Ich kann nicht mehr, bin erschöpft und traurig....

Hallo Ihr Lieben,
heute brauch ich mal wen zum ausheulen...
Ich leben schon über 5 Jahre mit meinem Mann zusammen, wir haben 2 Kinder (4 und 2) und wohnen in einem schönen 2 Familienhaus mit riesem Garten...allerdings noch nicht sooo lange...

Nun, die Kinder streiten sich (aöterentsprechend) die Große geht in die Kita, die KLeine noch nicht (erst nächstes Jahr) und ich bin daheim mach den Haushalt ect..

Mein Mann arbeitet, kommt abends wieder und meckert dann auch schon los....meistens geht es um den Haushalt.
Unsere Wohnung ist schön, es ist so das hier tagsüber 2 Kinder spielen (wenn das Wetter nicht so toll ist) und es sieht dann eben auch etwas unaufgeräumt auf, aber es ist sauber!!!
Ich habe keinen Putzfimmel aber das Geschirr steht nicht rum, man kann das Klo benutzen, ich putz regelmäßig die Fenster, aber er findet immer irgend was zum motzen..

Ich hab schon keinen Bock mehr, wenn er kommt, beginnt für mich der Frust des Abends....
Beispiel: Ich habe die Küche Pikobello aufgeräumt, er kommt heim, sieht auf dem Boden Krümel vom letzten Keks essen und beginnt dann echt auf dem Boden mit Kehrschaufel alles wegzumachen und den Boden mit nem Lappen zu wischen, dann sagt er auch noch das er das wieder mal machen muß!
Wenn ich ihm dann sag, das war eben der letzte Keks der kleinen und das wir eh gleich Abendrot machen...naja..dann ist das eben für ihn kein Grund....

Ich kümmer mich liebevoll um die Kinder, wir gehn viel raus, sie sind sauber, bekommen pünktlich ihr lecker Mittagsessen, haben soziale Kontakte....und er meckert nur.
Er nimmt mich sehr selten mal in den Arm, es gibt eigentlich nie eine kleine Aufmerksamkeit, keinerlei Anerkennung für das was ich tu...
seit 4 1/2 Jahren bin ich eine Rund-um-die-Uhr-Mutter, stehe Nachts auf (das macht er nicht) renne zu den Ärzten wenn was ansteht, kümmer mich, habe keinen Tag Urlaub gehabt bei dem ich mich mal erholen konnte, selbst wenn ich krank bin erledige ich alles damit es den Kindern gut geht.....

Und er meckert nur rum. Mir mangelt es materiell an nichts, ich habe Geld für mich selbst, ein Auto was ich nutzen kann, 2 mal die Wochen geh ich eine Stunde zum Sport

Aber ich kann einfach nicht mehr, gehe entweder weit vor ihm ins Bett oder erst wenn er schläft, bin froh wenn er mal einen Abend ausgeht....

Versteht mich nicht falsch, ich liebe ihn und uns vernindet auch viel, er ist kein schlechter Mensch, aber ich bin denoch am Ende.....

Ich weiß nicht weiter, wenn ich ihm sage, das ich mich mal zwischendurch über eine Umarmung freuen würde, dann macht er das einmal und gut ist.

Das ständige an mir rumgemecker nervt mich so und ich sag es ihm auch laufend, es bringt nichts......

Nun beantrage ich eine Mutter-Kind-Kur.....ich bin nämlich den Kindern gegenüber auch schon leicht reizbar......schade!

Danke fürs ausheulen lassen.....

sonnemilch

1

Hallo,

eine Mutter-Kind-Kur wird Dir nur begrenzt helfen. Denn ist die Kur vorbei, geht alles wieder von vorne los. Eigentlich hast Du doch ein schönes Leben. Der einzige "Störfaktor" den ich sehe, ist Dein Mann. Er muss sein Verhalten ändern. Rede mit ihm und zwar sehr deutlich! Vielleicht wäre es auch gut, eine Beratungsstelle aufzusuchen und Hilfe von Außen zu holen.

LG, Cinderella

5

Ja, die ist nur 3 WOchen, aber da ssind eben drei Wochen in denen es mal um MICH geht, denn MICH gibt es seit 4 1/2 Jahre gar nicht mehr! Und man lernt dort sicher "live" noch einige Frauen kennen denen es ähnlich geht, kann sich austauschen und er merkt dann vielleicht auch mal was ihm fehlt wenn wir weg sind....

Eine Beratungsstelle für was? Hilfe von Aussen...von wem denn?
Hier wo ich wohn gibt es keine Beratungsstelle fü r Frauen die von ihren Männern gemobbt werden.......

#danke trotzdem.....:-)

Lg
Sonnenmilch

8

Ich dachte an eine Eheberatung, denn irgendwas läuft bei Euch schief.

weitere Kommentare laden
2

Hast Du es schon mit dem Schallplattenprinzip versucht?
Mach ich bei den Kindern so: "Ich möchte nicht angemeckert werden. Sprich bitte normal mit mir." Jedesmal wenn es so ist, immer und immer wieder der gleiche Satz. Ich diskutiere dann auch nicht über den Streitpunkt, solange mir nicht normal zugetragen wird, was gerade gewünscht wird.
Wie wäre es bei Deinem Mann mit: "Bitte lasse Deine Unzufriedenheit nicht an mir aus."
Was ist denn überhaupt sein Problem? Stress auf der Arbeit? Midlifecrisis? Wird er gemoppt? Es muss doch einen Grund haben, dass er anscheinend ein mangelndes Selbstbewußtsein hat, was er durch Runtermachen seiner Frau aufwertet.
LG Mare

4

er wird nicht gemobbt, hat einen tollen Job!

Warum merkt er denn nicht, das ich auch eine Menge tue...???Ich sag es ihm, hab es schon mal aufgeschrieben was ich alles mach, das ich auch Nachts nie 100 % Ruhe hab, weil ich eben aufstehe wenn die Kinder nen Albtraum haben....

Mir fehlt neben dem ganzen Gemecker auch das liebevolle....es kann doch nicht so schwer sein mich mal zu drücken, oder?

Er macht mich auch nicht direkt runter...kam vielleicht falsch runter, er nörgelt nur ständig rum..wenn ich ihm was erzähle dann kann es passiern das er einfach aufsteht und den Raum verläßt, so als hätte er mir nicht zugehört.

Ich bin nicht ohne Fehler, momentan sehr reizbar wenn er da ist und das kann ja auch an dem Wetter liegen....

Sonnenmilch

3

Hallo !!

Du schreibst mir aus der Seele. Ich wollte heute auch so was ähnliches schreiben, weil mein Mann im Moment auch so ein Meckerfritze ist und ich echt keine Lust mehr habe.
Ich habe so eine ähnliche Situation wie du, mein Mann kommt erst abends sehr spät nach Hause und er lädt dann erst mal seine Tagesfrustration bei mir ab. Wir haben einen bald 1 jährigen Sohn und einen Hund und ein Haus und ich habe noch ein kleines Geschäft das aber besch. läuft, also ich bin die ganze Zeit im Grunde auch Mama und Hausfrau. Weißt du, ich habe mir überlegt ob uns (?) also mir glaub ich schon so ein bißchen die Anerkennung von außen fehlt. Also so Job-mäßig. Ich glaube dann wären wir auch nicht so angewiesen auf ein wenig Aufmerksamkeit unserer Männer und das Gemeckere würde uns wo vorbei gehen. Ich glaube ich sitze in dieser typisch weiblichen Falle fest und das wollte ich auf gar keinen Fall. Eigentlich hätte ich auch gerne noch ein zweites Kind aber ich bin jetzt schon im Grunde alleinerziehend und habe einfach Hemmungen mir noch mehr "aufzuhalsen" und dann im Endeffekt immer unzufriedener zu werden.
Vielleicht ist es wirklich die Lösung wenn wir für uns eine schöne Beschäftigung suchen. Vielleicht auch ein Hobby das uns Spaß macht und das dann ohne schlechtes Gewissen auch machen.
Meine Freundin frägt mich ständig ob ich mit ihr nicht mal ein Wellnesswochenende mache und ich habe bis jetzt immer abgelehnt, wegen der Übernachtung und so. Aber mein Mann hat auch seine Betriebsfeiern die dann mit Übernachtung sind und deshalb denke ich brauche ich mir dann da auch kein schlechtes Gewissen mehr zu machen.

Also ehrlich gesagt hat mir dein Beitrag heute sehr geholfen und ich hoffe das ich dir auch irgendwie etwas Auftrieb geben konnte.

LG Maximi

6

Weißt Du, die Anerkennung von aussen fehlt mir nicht, denn hier wohnen so viele Frauen die Mutter und Hausfrau sind, weil die Kita eben erst mit 3 bgeinnt. Das ist hier normal und ich fühl mich nicht so allein. Ein Job wäre schon schön ,aber ich wüßte nicht welchen solange meine Kleine da ist, und wenn sie in die Kita geht, dann wird es auch schwer, denn ich habe hier keine Verwandten die sich in der Ferien oder so mal um die Kinder kümmern könnten....und bei welchen Job bekommt man so viel Urlaub wie die Kinder Ferien haben????scheiß Kreislauf!

Ein Hobby...ich gehe ins Fitnessstudio, demnächst mit den Kindern zum DLRG und dann ab September zum Mutter-Kind.Turnen.....

Ich bin einfach nur noch müde......sooo müde!

sonnenmilch

11

Ich kann dich verstehen !!

Vielleicht solltest du es mal mit einem Wellnesswochenende versuchen. Nur für dich und vielleicht eine Freundin.

Ich wünsche dir viel Kraft !
LG Maximi

7

hast du ihm auch schon mal direkt gesagt, dass dich sein gemecker und gejammer einfach aufreibt? dass es nicht lustig ist, wenn man gleich mit nörglerei empfangen wird? dass es auch dir an die substanz geht, wenn du bevor er kommt nur noch denken kannst 'weswegen wird er wohl heute loskeifen?'?

wie ist er generell mit seinem leben eigentlich zufrieden? hobbys? auf was freut er sich so? humor, lachen?

red mit ihm, auf dauer kann meckerei einiges zerstören!

lg

9

Ja, ichsage es ihm oft! Sein Leben? Arbeiten, Kinder, Ausflüge, Abwechslung ist schon dabei...Humor? Hat er eigentlich auch , Hobbys.....mhhh..nee, nicht wirklich aber mit 2 Kindern ist das auch nicht so leicht, denn wenn er kommt dann hängen die auch an ihm..klar....

Aber das mit dem Zerstören...ja! Stimmt! Ich überlege schon den Nächstmöglichen Termin endlich mal wieder ein bis zwei WOchen zu meinen Eltern zu fahren.....Leider geht das erst im September, frühstens.....

Ich liebe ihn doch so, aber ich kann meinen Tag doch nicht damit verbringen die Wohung so zu gestalten das er sich dann freu wenn er heimkommt, und selbst wenn, er findet dann was anderes......

sonnenmilch

12

"Ja, ichsage es ihm oft!"

und was sagt er dann drauf?

hast du auch schon mal in so einer richtig ruhigen minute mit ihm geredet? vorankündigen "schatz, wir müssen heute reden?" kinder ins bett, glas wein in die hand? direkte einfache fragen? warum meckerst du soviel? merkst du, dass du mich damit belastest? und dann stumm wie ein fisch auf antwort warten?

hast du auch schon andere taktiken probiert? zb er meckert, du siehst in an und sagst ganz ruhig und eher leise: du suchst echt jeden tag etwas zum nörgeln. oder: bei uns muss wohl jeden tag gemeckert werden. oder: wir sind ein umgekehrter klassiker: bei uns keift der mann! anschließend umdrehen und rausgehen. und jedesmal das gleiche sagen.

ist er eigentlich perfektionist?

13

Hallo,

war mir erst nicht sicher ob ich dir antworten soll...
Auch wir haben Dispute in unserer Ehe und in vielen Sachen hört mir mein Mann einfach nicht zu!:-[

Als ich irgendwann die Schn... voll hatte habe ich folgendes gemacht:

1) Ich habe ihm einen Brief geschrieben in dem ich ALLES angesprochen habe, auch die Tatsache, dass ich das Gefühl habe nicht gehört zu werden!!! Bei einem Brief ist der Vorteil er muss nicht direkt antworten, er kann sich Gedanken dazu machen!!!

2) Nachdem wir dann miteinander geredet haben habe ich ihn einfach mal 1-2 Tage das machen lassen was ich immer gemacht habe.
Und dann habe ich mich benommen wie er, eine Kleinigkeit war verkehrt und ich habe gemeckert etc...
Erst da ist ihm bewusst geworden wie undankbar und unfair sein Verhalten war!!!

Das größte Problem ist, dass man nur die Eigenposition sieht und kein Verständnis für den anderen aufbringen kann...
Es kann ja schon sein, dass dein Mann Frust von der Arbeit hat, aber die soll er doch gefälligst vor der Tür lassen oder was spricht dagegen es mit dir zu besprechen, dich daran teilhaben zu lassen was bei ihm auf der Arbeit schief läuft!

Es gibt nicht viele Männer, die so etwas mit sich machen lassen was ich gemacht habe, meiner ist zum Glück so einer und er sieht auch Fehler ein, genauso wie ich auch Fehler einsehe und versuche es besser zu machen, bei jedem liegen die Prioritäten auch anders!

Ich weiß nicht ob ich dir damit helfen konnte aber ich finde etwas tun musst du schon denn wenn es schon an deine Kinder weitergegeben wird (die ja nun gar nichts mit dem Ganzen zu tun haben) dann finde ich muss auf alle Fälle was passieren!

Ich wünsche dir viel Glück #liebdrueck und wenn du mal was loswerden möchtest kannst du mich auch gerne über meine VK anschreiben!

Venus

15

#danke, kann leider grad nicht mehr schreiben, weil meine Kleine auf meinem Schoß eingeschlafen ist.

so

17

Hey,

kein Ding wenn´s passt schreibst du wenn nicht dann nicht!!!:-p
Wäre ja noch ein Ding wenn man sich hier im Forum dafür rechtfertigen müsste!!!#schock

Aber nochmal, wenn was ist schreib ruhig auch über die VK an!#liebdrueck;-)

Gruß
Venus

16

Also ganz ehrlich der Kerl tickt doch nicht richtig. Wenn er nur zum Meckern heimkommt und seinen Frust nur an dir ausläßt was er so rumträgt nimm seine Hand, schick ihn vor die Türe und sag wenn er fertig ist kann er wieder reinkommen.

Ela

18

Hallo Sonnemilch,

also an Deiner Stelle würde ich das machen:

An seinem freien Tag würde ich ihm die Kinder an die Hand stecken, meinen Autoschlüssel nehmen und erst abends wiederkommen, basta!

Und wenn dann der haushalt nicht gemacht ist, würde ich über jede Kleinigkeit meckern!

Mal gucken wie er dann denkt *gg*

LG
Melanie

19

#danke Ihr Lieben,
ich war vorgestern Abend weit vor ihm im Bett, gestern dann eine Stunde nach ihm, ich war sehr still und zurückhaltend...eher sehr ruhig...

Naja, er hat wohl gemerkt was los ist, hab es ihm ja am vorabend gesagt....keine Ahnung wie lange dieser Zustand anhält, hab ihm von der Mu-Ki-Kur erzählt....das ich endlich mal wieder Zeit selber brauch naja #bla#blahalt.

Danke nochmal, ihr habt mir über meinen ersten Frust hinweggeholfen....

Kussi Sonnenmilch

20

kann es sein das er ein wenig überfordert. mein mann macht genau das selbe. obwohl alles sauber ist. sagt er es wäre schmutzig

21

Kann sein! Ich lebe nicht in einem Singelhaushalt, den man säubert und dann bleibt das so...hier leben 2 KLeinkinder, es ist schnell wieder mal hier und da ein Krümel den ich nicht sofort wieder wegkehre um dann 3 minuten später wieder welche zu entfernen....

Ich merke schon das mein Lust hier was zu tun schwindet, es ist ja eh für die Katz, es macht keinen Spass mehr......

Ich sage es ihm , aber er sieht es anders, keine Ahnung wie er seiner Familie berichtet was ich doch für ein "lumpi" bin....

Es kommt oft vor das ich den Gedanken habe in den nächsten Zug zu steigen um 2 Wochen meine Ruhe zu haben.....

Vom kuscheln mal ganz abgesehen.....

Mona