Meiner Schwester wurde der Strom abgestellt...

Hallo,

meine Schwester und ihr Mann haben drei Kinder (9, 7, 3 Jahre)

Seit Montag haben sie keinen Strom mehr - 640 Euro Stromschulden.

Das ganze auszuführen wäre jetzt wirklich zu lang, es ist seit 10 Jahren der selbe Müll.

Hier nur ein paar ganz typische Beipsiele:

Mein Schwager wurde zum 01.12. arbeitslos - kurz drauf haben sie sich einen TV für 1200 Euro gekauft.

Privatinsolvernz läuft, alle Schulden werden irgendwie über Freunde gemacht.

Neulich hat er seinen alten VW-Bus für 3 Tage angemeldet - 120 Euro.

Außerdem hat er sich jetzt ein Navi gekauft. Erst vor ein paar Tagen. Angeblich bruacht er das für seine neue Arbeit als Kraftfahrern.

Mein Neffe wurde am Montag 9 Jahre alt - er hat keinen Kuchen bekommen, noch nie einen KIndergeburstag nichts....von seinen Eltern bekam er ein billiges Halskettchen.

Mein Schwager arbeitet sehr viel, er ist da echt fleißig und auch recht zuverlässig. Meine Schwester verbringt den ganzen Tag in ihrer Wohnung und putzt bzw. streicht die Wände (1x Monat!).

Wenn sie ihren sohn zu Fussballspielen begleitet ist ihr das lästig mit diesen ganzen "hausfrauen" - das sagt sie immer wieder. Sie ist siet 9 Jahren Hausfrau - und sie schimpft damit ja auch über meine Art zu Leben....bin zwar nicht Hausfrau...aber ich mache uch so "Schwachsinnige Sachen" wie im Kiga an Feiern Kcuhen zu verkaufen oder zu ALDI zu eilen um ein Schnäppchen zu machen...

Das Problem der beiden ist nicht das mangende Geld sondern das sie keinen Plan haben damit umzugehen.

Ich habe meiner Schwester vor Jahren angeboten, ihr mit ihrer "Geldverwaltung" zu helfen. Ich mach das recht gerne und mir macht es auch Spass. würde ihr gerne helfen.

Damals wurde es mit dne Worten "alles okay" abgelehnt.

Ich weiß nicht was ich mahcen soll...Sie haben jetzt wohl 200 Euro Strom bezahlt, aber es fehlen noch 400 Euro. Hab schon überlegt ihr anzubieten den Strom zu bezahlen (leihweise!) wenn sie sich bereit erklärt sich helfen zu lassen.

Es geht mir nicht um meine Schwester, sondern um die Kinder....

Was soll ich nur machen? Ich könnte jedesmal losheulen, wenn ich an die Zwerge denke.

Danke fürs zuhören.

LG BUNNY #hasi

1

Hallo,

ganz erlich ich würde ihr das Geld nicht geben. Das ist natürlich ganz übel für die Kinder aber mal erlich wen Du ihnen das Geld gibst wird warscheinlich wieder irgendwas andres dafür gekauft.

Ich würde den Kindern anbieten das sie bei Euch duschen und was warmes Essen können bzw alles für das man eben Strom braucht.

Ich denke mal wen die sich grade einen neuen Fernseher gekauft haben dann wird Deine Schwester das irgendwie regeln.

lg dore

3

Wenn, würde ich ihr das Geld nicht geben, sonder die Stromrechnung direkt bezahlen!

LG Bunny #hasi (die sich sehr hilflos vorkommt)

7

lass deine schwester auflaufen.
Kein geld leihen denn das hilft denen nicht.
Hole lieber mal die Kids zu dir und mache was schönes mit denen.
Und wenn es nur mal das Lieblingsessen kochen ist.
Auch wenn es deine schwester ist das sie stupf gegen die wand laufen,alles andere hilft nur für den Moment aber nicht auf dauer

2

Leih ihr KEIN Geld, auf KEINEN Fall!!!

Kauf lieber deinen Nichten und Neffen ab und an was Schönes.

Hinsichtlich der Stromschulden sollte sich die Familie an das Sozialamt bei der zuständigen Stadt/Gemeinde wenden. Vielleicht gibt es von dort die Möglichkeit einer darlehensweisen Übernahme. Wenn nicht, hat die Familie dermaßen falsch gewirtschaftet, dass sie den Karren selbst aus dem Dreck ziehen müssen, damit sie mal merken, dass einem nicht immer eine warme Hand unter den A.... fasst!

LG H. #klee

4

wenn würde ich die Stromrechnung bezahlen, ihr das Geld nicht geben!

ich weiß ja das ihr recht habt, aber die Kinder tun mir so leid, sie können ja nichts dafür.

Und ich stell mir immer vor mein Sohn würde nachts wach werden, hätte Angst und es wäre stockfinster....

LG Bunny #hasi

5

Hallo,

ich kann Dich zu gut verstehen, mir würden auch die Kinder soo leid tun. Biet Ihr nen Deal an, Du zahlst die restliche Stromrechnung und bekommst den teuren Fernseher als Pfand. Ich mein das ernst - sie sollen die Rechnung bei Dir abstottern und bei der ersten Rate, die nicht kommt, verkaufst den Fernseher bei Ebay.

Wenn die Kinder den Fernseher brauchen - es gibt gebrauchte Fernseher für unter 50 Euro!

LG,

Andrea

6

Hi Du,

die Idee ist KLASSE! #danke

das werde ich machen!

im übrigen haben die noch einen zweiten Fernseher rumstehen....

LG STEFFI

15

Ja, versuch's mal, ohne Strom können sie gar nicht fernsehen, mit dem 2. Fernseher immerhin überhaupt.

Aaber mach doch auch gleich noch den Vorschlag, mit ihr auf den Flohmarkt zu fahren, da kann man so Sachen wie den 2. Fernseher und so weiter prima zu Geld machen.

LG,

Andrea

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Bunny!

So ein Exemplar hab ich auch. Hab ihr insgesamt 2000 € in grossen Betragen plus unzählige kleinere Beträge... Und ich hab nie mehr was davon gesehen. Es tut weh- vor allem wegen den Kindern, aber glaub´mir- so hart es sich anhört- es sind ihre Kinder und sie muss endlich lernen die Verantwortung zu übernehmen und für alles gerade zu stehen.
Spar dir dein Geld und unternimm lieber was schönes am WE oder so mit den Kiddies- davon haben sie viel mehr, wie von einer unselbständigen und verantwortungslosen Mutter.

Liebe Grüsse
chiqui

9

Das mach ich eh, nehm sie hin und wieder mit ins Schwimmbad, Indoorspielplatz oder einfach wenn ich zum Wildgehege fahre Rehe füttern....

Nur hab ich inzwsichen selber 2 Kinder und bring sie nicht mehr ins Auto...

Aber heute nachmittag fahr ich wieder mal mit ihnen ins Schwimmbad und danach zu Burger King...

BUNNY #hasi

13

Das ist gut. Ich mach das auch nicht anders. Irgendwie haben wir doch alle unser eigenes Leben und Schwester hin oder her- wir kriegen ja auch nichts geschenkt... Und so lange jemand da ist der einspringt, müssen sie sich ja nicht "bemühen.

Ich wünsche euch viel Spass!

Liebe Grüsse
chiqui

10

Hallo Bunny,

wer ist denn die treibende Kraft bei den beiden fuer die ganzen Einkaeufe, die zur falschen Zeit getaetigt werden?

War Deine Schwester denn auch der Meinung, dass ein neuer TV angeschafft werden muss? Einige Frauen verlassen sich so auf ihren Partner, dass sie noch nicht einmal Ahnung von der derzeitigen finanziellen Situation haben. Das kann ich echt nicht verstehen.

Geld geben wuerde ich ihnen auch nicht, vielleicht und hoffentlich wachen sie endlich auf.

lg

11

Ich glaub mein Schwager und meine Schwester machen das schon schön gemeinsam. Die beiden wissen geanu wie es ihnen finanzell geht, bzw. leben einfach im jetzt und ein morgen gibts bei denen nicht. Wenn mal Geld da ist wirds einfach ausgegben.

Und solagen Strom aus der Steckdose kommt gibts ja acuh keinen Grund sich um Stromrechnung zu kümmern..

LG Bunny #hasi

12

Hmmmmm... Und Du hast ja bereits angeboten, die beiden bei ihren Finanzplanungen zu unterstuetzen.

Ganz ehrlich? Ich glaube, dass Du nicht mehr tun kannst. Wenn sich jedoch herausstellt, dass die Kinder furchtbar vernachlaessigt werden, bist Du in einer Lage, in der man nicht unbedingt stecken moechte. Niemand moechte seine eigene Schwester "verraten", aber wenn es den Kindern richtig dreckig ginge, wuerde ich es tun.

lg

14

hallo,man kann sehr schnell in die schuldenfalle geraten aber bitte nicht so?gib ihnen kein geld.biete den kindern waschmöglichkeiten und warmes essen an.ich kann immer nur wieder den kopfschütteln wie gedankenlos eltern doch sein können.ich spar mir jetzt noch andere sätze ....
ich wünsche dir und den kindern alles gute.lg ringel

16

Hallo Bunny,

ich denke, der fehlende Strom ist jetzt eine gute Gelegenheit, die Kinder bei dir zu haben - z.B. um etwas Warmes zu kochen o. ä. Ich sehe schon ein Hindernis darin, dass sich deine Schwester nicht helfen lassen will, aber vielleicht lässt sie sich genau mit diesem Argument ("für die Kinder!") überreden.

Versuche, dich nicht zuviel in ihre Angelegenheiten einzumischen, aber ich finde es gut, dass du dich für die Kinder bemühst. Belasse es aber auch dabei, etwas für die Kinder zu tun.

LG
Sonja