Muss die abzugebene Schule bei Schulwechsel zustimmen?

Hallo zusammen,

meine Tochter möchte unbedingt die Schule wechseln. Sie ist momentan in der weiterführenden Schule (7. Klasse) und fasst in der Klassengemeinschaft seit 2,5 Jahren keinen Fuß.
Sie wird dort ausgegrenzt, hat keine Freunde, Es wurde schon viel versucht, sie hatte regelmäßig Termine beim Sozialpädagogen, aber leider hat nichts geholfen.
Sie möchte jetzt an einer anderen Schule hospitieren und ggfs. wechseln.
Die jetzige Schule hingegen erklärt sich nicht bereit, sie dahingehend zu unterstützen.
Meine Frage lautet: Kann ihr die jetzige Schule verwehren, einen Schulwechsel vorzunehmen?

Vielen Dank schon mal und
vg
bruchetta

1

Nein.
Du kannst sie einfach an einer anderen Schule anmelden und wechseln.

2

... natürlich muss die neue Schule zustimmen. Dann ist es "einfach" ;)

Man hat zudem die Pflicht sich bei der bisherigen Schule offiziell abzumelden.

Bin mir allerdings nicht sicher, ob das in Süddeutschland auch so ist, könnte Ländersache sein.

LG!

3

Muss die ALTE Schule zustimmen?
Das ist eigentlich meine Frage.

4

Nein, du musst deine Tochter lediglich abmelden. Das geht wahrscheinlich nur mit schriftlicher Bestätigung der neuen Schule.
Mitbestimmung hat die alte Schule sonst nicht.
Aber wie gesagt, das könnte in BaWü (da kommst du her, oder?!) anders sein...

weitere Kommentare laden
7

Bei uns (BaWü) war es 2x so, dass wir zur Schulpsychologin gegangen sind wegen der großen Schulprobleme. Die hatte sich dann um den Wechsel gekümmert(aufnehmende Schule hatte eigentlich keinen Platz). Dann lief es. Die alte Schule hatte da nichts zu sagen.

10

Mein Sohn hat nach der 5. Klasse die Schule gewechselt. Ich habe zuerst mit der neuen Schule alles geklärt und danach die alte Schule informiert und die Abmeldung abgegeben.
Mein Großer ist in der 9. Klasse Gym und darf jetzt nur noch nach der 9. wechseln, wenn er möchte--danach nicht mehr. Wurde uns zumindest auf dem Elternabend gesagt.
Aber in eurem Fall darf sich die Schule nicht querstellen.