Kind in Berlin großziehen?

Wie ihr wisst habe ich ja ende Juli mein kleines Wunder auf die Welt gebracht. Ich möchte im Frühjahr die Arbeit wieder aufnehmen. Mir wurde eine Versetzung nach Berlin angeboten. Wir wohnen jetzt schon in einer Großstadt aber Berlin ist natürlich eine eigene Nummer. Außerdem müsste ich bis bis Januar/Februar BEZAHLBAREN Wohnraum gefunden haben und das mit einem kleinen Baby ... ich weiß nicht ob ich das schaffe und ich bekomme Bauchschmerzen immer wenn ich an das Thema gebe. ich weiß mittlerweile gibt es Mietpreisbremse aber der Wohnungsmarkt soll ja echt die Hölle sein..

Aber der Job ist echt mein Traumjob!

2

In Berlin möchte ich nicht tot überm Zaun hängen, aber ich bin generell kein Großstadtfan.
Wenn das für dich O.K. ist--warum nicht?
Ich selber bin auch MITTEN in einer Großstadt aufgewachsen und kam da sehr gut zurecht! Ist natürlich auch schon ein paar Jahrzente her ;-)
Viel Glück.

8

In Berlin würde auch niemand merken, wenn du tot überm Zaun hängst ;-)

10

Warst Du schon mal in Berlin?

Ich kenne kaum eine Stadt, in der sich so viel eingemischt wird wie hier in Berlin. Wenn Du hier tot überm Zaun hängst, dann hast Du keine 5 min Ruhe.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

wenn es Dein Traumjob ist, dann geh es doch ganz entspannt an. Versuch den Stress zu begraben und such Dir einen guten Makler.

LG

3

Natürlich kann man in Berlin gut ein Kind großziehen, die Betreuungssituation ist wesetlich besser als in vielen anderen Städten.
Und Du musst ja nicht in den Prenzalerberg oder nach Charlottenburg oder Kreuzberg ziehen.
Und auch bei den Wohnungen kommt es immer darauf an wo und was mach sucht.
Wichtig ist erstmal schauen - wo ist dein Arbeitsplatz ?
Welcher öffentlicher Nahverkehr fährt dorthin und
dann an den Wegen der U-Bahn etc. nach Wohnraum schauen.
Auto will keiner nutzen, weil es echt meistens länger dauert.
Tolle Gegende für Kinder sind zum Beispiel Weissensee, Teile von Spandau , Berlin Buch aber auch Köpenik oder Zehelndorf - aber auch KW und Mariendorf und Lankwitz. Und in vielen dieser Gegenden gibt es surchaus bezahlbaren Wohnraum:
https://www.deutsche-wohnen.com/app/suche.php?search

https://www.howoge.de/mieten/wohnungssuche/details/wohnen-14558-068/re/object.html

https://immosuche.degewo.de/de/search?size=10&page=1&property_type_id=1&categories%5B%5D=1&lat=&lon=&area=&address%5Bstreet%5D=&address%5Bcity%5D=&address%5Bzipcode%5D=&address%5Bdistrict%5D=&district=&property_number=&price_switch=true&price_radio=null&price_from=&price_to=&qm_radio=null&qm_from=&qm_to=&rooms_radio=3&rooms_from=&rooms_to=&order=rent_total_without_vat_asc

4

Hallo!
Klar, Kinder werden überall groß😉
Aber du solltest schon schauen wohin du ziehst. Ich persönlich möchte nicht überall wohnen...
Bezahlbarer Wohnraum ist hier so ne Sache, was siehst du als bezahlbar an? Wie groß MUSS die Wohnung mindestens sein... Also wer wirklich will der findet auch was, aber man muss sicherlich Kompromisse machen...

Wenn es dein Traumberuf ist dann würde ich das machen, sofern dich nichts in der Heimat hält. Ich weiß ja nicht ob du hier Leute kennst, ich finde es relativ schwer neue vernünftige kennenzulernen... Klar, mal auf dem Spielplatz quatschen ist drin, aber mehr auch nicht...


Liebe Grüße

5

Eine Freundin von mir wohnt in Friedrichshain... das ist ein nettes kleines Viertel, wo man alles hat und mit der Bahn in 15 min in Mitte ist. Die Miete ist auch überschaubar, aber eben ziemlicher Altbau.

Wo wäre denn deine Arbeitsstelle?

15

Deine Freundin wohnt da aber schon länger oder es ist ein Sozialbau. Friedrichshain und überschaubare Miete passt nicht zusammen:)

17

Fhain und "nettes kleines Viertel" passt auch nicht wirklich zusammen, meine Freundin ist da jetzt nach 12 Jahren mit ihren kleinen Kindern weggezogen, weil es (sagt sie) so kriminell geworden ist in den letzten Jahren.
Naja, vielleicht wollen wir es auch nur ruhiger, weil wir älter werden :p

weitere Kommentare laden
6

Im Leben würde ich nicht nach Berlin ziehen... ich wohne in einer netten Stadt daneben und pendel eben...

7

Es kommt wahrscheinlich, wie überall, auf die Ecke an, in der man wohnt.
Oder eben ein bißchen außerhalb.

9

Berlin ist eine ganz andere Nummer als was?

Hier gibts sehr urbane Ecken und Ecken, die sehr dörflich anmuten. Eigentlich findet hier jeder seinen Platz, an dem er sich wohlfühlen kann - vorausgesetzt, er kann die Miete bezahlen.

Die Mieten sind wirklich enorm gestiegen und bezahlbarer Wohnraum in begehrter Lage ist knapp. Wenns Dir aber z.B. in Marzahn/Hellersdorf gefällt, dann findest Du durchaus noch was.

Ich liebe Berlin und würde nicht aufs Land ziehen. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, was ihn glücklich macht.

14

Würde ich nicht tun. Berlin ist nicht besonders schön und meiner Meinung nach absolut unherzlich und kalt.Nicht meine Welt.

19

Kann gar nicht sein. Wir Berliner sind quasi die Erfinder der Freundlichkeit:)

24

Ja, oder? #huepf

Ich liebe es. #verliebt

Und ich meine das völlig ernst. Mir gefällt diese Pampigkeit, hinter der sich in 90% der Fälle mindestens ein schiefes Grinsen wenn nicht gar echte Herzlichkeit verbirgt, total gut. :-)

weitere Kommentare laden