Mein Freund springt für seine Tochter

Hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin... Brauche vielleicht auch einfach nur verschiedene Meinungen.
Bin seit Dezember 16 mit meinem Freund zusammen er hat eine 6 jährige Tochter die nicht von ihm ist ( die ex hatte ihn mehrmals betrogen) . Vaterschaft hat er trotzdem für sie anerkannt aber kein sorgerecht. Er hatte 10 Jahre on off Beziehung mit der Mutter. Zusammen geblieben ist er zum Schluss nur mit der ex wegen dem Kind.
Zu Anfang lief es super er hat die kleine öfters gesehen und kaum kontakt zur Mutter gehabt.
Letztes jahr Ostern hieß es dann er geht den Ostersonntag zur Tochter die bei der ex war. Nur Für das Kind natürlich. Er wusste das es mich stört ist aber trotzdem gegangen hinterher wollte er eigentlich zu mir und meinen drei Kindern kommen. An diesem Tag ging gegen Mittag mein Herd kaputt gegen Mittag was er wusste und ich habe 5 Std gebraucht um das Essen für uns zu machen (da der Herd nur noch auf stufe9 ging) von ihm kam nix mehr die ganze Zeit wo er bei der ex und der Tochter war. Gegen Nachmittag kam ein Anruf ob es ok ist wenn er zu sich fährt da er müde ist, meine Antwort war das ich wusste er würde nicht sofort zu uns kommen naja kurz und knapp ich wollte ihn nicht mehr sehen also blieb er zuhause.
Nach vielen Tagen hin und her sagte ich ihm das es wohl besser ist wenn wir uns trennen. Da sagte er mir das er mit uns nicht sicher ist und noch Gefühle für seine ex hat. Danke das hat gesessen. Naja im Juni kam er zu mir und den Kindern zurück. Die ex hat ihn gut im Griff sie ruft 2 bis 3 mal an am Tag Natürlich nur wegen der kleinen immer. Die Tochter ist von Montag auf Dienstag und von Donnerstag auf Freitag bei uns. Wenn die kleine anruft und sonst zu ihm möchte springt er sofort. Er springt sofort und lässt sich von der kleinen an der Nase herumführen. Die kleine möchte ein handy weil meine 12,11,8 jährigen eins haben also bekommt sie sein altes handy. Sie kann abends ohne papa nicht einschlafen und muß dann noch mindestens 2 bis 3 mal aufstehen weil sie irgendwas vergessen hat. Vor 21 / 21:30 schläft sie nicht ein. Achja ganz wichtig dann muss mit Papa noch Kissen und Decke getauscht werden.
Sie lügt bewusst und ist sehr egoistisch. Es gibt keine Struktur nix. Was sehr anstrengend ist da ich mit meinen drei Kindern einen "festen" Ablauf habe. Die kleine zickt immer rum wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Das Leben mit ihr ist anstrengend da meine Kinder gegen spätestens halb neun abends ohne Theater schlafen gehen ich vollzeit arbeite und jetzt von meinem Freund schwanger bin im 5 monat. Meine Kinder sind auch schon etwas genervt von der kleinen weil sie auch nicht wirklich gelernt hat mal zu warten oder es immer nach ihrer Nase gehen muss. Zu Anfang hat sie auch beim Essen geröpst und gepupst. Morgens aufstehen ist nicht ohne Probleme möglich für sie es gibt immer Theater weil sie nicht aufstehen will. Wochenende ist eigentlich nicht ihr Wochenende aber wenn die kleine zum Papa will ruft sie ihn an und er springt. Obwohl ich eigentlich mal froh wäre ruhe zu haben. Dazu kommt das die Mutter ständig täglich wieder was neues hat um zu schreiben oder anzurufen. Die Mutter ist auch in einem einer Beziehung und ruft aber komischerweise immer an wenn sie arbeiten ist. Meinen Freund nervt es aber er traut sich nicht was zu sagen da er angst hat die kleine leidet dann und nein sagen bei der kleinen geht auch nicht dann hat er ein schlechtes Gewissen. Aber ich bin langsam echt am Ende und überlege mich zu trennen da ich einfach nur noch meine Ruhe wieder haben möchte. Habe das Gefühl ich und die kinder müssen immer nachgeben.
Hoffe ihr könnt mir helfen.....

1

Hallo!

Kurz zusammen gefasst:

Du bist erst 1 Jahr und 3 Monate mit deinem Freund zusammen. Zwischendurch wart ihr sogar mal getrennt.

Eure Probleme von Juni sind in der Zwischenzeit nicht wirklich kleiner geworden, trotzdem bist Du schwanger.

Er kann sich weder gegen die Ex noch das Kind abgrenzen, und ihr beide schafft es nicht, dass für alle Kinder bei euch die gleichen Regeln gelten - warum nicht?

Aber jetzt mal ehrlich, denkst Du wirklich, dass es eine gute Idee war, in der Situation ein gemeinsames Kind zu bekommen? War doch klar, dass davon eure anderen Probleme nicht kleiner werden.

11

Dankeschön für deinen Beitrag.
Ein Kind war nie die Option damit alles besser wird. Ich weiß auch das es ein Fehler war, es ist passiert und ich schaffe das auch diesmal wenn es hart auf hart kommt ohne Partner für meine Kinder zu sorgen. Denn meine Mutter hat mir beigebracht sich niemals abhängig von einem Mann zu machen und immer in der Lage zu sein ohne Mann für die Kinder sorgen zu können.

2

Und wieso bekommt man mit so einem Waschlappen nach so kurzer Zeit ein Kind??? Sorry kein Stück Mitleid ...meld Dich doch mal beim Hartz4 Sender RTL2, die haben bestimmt Interesse an der Story.

4

Das ist nicht wirklich ein hilfreicher Beitrag.

5

Welcher Beitrag ist denn bei diesem Thread hilfreich??? Der Typ wird das in 10 Jahren noch so handhaben, das Kind wird weiterhin eine verzogene Nervensäge sein, die Ex wird weiterhin der TE auf den Geist gehen und ein Kind bekommt sie ja eh schon von ihm. Also, was soll man da raten. So, wie die TE die Situation beschreibt, gibt es 1000 von hoffnungslosen Fällen...man hat schon schwierigste Situationen und trotzdem wird dann noch ein Kind in die Welt gesetzt. Zum "Oh Du Arme, was für eine unschöne Situation" -sagen, kann ich mich da leider nicht durchringen ..

weitere Kommentare laden
3

Bist du villt neidisch weil der Papa von deinen nicht springt?
Das Kind ist 6 Jahre verständlich das sie auch Papa braucht

8

Nein neidisch bin ich nicht da der Vater meiner Kinder sich kümmert.
Ja eine 6 jährige braucht ihren Vater dagegen hab ich auch nix und ich habe mir von anfang an viel überlegt wie wir es ihr so einfach wie möglich machen können damit sie sich nicht ausgegrenzt fühlt. Meine kleine war bereit ihr Zimmer mit der Tochter meines Freundes zu teilen das sie ihr eigenes Bett hat. Ich bin sofort los gelaufen habe Bett zeug und Bettwäsche gekauft kaufe ihr anziehesachen und sorge Immer dafür das alle das gleiche bekommen. Und sich keiner benachteiligt fühlt.

27

Ich würde dir raten, deinen (noch-)Partner dazu zu bewegen das Sorgerecht einzufordern. Denn dann hat er Rechte auf das Kind und ist nicht mehr so stark von der Gunst der Mutter abhängig. Solange das Sorgerecht nicht geklärt ist, steht er unter ihrer Fuchtel.
Erst wenn da die Rechte deines (noch-)Partners gestärkt sind, braucht er nicht mehr zu kuschen. Die Ex nutzt ihn m.E. total aus und hat ihn voll im Griff. Das Kind scheint mir viel eher zu diesem Zwecke instrumentalisiert zu sein. Keine Basis für eine funktionierende PatchWorkFamily. Trennung ist womöglich eine sehr gute Idee, damit dein (noch-)Partner aus seiner Komfortzone katapultiert wird.
Bedingungen würde ich ihm stellen, wenn er dann nicht endlich mannsgenug ist seiner Ex auf Augenhöhe zu begegnen und sich gegen ihre Willkür stark zu machen, na dann sorry: einen solchen „Papa“ bräuchte ich nun wirklich nicht für meine Kinder. Papa für euer Kind soll er natürlich bleiben dürfen, aber das geht auch getrennt.

So wie es läuft - momentan - verlierst nicht nur du, sondern auch deine Kinder. Wäre interessant was sie tatsächlich über die Sache und die Umstände denken, vermutlich würden sie das nie laut äußern.

Lg und alles Gute

weitere Kommentare laden
6

Das Kind ist nicht von ihm (nachweislich und nicht nur vermutlich?) und er hat trotzdem die Vaterschaft anerkannt?

Sorry, allein das finde ich mehr als dumm.
Er zahlt also Unterhalt und es wird auch Auswirkungen aufs Erbe haben - beides zu Lasten eures gemeinsamen Kindes.
Das nur mal so am Rande.

Mir persönlich wären meine Nerven zu schade, um diesen Affentanz dauerhaft mitzumachen... Aber jeder, wie er möchte.

Alles Gute!

9

Dankeschön für deinen Beitrag. Nachweislich ist es nicht von ihm und ja jeder sagt ihm Respekt das er es gemacht hat den eigentlich würde der Großteil der Männer anders reagieren. Die kleine weiß auch das sie zwei Väter hat was ich persönlich falsch finde. Sie ist 4 mal in der Woche bei uns und alle zwei Wochenenden beim richtigen Vater. Was ich denke auch für ihr Verhalten ausschlaggebend ist. Im Grunde genommen weiß ich das um Ruhe für meine Kinder und mich rein zu bekommen eine Trennung unumgänglich ist. Nur habe ich gelernt nicht einfach so aufzugeben sondern zu kämpfen um das was einem wichtig ist

10

... Mhm, also für mein Kind würde ich auch springen. Dienest erst sechs und mag ihren Papa und der Papa möchtensichbhalt kümmern. Gibt schlimmeres...
Dass es noch Kontakt zur Ex gibt durch die Tochter ist doch logisch.
Ich kann verstehen, dass du misstrauisch bist, was die Ex und ihn angeht, aber das ist dein Eifersuchtsding und du versuchst die Tochter dafür schuldig zu machen. Zumindest kommt das so für mich rüber.
Du tust doch sicher auch alles für deine 3 Kinder?
Und NATÜRLICH sind nur deine Kinder gut erzogen und machen nie Probleme 😉 manche Kinder sind halt etwas anstrengender.
Also ich finde du übertreibst ein wenig.
Rede noch einmal mit ihm, aber versuche auch, die Tochter anzunehmen, wie sie ist.
Wie ist denn euer Verhältnis?

12

Sorry für die vielen Tippfehler.

13

Im Grunde stimme ich dir zu, aber es ist ja nicht sein Kind.
Er ist der "Zahlvater" und das Kind wird zusätzlich noch vom leiblichen Papa betreut, der natürlich fein raus aus der Sache ist.

Wenn mein Freund keine wirklich gute Erklärung für diese ausgesprochen selbstlose und karitative Nummer hätte, die größten Einfluss auf unser gemeinsames Leben und das des zu erwartenden Babys hat, wäre die Sache für mich erledigt.

weitere Kommentare laden
18

Das erste was mir aufgefallen ist, Du kritisierst nur, egal was jeder Mensch hat etwas positives, vielleicht solltest Du das an dem Kind sehen und nicht alles was Du "scheiße" findest.

Sprich in einer ruhigen Minute mit Deinem Freund,stellt gemeinsame Spielregeln auf.

LG

25

Also auch wenn Dein Partner seine Tochter nicht gezeugt hat, ist sie jetzt seine richtige, echte Tochter mit allen Rechten und Pflichten. Damit solltest Du Dich abfinden.

Dass ein Kind mit 6 Jahren schon so blöde Trennungserfahrungen hat, dann auch noch herumgereicht wird, mir würde die Kleine von Herzen leid tun, auch wenn sie sich mal blöd benehmen würde. Wobei ich ein ehemaliges Pupsen am Mittagstisch in dem Alter zwar nicht die feine Art aber ganz sicher auch nicht hochdramatisch finden würde...

Dass Dein Freund sich nicht sicher ist, ob er Dich und/oder seine Ex liebt, ja damit wirst Du Dich auch abfinden müssen. Es ist Deine Entscheidung, ob Du das für Dich möchtest oder nicht. Seine Gefühle kannst Du nicht ändern, Du kannst nur entscheiden, wofür Du Dir zu schade bist (oder auch nicht).

Was Dein Herd und Deine Unfähigkeit mit einem kaputten Herd für Essen zu sorgen angeht, da hab ich beim besten Willen nicht verstanden, was das mit Eurer Situation zu tun hat. Meine Güte, unser Herd ist auch mal kaputt gegangen, das passiert, deshalb muss man doch nicht seinen Partner nach Hause beordern. Der kanns ja auch nicht ändern.

Ich denke, Du solltest aufhören, Dir irgendetwas vorzumachen oder die Schuld bei einem Kind zu suchen, sondern Dich entscheiden, ob Du Deinen Partner - so wie er ist - mit seiner Tochter - haben möchtest oder nicht.

Natürlich wäre es idealer gewesen, das zu überlegen, bevor Du aufhörst zu verhüten, aber nun ist es, wie es ist. Du bekommst das vierte Kind, wirst vermutlich dafür keinen zuverlässigen Partner haben.

Wie immer sind in der ganzen Geschichte die Kinder die Leidtragenden und tun mir von Herzen leid! Allesamt!

29

Toll geschrieben - DAS mit der Tochter habe ich mir auch gedacht. Ständig von a nach b gereicht zu werden. Mir tut sie auch leid und es wundert mich kein Stück das sie ist wie sie ist.

38

Genau so!
Was eine sechs (!) jährige wann macht, ist in der ganzen Geschichte völlig irrelevant, Fakt ist, zwei Erwachsene schaffen es nicht, sich im Hintergrund an einen Tisch zu setzen und eine Lösung zu finden, die die Bedürfnisse aller Beteiligten einbezieht. Stattdessen werden einem Kind Schuldzuweisungen zugetragen, das ist es was das ganze so erbörmlich macht. Fehlende emotionale Intelligenz seitens drei Erwachsenen Menschen, die Kindsmutter einbezogen, und eine Horde Kinder dazwischen.
Sowas macht mich traurig.

weitere Kommentare laden
26

Hallo
Das klingt nach sehr viel Stress für alle. Für eure ziehkind, deine Kinder und für eure Beziehung. Ich denke du schreibst dass du eine selbstständige Frau bist und auch finanziell unabhängig. Auch wenn es finanziell eine Einbuße bedeutet würde ich ihm vorschlagen eine eigene Wohnung zu beziehen. Damit meine ich die Tage an denen sein ziehkind bei ihm ist. So hättet ihr eure gewohnte Routine und sie die volle Aufmerksamkeit ihres ziehpapas. Und als Ausgleich muss er aber die anderen Tage für euch da sein ohne für die kleine bzw. Seine ex zu springen. Man kann ja trotzdem ab und zu einen Ausflug gemeinsam machen, doch gerade wenn es für euch alle und insbesondere für deine jüngste schwierig ist musst du handeln. Auch deinem Partner gibst du so eine klare Linie vor die aber nicht unfair oder unangemessen ist. Auch das ziehkind hat dadurch Vorteile da sie ihren ziehpapa alleine hat.
So glaub ich würde ich das ganze probieren anders wäre es für mich zu viel.
Lg faxl

33

Trenn dich oder setz dich durch. Aber mache nicht das Kind für eure Probleme verantwortlich. Dem Kind fehlen die Strukturen. Wenn es zB das Handyspielen am Abend braucht, dann solltet ihr das Spielen mit der Tochter abbrechen, damit ihr noch diese Zeit bleibt. Hinterher zu sagen, dass nun deswegen keine Zeit mehr ist und sich über ihre Reaktion beschweren finde ich fies.

Und verstehe dass es SEIN KInd ist, egal wer es gezeugt hat. Ich finde es bezeichnend, dass du das hier überhaupt erwähnst, auch die ganze Vorgeschichte mit der Ex.
Das Kind tut mir unheimlich leid.