362

Hm naja vielleicht weil es sich nicht jeder leisten kann 3 Jahre zuhause bleiben zu können 🤷🏻‍♀️🤔

Ich würde auch lieber 3 Jahre nur Hausfrau und Mutter sein wollen , leider ist es uns finanziell nicht möglich unser Haus und unser Leben nur mit einem Gehalt zu finanzieren daher wird mir leider nix anderes übrig bleiben als nach 1 Jahr wieder arbeiten zu gehen 🤷🏻‍♀️😩

Der Gedanke meinen 1 jährigem Knirps in eine Kita zu geben fällt mir nicht leicht aber nicht jeder hat die Wahl .

Liebe Grüße Dini

364

Ähm...

für ein Haus würde ich aber nun auch nicht gegen mein Bauchgefühl und meine Überzeugung handeln...

das kommt echt zynisch rüber, denn eine Wahl habt ihr ja doch.

365

Ja klar , Haus verkaufen 😂😂😂
Nee haben keine Wahl wenn man 2 Gehälter benötigt und ein Gehalt nicht dauerhaft den Ausfall auffangen kann 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
403

Ureigenster Wunsch? Kann man drüber diskutieren, hat nur in der Geschichte der Menschheit so irgendwie nicht funktioniert. Da sind die drei Jahre zu Hause beim Kind fast nirgends realisierbar gewesen.

Egal ob bei der Bäuerin oder einer Arbeiterin.

LG

410

Doch wenn man sein Haus verkauft 😂😂😂 *Ironie aus*

437

Oder erst gar nicht kauft, wenn man dafür sein Kind fremdbetreuen lassen muss, was einen selber nicht gut fühlen lässt.

DU hast gesagt, dass du dich damit nicht wohl fühlst und wenn ich sehe, wie du hier abghest und einigen usern jetzt diese Diskussion aufzwingen willst, dann scheine ich ja echt einen wunden Punkt getroffen zu haben.

weitere Kommentare laden
422

Ach je..

Ich habe keine 25 Seiten gelesen. Meine Antwort kam bestimmt schon Dutzend mal.

Ich bin gerne Mama. Aber ich mag meinen Job, mein Auto, mein Haus.. Ich könnte natürlich auf all das verzichten und meinen Sohn nicht mit einem Jahr in die Betreuung geben. So bin ich groß geworden: 3 Geschwister, beide Eltern arbeiten voll um Schulden aus der Selbstständigkeit abzubezahlen, ich kann mich nicht erinnern, das ich mal ein neues Möbelstück bekommen habe. Einen Garten hatten wir nicht; Urlaub gab es nicht. Und an die ersten 3-4 Jahre Betreuung kann ich mich nicht erinnern. Meine Mutter ist nach dem Mutterschutz direkt wieder arbeiten gegangen.

Ich hatte keine schlechte Kindheit. Aber wenn ich meinen Knirps in unserem Garten spielen sehe, springt mein Herz vor Glück. Er wird keine drei (vielleicht gar keine) Geschwister haben. Die Zeit mit ihm ist mir wichtig und so muss er sie auch nicht teilen. Oder zumindest nicht soviel, wie ich es musste. Vielleicht findet er das später doof, aber wer weiß das schon?

Für uns ist das der richtige Weg. Und wir stehen hinter unserer Entscheidung. Es ist schade, dass du dich so unter Druck gesetzt fühlst.
Vielleicht versuchst du dich mal frei zu machen. Was kümmert es dich, was andere sagen? Du siehst doch, hier herrscht Krieg. Jeder fühlt sich angegriffen. Ich sage immer: der schlimmste Feind einer jeden Mutter sind andere Mütter! Sei keine von denen.. ;)

565

Mh
Also Kita ist doch nichts schlechtes
Mh , und erziehen tue ich mein Kind trotzdem selber
;)
Mit anderen Kinder zu spielen ist doch auch toll 😊
Es macht den klein dözis auch Spaß zusammen im Sand zu sitzen....

Und ich, ja klar bin ich gerne auf der Arbeit und "spiele" mit mein Kollegen. Und ich gehe ja auch nicht nur des Geldes Wegen.

Ich finde an der "fremdbetreuung"
Absolut nichts negatives

Wer 3 oder mehr Jahre zuhause sein möchte soll es tun .

570

Hallo,

ich verstehe das auch nicht.
Ich hatte das Glück dass ich beide Kinder erst mit drei in die Fremdbetreuung geben musste. Bis dahin haben wir es sehr genossen ohne Zeitdruck oder Einschränkungen gemeinsam die Welt zu erkunden.
Ich habe als Mutter die wunderbare Entwicklung der ersten drei Jahre sehr genossen.
Aber ich lebe in einem kleinen Städtchen in Bayern, hier sind die meisten Mütter die ersten drei Jahre für ihre Kids da. Es gibt zwar auch Krippen, aber ich kenne echt mehr Mütter die erst nach drei Jahren wieder zur Arbeit gingen als welche die ihre Kinder schnell in die Krippe gebracht haben.

Mag sein dass für viele der Job mehr Priorität hat ( also ich meine wenn man die Wahl hat, nicht wenn es finanziell nicht anders geht) als die Kinderbetreuung. Aber auch diese Kinder werden glücklich aufwachsen.
Ich habe jedenfalls nie komische Kommentare gehört weil ich daheim geblieben bin.

Bei manchen Familien kann man auch nur denken dass die Kinder in der Fremdbetreuung besser aufgehoben sind als daheim.

Meine Gedanken also allgemein, jede Familie wird es passend für sich halten. Und niemanden sollte man verurteilen.

Meckern tun immer diejenigen die neidisch auf etwas sind denke ich. Vielleicht sind also die Mamas die dich verwundert ansehen dass du solang daheim bleibst in Wirklichkeit nur neidisch auf eure wertvolle gemeinsame Zeit die ihnen vergönnt bleibt.

583

Ich glaube es ist eine Art Standard,eine Art Erwartenshaltung. Man fällt aus der Reihe. Oft liest und hört man, dass Frau arbeiten muss weil sonst das Geld nicht reicht. oder die Angst dass man als faul und dumm abgestempelt wird. Das ist Einstellungssache. Aber es kann und darf jeder für sich entscheiden, womit er bzw. sie glücklich ist. sicherlich ist auch die Frage wie hoch man seine Ansprüche stellt bzw. wo die Bedürfnisse liegen nicht unwichtig. Als fast 5fache Mutter von 4 Kindern zwischen 1 und knapp 7 habe ich mich dazu entschlossen nicht zu arbeiten, und für die Kinder und Mann da zu sein. meine Rechnung ergab, dass Arbeiten gehen bedeuten würde, dass ein zweites Auto unterhalten werden müsste, Betreuungskosten der Kinder sowie weitere Kosten, Zeit und zusätzlicher Stress sich einfach nicht für uns lohnen würde. wir müssen auch nicht jedes Jahr im Urlaub fahren und die teuersten Sachen haben. Was mich eher stört ist oft die Frage welchen Beruf man denn hat und man danach beurteilt wird. Und wenn man antwortet man ist Hausfrau und Mutter von mehreren Kindern man fast mitleidig belächelt wird, als würde man zu der untersten Sozialschicht gehören.