Kind da: Beziehung Krise.

Kurz: Wir haben ein 2 Monate altes baby . Nach Geburt hatte mein Mann gerade mal 5 Tage frei. (Schweiz). Jetzt findet mein Mann alles so anstrengend und möchte kurzfristig irgendwo hingehen. Oder möchte alleine zu Hause bleiben. Auf jeden Fall will er, dass ich mit Kind über Weihnachten zu meiner Mutter fahre..., damit er seine Ruhe hat. Ich finde es ganz egoistisch von ihm. Was meint ihr dazu? Ist es noch normal? Ich würde doch an seiner Stelle freuen, dass ich endlich 2 Wochen Zeit habe um mit Familie +Kind zu freuen.

Laaaaange Version.
Mein Mann(30) ist damals von Hotelmama direkt zu mir eingezogen. Solange wir vollzeit gearbeitet und in einer kleinere Wohnung gelebt haben, war alles noch ok. Ich wusste zwar, dass er recht egoistisch und noch geizig ist. Aber nicht in wie fern. Vielleicht war ich zu naiv...

Dieses Jahr haben wir Familie geplant also brauchten wir auch dementsprechend grosse Wohnung plus noch ein Auto. Nur wer hat alles gemacht? Ich!! Ich habe nach passenden Wohnung gesucht. Mein Mann hat nur Steine am Weg gelegt. Da zu teuer hier zu gross/klein/teuer. Endlich habe ich etwas gefunden, was auch für ihm passt. 125qm grosse Wohnung aber auf dem Land. Also war ein "Familien Auto" nötig. Auch das habe ich selber gekauft. Ah ja...ganzen Umzug organisiert und alte Wohnung gereinigt habe ich auch noch. Das alles mit 42h /Woche job, 2h täglich Zufahrt und Schwanger.

Ich wurde nach 7 Monate stress bedingt Krank geschrieben. Erst dann hatte ich Zeit überhaupt zu realisieren, wie schwer ich es hatte und ich habe 2 Wochen habe ich nur noch mich hingelegt. Mein Mann meinte darauf, dass ich die Zeit verschwende. Da ich ja so wie so zu Hause bin, könnte ich doch, dies und dies machen. Es hat mich schockiert, dass er nicht mal Verständnis hatte, warum ich Krank geschrieben bin.
Darauf hin habe ich angefangen mit ihm zu sprechen wie ich mich fühle. Er sagt immer i ch werde mich verbessern. Ich glaube ihn auch und sag ok. Danke fürs Verständnis ... Usw.

Jetzt kommt meiner Mutter dazu. Paar Tage vor mein Geburt kam sie zu mir um auszuhelfen. Ich wollte es so. Als es mit wehen los ging, habe ich mit Spital telefoniert, mich bereit gemacht. Da kommt mein Mann wieder mit seiner egoistisches Verhalten. Er hat eine halbe Stunde länger geschlafen, bereit gemacht und sogar noch kurz frühstückt. Ich und meine Mutter haben auf ihm gewartet. Ich habe ihm 10 mal sagen müssen. "komm schon ich habe Schmerzen." Er ist aber erst gekommen als er mit sein Zeug fertig war. Es hat mich total verletzt. Ich wollte da die liebe spüren. Wollte Zärtlichkeit. Aber er ist auch in Gebärsaal normal da gestanden. Ich war echt traurig nach der Geburt, dass ich für so einen Typ ein Kind auf der Welt gebracht habe. Hab ihn nach der Geburt gehasst. (anscheinend ist es ja bei manchen normal baby Blues.. )..

Eigentlich hatten wir es so abgemacht, dass er weekends bei mir schläft unter die Woche bleibt meine Mutter. Die erste Wochenende darauf hat er sich verweigert bei mir und baby zu schlafen. Das hat mich recht traurig gemacht und habe geheult. Meine Mutter war noch da und hat alles hautnah gesehen wie unser Alltag aussieht.. Sie wurde richtig wütend auf mein Mann und hat ihn angeschrien und beschimpft. Dann kam er widerwillig zu mir. Jetzt kommts: Mit AUGE MASKE UND OHROPAX. Als ich nachts aufstand, hat er einfach sich umgedreht und weiter geschlafen.

Seit vielen solche Ereignisse, gibt es immer mehr Zoff und Diskussionen bei uns. Es scheint mir so, das er die kleine baby nur als ein Spielzeug betrachtet und nicht begreift, dass wir jetzt halt mehr Verantwortung haben. Man hat ja schon bei Familienplanug gewusst und war bereit die Verantwortung zu übernehmen. Was ist jetzt nun mit ihm los?

Denkt nur noch an sein Schlaf, sein Essen, seine Ruhe. Ihm ist egal wie es mir geht. Er gibt die Schuld and meiner Mutter,Dass sie mich beeinflussen. Ohne sie würde ich es alles halb so wild nehmen. Er will nicht sehen, dass ich eigentlich ganz verletzt und unglücklich über sein Verhalten bin.

Jetzt will er noch die 14 Tage Urlaub alleine in Ruhe verbringen. Vor Kind hatten wir Diskussionen ob wir überhaupt Urlaub machen, weil er ja möglichst kein Geld ausgeben wollte. Jetzt ist ihm Urlaub so wichtig, weil wir ja dieses Jahr keins hatte Ich habe sogar Trennungsgedanken.. . Soll ja nicht so sein.

Soll ich zu einer Paar Beratungstelle? Was ist euer Meinung? Danke im voraus.

1

Wenn du zu Beratungsstellen gehen willst, dann aber nur zu solchen, die dich und das Baby bei ner Trennung unterstützen. Eheberatung funktioniert nur, wenn beide es wollen.

Ein solches Exemplar Mann kannst du echt in den Wind schießen.

2

Tut mir leid für den schreibfehlern. Hab ganz schnell schreiben müssen sen bevor der kleine wieder aufwacht. :)

4

Wow, das hört sich bitter an. Ich würde wenn ich dich wäre auch an Trennung denken so blöd sich das anhört. Aber sein Interesse an dir und
dem Kind scheint ja gegen Null zu gehen. Das mit dem Urlaub und Weihnachten, das mit der Unterstützung direkt nach Geburt und auch der Geburtsverlauf... das geht garnicht!
Wie ist denn der Plan wenn du dieser arbeiten musst? Das ist doch in der Schweiz schon bald wieder oder? Er wird ja kaum wollen das du unbezahlt daheim bleibst. Ihr scheint ja auch strikt getrennte Konten zu haben....

7

Ja. Da habe ich mich durch gegen ihn durchgesetzt und meiner vollzeit Job gekündigt. Möchte erst mal bis Sommer mit Kind zu hause bleiben. Geht ja gar nicht 3 Monate altes Baby in Kita abzugeben.. Klar sagt er mir, dass ich schon eine Teilzeitstelle suchen soll. Kann er lange sagen.. Ich nehme die Zeit den ich mit baby brauche.

3

Ich muss nochmal nachfragen, habe es nicht ganz verstanden: Er fährt jetzt 2 Wochen alleine in Urlaub und du bist alleine mit Säugling daheim oder wie?

6

Nach ihm muss ich zu meiner Eltern. Dann hätte ich Hilfe. Also alles an meiner und baby Sachen einpacken und hin.Die machen es zwar sicherlich gern.Ich möchte meine etwas ältere Eltern aber nicht mit schlaflose nächste quälen. Meine Mutter hatte schon die erste Monat alles mitgemacht. Dann ging ihr auch körperlich richtig schlecht. Ich möchte es ihr es doch nicht nochmals antun.. Mein Mann gibt mir aber gar kein anderer Wahl.

5

Hallo!

Das klingt megatraurig! Das ist kein Mann das ist ein Teenager. Unglaublich was du dir alles gefallen lassen hast. Du hast es erkannt. Er ist ein totaler Egoist. Ich persönlich würde mich trenne, ich höre kein Wort der Liebe in deinem Bericht. Traurig. Aber besser alleine als so einen Klotz am Bein da hast du es schöner mit Baby alleine.

Ich kann verstehen wenn man mal Auszeit braucht, aber gleich zwei Wochen und dann über Weihnachten. Es muss für beide stimmen und das tut es ja überhaupt nicht. Er will, er möchte, bla bla....

Trenn dich. Es gibt genügend tolle Männer.

Alles Gute
Gabi

8

Hat Dich das früher wirklich nicht gestört? Du hast den doch schon so bekommen. Das ist kein Mann sondern ein Junge, der in der Pubertät hängenblieb und überhaupt keine Lust hat, Verantwortung zu übernehmen. Fehlt nur noch, dass er trotzig auf den Boden stampft und kreischt "ich will, ich will". KEIN Mann fürs Leben.:-( LG Moni

10

Gestört ja. aber solange wir keine Verantwortungen hatten, habe ich irgendwie am ihm angepasst.. Ich bin ein gutgläubigige sehr flexible Personen. Man kann mich biegen und ziehen werde nicht so schnell kaputt bis es irgendwann zu viel wird. Das ist meine Schwäche... Jetzt erst habe ich meinen Grenzen erreicht.. Meine Schuld.. 😟

9

Kurz und schmerzlos: Spar Dir die Paarberatung und such Dir einen Anwalt für die Scheidung. Soetwas liebeloses und egoistisches wie Deinen Mann hat kein Mensch verdient.

11

Es tut mir leid, dass du jetzt in so einer ungünstigen Situation bist.

Aber du bist mit einem 30jährigen, egpistischen Muttersöhnchen zusammengezogen, der bei nichts den Hintern hoch bekommen hat und jetzt wunderst du dich, dass die Situation mit anstrengendem Baby nicht besser wird? Was hast du denn erwartet? #kratz

Ich denke, dass bei euch leider keine Eheberatung sinnvoll ist, weil der Typ ein Idiot ist, der NOCH NIE deine Erwartungen an einen Partner erfüllt hat. Warum du mit dem ein Kind bekommen hast, wirst du selbst wissen.

12

Ernsthaft? Er verlangt, dass du deine Sachen pakcst und für zwei Wochen zu deinen Eltern gehst?

Würde ich an deiner Stelle tun... Pack gleich ein paar Sachen mehr (bestenfalls gleich alles) und dann bleib bei deinen Eltern... Dann hat er seine Ruhe und zwar endgültig...

Oder du bestehst darauf, dass er seinen wohlverdienten Urlaub nachholt und tauschst in der Zwischenzeit die Schlösser aus... Wäre auch eine Möglichkeit...

Ich würde mich ja nicht so respektlos behandeln lassen... Hier wäre die Hölle los... Und danach hätte mein Mann einen Koffer vor der Tür stehen und bekäme einen Termin, an dem er seinen Restkram holen könnte und zu dem ich ganz weit weg (vorzugsweise 10 Flugstunden entfernt) wäre...

Bist du nicht mehr wert als ein Typ, der keinen Respekt vor dir hat? Er hat doch schon gesagt, was er will... Lass ihm seinen Willen und verschwinde... Da bringt auch keine Therapie etwas...

LG

13

Entschuldige meine harten Worte aber wieder mal so ein Fall von "gehofft er ändert sich wenn das Baby da ist". Tja, Pustekuchen.

Mir tut deine Situation immens leid, aber egoistisch und geizig wären für mich schon zwei sehr starke Auswahlkriterien bei der Partnerwahl.

Ich glaube nicht, dass du mit so einem Egoisten auf Dauer glücklich wirst. Ich würde meine nächsten Schritte ernsthaft überlegen und ihm sagen, dass wenn du Weihnachten zu deinen Eltern fährst, du erwartest dass seine koffer gepackt sind wenn du wiederkommst. Es ist euer erstes Weihnachten zu dritt, noch liebloser geht es ja wohl nicht!!