Schwiegermutter & Schwägerin - Frustabbau, sorry lang -

Guten Morgen,

habe schon öfters über unser schlechtes Verhältnis geschrieben (Mutter & Tochter (24) können nicht ohne einandern, sie macht alles richtig und wir alles falsch, sie lügt und wir kriegen dafür einen drauf etc.

So, das Schlimme ist, dass meine Schwägerin Patentante von unserem Sohn ist - fragt nicht warum! -. Sie sieht ihn ungefähr alle 2 Monate oder so mal, wenn mein Mann mit ihm bei seinen Eltern ist und sie Lust hat, sich aus ihrer Wohnung runter zu bewegen (diese Kombi kommt halt so selten vor). Wenn aber Feiern anstehen, wird sie total hysterisch, damit auch jeder mitbekommt, wie sehr sie sich um ihr Patenkind kümmert #kratz Das er überhaupt nicht zu ihr will, davon mal ganz abgesehen.

Na ja, worum es eigentlich geht:

Am Wochenende war eine Familienfeier und weder meine Schwiegermutter noch meine Schwägerin haben es für nötig gehalten, ihrem Enkelkind bzw. Patenkind hallo zu sagen, uns muss keiner begrüßen, aber den Kleinen?! Nur mein Schwiegervater kam sofort zu Ben angerannt.

Meine Schwägerin hat sich mit ihrem Freund dann auch sofort draußen hingesetzt und darauf gewartet, dass mein Schwiegervater ihr den Kleinen bringt, ich stand kurz vorm Ausflippen.

Vorallem morgens ruft sie noch meinen Mann an und fragt, ob er ihr am Wochenende beim Umzug hilft. Schlimm genug, dass er ja gesagt hat (denn ihr neuer Lover redet mit uns kein Wort bzw. nur, wenn er "Zeugen" hat und es "muss", damit es ja keiner mitbekommt; ist halt auch genauso dämlich wie sie und meint auch sonst was was er wäre) und auch jetzt noch seine Klamotten schleppen muss, an dem Abend haben sie auch nicht einmal hallo zu meinem Mann gesagt.

Für mich ist die Sache jetzt geregel, mein Mann ist total enttäuscht und will es morgen mit seinen Eltern klären, da er dann dort zum Renovieren hin muss. Aber das ist eine Sache zwischen denen.

In den nächsten 3 Wochen stehen noch 2 Feiern (darunter auch ihr Geb.) und ich kann dankend drauf verzichten. Vor allem, wenn wir uns umgekehrt so verhalten hätten, meint ihr,was da los gewesen wäre, wir bräuchten uns da gar nicht mehr blicken zu lassen, aber die beiden Grazien dürfen sich halt alles erlauben. :-[

LG
anstacia + Ben (15.03.2006)

1

Moin,

eigentlich hast du dir selbst di eAntwort gegeben.

Vor allem, wenn wir uns umgekehrt so verhalten hätten, meint ihr,was da los gewesen wäre, wir bräuchten uns da gar nicht mehr blicken zu lassen

Was spricht den dagegen gleiches mit gleichem zu bekämpfen? Die sollen endlich mal merken wie bescheident Ih rVerhlaten ist.
Eigentlich könnte Ihr doch auf dem Kontakt verzichten, keine hilfe von deren Seite, nur Vorwürfe und ein flasches Verhalten gegenüber dem Enkel/Patenkind.

Bei mir hätten solche Leutchen egal ob Familie oder Bekannte nur ein Chance bekommen. Ich brauche meinem Kind nicht zu zeigen wie jähmerlich sich einige Menschen verhalten. Den solch ein Verhalten prägt das kind nachhaltig.

Meine Meinung schiess die einfach in den Wind, lass dich auf keine distkussionen ein und kontere einfach alles was von denen kommt, entweder du wirst zu einen nicht gern gesehenen Gast oder die ändern sich.

MfG
FamOw

2

Hallo,

das Problem ist mein Mann, denn es ist halt seine Familie und er will halt die heile Welt, da er immer dazwischen steht. Nur mittlerweile wird er halt selbst wie der letzte A... behandelt, aber er denkt sich halt immer noch: das ist halt meine Schwester #heul

Ich habe aber gemerkt, dass es am Samstag auch ziemlich angefressen war, aber geredet haben wir da gar nicht mehr großartig rüber bzw. ich habe mich aufgeregt und er hat nur zugehört. Keine Ahnung, wie es weitergehen soll, ich habe meine Entscheidung getroffen. Mal sehen, was das morgen bei der Renovierung gibt, wenn er seine Eltern drauf anspricht.

Es ist zum *kotzurbi*

3

Ich habe das selbe Problem mit Schwager und Schwägerin.
Mein Schwager ist der liebste Kerl, wenn sie nicht dabei ist.
Aber sie ist wirklich das Letzte.
Hetzt gegen alles und jeden, ist Neidzerfressen wie sonstwas und gönnt uns nicht die Butter auf dem Brot.
Sie will nur Geld Geld Geld und hat das mit allen ihren ExKerlen genau so gemacht: Ausnehmen und wenn er blank ist zum nächsten ziehen.
Mein Schwager sieht zur Zeit keine klaren Bilder.
Seine Nichte hat er ungefähr 5x gesehen, dabei wohnt er nur um die Ecke.... ich könnte ewig weiter machen.
Ich habe meinen Freund gebeten, es nun einfach sein zu lassen. Er sollte ihn so ignorieren, wie sein Bruder ihn ignoriert. Aber er kann nicht los lassen. Es ist ein Bruder und er will daran festhalten und dackelt hinterher.
Ich denke, die Männer müssen es selber merken. Ich rede ihm da nicht rein. Irgendwann wird es auch unseren Männern zu viel so behandelt zu werden.
Wir haben es nun so geklärt, dass ich und unsere Tochter bei Feierlichkeiten nicht mehr dabei sind, die nur die beiden Betreffen.
Wenn die Schwiegerreltern feiern, reißen wir uns zusammen und sitzen weit auseinander (die Schwiegis finden sie genau so unmöglich) Unsere Geburtstage sind den beiden eh egal, insofern gibt es da nichts zu klären.
Denke das ist die beste Lösung.

VG
die betty

4

Also ganz ehrlich bei solchen Leuten gäbs für mich nur 3 Entscheidungen:
1. Patenschaft wieder abnehmen und jemand guten und verlässlichen suchen
2. bloß nicht zum renovieren gehen wenn sie so unmöglich sind zum ausnutzen seid ihr wohl gut genug
3. ihr aus dem Weg gehen und wenn ihr euch unvermeidlich begegnet und sie sich daneben benimmt aufstehen und gehen.
Was willste mit solchen Leuten????

ela

5

Du hast so Recht! Und das habe ich mit meiner Schwester auch schon so durchgezogen, da besteht keinerlei Kontakt mehr zu. Vorallem, da hat mein Mann sich auch im drüber aufgeregt und eigentlich bin ich jetzt in der gleichen Situation. Ich kann ihm aber nicht verbieten, seiner Schwester zu helfen. Ich wurde nicht gefragt und würde es auch in diesem Leben nicht tuen.

Ich hoffe, dass er irgendwann da hinterkommt.

LG

7

Ach du ich hatte auch schon so meine Problemchen in Sachen Eltern und seit etwas über 4 Jahren hab ich nun keinen Kontakt mehr. Ich denke auch verbieten kannste es ihm natürlich nicht aber mach ihm mal eindringlich klar wies dir damals ging und wie er das damals gesehen hat. Vielleicht hilft ihm das ein wenig. Doch letztendlich muss er ganz alleine entscheiden und nicht jedem fällt es leicht sich in gewisser Hinsicht von seiner Familie loszusagen. Allerdings haben auch Leute aus der Familie eben nicht alle Rechte

Ela

6

Hallo,
habe ich das jetzt richtig verstanden? Du ärgerst Dich, weil Deine Schwägerin und die SM nicht sofort zu Deinem Sohn gerannt sind und ihn begrüßten?
Wenn ich mit meiner Tochter bei meinen SE bin, dann begrüßt meine Tochter als erstes die Schwiegereltern und nicht umgekehrt.
LG
Linda

8

Ja, hast du richtig verstanden, denn Ben hat mit den anderen Kids in einer Ecke gespielt und ich finde es dann völlig normal, dass die Leute, die später kommen, dann den anderen Hallo sagen.

9

Hi Ela!

Na, bei euch ist ja was los :-)

Ich kenne ähnliche Konstellationen. (Meine) Schwiegermutter hasst die Mutter vom Ehemann ihrer Tochter. Die tut ja so, als wäre sie sonst wie toll, gibt mit ihrem Turnverein an etc. etc. Dabei können sich die beiden nicht ähnlicher sein. Die eine hat ihren Turnverein, die andere ihren Frauenhilfe. Sie haben sogar den gleichen Vornamen.

Zu allem Überfluss findet meine Schwiegermutter auch den Rest der Schwieger-Familie ihrer Tochter blöde. Das schließt den Ehemann ihrer Tochter ein, aber auch den jüngeren Bruder, mit dem sie so gar nichts am Hut hat. Egal. Sind halt alle blöd.
Die Tochter von ihrem Ehemann (sie ist neu verheiratet) ist übrigens auch blöd. Sie hat sich über die Jahre sehr darum gemüht, den Kontakt zwischen Vater und Tochter abzublocken, damit sie mit ihr nichts mehr zu tun haben muss. Mittlerweile ist diese Tochter verheiratet und schwanger, aber irgendwie kommen die Informationen nicht bei uns an.

Ich weiß nicht, ob sie mich auch blöde findet. Solange sie mein Kind nett behandelt und ihr kein blödes Zeug beibringt, ist mir das relativ egal.

Du kennst deine Schwägerin mittlerweile lang genug, um zu wissen, wie sie tickt. Ganz zu schweigen von Sven.
Entweder ihr gebt impulsiv Kontra zu Kommentaren, die gar nicht gehen, haut einmal mit der Faust auf den Tisch oder ihr geht den kritischen Situationen geschickt aus dem Weg.
Solche Lösungen lassen sich auch gut kombinieren...

LG
Sonja

10

Hi Sonja,

alles schon probiert. Sobald man Kontra gibt - wenn's auch nur gegen die Schwägerin ist - hat man auch automatisch was gegen die Eltern gesagt. Hatten wir schon soooo oft und daher nervt es halt extrem.

Das Problem ist halt, dass nach 10 Jahren immer wieder Stress, irgendwann der Punkt erreicht ist, wo man keine Lust mehr drauf hat und nur noch in Ruhe gelassen werden will.

Es ist ja mittlerweile so, dass die Family mich echt aggressiv macht, alleine bei dem Gedanken, dass ich denen demnächst wieder über den Weg laufen muss/könnte, reicht schon.

Und es ist halt schwer für mich zu verstehen, warum mein Männe dass alles so mitmacht (wird ignoriert, hilft aber beim Umzug etc.). Ich bin da irgendwie anders gestrickt und kann damit nicht umgehen #heul

LG