11

Hallo,

sei froh, dass nichts Ernsthaftes passiert ist. An deiner Stelle würde ich mir künftig überlegen, mit wem ich mein so kleines Kind allein lasse.

Es war für mich sehr anstrengend, aber ich war immer hinterher. Die Aufsichtspflicht über einen Anderthalbjährigen hätte ich nicht an andere Kinder abgeben wollen. Aber ich bin auch ängstlich und hätte vermutlich auch den Raum mit der Treppe kontrolliert, bevor ich erlaubt hätte, dass außerhalb meiner Sichtweite gespielt wird.

Kommt vielleicht auch darauf an, was man so erlebt hat.Mein Neffe hat seinen Bruder (damals auch so 1,5 -2Jahre alt) angestiftet, von einer Anhöhe zu springen. Der Kleine hatte anschließend einen Bruch und eine Gehirnerschütterung. Mir war schon nicht ganz wohl, als der große Bruder (damals so 9) mit dem Kleinen losgezogen ist. "Willst du nicht mit" habe ich meine Schwägerin gefragt. "Nein wieso, ist doch der Bruder". Aha...

Die damals 2jährige Tochter einer Bekannten ist kopfüber vom Hochbett des Bruders gefallen ("aber da durfte die gar nicht drauf" - aha, und das sollte der Bruder überwachen/abschätzen?). Ergebnis: Intensivstation, Schädel-Hirn-Trauma.

Passieren kann immer was, aber man kann versuchen, Vorsorge zu treffen.

P.S.: Kann sein, dass sich dein Kind erinnert, meiner hat auch früh gesprochen und wusste jeweils noch vieles aus dem letzten halben Jahr.Jetzt hat er es aber vergessen.

12

Das ist es ja. Ich bin auch sehr ängstlich was mein Kind angeht. Und ich habe vorher kontrolliert, ob die Treppe gesichert ist. Und den Kindern gesagt, das der Schutz zu bleiben muss!! Weil mein Sohn nicht allein Treppe laufen darf. Und ich war nur kurz im Wohnzimmer, weil meine Schwester Klamotten aussortiert hatte. Das waren nicht mal 3 Minuten, in denen er nicht von mir beobachtet wurde 😭😭

13

Und in genau diesen drei Minuten hat der Cousin das Treppengitter geöffnet und deinen Sohn die Treppe runtergeschubst?
Kann ich mir kaum vorstellen, denn das hört dich so an, als hätte er nur darauf gewartet, dass du dich umdrehst und gehst, sodass er das Treppengitter öffnen kann.
Alles in nur drei Minuten?
Hast du denn die Mutter (deine Schwester?) mal angesprochen und ihr gesagt, was dein Sohn dir jetzt über den Sturz erzählt hat?
Ist dem Cousin denn generell zuzutrauen, dsss er so etwas absichtlich tun würde?

weiteren Kommentar laden
14

Es gibt durchaus Menschen, die sich an sehr frühe Begebenheiten erinnern.

Aber ein Kuriosum in unserem Gehirn ist, dass man nur so darüber kommunizieren kann, wie man es zur Zeit des Erlebens konnte. War er mit 18 Monaten schon in der Lage, so zu sprechen?

Und "hat geschubst" kann auch herauskommen, wenn das Kind noch versucht hat ihn zu halten.

Insofern: Ich würde das ruhen lassen.

15

Ich glaube schon dass er sich erinnert.
Meine 2 Jährige hat auch mal Dinge erzählt, die schon ein halbes Jahr her waren. Da war ich baff.

Allerdings sehe ich es auch so, dass der Cousin ihn eventuell gar nicht schubsen wollte. Sondern vielelicht nur mit ihm an der Hand runter gehen wollte.

Die Notlüge ist nachvollziehbar. Er wollte keinen Ärger fürs Entfernen des Gitters.

Zum Glück ist nicht so viel passiert.

Lg

16

also ich denke - den cousins hätte ich was erzählt !!! die hätte ich am ohr genommen und ihnen bitterböse gesagt mit wem sie es zu tun kriegen wenn sie nicht ordentlich aufpassen. ich verlass mich bei sowas ziemlich auf mein bauchgefühl, und ich kann echt böse dreinschauen.

17

:-[ Dein Ernst?

20

Ich hätte maximal den Eltern als zuständigen Aufsichtspersonen "was erzählt". Aber die würdest du wohl nicht am Ohr packen?

Man kann doch kleinen Kindern nicht die Aufsichtspflicht für ein Kleinkind übertragen! Natürlich kann man ihnen hinterher erklären, was alles hätte passieren können und dass das Abbauen des provisorischen (!!!) Schutzes gefährlich war. Aber kann man so kleinen Kindern ernsthaft einen Vorwurf daraus machen, dass die Eltern nicht aufgepasst haben?

weitere Kommentare laden
18

Ob nun geschubst, gestolpert oder blöd gefallen werdet ihr nie raus bekommen denke ich. Es ist ja zum Glück auch nichts ernsthaftes passiert.

Befremdlicher finde ich es allerdings das einem 5 und 10 Jährigen anscheinend die Aufsicht über ein 18 Monate altes Kleinkind übergebügelt wird.

38

Wo steht das, das die ihn beaufsichtigen sollten?? Sie haben im Kinderzimmer gespielt. Da war ich dabei. Dann bin ich kurz ins Wohnzimmer! Gibst du auch die Verantwortung ab, wenn du die Spülmaschine ausräumst, oder nimmst du dein Kind dann mit?

62

Da die Kinder auf einem anderem Stockwerk waren hätte ich meinen Sohn mit 1,5 tatsächlich entweder mitgenommen oder eine andere erwachsene Person in der Zeit zur Aufsicht geschickt.

Ich lasse meine Kinder auch alleine im Zimmer, wir haben aber alles auf einer Etage und ich bin immer mit einem Ohr dabei.

19

Es kann durchaus sein, dass er sich erinnern kann, vielleicht aber auch nicht. Du erzählst ja immer wieder, dass er von der Treppe gefallen ist und sich dolle weh getan hat - das kann er dir also auch einfach nachplappern. Kinder erfinden dann auch mal noch etwas dazu, plappern Sachen nach oder lassen sich in ihren "Erinnerungen" leicht beeinflussen.

Meine Tochter hat sich auch schmerzhafte Erlebnisse lange gemerkt, dann aber Geschichten dazu erzählt, die so nicht immer stimmten und ich weiß das, denn ich war dabei. Da kam dann immer sowas wie "Mama, ich bin dann da und da runtergefallen weil..:" und das stimmte eben nicht unbedingt immer so.

Ich würde ehrlich nach fast 10 Monaten nichts mehr auf den Vorfall geben. Die Kinder waren alleine und es sind allesamt Kinder in einem Alter, die keine Verantwortung füreinander übernehmen sollten und Gefahren ggf. nicht abschätzen können. Außerdem raufen Kinder gerne und unterschätzen manchmal ihre Kraft. Da kann es schon zu Rempeln und schubsen kommen, ohne dass dies absichtlich geschieht.

Schlichtweg hättet ihr einen vernünftigen Treppenschutz installieren müssen oder aber das Kleinkind nicht in Treppennähe alleine lassen dürfen.

Hak es ab unter "dumm gelaufen" und bausche die Geschichte nach der langen Zeit nicht unnötig auf.

31

Ob glaubwürdig oder nicht spielt keine Rolle, es ist der Fehler von Dir und dem Kindsvater gewesen, erstens die Treppe nicht zu sichern, zweitens den grad 1,5jährigen Bub beim Spiel mit zwei älteren Kindern nicht zu beaufsichtigen oder anzunehmen, sie seien für die Beaufsichtigung zu ständig.

Strafmündigkeit, d.h. das Einsehen für Fehler und das Vorausblicken von Folgen der eigenen Handlungen gibts nicht ohne Grund erst ab 14 Jahren. Von 10 bis 14 sind Meilensteine, von Kind bis Jugendlicher.

Selbst wenn der ältere ihn absichtlich geschubst hätte, wäre er sich nicht im Klaren gewesen, was da wirklich alles passieren kann - fällt also unter "wo gehobelt wird, fallen Späne".

Und ich gehe davon aus, dass Du Deine Neffen nicht erst seit gestern kennst, d.h. wenn Du gewusst hast, der M. ist ein Rabauke ist es zweifach Deine Schuld, ein Kind was gerade erst sicher laufen kann mit ihm rumziehen zu lassen.

32

Aaaaaha.. Mir gings darum ob er in der Lage ist, sich so weit zurück zu erinnern. Nicht wer schuld hat 🤔🤔🤔

39

Außerdem war die Treppe so weit gesichert, das mein(!) Kind nicht an die Treppe konnte! Für einen 10jährigen ist es ein leichtes den treppenschutz zu öffnen. Außerdem wurde er die ganze Zeit beaufsichtigt. Ich war kurz im Wohnzimmer, vielleicht 3 Minuten. Ich dachte das man da schon so weit vertrauen kann, das da nicht sofort die Chance genutzt wird. Ich muss mir nicht sowas vorwerfen lassen, das ich meinem Sohn fahrlässig einer Gefahr ausgesetzt habe. Jeder geht mal aufs Klo oder holt was aus der Küche, auch wenn Besuch da ist. Handeln die Leute dann alle fahrlässig und verletzen ihre Aufsichtspflicht?

weitere Kommentare laden
34

Hey,
Möglich ist alles #kratz. Nur glaube ich nicht, dass er geschubst worden ist. Kinder neigen gerne dazu übertreiben oder Geschichten zu erzählen.. Die Wahrheit wird wohl ein Mysterium bleiben:-D. Trotzdem wünsche ich ihm eine gute Besserung
LG

41

Wie kann es sein, dass ein 5 oder 10 Jähriger die Aufsicht über ein 18 MOnate altes Kleinkind hat??
Willst du den Kindern die Schuld geben? Ich würde sie definitiv mir selbst geben, sorry....

52

Wie kommt ihr denn alle drauf das ich die Verantwortung abgeben hab?? Wo steht das denn?? Immer diese Interpretationen

57

Du kommentierst hier auch alles oder was?? 😜

60

------Er sagte auch, das die Jungs den treppenschutz weggenommen haben----

Ich glaube eher, dass er diesbezüglich Gespräche von Euch mitbekommen hat. Und ich wette, Ihr habt Euch über diese Theorie nicht nur einmal unterhalten.