Meine Schwägerin meint, wir wären reich!

Bin gerade ziemlich sauer auf meine Schwägerin. Die rief die Tage an und fragte, ob ich in den Herbstferien nicht ihre Tochter mitnehmen könnte. Wir fahren da mit unserem Sohn ans Meer, voraussichtlich in ein Apartment.
Bei meinem Schwager & Schwägerin ist die Kasse wohl gerade etwas mau, so daß sie sich keinen Urlaub leisten können, aber sie wollen der Kleinen gerne ein paar Tage ermöglichen.

Im Grunde habe ich kein Problem damit, ihr Kind ebenfalls noch mitzunehmen, wenngleich ich dadurch natürlich etwas mehr Streß habe, als wenn wir nur zu dritt reisen.
Wie auch immer, ich meinte dann zu ihr, daß ich das durchaus machen würde. Das Apartment hat im Kinderzimmer sowieso zwei Betten, so daß dadurch keine Kosten entstehen.
Ich meinte dann, ganz lapidar in einem Nebensatz, daß wir uns über die übrigen Kosten (halt Lebensmittel, mal essen gehen usw.), welche die Kleine verursacht, ja dann nach dem Urlaub unterhalten könnten und sie mir dann einfach den Betrag grob erstattet.
Das hatte sie wohl so nicht erwartet. Sie hat es nicht direkt gesagt, aber meinte: "Schade, daß wir nicht so reich sind wie ihr. Wir würden dann gerne den ärmeren Kindern der Verwandtschaft unentgeltlich helfen."

Ich dachte, ich hab mich verhört. Ihr Mann ist Beamter bei der Post, sie arbeitet auf 400€ Basis in einem Büro. Keine Ahnung, was die netto haben, aber da dürfte es etliche Familien geben, denen es schlechter geht.
Bei uns sieht es, zugegebenermaßen, besser aus. Zusammen verdienen mein Mann und ich ca. 5500€ netto. Das weiß meine Schwägerin auch. Wir hatten ihr mal erzählt, daß wir ein Haus kaufen wollen, wofür wir auch schon ca. 250T€ Eigenkapital zusammen haben (bei uns in der Gegend ist unter 400T€ auch nichts gescheites zu bekommen).
Damals sind ihr fast die Augen übergequollen und ich habe gemerkt, daß das ein Fehler war. Über Geld spricht man halt nicht.

Seitdem nennten sie uns in Gegenwart anderer immer nur 'die Reichen', was mir total peinlich ist und ich habe ihr auch schonmal gesagt, daß ich das nicht will.
Aber sie hat sich jetzt darauf festgebissen, daß wir im Geld schwimmen und läßt mich das auch regelmäßig merken.

Ich finde es nicht fair, daß ich mich jetzt rechtfertigen muß bzw. was kann ich dafür, wenn ich halt einen besseren Job erwischt habe als sie???
Ich weiß, daß es mir gut geht, ja. Aber ist das ein Verbrechen?

Was mache ich jetzt mit meiner Nichte?
Ich würde sie gerne mit in den Urlaub nehmen, zumal sie sich mit meinem Sohn gut versteht.
Aber ich fürchte, wenn ich jetzt anfange, das Kind für die Eltern komplett umsonst zu beherbergen/zu verpflegen, dann sieht meine Schwägerin das in Zukunft als selbstverständlich an.

Wie komme ich da wieder raus?

Raya

1

Hm, mal ehrlich. 5500 Euro netto sind ja nun wirklich keine Kleinigkeit, arm seid ihr da wirklich nicht. #schock

Bricht es dir wirklich einen Zacken aus der Krone, wenn du deine Nichte mitnimmst, ohne dafür Geld zu kriegen? Du machst es für das Kind, nicht für die Mutter.

Finde das hier eher rumjammern auf hohem Niveau. Bei dem Einkommen würde ich die Kleine mitnehmen, ist schließlich Familie. Soll Mama ein bißchen Taschengeld mitgeben und dann is gut. Erklär der Mutter aber, dass dass ihr kein dauerhaftes Reisebüro seid.

Vielleicht sehe ich das auch nur zu einfach, kann ja sein, aber ich verstehe diese Aufregung nicht ganz.

4

Es geht mir gar nicht um das Geld, das die Kleine in den 14 Tagen verbraucht.
Es stinkt mir einfach, daß offensichtlich als total selbstverständlich angesehen werde, daß ich sie mitnehme UND verpflege.
Und ich kenne meine Schwägerin. Für die ist es dann gesetzt, daß das von nun an immer so läuft bzw. ich ihre Tochter vermutlich die nächsten 14 Jahre auf meine Kosten mit in den Urlaub nehme.
Wie treibe ich ihr (meiner Schwägerin) nur diesen Neid wieder aus?

Muß dazu sagen, sie haben damals komplett allein vom Vater meines Mannes das Haus geerbt. Wir haben auf unseren Anteil verzichtet, damit sie dort einziehen können, denn sie hätten nicht das Geld gehabt, uns auszuzahlen. Das Haus brauchte etwas an Sanierung, wofür sie einen Kredit aufgenommen haben, den sie jetzt abbezahlen. Insgesamt sind sie aber mit diesem Deal sehr gut gefahren.

6

ich finde Verwandtschaft nimmt man doch gern unentgeltlich mit.

weitere Kommentare laden
2

Huhu!

mmh schwer zu sagen aber ich sehe das ein wenig anders!
Du hast schon Recht wenn du sagst das ihr dafür was haben möchtet aber wenn ihr doch genug Geld zur Verfügung habt dann dürfte es doch kein Problem sein die Kleine mitzunehmen und ich denke mal das es kein Vielfraß ist und am Tag 100€ braucht!

Ich habe obwohl wir wesentlich weniger als ihr habt,auch schon Ferienkinder(Nichten und Neffen oder freunde meiner Kinder) da gehabt!

Dein Sohn hat somit noch eine Spielkameradin denke ja mal die sind nicht weit auseinander!

Das einzigste was du sagen könntest wäre das sie der Kleinen
was Taschengeld mitgeben kann und auch das dies eine Ausnahme ist ds ihr sie mitnehmt!

Wäre doch auch für deine Nichte schön oder?

Vielleicht denke ich da was anders und vielleicht ist Deine Schwägerin wirklich neidisch aber lass es nicht an dem Kind aus das kann nix dafür!

Und über Geld spricht man nicht!!!Man hat es:-p
Hoffe ihr werdet euch einig!

LG Steffi

45

Hi,

ich habe es eher so verstanden oder würde es so verstehen, dass es einfach verlangt wurde. Ich glaube nicht, dass es grundsätzlich ein Problem wäre, die Kleine unentgeldlich mitzunehmen. Ich finde es aber schon unverschämt, wenn man erst fragt, ob man das Kind mitnimmt und dann eigentlich von vornherein davon ausgeht, dass der Urlaub komplett finanziert wird.
Wäre es so gelaufen, dass die Schwägerin gefragt hätte ob die Kleine mit darf und sie ein Taschengeld angeboten hätte, so nach dem Motto: Möchtet ihr die Kleine vielleicht mitnehmen, einen kompletten Urlaub können wir uns grad nicht leisten und es würde ihr sicher Spaß machen, ihr bekommt natürlich auch Taschengeld für die Kleine mit. - wäre zumindest für mich, die Reaktion gewesen, dass ich vielleicht angeboten hätte, sie umsonst mitzunehmen.
Aber nicht, wenn es verlangt wird, weil wir ja ohnehin so viel von dem lieben Geld haben.#kratz


LG
Kleene

3

Hallo,
ich bin etwas platt, uns gehts Finanziell auch recht gut, aber ich würde im Traum nicht daran denken von meiner Schwester Geld zu verlangen wenn der Kleine von ihr ein paar Tage zu Besuch kommt.
Wie Du gesagt hast kommen keine weiteren Kosten auf Euch zu, da schon 2 Betten vorhanden sind.
Dann ist es doch egal ob das Kind mit Euch fährt , so viel essen Kinder nun auch wieder nicht.
Tja, was das andere betrifft "Die Reichen" lass sie doch reden es ist doch Dein leben und schließlich geht ihr ja auch dafür arbeiten.
Neider wird es immer geben!!! Das hab ich auch hinter mir am Anfang hat mich das ziemlich gestört, aber mittlerweile hör ich da gar nicht mehr hin.
LG wusch70

5

Ich hätte ihr auch bestimmt nicht auf Heller und Pfennig vorgerechnet, was die Kleine gegessen hätte bzw. was Eintritte in Freizeitparks, zum Reiten, Bananenboot fahren usw. usf. alles gekostet haben, sondern hätte als dann einfach gesagt: Gib mir 150€ und wir sind quitt.
Das finde ich für 14 Tage vollen Erlebnisurlaub absolut fair.

Du hast Recht. Neid ist leider eine extrem deutsche Krankheit. Man muß sich regelrecht rechtfertigen, wenn man es geschafft hat, einen guten Job zu ergattern.

43

Na, 150 Euro sind für Leute mit dem Einkommen Deiner Schwägerin wohl eher kein Pappenstiel für das Freizeitvergnügen des Kindes. Bei der Post wird er nicht die Welt verdienen.
Ein Taschengeld hätte ich okay gefunden, auch damit der/die? Kleine nicht so böd da steht und sich mal selbst ein Eis kaufen kann aber 150 Euro - ICH würde mich schämen!

Bevor wir ein eigenes Haus hatten und noch mit Geld um uns werfen konnten, haben wir meine Nichte übrigens regelmäßig am Wochenende bei uns gehabt und in den Ferien (jetzt ist sie zu erwachsen dafür) und es war nie die Rede davon, dass die Eltern etwas hätten bezahlen müssen. Sie hätten das gekonnt aber wir waren eben viel schmerzfreier in der Lage, ihr Reitstunden, Ausflüge, mal ne sauteure Reithose und später die Verpflegung für ihr Pferd zu finanzieren. Gar kein Thema, das haben wir gern getan, auch ein größeres Geldgeschenk zum Führerschein....In unserer Familie wäre es umgekehrt herum genau so gelaufen, ohne Neid und ohne Gegenrechnen.

LG

Andrea

weiteren Kommentar laden
7

ich finde das man Verwandtschaft unentgeltlich mitnehmen sollte. Taschengeld wird sie ihr bestimmt mitgeben.

400 T für ein Haus? das ist aber noch recht günstig da musst du hier ein paar Euros drauflegen.
hier zahlst du mindestens 600T für ein kleines haus.

8

Hallo Raya,

also ich sehe das etwas gespalten.

Einerseits kann ich verstehen, dass Du nicht als dauerhafte Urlaubslösung für Deine Nichte herhalten möchtest.

Außerdem denke ich, dass Dich eher nervt, wie selbstverständlich Deine Schwägerin das Ganze findet und das sie nicht von sich aus gesagt hat, sie würde Dir etwas Geld für die zwei Wochen geben?

Ich finde es auch ziemlich dreist, einfach davon auszugehen, dass ihr die Kleine zwei Wochen völlig kostenlos mitnehmt und verpflegt.

Andererseits gehts euch ja wirklich finanziell gut und ihr könnt es euch leisten sie mitzunehmen.

Rede doch mal ernsthaft mit Deiner Schwägerin und erkläre ihr, dass es Dich stört, dass sie euch immer "die Reichen" nennt.
Die beiden stehen ja auch nicht gerade schlecht da, wenn ich das mit dem Haus so mitbekomme.

Das mit dem Neid ist so eine Sache.. ich kenne das aus beiden Richtungen.

Wir haben Freunde / Verwandte die weniger Geld haben und auch Freunde / Verwandte die wesentlich mehr Geld haben.
Natürlich denkt man manchmal, wie schön es wäre, wenn man etwas mehr Geld hätte und sich mehr leisten könnte.
Das halte ich für normal.

Aber ich würde meine Freunde / Verwandten nie "die Reichen" nennen, genausowenig wie "die Armen".

Außerdem würde ich auch nie auf die Idee kommen irgendwo zu fragen, ob mein Kind umsonst von jemandem mit in den Urlaub genommen wird.

Naja, wie gesagt, rede doch mal mit Deiner Schwägerin, oder nenn sie das nächste Mal, wenn sie in Deinem Beisein zu euch "die Reichen" sagt, "die Arme".

Vielleicht merkt sie dann, wie unangenehm es ist, an Geld festgemacht zu werden.

LG
Amelie

9

Hallo!

<Damals sind ihr fast die Augen übergequollen und ich habe gemerkt, daß das ein Fehler war. Über Geld spricht man halt nicht.>

Aber im Internet verbreitest du euer Einkommen?#kratz

Du hast Recht, es nervt, wenn Familie es als selbstverständlich sieht, dass man das Kind einfach mitnimmt...
Aber es ist doch schön, wenn dein Sohn einen Gefährten hat im Urlaub, oder?

Du kannst sie ja nach dem Urlaub nochmal freundlich fragen, ob sie dir die Auslagen in Höhe von xxx Euro erstatten möchte. Wenn sie ablehnt, weißt du für die Zukunft, dass du einfach NEIN sagen kannst.

Wenn das Mädchen sonst ein liebes Kind ist, tu es einfach für sie!

Gruß Angi 05

10

Hi Raya,

ich verstehe dich. Es geht ja auch nicht um die Geldsumme, sondern ums Prinzip. Ich finde es unverschämt, Erwartungen an besser verdienende Verwandte zu stellen. Es wäre in Ordnung wenn du es selbst angeboten hättest, aber man kann das doch nicht einfach für selbstverständlich nehmen. Wo nähme das denn ein Ende!

An deiner Stelle würde ich die Kleine mitnehmen, vielleicht hat die Schwägerin der Kleinen ja sogar schon davon erzählt. Ich würde der Mutter aber auch unmissverständlich klar machen, dass es nicht in Ordnung ist, sich Almosen zu erwarten. Sie hätte ja auch zu dir kommen können und dich etwas sensibler drauf ansprechen können, in der Art: Hör mal, es geht uns gerade nicht so gut, würde es dir was ausmachen die Kleine umsonst mitzunehmen? Ich würde mich ein andermal revanchieren.

BTW: Ich hätte hier auch keine Geldbeträge erwähnt. Das ruft immer Neider auf den Plan!

LG, resca

12

klar revanchieren sollte man sich.
vielleicht in einer anderen art und weise aber man sollte es tun.

11

Hallo,
meine Meinung dazu ist ganz kurz. Ich habe auch eine Nichte und wenn mich mein Bruder und meine Schwägerin bitten würden die Kleine mit in den Urlaub zu nehmen, da es für sie momentan finanziell nicht möglich ist, würde ich keine Sekunde zögern. Ich würd sie mitnehmen, da sie meine Nichte ist und ich sie lieb habe und da würde es nach dem Urlaub auch keine Aufstellung geben was das Kind gekostet hat. Ich würds gern tun und ihr einen schönen Urlaub ermöglichen. Ihr seid eine Familie. Ich kanns nicht verstehen. Wenn du mit ihren Eltern nicht so klar kommst ist das eine Sache, aber die Kleine kann nicht dafür.

13

Ich kann Dich gut verstehen! Auch wenn andere hier sagen: "Habt Euch mal nicht so, Ihr habt es doch!"
Nein, es geht einfach ums Prinzip! Deine Schwägerin sollte dankbar sein, wenn ihre Tochter mitfahren kann. Daß sie Taschengeld und etwas Verpflegungsgeld gibt, sollte eigentlich selbstverständlich sein (und wenn es 20 Euro am Tag sind). Einfach nur das Kind kostenlos auf Urlaub mitschicken ist in meinen Augen nichts anderes als ausnutzen! Und wenn Du das einmal mitmachst, dann geht das die nächsten 10 Jahre so weiter. Wenn Du Dich dann einmal weigerst, bis Du die böse reiche Tante.
Ich habe Bekannte,da ist der Mann auch Postler und die Frau arbeitet garnicht. Sie leben zwar nicht in "Saus und Braus" aber für ihre Massen Zigaretten und schönen Urlaub jedes Jahr reicht es locker.
Außerdem ist es ein Unterschied ob die Nichte bei Euch zu Hause Ferienkind ist und im Haushalt mitversorgt wird oder ob man in Urlaub fährt, wo Restaurantbesuche und Eintritte zu zahlen sind.