Ab wann Muss mein Kind beim kindsvater schlafen?

Hallo ihr lieben
Meine Tochter 9 Monate hat fast keine Bindung zum kindsvater er hat die kleine das letzte mal gesehen da war sie 3 Monate alt ( da haben wir es auch mal mit dem übernachten versucht das hat jedoch nicht geklappt ) ein weiter halbes Jahr hatte er nie Zeit um die kleine zu sehen weil er lieber unterwegs war und nun plötzlich möchte er die kleine wieder über ein Wochenende holen ! Muss ich sie ihm mit geben oder kann ich das verweigern er hat auch kein Sorgerecht oder so über die kleine und zahlt nicht mal Unterhalt !?

Danke im Vorraus :)

2

Hallo!

Solche Aktionen traumatisieren ein so kleines Kind. Es ist ganz alleine bei einem wildfremden Menschen, daher musst Du das sogar verhindern. Erst muss eine stabile Bindung vorhanden sein, dann kann der Vater das Kind auch mal alleine sehen.

Biete SCHRIFTLICH an, dass er das Kind gerne bei Dir sehen kann oder ihr gemeinsam mit Kind auf den Spielplatz etc. gehen könnt, wenn er nicht in Deine Wohnung will, oder er sich auch um begleiteten Umgang bemühen kann. Dass Du aber keine Übernachtung zulässt, solange er seine Tochter kaum kennt.

Mach in dem Brief klar, dass Du Dich freuen würdest, wenn er eine Beziehung zum Kind aufbauen würde, aber Du nicht möchtest, dass sie mit jemandem mitgeht, den sie kaum kennt.

1

Darf er nicht, lass dir nix einreden. Und selbst wenn ihr eine gerichtliche Einigung hättet, dann geht das mit so kleinen Kindern nicht "einfach mal über's Wochenende. Würde an deiner Stelle seine Stellung als Vater bzw. Nichtvater mit einem Anwalt klären.

3

Erstmal ganz ruhig: wenn er sie das letzte Mal vor 6 Monaten gesehen hat, hat er doch sicher kein Babyzeug zu Hause. Er müsste ja mindestens ein Gitterbett kaufen. Meinst du, er würde da wirklich für Geld ausgeben?

Wenn es ihm ernst ist, muss er seine Tochter erstmal kennenlernen, Beziehung aufbauen usw.

4

Das hab ich ihm auch schon gesagt er meinte das soll nicht mein Problem sein er hat ja sein Bett und ich würde ihm ja seine Tochter vorenthalten und wenn er sie nicht bald sieht dann wird blutfliesen ich bin echt am verzeifeln ich hab einfach nur Angst um meine kleine :/ währe es vllt besser zum Jugendamt zu gehen oder ähnlichen ? Er ist nämlich nicht mal als Vater eingetragen da er dafür keine Zeit und Lust hat und ich den scheiss doch machen soll :/

5

Ich denke auch nicht das es ihm um die kleine geht da er bis vor kurzem mich immer noch zurück wollte usw und ich ihm eben klar gemacht hab das es nie mehr was wird und das es wenn nur noch um die kleine geht ich hab eher das Gefühl er will das alles machen um mir ein rein zufügen oder ähnlichen weil die kleinen meinen Freund der schon seit sie 1 Monat ist mit mir zsm sieht eben mehr als Bezugsperson sieht als ihn:/

weitere Kommentare laden
7

Mach dir keine sorgen ich würde an deiner Stelle zur Polizei gehen weil das war eindeutig eine Drohung das arme Kind... das Kind kann sich bestimmt nicht mal mehr an ihn erinnern es wäre so als würdest du es in fremde Obhut überlassen.. Nene lass es bei dir da wo es sicher ist und der Kerl soll nicht so vorlaut sein denn du hast das letzte Wort... ich wünsche dir viel Glück..
Ach und vielleicht solltest du ja mal überlegen ob du eine einstweilige Verfügung gegen ihn anordnen lässt denn so wie er spricht hört es sich so an als ob ihn schon einiges zu zutrauen wäre...

10

Mag ja sein das dieses Kind von ihm ist aber hier in Deutschland muss man das auf Papier nachweisen wenn es hart auf hart kommt ... Das kann er nicht! Also ist er so gesehen gar nicht der Vater, zumindest auf dem Papier. Und auch sonst ist er alles andere als ein Vater ... Erzeuger trifft es eher. Der kann dir nix und wenn er Drohungen ausspricht gegen dich dann musst du dich wehren! Gibt es Zeugen? Hast du es schriftlich zB im Chat oder als Email? Dann Leg das der Polizei vor! Das ist eine Straftat!

Alles gute euch! Ich bin sicher ihr schafft das.

14

Er hat weder Rechte noch Pflichten, da er weder das Sorgerecht noch die Vaterschaft anerkannt hat. Natürlich zahlt er keinen Unterhalt, wenn er nicht als Vater eingetragen ist. Ich würde ihn eintragen lassen. DAs Sorgerecht soll er sich per GEricht erstreiten, wenn er der Meinung ist, es zu haben. Bloß nicht freiwillig geben! So wie er sich verhält, wäre das mehr als dumm.
Ich würde auf jedenfall verhindern dass dein Baby jetzt schon dort schläft. Sie kennt den Mann noch nicht einmal und soll dort schlafen? WEnn dass nicht traumatisierend für das arme Kind ist. Er soll sie lieber regelmäßig und oft besuchen, sodass die Kleine eine Bindung aufbaut. Wenn er sich Mühe gibt u du seinen Willen erkennst, die Kleine ihm vertraut u sich bei ihm wohlfühlt, kann sie dort schlafen. ABer das wird noch sehr lange dauern, wenn er sie nur alle paar Monate sieht.

17

Nach dieser Drohung solltest du:

a) zur Polizei gehen

b) zum Jugendamt gehen und die Situation schildern

c) an besagtem Wochenende der Drohung mit dem Kind nicht zu Hause sein für den Fall, dass er dir auflauert. "Blut fließen" hört dich nicht gut an.

Was du auf keinen Fall machen solltest: so einem Menschen dein kleines Kind mitgeben.

18

Danke für die ganzen guten Antworten war nun bei der Polizei und hab ihn angezeigt da ich gestern Abend weiter Nachrichten bekommen habe und die kleine wird er erst mal nicht bekommen und nur unter Aufsicht das Jugendamtes sehen

19

Naja, deeskalierend ist anders....

Solche Aussagen sind bei Trennungen doch an der Tagesordnung und es wird nichts passieren.

Er ist nunmal der Vater und hat auch Anrecht auf Umgang und wird diesen auch über kurz oder lang bekommen.

Ehrlich gesagt, finde ich es schrecklich was hier geraten wird, obwohl man nur eine Seite kennt. So ähnlich müssen Hexenprozesse früher abgelaufen sein.

Wäre toll, wenn ihr beide mal an das Kind denkt. Es wäre diesem zu wünschen, dass es beide Eltern haben darf.

weiteren Kommentar laden