Hochzeit meines Bruder.

Hallo ihr Lieben, ich schreibe hier weil ich mal Meinungen von aussen haben möchte.
Es geht darum das mein Bruder dieses Jahr heiratet. Ich habe mich tierisch für die beiden gefreut da ich mich auch super mit meiner Schwägerin in spe verstehe. Als sie mir sagten das sie heiraten und der Freudenschrei meinerseits vorbei war, redeten wir darüber wann das ganze denn statt finden soll. Meine Schwägerin meinte das sie im Herbst diesen Jahres heiraten wollen. Ich habe darauf nur gesagt das ich es schade fände wenn die Hochzeit in der einen Woche im Oktober statt findet wenn wir mit Schwiegereltern im Urlaub sind aber falls doch ich auf jeden Fall zu Hause bleiben würde. Sie haben darauf hin gesagt das sie nichts versprechen können aber es auf jeden Fall versuchen. Nun ist es so das die Hochzeit natürlich an dem Samstag statt findet an dem wir aus dem Urlaub wieder kommen würden. Gut, ich war natürlich im ersten moment enttäuscht aber mein Mann und ich haben es dann so geregelt das er mit unseren großen Kindern mit in den Urlaub fährt (dadurch bekommt er die polterei und das kränsen nicht mit) und ein Tag früher nach hause kommt und ich mit dem kleinen zu Hause bleibe damit ich die beiden unterstützen kann. Polterei findet übrigens an dem samstag statt an dem wir fahren würden.
Außerdem hat sie meine letzten Babysitter eingeladen (mit denen sie nichts zu tun hat) so das wir wirklich Probleme haben für den Tag nen Babysitter zu finden. Naja egal ich hatte mich mit allem abgefunden. Die standesamtlich sollte Wochen vorher statt finden.
Jetzt kommt aber das was mich so wütend macht. Da erfahre ich letzte Woche so mal ganz nebenbei von ihr das die standesamtlich in die Woche fällt in der mein Mann und die beiden großen nicht da sind. Ich hab ihr dann gesagt das mein Mann und die Kinder ja schon wieder nicht dabei sein können. Darauf meinte sie nur das sie das wüssten aber das die standesamtlich für sie nicht wichtig wäre. Ja ne ja klar. Deshalb kommt auch die engste Familie und es geht zum Mittagessen und danach noch Kaffee.
Meine Eltern waren darüber auch echt sauer und haben meinen Bruder angesprochen ob sie das nicht eventuell noch ändern könnten. Da wollte ich zwar nicht da ich mir nicht nachsagen lassen wollte das sie es wegen mir verschieben mussten. Aber sie haben darauf bestanden. Ich hatte für mich dann entschieden doch mit in den Urlaub zu fahren weil es denen ja anscheindend nicht wichtig ist das wir dabei sind. Mein Bruder hat sie dann darauf angesprochen und jetzt ist sie sauer. Ich versteh die Welt nicht mehr. Man hat sie ja lediglich gefragt ob sie das nicht nochmal überdenken könnte. Jedenfalls bin ich jetzt die doofe die den schwarzen Peter zugeschoben bekommt.

Diskussion stillgelegt

2

Ich verstehe das ganze hickhack nicht.

Man heiratet in der Regel nur einmal und da legt das Brautpaar den Termin nach ihren Wünschen fest.
Wenn euch die Hochzeit so wichtig ist warum verschiebt ihr nicht einfach den Urlaub?

Wenn wir eine Feier machen nehmen wir keinerlei Rücksicht auf irgendwelche Urlaube . wir machen einen Termin dabei schauen wir das da nicht gerade eine andere wichtige Feier ist und fertig.Wir können nicht auf jeden Gast Rücksicht nehmen. Wer nicht kommt hat pech.

Ich sehe das schon als eine große Geste an wenn Sie versucht den Termin nach euren Wünschen zu legen, aber wenn keine anderen Termine frei sind muss man nehmen was an bekommt.

Diskussion stillgelegt

18

Es geht hier immerhin um die engste Familie und nicht irgendwelche hinz und kunz Gäste. Hat man ein gutes Verhältnis und ist man halbwegs intelligent legt man die Hochzeit so das der eigene Bruder dabei sein kann

Diskussion stillgelegt

1

Hallo

na das ist mal eine verfahrene Situation.

Wusste dein Schwägerin, dass ihr zu diesen Terminen nicht da seid? Also auch bei der Standesamtlichen? Klar, man kann in dem Trubel auch mal die Termine durcheinander bringen. Ich muss gestehen, ich merke mir auch nicht jeden einzelnen Tag, wo meine Elter auf Urlaub sind.
Ob man das Standesamt verschieben kann, weiß ich auch nicht so genau. Wenn es eine größere Stadt ist und ein Hochzeitsmonat (du schreibst ja Wochen vor der Kirche im Herbst), dann kann es schon sein, dass es unmöglich ist, diesen Termin zu verschieben.
Wenn er ihnen aber nicht wichtig ist, vielleicht können sie auch nur zu zweit gehen? Meine Eltern wollten es beispielsweise genau so. Sie gingen unter der Woche in einfacher Kleidung hin und unterschrieben nur "den Wisch" und waren wieder weg vom Amt.

Das ihr euren Urlaub so zerpflücken müsst, ist natürlich auch Käse. Wieso wollten sie das Datum haben? Hat das eine spezielle Bedeutung? Oder bekamen sie auch hier nur noch diesen Termin, weil größere Pfarre?

Hatte dein Bruder kein Mitspracherecht zur Terminfindung? Der müsste doch vorher schon mal mit seiner Verlobten gesprochen haben. Oder wundert er sich jetzt über diese Situation?

lg lene

Diskussion stillgelegt

3

Guten Morgen
Also ganz ehrlich .... es ist deren Hochzeit. Sie legen die Termine fest. Da wäre es mir auch egal ob wer nicht kann weil er gerade im Urlaub ist. Man kann die Termine nicht so legen, dass jeder Zeit hat. Und wie die Vorrednerin schon schrieb, ihr könnt den Urlaub ja auch verschieben.
Mein Mann und ich haben mitunter aus solchen Gründen still und heimlich alleine geheiratet, da wusste niemand vorher das wir überhaupt geheiratet haben, erst 2-3 Tage später haben wir es ganz nebenbei erwähnt. Eine Hochzeit ist doch nur für das Brautpaar wichtig. Ein Tag wo sich zwei Menschen, die sich lieben ewige Treue schwören, da ist
Nur die Anwesenheit der beiden notwendig, nicht mehr und nicht weniger.

Lg Lalilu

Diskussion stillgelegt

20

Urlaub verschieben kostet oft ne ganze stange geld, wohl noch nie Urlaub gemacht?

Hat man ein gutes Verhältnis und ist halbwegs intelligent dann achtet man darauf das der eigene Bruder daran teil nehmen kann...es ist ja nicht irgend ein hinz und kunz

Diskussion stillgelegt

54

Einen urlaub, den man für Oktober gebucht hat zu verschieben kostet in der regel keine Stande geld.

So ein Quatsch!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

also ich sehe es anders als ein Großteil meiner Vorredner.

Natürlich ist es die Hochzeit des Brautpaares und man kann nicht auf jeden Gast Rücksicht nehmen, aber wir reden hier ja nicht von Franzl nebenan, sondern von der Schwester. Die Hochzeit soll erst im Herbst sein, ihr habt früh genug auf den Urlaub hingewiesen und wenn beide Termine keine Bedeutung vom Datum her für die beiden haben und dennoch genau in ausgerechnet eure beiden Urlaubswochen fallen, finde ich das schon ziemlich bescheiden. Zumal Herbst jetzt ja nicht so die Hochzeitszeit ist wie beispielsweise Mai.

Vielleicht kann ich deine Enttäuschung auch deshalb verstehen, da uns ähnliches widerfahren ist. Mein Schwager hat geheiratet als mein Mann und ich auf Fernreise waren. Wir haben von den Plänen nichtmal durch ihn selbst erfahren, sondern über Dritte die es über social media wussten. Der Termin stand noch nicht. Mein Mann (die beiden verstehen sich eigentlich gut und es sollte eine Hochzeit im kleinen familiären Kreis sein) wies nochmal auf unsere Abwesenheit hin. Obwohl das Datum für beide keine Bedeutung hatte, wurde dennoch ein Termin während unserer Abwesenheit gewählt. Wir waren im Urlaub, die Hochzeit fand statt und die Schwägerin kennen wir bis heute nicht. Hatte sie natürlich zwecks kennenlernen zu uns eingeladen, wollte sie aber nicht und verlief sich dann irgendwie im Sande. Das Ganze ist nun fast 1 Jahr her.

Jetzt habe ich viel geschrieben und wirklich geholfen hat dir das nicht. Wollte dir damit nur sagen, dass du damit nicht alleine bist. Wir waren auch enttäuscht, aber im Endeffekt müssen sie das selbst wissen, auch wenns schade ist.

LG

Diskussion stillgelegt

12

" Wir waren im Urlaub, die Hochzeit fand statt und die Schwägerin kennen wir bis heute nicht. "


Dann liegt aber was anderes bei euch im Argen.

Diskussion stillgelegt

29

Das kann man so einfach sagen :-) Wenn wir das mal wüssten. Sie haben nach drei Monaten Beziehung geheiratet und wie gesagt, wir kennen sie nicht. Keine Ahnung warum. Aber um uns gehts hier ja nicht. Wollte der TE nur unsere Erfahrung schildern. Aber immer gut wenn andere wissen, was woanders so im Argen liegt :-)

LG

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
5

Ich war nicht in der Situation, kann dich aber trotzdem verstehen und wäre ähnlich angepisst... Wie schon geschrieben wurde, hier geht es nicht um die Cousine 5. Grades oder den Nachbarn zwei Straßen weiter, sondern um die eigene Schwester, die der Hochzeit fernbleiben wird, weil dort schon was großes geplant ist... Du hast im Vorfeld darauf hingewiesen, dass ihr zu einer bestimmten Zeit im Urlaub seid, bis Oktober sind es noch 9 Monate mindestens hin, das hätte man anders regeln können... Ich würde schon aus Prinzip mit in den Urlaub fahren, denn für mich würde das so aussehen, dass ich als Familienmitglied ja nicht sonderlich wichtig zu sein scheine...

Anders wiederum wäre es, wenn der Termin einen besonderen Hintergrund (Kennenlerntag, erste Kuss, erster gemeinsamer Furz, kein Plan) hätte, aber auch da hätte man im Vorfeld drauf hinweisen können...

LG

Diskussion stillgelegt

6

"Erster gemeinsamer Furz"

:-D :-D :-D

Diskussion stillgelegt

11

Das fände ich ganz schön seltsam, wenn man rechtfertigen müsste, warum denn jener oder dieser termin für einen wichtig ist um sicherzustellen, dass er der Familie wert ist auf die Hochzeit zu kommen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
7

das ist deren Hochzeit, deren Termine und wenns bei euch nicht passt ist es nicht deren Problem...

Diskussion stillgelegt

8

Ich wäre ehrlich auch angenervt und verstehe es auch nicht ganz. Gerade das Standesamtliche lässt sich doch problemlos schieben.

lg thyme

Diskussion stillgelegt

9

Die Frage ist ja jetzt, was die beiden denn anders machen sollten?

Sie möchten im Oktober heiraten und da ihr da im Urlaiub seid, kollidiert das auf jeden Fall mit euren Plänen.
Durch den Urlaub sind ja schon 2 Wochenenden im Oktober blockiert.
Die beiden könnten sich nur vollkommen anders orientieren in dem die Hochzeit um Wochen vor- oder nach hinten verlegen.

Erwartest du das wirklich? Ich weiss nun nicht, wie groß beide Familien sind, aber es wird kaum möglich sein, Termine zu finden, die mit keinem Familienmitglied kollidieren.

Die Hochzeit ist in 10 Monaten, das ist wirklich genug Zeit sich auf die Begebenheiten einzustellen.
Und ja, ich würde erwarten, dass die Familie eher den Urlaub verschiebt. Es ist doch nur ein Urlaub, das ist doch möglich. Oder du fährst nicht mit in den Urlaub.

Ich finde dich in deinem Posting sehr fordernd.

Ich persönlich würde dir dein kindisches Verhalten, dass du nun extra in den Urlaub färst und rumzickst, dass deine Anwesenheit ja nicht wichtig wäre, und dieses darauf bedachte, was man dir nachsagen könnte und ob man dir den schwarzen peter zuschieben würde extrem übelnehmen.

Dieses verhalten ist kleinlich und pissig. Aber auf jeder Hochzeit gibt es ja jemanden, der es nicht versteht, dass es um das Brautpaar geht.


Was hier an anderer Stelle geschrieben wurde, dass es ja noch nichtmal Hochzeitssaison ist finde ich genauso bekloppt. Darf man nur in der Saison terminwünsche haben, ist es nur dann legitim?

man wundert sich.

Diskussion stillgelegt

115

Ich wundere mich auch. Du wirfst anderen Userinnen vor, zu hart zu urteilen, ohne Genaueres zu wissen. Gleichzeitig nennst Du die TE bzw. ihr Verhalten:
kleinlich
pissig
und Du unterstellst ihr, sie würde "rumzicken". Wie passt denn das bitte zusammen?

Diskussion stillgelegt

118

Die TE sagt, dass sie jetzt, weil sie verletzt ist, nicht mehr helfen wird und in urlaub fährt und überlegt früher die Hochzeit zu verlassen.

Das schreibt sie direkt. Sie beschreibt den worst case, und das wäre ihre Reaktion.

Und selbst wenn dieser worst case tatsächlich so ist und so gemeint ist (was wir ja nichzt wissen), aber selbst für diesen schlimmsten Fall, finde ich ihr verhalten kndisch und zickig.

Wenn die anderen user aber, aufgrund der paar Infos, die wir haben der TE wirklich erklären wollen, dass sie ihrem bruder scheissegal ist, er und seine Frau keinen Wert uaf ihre Anwesenheit legen, dann finde ich dieses urteil zum einem zu hart und zum einen vorschnell, weil uns infos fehlen.

Man kann sicher über meine Wortwahl streiten, aber angesichts dessen, was hier andere vom Stapel lassen falle ich sicher nciht besonders drastisch auf. Aber gut, du hast recht, ich hätte diplomtischer sein können.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

könnt ihr den Urlaub nicht verschieben? Ist ja doch noch etwas Zeit zum umplanen.

Und noch eine Verständnisfrage: Warum lädt sie eure Babysitter ein, obwohl sie mit denen nicht zu tun hat? Absichtlich, damit ihr unter keinen Umständen kommt? Ist euer Verhältnis wirklich so toll?

Gruß
Heike

Diskussion stillgelegt