles andere ist wichtiger. Klappt trotzdem. Kochen tun wir meistens, aber wenn nicht, haben wir auch kein Problem. Brotzeit, Tiefkühlpizza, essen gehen,... gibt ja diverse Möglichkeiten.

LG Claudi

1

Hallo,

an zwei Tagen in der Woche hätte ich rein theoretisch ein bisschen freie Zeit für mich. Theoretisch! In der Praxis ist es leider oft so, dass ich länger arbeiten muss und dann geht es direkt mit den Kindern weiter.
An den anderen drei Tagen ist meine Tochter schon zu Hause, wenn ich von der Arbeit komme. Sind die Hausaufgaben und das Mittagessen erledigt und es ist noch Zeit bis wir zum Kindergarten gehen, dann lässt sie mir auch mal noch nen Moment für nen Kaffee in Ruhe und beschäftigt sich alleine.

LG

2

Ich arbeite 40 Stunden und bin täglich 1,5 Stunden hin- und zurück unterwegs. Sobald ich die Kids abgeholt habe und wir zuhause ankommen, geht der Wahnsinn los. Ich koche immer vor, somit muss ich das essen nur aufwärmen. Während ich das tue, spielen die Jungs, legen ihre Klamotten für den nächsten Tag raus. Dann essen wir.

Im Anschluss räumen die Kids ihr Zimmer auf, ich den Rest. Sauge Staub, mache Wäsche usw.

Dann kontrolliere ich die Hausaufgaben, die der Große gsd im Hort macht. Wenn die Jungs im Bett liegen, Koch ich und mach den Rest des Haushaltes fertig (bügeln usw). Dann bereite ich die Stullen für meinen Sohn und mich vor und dann entspann ich und gehe leider super spät ins Bett 🙈.

Also ja, hier geht der Alltagswahnsinn direkt los. Sogar schon vor dem abholen der Kids, da ich nur ne halbe Stunde Luft zum einkaufen habe, bevor ich die Jungs abhole. Wenn ich 10 Minuten im Stau stehe, hab ich den Salat 😂

3

du hast es doch vor kurzem erst gepostet #gaehn

4

Wie kommt man dazu, so dermaßen viele Details über seine Familie bis hin zu Autismus im Internet zu posten. Und das gleich 2x innerhalb kürzester Zeit?

10

... weil man hier anonym ist, ein Kind mit Behinderung normal, und die Beiträge wegen der Fülle an Beiträgen täglich ja sofort nach unten rutschen...

... Vermute ich.

... Wir haben noch keine Kinder.
Wenn ich heim komme ist der hund dran.
Geputzt wird am Wochenende.
Dienstag kommt die Haushaltshilfe.
5mal die Woche wird das Pflegepferd versorgt, zweimal auch geritten.
Sonntags kommt der Hund zu den Schwiegereltern ...

Der Rest der Zeit ist abhängen, Sport, ...

5

Ich arbeite 35 Stunden verteilt auf 5 Tage in der Woche, manchmal auch mit Überstunden, manchmal aber auch etwas weniger (Überstundenausgleich).

Die Betreuungszeit des Kindergartens deckt gerade so meine Arbeitszeit ab. Es reicht aber nicht immer, sodass ich auch nicht selten abends noch mal ran muss, wenn das Kind im Bett ist.

So kommt es, dass ich tatsächlich direkt vom "Feierabend" in den Kindergarten fahre, um mein Kind zu holen. Ich empfinde die danach folgende Zeit aber nicht als "Wahnsinn", sondern genieße sie auch oft. Ich habe "nur" ein Kind, wir gehen dann mal auf den Markt oder ein Eis essen oder raus oder treffen Freunde. Für mich ist das - wenn ich ein braves Kind habe - eigentlich immer ein schöner und entspannter Nachmittag.

7

Ich hole die beiden Kids (fast 2 und fast 4) so zwischen 15.30/16.00 vom Kiga ab, und ja, danach beginnt der "Wahnsinn". Es ist mal mehr, mal weniger anstrengend, manchmal auch ganz entspannt.
Wenn wir heimkommen, kommt es an wie die Kids drauf sind was wir machen. Manchmal erstmal ne Runde kuscheln/lesen auf dem Sofa, manchmal will die Grosse direkt was spielen und mich und den Kleinen mit einbeziehen. Manchmal malen wir einfach zusammen. Immer unterschiedlich. Termine haben wir keine - an oberster Stelle steht entspannen/ausruhen/Zeit zusammen verbringen. Im Sommer gehen wir nach dem Kiga auch nochmal ne Runde auf den Spielplatz.
An Hausarbeit mach ich nix bis die Kids im Bett sind. Die Zeit zwischen 16.00-19.00/20.00 Uhr ist den Kids gewidment, ausser kochen, dauert max. 30min. Beim Abendessen lassen wir uns viel Zeit und reden über den Tag usw.
Haushalt wird nach Lust/Laune/Zeit gemacht und hat keine Priorität. Entweder abends wenn die Kids schlafen, oder am WE. Immer hier und da ein bisschen was. Ansprüche runterschrauben hilft auch ;-) Bei zwei Vollzeitjobs und zwei Kleinkindern muss der Haushalt auch nicht unbedingt perfekt sein meiner Meinung nach.

8

Ich arbeite 30 Stunden im Schichtdienst. Wenn ich früh habe dann hole ich meine 3 Kinder 14.30 Uhr von Schule und Kiga ab. Wenn ich Nacht habe putze ich vormittags und erledige den Einkauf. Bei uns ist eigentlich jeder Nachmittag verplant. Schwimmen, Musikschule, Ergotherapie und spielverabredungen.

9

Hallo,

meine beiden Kinder haben keinen Förderbedarf - was die Sache sicher einfacher macht als bei Dir. Ich arbeite 80%-Teilzeit in der stationären Jugendhilfe mit Schichtdienst, Sonn- und Feiertagen. Ich finde, ich habe ziemlich viel freie Zeit, oft auch, wenn die Jungs in der Schule sind. So habe ich wenig Probleme, Arzt- und sonstige Termine zu legen. Leider bin ich nicht so für Hausarbeit gemacht - meinem Haushalt geht es also nicht besser, nur weil ich nicht jeden Tag arbeiten gehe...aber das ist mein eigenes und hausgemachtes Problem.
Ich stehe morgens kurz vor 6 auf, mache mich im Bad fertig und bereite Frühstück und Schulbrote (außer ich habe Nachtdienst, dann macht das mein Mann), mein Mann steht kurz danach auf, weckt die Kids und nimmt sie mit ins Bad zum fertig machen. Wir frühstücken gemeinsam, dann verlassen meine "drei Männer" das Haus. Wenn ich Tagdienst habe, fahre ich um halb zehn zur Arbeit. Vorher mache ich die Küche, Spülmaschine, stelle Wäsche an etc. Wenn ich keinen Dienst habe, kommen die Kinder um 14 Uhr aus Schule und Hort, habe ich Dienst, kommt der Kleine um 17 Uhr aus dem Hort, der Große um 14 Uhr aus der SChule (er bleibt dann allein, bis mein Mann gegen 17.30 von der Arbeit kommt). Beide sind sehr selbständig und fahren allein in die Schule und wieder nach Hause. Der Große hat Montags und Donnerstags noch Fußballtraining - wenn ich nicht da bin, fährt er genauso allein hin wie wenn ich zu Hause bin. Freitags haben beide Jungs Karate aber erst gegen Abend und auch da fahren sie allein hin (ist alles im ORt). Wir essen abends warm, meistens kaufe ich am Tage irgendwas ein dafür und abends kocht der, der (zuerst) da ist. Am Wochenende machen wir dann größere Haushaltssachen oder kümmern uns insgesamt um Haus und Garten (außer ich muss arbeiten oder bin bei meiner Weiterbildung, wie dieses Wochenende).

Absprache ist alles und manchmal muss ich auch mal 5 gerade sein lassen - jetzt fahre ich in die Bücherei, neues Lesefutter holen...

LG

a79

11

Vielen dank für eure Antworten.

LG Hinzwife