11

Gott sei Dank haben wir zu allen Eltern und Schwiegereltern ein sehr gutes Verhältnis und es sind alle tolle Grosseltern. Alles andere würde mich total unglücklich machen. Wir bemühen uns aber auch alle, das muss man sagen. Vom Himmel fällt auch in der Familie kein gutes Verhältnis, man muss daran arbeiten.

15

Ich finde diese Schwiegermutter-Posts auch immer sehr nervig. Fast jeder von uns wird mal Schwiegermutter. Da will man auch nicht ständig Beschwerden über sich im Internet lesen.

16

Früher gab es die Probleme ja auch. Da wird es nur nicht an die große Glocke gehängt.

Wahrscheinlich gibt es diese Unstimmigkeiten wegen Eigenschaften, die es uns in vielen anderen Bereichen des Lebens schwer machen. Intoleranz, mangelhafte Kommunikation, Engstirnigkeit. Auf Seiten der Eltern und oder der Kinder.

17

Bei mir ist es eher der Schwiegervater. Und naja... wenn man sich verhält wie das letzte Aaaaaaaaa********, dann gibt es eben die eine oder andere ... nennen wir es Meinungsverschiedenheit. Wir leben mit meinen Schwiegereltern zusammen und ich grüße meinen Schwiegervater nicht einmal mehr. So kann es in einem Mehrgenerationenhaus auch laufen. Ist schade, aber manchmal einfach nicht anders machbar.

18

Früher gab es kein Internet, wo man sich über derartige Probleme ausgetauscht hat und damit hausieren ist auch niemand gegangen.

Jetzt melden sich hier meist die mit den Problemen. So wie Du. Oder hättest Du einen Thread aufgemacht, wenn alles paletti wäre?

Geändert hat sich meiner Meinung nach, dass die Respektlosigkeit zunimmt und offener ausgelebt wird und zugleich das einfach-mal-die-Arschbacken-zusammenkneifen aus der Mode gekommen ist.

19

Hallo

Ich habe jahrelang den mund gehalten. Wollte das meine Kinder grosseltern haben. Mein sv war schon immer sehr frech.

Als allerdings unsere Tochter erpresst wurde. Es war so das sie 6 Jahre alt wurde und er zu ihr gesagt hat wenn du nicht bei uns schläfst dann kommen wir nicht zum Geburtstag. Oder kurz darauf. Wenn der andere Opa zur Einschulung kommt dann kommen wir nicht. War bei mir der Ofen aus. Ich wurde dann noch als schl..E und alte pf...E bezeichnet. Auch war er in dem Restaurant in dem ich früher gearbeitet habe und wollte meinem Chef erklären das das Kind von einem Gast sei da ich meinen Mann mit Gästen betrogen hätte. Auch wurden wir nur angebrüllt. Ich habe den Kontakt komplett abgebrochen. Meinen Mann war das nur recht.

Letztes jahr habe ich gedacht man könnte sich etwas annähern und da ist mein mann zusammen gebrochen. Posttraumatische belastungsstörung. Alles aus seiner beschissenen Kindheit kam wieder hoch.

Also wegen Kleinkram hätte ich den Kontakt nicht abgebrochen aber das ging dann doch zu weit.

Lg

20

1. Früher gab es nicht die sozialen Medien um sich darüber auszutauschen, so wurde es einfach nicht so publik.

2..... herrschte meist mehr Stillschweigen, nach dem Motto: was Zuhause vorgeht, geht niemanden etwas an.

3. sind die jungen Menschen nicht mehr so "gehorsam" gegenüber Eltern/Schwiegereltern, Älteren Menschen allgemein.
Ich bin berufsbedingt in viele Haushalte mit älteren Menschen gekommen, die sich manchmal beschwerden, dass die nachfolgenden Generationen sich nicht mehr so kümmern und gehorchen. Das wäre früher anders gewesen, sie wären immer für die Eltern da gewesen, alle wären gut miteinander ausgekommen. Auf Nachfragen ob das denn immer freiwillig und gerne geschehen sei kam meist die Antwort: "nein, wir hatten gar keine Wahl, wir mussten tun was die Eltern/Schwiegereltern sagten - auch als wir längst erwachsen waren." Klar, wenn keiner widerspricht sondern immer gehorcht, gibts auch keinen Konflikt.

Es ist gut, dass die jungen Menschen heute selbstbewusster sind, ihre Wege gehen und sich nicht mehr bevormunden lassen.

21

"Gab es nie Probleme" das glaube ich ja so nicht.

Erstens wird in der Erinnerung das Erlebte gerne mal verklärt und zweitens war es eben auch eine andere Zeit. Oft haben die Alten gesagt, wo und wie es lang geht und die Jungen mußten kuschen, weil man kaum eine Möglichkeit hatte selbstständig zu leben und eben mit den Alten auskommen mußte. Und wenn die Alten dann gebrechlich wurden war es umgekehrt, da waren sie auf die Jungen angewiesen, da es kaum Hilfen gab wie Pflegedienste und Heime das pure Grausen waren....

22

Ich habe tolle Schwiegereltern, ich falle also aus dem Schema #schein

23

Danke für eure ganzen Antworten. Hätte nicht gedacht, dass ich so viele Beiträge bekomme