Ich bin nicht zu blöd zum Autofahren!!

Hallo Ihr Lieben!

Ich muss mal was loswerden...

Ich habe meinen Führerschein in der 36. SSW gemacht. War richtig stolz darauf, und ich habe mich endlich wie ein vollwertiges Mitglied unserer Gesellschaft gefühlt. Diejenigen unter Euch, die auch so spät den Führerschein gemacht haben, wissen bestimmt, was ich meine;-) wie gesagt, ich hatte mir das eigentlich ganz toll vorgestellt, so die neu gewonnene Freiheit zu nutzen usw...

Tja, die Realität sieht ganz anders aus #heul Ich habe unseren Wagen nur alle 2 Wochen, da mein Mann eine Fahrgemeinschaft hat und nur am Wochenende da ist. Kurzum, ich bekomme einfach keine Fahrpraxis. Verwandte sind auch nicht in der Nähe, und so langsam hat sich bei mir der totale Frust eingestellt. Denn ich komme mir total bescheuert vor im Strassenverkehr, weil ich immer noch ab und an den Wagen absaufen lasse und einfach zu unsicher bin. Ihr wisst ja, andere Autofahrer können schrecklich sein. Und ich bin einfach zu stolz, um mir ein bescheuertes A = Anfängerschild in die Scheibe zu kleben. So weit kommt es noch!! :-[

Ich weiß, daß jammern nicht viel hilft, aber ich fühle mich schei..., wenn ich nur ins Auto einsteige. Und wenn meine Tochter mit im Auto ist (also fast immer), steigt Panik hoch, wenn sie quengelt oder weint, ich kann eben nicht immer nach hinten schauen...

Kennt jemand das Gefühl? Ich weiß einfach nicht, wie ich meine Angst ablegen soll. Vor allem glaubt mir das keiner, weil mich alle als selbstsicher und couragiert und sicher kennen. Das macht alles nur noch schlimmer. Ich weiß nicht, wie das weitergehen soll...

Antje

1

Hallo Antje,
ich weiß ungefähr wie du dich fühlst. Ich habe auch erst vor 2 Jahren den Führerschein gemacht und hatte ein Jahr totale panik einen Unfall zu bauen und bin natürlich aufgrund der Nervosität immer wieder in Situationen geraten, die hätten auch arg ausgehen können. Mehr Glück als Verstand gehabt im Nachhinein. Nur hatte ich noch kein Kind damals.
Nach einem Jahr wurde es etwas entspannter und jetzt nach 2 Jahren würde ich sagen, traue ich mich Auto zu fahren und mache mir hinterher keine Gedanken.
Allerdings hatte ich das Glück, das ich nach 2 Monaten täglich ein Auto zur Verfügung hatte und zur Arbeit fahren musste.
Bei dir scheint es ja schwieriger zu sein. Ich würde sagen dran bleiben und immer fahren, sobald du das Auto hast. Du musst dabei bleiben, sonst wird die Angst noch größer. Ich schaue heute auch nicht zu meinem Kind nach hinten, eher halte ich lieber fünfmal an und gucke nach. Das Autofahren wird immer mit großem Respekt von mir behandelt werden.
Mir hat geholfen, das in der ersten Zeit mein Mann immer mit gefahren ist. Er nörgelt aber auch nicht rum, deswegen ging das gut. Nun fahre ich auch nur mit dem Kind alleine wenn es nicht anders geht.
Ich hatte mit diesem Änfangerschild nur böse Erfahrungen, wurde ständig überholt, angehupt, so habe ich es nach 2 Tagen abgenommen. Die Leute waren immer noch ungeduldig, aber konnten es nicht einschätzen, ob ich so fahre oder das Auto muckt. Das abwürgen ist ganz normal, aber durch die anderen Autofahrer ( die immer schon so toll fahren konnten:-p) wird man nervös.
Ich hoffe ich konnte dir Mut machen, bleib dran und wenn es nur alle 14 Tage ist.

Lg, Anna

2

Hallo Antje,
ich habe meinen Schein erst mit 34 Jahren gemacht.
Bei mir war das auch so das ich irgendwie nie das Auto hatte, weil mein Ex-Mann es mit zur Arbeit nahm. Was damals schon schön blöd war denn ich hatte 1,5 Stunden Bahnfahrt zur Arbeit und mein Ex nur 25 Minuten Busfahrt.
Naja Ende vom Lied nach einem knappen Jahr traute ich mich gar nicht mehr ins Auto. Denn wenn ich schon mal gefahren bin Samstags zum Einkaufen das wars.
Naja Trennung , ich wollte unbedingt das Auto behalten weiß der Geier warum.
Und ich habe mich gezwungen zu fahren, erst strecken die ich gut kannte und dann alles andere bis hin zu einem Besuch bei einer Freundin in Polen.
Heute ist es so das ich auf das Auto bestehe und es nicht mehr zulasse das es dumm 10 Stunden 4 km von meinem Wohnort rumsteht. Ich fahre meinen Mann gerne zur Arbeit und hole ihn auch wider ab aber ich gebe es nur dann mit wenn 100% sicher bin das ich es nicht nutzen will.

Ach so obwohl ich mitlerweile ohne Angst und Verkehrs sicher fahre schaue ich mich trotzdem nicht dauernd zu meinem Sohn um, eher halte ich an, denn trotz routine gehören die Augen auf die Strasse und nicht auf den Rücksitz

mfg
Zottel


3

Ich kenne dieses Gefühl nicht. Aber, wenn du dir zu fein bist, ein Anfängerschild in dein Auto zu pappen, dann brauchst du auf Rücksichtnahme auch nicht zu hoffen.

"Und wenn meine Tochter mit im Auto ist (also fast immer), steigt Panik hoch, wenn sie quengelt oder weint, ich kann eben nicht immer nach hinten schauen..."

Du solltest NIEMALS zu deinem Kind nach hinten schauen. Lass es quengeln und wenn du eine längere Strecke fährst, dann fahr rechts ran und schau nach dem Baby.

Ich gebe dir als Tipp:

Wenn dein Mann zu Hause ist, nimm dir das Auto und fahre alleine. Lass das Baby aussen vor. Vorerst.
Und vorallem, versuche dich nicht von der Angst beherrschen zu lassen.

Ansonsten weiss ich leider auch nicht, was dir für Tipps noch helfen könnten. Sorry.

Meine Cousine hat selbiges Problem. Sie hatte nen Unfall, dann traute sie sich nicht mehr. Dann kam das zweite Kind und sie traute sich erstrecht nicht. Sie lies es schleifen und fährt garnicht mehr. Alles für die Katz. Auch sie machte den Führerschein verhältnismäßig spät.
Lass die "Fahrversuche" also keinesfalls einschlafen.

LG und viel Glück
Mel

4

Hallo Antje,

dein Mann hat eine Fahrgemeinschaft?

Dann sollen die sich abwechseln mit fahren und du kannst in den Zeiten, in denen er nicht "dran" ist Praxis bekommen.

Mach ihm auch die Vorteile klar (Sicherheit für dich und Baby, du kannst fahren, wenn er getrunken hat #hicks, wenn er mal krank ist #schock usw.)

Bestehe darauf, dass er dich so oft es geht ran lässt oder
er soll dir einen Zweitwagen kaufen.#huepf

Und pfeif auf die anderen, auch die haben mal angefangen!!#cool

Du hast das Recht, mit #baby besonders vorsichtig zu fahren.

Alles Gute!

5

Hallo Antje,

wäre es finaziell möglich, einen zweiten Kleinwagen anzuschaffen? So wärst du unabhängiger und würdest Fahrpraxis bekommen...

lg bambolina

6

Guten Morgen!

Ihr habt Recht. Ich muss dran bleiben...

Hatte mich heute mit meinem ehemaligen Fahrlehrer getroffen, um Einparken, schwierige Kreuzungen usw. zu üben. Das war richtig gut! Er meinte hinterher nur: "Antje, das einzige was du brauchst, ist Gelassenheit und ein wenig moralische Unterstützung, Beibringen kann ich dir nix mehr..."

Das hat echt geholfen. Jetzt wird jeden Tag geübt, mit Baby im Auto, denn Helene hat soo tief geschlafen. #freu

Danke für eure Antworten #danke
Liebe grüße Antje

7

Ich bin 30 und hab erst seit 07.06.07 den Führerschein, also noch ganz frisch. Da mein Mann hauptsächlich mit dem Auto fährt, hab ich auch noch Probleme. Das grösste Problem ist das abwürgen vor JEDER Ampel. Na gut, wird gaaaaaanz langsam besser, ist nur noch jede zweite Ampel LOL. Gsd. hab ich bisher immer ganz geduldige Autofahrer hinter mir und bisher hat nur einmal hinter mir jemand ganz zaghaft gehupt. Ich denke ich muss nur öfter üben, dann wird das auch, hatte anfangs auch Probleme mit dem Einparken, auch das hat sich gegeben. Schön ist die abwürgerei nicht, aber man muss halt üben.

Ich glaub weiter an mich - bleib auch immer relativ ruhig beim abwürgen - und glaub Du auch an Dich, dann wird das schon.

Gruss Heike

8

Hallo Antje,

nu mach dich mal net kirre ;-)
Ich glaub, da ist so ziemlich jeder von uns mal durch und ich denke Angst hat man einfach als Fahranfänger.
Egal ob man mit 18 oder mit 28 den Führerschein macht.
Es ist in beiden Situationen neu.

Ich hatte am Anfang auch immer "Panik", dass ich den Wagen absaufen lass, ihn net mehr anbekomme...und im Berg anhalten und wieder weiterfahren müssen...oh weia *gg*

Ich hatte anfangs auch kein eigenes Auto und von daher hat das mit der Übung ein bissi gedauert, aber allzulange auch net.

Fahr einfach so oft du kannst und du wirst sehen, in nem halben Jahr oder in nem Jahr denkst du gar net mehr drüber nach, was du da tust ;-)

Ich wünsch dir viel Spaß beim Fahren.

LG
Britta

9

ein a würd ich auch nie reinmachen, hatte ich auch nie! wie wäre es wenn ihr euch noch ein auto dazu kauft?

10

Ein A würde ich mir auch nicht reinmachen.

Das bedeutet nämlich Abfall!

Aber ohne ein "Anfänger"-Schild kann man nunmal nicht auf Rücksicht hoffen.
Wie soll der nachfolgende Verkehr auch wissen, ob man ein Anfänger ist (was in meinen Augen keine Schande ist, wenn man dazu steht, denn jeder hat so angefangen) oder einfacher nur eine blonde Tusse oder unfähige Frau!

Mel

11

dann gibt es aber auch leute, die solche mit anfänger schildern erst recht anhu. u.z.w.
muss sagen ich habe meinen führschein jetzt 12 jahre, aber es gibt auch welche die einfach vergessen, dass sie auch mal angefangen haben. und sich dann auch aufregen würden, trotz anfä. schild. also ich hatte es nie im auto und würd es auch nie rein machen.

12

Anfängerschild finde ich auch Quatsch, denn darauf nimmt sowieso keiner Rücksicht! Die Drängler regen sich erst recht auf und verunsichern einen noch mehr.

Wann kommt Dein Mann abends heim? Laß ihn das Kind hüten und nutze eine ruhige Abendstunde zum üben. Einfach gerade aus fahren kann ja jeder. Aber Anfahren und Einparken kann man am besten allein auf einem leeren Parkplatz üben.