So eine Langeweile

Hallo ihr Lieben,

da ich ehrlich gesagt da mit keinem so drüber reden mag/kann, bin ich auf die Idee gekommen bei Urbia reinzuschreiben und hoffe auf viele Antworten.

Also mein Problem ist folgendes :

Mein Sohn ist jetzt 22 Monate und trotz anfänglicher Bindungsprobleme, ich liebe ihn mittlerweile wirklich über alles. Er erfüllt mich mit viel Glück . Ich verspüre jedoch seit längerem so eine große Langeweile in meinem Leben. Ich bin seit ich mit ihm schwanger war ( Herbst 2015) zu Hause und bis jetzt war eigentlich alles okay. Okay, die Babyzeit war auch ein wenig langweilig für mich, da er wirklich sehr lieb und zufrieden war und hauptsächlich damit beschäftigt war zu schlafen und ich im Haushalt alles schnell erledigt hatte und dann oft nicht wusste was ich jetzt noch tun kann., Jedoch seitdem er laufen kann, hat es sich geändert gehabt. Alles war prima, ich gehe mit ihm 1 Mal die Woche in einen Kurs, gehe generell viel mit ihm raus und kümmere mich sonst um Haushalt und Erziehung. Mein Mann arbeitet Vollzeit und ist meist auch schon gegen halb 5 zu Hause und er nimmt mir dann den kleinen Rabauken auch ab bzw. Gehen wir dann zu dritt fast täglich raus. Momentan bin ich in der 28 SSW und mir macht es einfach große Angst, das ich so gelangweilt bin von allem. Ich müsste doch einfach nur glücklich sein, dass ich im April meine Tochter in unserer Familie begrüßen kann, aber oft wenn man Sohn seinen Mittagsschlaf hält, überkommt mich wirklich so eine Langeweile und ich bin darüber wirklich sehr traurig, wie jetzt gerade z.b. und oft denke ich dann an mein altes gefülltes Leben mit einem schlechtem Gewissen gegenüber meinem Sohn😔

Kennt ihr das ? Könnt ihr mir Tipps geben?

Liebe Grüße
Larina

1

Erfahrungswerte:

Ab April wirst Du keine Langeweile mehr haben. Würde mich jedenfalls feste wundern ;-)

7

Haha okay dann sollte ich die Ruhe vor dem Sturm wohl sogar noch etwas genießen 😁 vielen Dank für deine Antwort

2

Hast Du keine Hobbies, mit denen Du Dir die Langeweile hättest vertreiben können?

8

Leider nicht so wirklich. In meiner Jugend habe ich Fussball gespielt, hab es dann jedoch wieder aufgegeben. Ich bin bis vor meiner Schwangerschaft zum Zumba gegabgen, ausserdem gehe ich super gerne shoppen und ich interessiere mich für Mode. Naja, ich wollte schon immer ausprobieren, ob nähen etwas für mich ist. Vielleicht sollte ich mich Mal auf die Suche nach einem Hobby machen. Jeder Mensch wird schon das passende Hobby finden.

18

Ich war von Anfang an in der Ss meines Sohnes freigestellt und hatte nur meine "große " Tochter von 5 Jahren und wenn sie dann im Kiga war... furchtbar und somit hab ich mir das nähen bei gebracht es war erschreckend einfach und dann hab ich nach und nach fürs Baby und die große Schwester genäht. Übrigens "Windeltasche" nähen ist gar nicht schwer es gibt super Anleitungen bei YouTube ♡ alles Liebe

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Ist es denn bei dir tatsächlich Langeweile oder ein Leere -Gefühl? Was war es denn, was dein Leben vor dem Kind so voll gemacht hat und dir jetzt fehlt?
Ich glaube ich kann dich sehr gut verstehen. Mich hat die Babyzeit auch nicht rundum glücklich gemacht, trotz toller Kinder. Ich hatte zwar immer genug zu tun, mir fehlte aber was. Ich habe mich dann für meinen Job weitergebildet, neue Leute gesucht um rauszukommen und mich an ein neues Hobby gewagt. Nähen war dann für eine Zeit der Lückenfüller. Mache ich zwar jetzt nicht mehr, war damals aber das, was mir die Langeweile bzw. Leere gefüllt hat. Vielleicht gibt es ja irgend etwas Praktisches, was du " immer schon mal ausprobieren wolltest"?

Liebe Grüße von einer mitfühlenden

Judith

9

Ja, ich denke es ist hauptsächlich Langeweile und aber auch eine Leere. Ich wollte auch schon immer mal nähen ausprobieren, vielleicht ist jetzt der passende Augenblick dafür gekommen. Vielen Dank jedenfalls für deine Antwort. Ich denke, ich muss jetzt einfach etwas suchen was mich erfreut. Liebe Grüße

4

P.S. Wirf das schlechte Gewissen über Bord! Gibt keinen Grund dazu!
😊👋😺

5

Hallo

Normalerweise würde ich sagen: Geh arbeiten :-) aber in der 28 SSW ist das wohl nicht eine wirklich gute Idee.

Trotzdem: Das Kind ist ja ein Traum - das, was jeder will! Aber ich verstehe dich trotzdem.

Weisst du, was ich da tat? Ich habe wieder Klavier gelernt. Lern ein Instrument, welches man auf "Silence" stellen kann. Beim Klavier kann man das nachträglich ganz einfach einbauen, bei Violine müsstest du in eine E-Violine investieren (mieten geht auch)... einfach was, was das Kind nicht aus dem Schlaf reisst. Musik machen beschäftigt und befriedigt ungemein! Wenn du gar keine musikalische Vorbildung hast ,dann lass für die ersten Monate wen ins Haus kommen.

Ich denke, der Tipp hilft dir für jetzt. Wenn deine Tochter da ist, wird eh alles anders. Der Grosse wird kein Schläfchen mehr halten und aufgedreht sein, weil er jetzt der "Grosse" ist und die Kleine wird ggf. nicht ganz so einfach wie das erste Kind. Aber für die Zeit bis zur Geburt deiner Tochter, wird dich Musik geistig und vom Gemüht her total ausfüllen.

10

Ja ich denke manchmal mein Sohn ist wirklich zu lieb, das ist wahrscheinlich auch der Grund für die Langeweile, mal schauen was mich dann ab April erwartet😊 das mit der Musik ist ein guter Tipp, hab es noch nie ausprobiert, da ich eher der Typ bin, der auf Musik tanzt. Aber ich kann es ja Mal ausprobieren. Vielen Dank auch dir für deine Antwort. Liebe Grüße

6

Die Kommunikation mit kleinen Kindern ist "süß aber langweilig" #winke
Bis deine Tochter kommt ist es noch etwas hin, ich würde auf jeden Fall versuchen, etwas neues zu lernen, um den Kopf zu bewegen und was Dir zum Beispiel den Wiedereinstieg in den Job erleichtert.
Das lässt sich auch gut verbinden zum Beispiel mit dem Besuch eines Volkshochschulkurses einmal in der Woche. Möglichweise klappt dies dann auch mit zwei Kindern. Zum Beispiel Sprache lernen, Buchaltung, Malen oder .....

Ich hab bei Kind 1 meinen Studienabschluss geschrieben und bei Kind 2 als Selbstständige nach 6 Wochen weiter Teilzeit gearbeitet.

11

Ja, das wäre auch eine gute Idee. Wollte sowieso mein Englisch etwas auffrischen. Ich könnte ja Mal abends nach einem VHS Kurs suchen. Vielen Dank für deine Antwort. Liebe Grüße

12

Schon mal Schwangerenyoga ausprobiert? Oder einen anderen Sportkurs für Schwangere? Nähen finde ich auch einen guten Vorschlag. Einfach ein schönes Hobby. Und wenn dir nach Kind 2 doch wieder langweilig wird: arbeiten gehen ;)

20

Ja, da hast du Recht. Ich werde es erstmal mit nähen ausprobieren. Sport-Kurse für Schwangere hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch schon mal ausprobiert, allerdings hier in meiner Stadt wird nur Schwimmen und Yoga angeboten. Das ist nur leider nicht so meins. Vielen lieben Dank für deine Antwort.

13

Sorry dass das jetzt so plumb klingt aber: Hast Du keine Hobbies, keine Interesssen? Was hat denn Dein Leben früher gefüllt? Nix was dich interessiert? Lern eine Sprache, lern ein Instrument, lern Nähen, Stricken, legt Euch nen Schrebergarten zu, kauft Euch ein Haus zum renovieren, mach nen Photokurs, züchte Hasen, fang nen Sport an, lies Bücher, hör Musik, schreib Geschichten, ... Meine Freundin ist mit ihrem einjährigen mit ner Freundin 2 Wochen mit Pony und Planwagen alleine durch die Gegend gezogen, wir waren viel wandern, wir sind in Tirol mit den Bergbahnen auf die Berge hoch und mit dem Kinderwagen wieder runtergewandert, ...
Ich kann sowas ehrlich nicht verstehen, ich hab viel zu viele Interessen neben Kind und Arbeit und musste schon einige wie Reiten und Mannschaftssport streichen damit ich über die Runden komm.

Alles Gute WuschElke

21

Mein Leben war früher ziemlich ausgefüllt, da ich von morgens bis abends sehr viel arbeiten war , nach der Arbeit dann noch schnell etwas gekocht und ich dann schon wieder ins Bett musste. Am Wochenende war ich dann meist mit ausruhen und Haushalt gut beschäftigt war, dazu kam noch das ich mich viel um meine Nichte in der Zeit viel gekümmert hatte. Na gut, jetzt habe ich ja Zeit und ich denke ich sollte es erstmals mit nähen ausprobieren und sobald ich nicht mehr schwanger bin und ich mich von der Geburt erholt habe geht es weiter mit Zumba. Wenn ich dann dafür überhaupt noch Zeit und Lust habe, je nachdem wie das 2. Kind sind drauf ist.
Vielen Dank für deine Antwort. Liebe Grüße

30

Hi,
es ist schon schwierg, wenn man schon im Berufsleben keinerlei richtigen Hobbys oder Interessen hatte, dann die viele Freizeit mit Kind tod zu schlagen.
Das liegt aber nicht am Kind oder Deiner neuen Schwangerschaft, sondern das Du mit Dir nichts weiss anzufangen.
Das musst du unbedingt ändern, denn nicht nur für Dich unbefriedigend, langweilig (...) sondern auf Dauer für Deinen Mann auch uninteressant, wenn du nichts zu erzählen hast.

Es gibt viele Fitnessstudios, die Kinderbetreuung anbieten oder mit Ohrenschutz -wenn das Baby schläft, mit den den Raum nehmen. Hole Dir jetzt schon einen Babysitter, um dann einen zu haben, wenn du zwei Kids hast und eine Pause brauchst.

Ich habe soviele Interessen, dass ich gar keine Zeit zum Arbeiten hätte #rofl
lg
lisa

14

Definitiv ein Hobby ausüben - Nähen, Sticken wenn du dich für Mode interessierst, das nimmt schonmal viel Zeit in Anspruch. Ansonsten wirst du doch wohl irgendwelche Interessen haben?! Ich lese zum Beispiel sehr viel wenn die Kinder im Bett sind oder sitze an der Nähmaschine :)

22

Ja nähen ist schonmal ne super Idee wie gesagt ansonsten tanze ich super gerne, kann allerdings Zumba nicht mehr ausüben. Ich glaube ich bin viel zu lange Zeit garnicht meinen Interessen nachgegangen. Das ändert sich aber jetzt definitiv, man lebt ja schließlich nur einmal und für Langweile ist die Zeit die wir leben zu kostbar. Vielen lieben Dank jedenfalls für deine Antwort 😊