34

Feste Aufgaben gibt es hier nicht, aber Hilfe auf Zuruf (Müll rausbringen, Wäsche hoch und runtertragen, Fenster putzen etc.)
Ich bin körperlich schwerbehindert und versuche soviel wie möglich selbst zu machen, mein Mann geht einkaufen und macht das Kindertaxi.
Die Jungs helfen mir bei Sachen, die ich nicht kann.
Zimmer sauber halten und Tisch decken sind selbstverständlich, machen wir zusammen.
Gibt hier kaum Gemecker, nur oft Geschacher, wer schon was wie oft gemacht hat ;-')

37

Hi,
wenn nichts in der Schule ansteht, Hausi gemacht und sind, kein Sport, etc....ansteht,
dann machen unsere kids (fast) alles im Haushalt...saugen, wischen Wäsche zusammenlegen, Betten beziehen.....auf Ansage.
Zimmer soweit aufräumen ist täglich angesagt.

Meine machen es ohne zu jammern...sie kennen es nicht anders.
Jeder hilft, fertig aus.

Plan gibt es nicht bei uns, weil ich selber nichts nach Plan im Haushalt mache, da würde ich mich selber einengen.

lisa

39

Eigentlich kennt meine es ja auch nicht anders denn helfen muss sie schon "immer" altersgerecht halt.
Ich weiss auch nicht warum sie immer diese Diskussion anfängt...

Vg

44

---Ich weiss auch nicht warum sie immer diese Diskussion anfängt...--

Weil sie in der Pubertät ist :-D

Diskutieren und streiten gehört dazu. Jeden Tag aufs Neue :-)

42

Hallo!

Willst Du Dir den Haushalt mit Deiner Tochter teilen, also 50:50 oder wie stellst Du Dir das selber vor?

Hier wohnen 3 Männlein (ein ausgewachsener, ein 15- und ein 12-jähriger) und 2 Katzen ausser mir. Wir Eltern sind vollzeit berufstätig. ICH habe keinen Bpock auf regelmäößig HH, deswegen gehe ich davon aus, dass die anderen das auch nciht haben. Deswegen kommt wöchentlich eine Putzhilfe zu uns.
Alles andere was dennoch übrigbleibt wird ohne "Plan" vergeben:
- Katzen
- Wäsche
- Geschirr
- Kochen
- Müll
- Garten
und es läuft.
Nur Aufräumen des jeweils eigenen Zimmers ist exklusiv dem Bewohner vorbehalten.
Und jeder von uns hat(te) mal das Gefühl viel mehr zu tun als alle anderen, dann spricht man es an und bittet um Mithilfe - ist auch kein Thema.
Und wenn mein Großer (oder auch Kleiner) mal in einer Woche 3 Klausuren schrieben muss - dann ist nciht so viel mit Hilfe, und wenn ich mal auf Dienstreise bin, kann ich mich auch nciht einbringen und wenn mein Mann mal täglich nach 21:00 von der Arbeit kommt, ist mal gar nichts mit Haushalt ...
haushalt hat eben auch nciht SOOOOOO eine hohe Prio.

LG, I.

45

Hey, ich bitte alle 2-3 Tage einen der beiden Teenies / fast-Teenies, die Spülmaschine auszuräumen oder auch mal kurz etwas von mir Vergessenes bei Edeka zu holen (7 min Fahrrad). Eigentlich machen die 2 alle Tätigkeiten, die ich auch mache, aber nicht regelmäßig, sondern auf Zuruf. Das klappt soweit super. Regelmäßig müssen Zimmer aufgeräumt und das eigene Bad saubergehalten werden. Gruß

47

Gar nichts, Kind 1 erst 5, Kind 2 kommt bald.

Bei uns zu Hause mussten Kinder und Jugendliche nie mithelfen, nur ihre eigenen Zimmer und Bäder sauber halten bzw. wir mussten Spielsachen etc. hochstellen, damit die Mutter wischen konnte.

Schule ist Vollzeit-Arbeit, warum sollten Kinder da helfen?

48

Hey,

Ich finde folgende Tätigkeiten sollte ein Teenager übernehmen können:

Staubsaugen
Geschirrspüler
Abwasch
Wäsche aufhängen
Seine Teile bügeln
Wäsche zusammenlegen
Müll rausbringen
Draußen Fegen und kleinere Tätigkeiten die anfallen

Davon 1 am Tag ist für mich ausreichend. Einen Plan braucht es dafür nicht, es reicht wenn das Kind nach der Schule einen Zettel findet oder du ihr sagst, was sie heute bitte machen soll.
So wars bei uns zu Hause früher und es funktionierte wunderbar.

Liebe Grüße

51

Das ist auch eine gute Idee. Oder vielleicht, wenn es sich voraus planen lässt, einen Tag vorher den Zettel hinlegen. Dann kann man sich die Zeit einplanen.

Lieben Dank

52

Ja das geht natürlich auch.
Wir waren 4 Kinder und als meine Mutter wieder zu arbeiten begann, mussten wir einfach mehr helfen.
Also lag jeden Mittag ein Zettel da:

Kind 1: Staubsaugen
Kind 2: Wäsche aufhängen und neue anstellen
Kind 3: Geschirrspüler ausräumen
Kind 4: Wäsche falten

(Natürlich standen die Namen da)

Und diese Aufgaben rotierten, wir Geschwister tauschten und feilschten untereinander 😉 Hauptsache, alles war erledigt bevor Mama zu Haus war 😅😊

49

Unsere Kinder (8,4,8Monate) müssen viel mithelfen. Die Kleine natürlich noch nicht, aber unsere beiden Jungs schon. Wir leben auf einem Gestüt, mein Mann ist Tierarzt, also sehr viel unterwegs, daher bleibt es nicht aus, das sie mit die Tiere versorgen müssen. Dazu gehören, Pferde füttern (natürlich unter Aufsicht), Hunde füttern, Katzen füttern. Stallarbeiten, sowie Gartenarbeiten. Allerdings haben sie großen Spaß dabei, wenn sie mit aufs Feld zum Heumachen dürfen. Sie konnten kaum laufen, da ging es schon mit in den Stall. Ich verstehe immer nicht, warum Kindern nichts im Haushalt tun sollten. In einer Landwirtschaft sieht das ganz anders aus. Hier gibt es vor allem im Sommer und Herbst zur Ernte überhaupt kein frei. Allerdings ist das hier gang und gebe (leben in Schottland) Ich habe noch nie gehört das sich hier ein Kind beschwert hat, das es mithelfen musste. Auch nicht in der Pubertät.

50

Hallo!

Mein Sohn wird bald 15 und seine festen Aufgaben sind:

Im Wechseln mit den Geschwistern die Spülmaschine ausräumen
Im Wechsel den Abendbrottisch abräumen
Den Papiermüll ca 1 mal in der Woche raus in die Tonne bringen

Ansonsten hilft er mir wenn ich ihn frage zB mal eben den Flur durchsaugen oder er kocht auch mal wenn ich später von der Arbeit komme.


Meist klappt es auch ohne Theater.

LG

53

Ich hatte als Teenie keine Aufgaben, ich sollte mich auf meine Schule konzentrieren. Also keine festen Aufgaben, ausser Wäsche in den Wäschekorb bringen und Essensreste aus meinen Zimmer räumen #rofl

Ich habe aber von selbst Sachen gemacht wie Müll wegbringen, Wäsche waschen etc, aber es war nie ein Zwang, sondern es war freiwillig.

Ich fand das super und aus mir ist eine ordentliche und saubere Frau geworden, die ihren Haushalt in Griff hat.

55

Meine Tochter und mein Sohn 15 und knapp 14, helfen einfach im Alltag mit bei Aufgaben die anfallen.
Auch die 8jährige hilft natürlich.
Wenn die Waschmaschine fertig ist, hängen sie die Wäsche auf, nach dem Essen wird die Küche gemeinsam aufgeräumt und sauber gemacht.
Wenn der Wäschekorb voll ist, stellt einer die Waschmaschine an, ist die Spülmaschine fertig, wird diese ausgeräumt.
Betten abziehen, beim Einkaufen helfen, staubsaugen....
Wir machen alle alles, die Kinder, mein
Mann und ich.
Es ist nämlich unser Haushalt und nicht meiner.