immer diese Geburtstage-wie würdet ihr das machen?

Hallo an alle,
ich bräuchte mal wieder einen Rat.
Mein Freund wird demnächst 30 und das wollen wir feiern#fest
Unser Problem ist aber das meine Eltern seine Familie noch nicht kennt,und wir ein Kennenlernen bis jetzt immer verhindert haben.
Dazu muß ich sagen die Familie meines Freundes ist sehr merkwürdig und eine ganz klein wenig asozial.Er schämt sich auch sehr für die,ganz besonders für seine Mutter.
Er will gern meine Eltern Geschwister und Großeltern einladen,aber wenn die auf seine Familie treffen ist alles verloren.
Aber wir können seine Familie nicht einfach ausladen,obwohl es das Beste wäre.
Mein Vorschlag war das wir mit seiner Familie Kaffe trinken und mit meiner Familie,seiner Schwester und Mann essen gehen.
Das wir also zwei Feiern machen,mein Freund will auf keinen Fall das meine Familie seine Mutter kennen lernt.Kann ich ehrlich gesagt auch verstehen.

Meint ihr das wäre eine gute Lösung oder hat evtl.jemand noch einen besseren Vorschlag?

Bin für jede Idee dankbar

LG

1

Hallo,

hört sich doch gut an mit den zwei Feiern. Ist ja wirklich eine blöde Situation.

LG Britta

2

Also,

ich würd am Besten vorher beide Eltern mal zum Kaffee einladen. Sieht vielleicht etwas blöde aus, und irgendwann werden die eh zusammen treffen. Schließlich gehören sie ja dazu.

Und, wenn sie auch "schlimm" sind. Es ist immer hin die Familie deines Freundes.

Ich würd vorher ein Treffen machen und dann zum Geburtstag alle einladen.

Ich Wette, das wird nicht so schlimm wie ihr es etwa findet.

LG
Nicole

3

"Dazu muß ich sagen die Familie meines Freundes ist sehr merkwürdig und eine ganz klein wenig asozial.Er schämt sich auch sehr für die,ganz besonders für seine Mutter. "

was veranlasst dich denn, die familie deines freundes als etwas asozial einzustufen und wofür schämt sich dein partner für seine mutter?

meinst du nicht, daß sich seine familie bemühen wird, sich zur feier zu benehmen...

7

Also der Bruder meinse Freundes hat 4 Kinder die alle etwas vernachlässigt werden und meist schmutzig und ungepflegt sind.Er,seine Frau und die kinder leben von Staat und fast jedes Jahr kommt ein weiteres Kind dazu.Aber niemand fühlt sich für die armen Kinder verantwortlich.
Mein Freund schämt sich weil seine Mutter ungepflegt ist(putzt keine Zähne,dreckige Sachen),lügt sehr oft,redet schlecht über ihre Kinder,interessiert sich nicht für ihre Enkel.....
Desweiteren schämt er sich für die Lebensumstände in denen er und seine Geschwister aufwuchsen.Der Vater war dem Alkohol verfallen und es gab oft Schläge,die kinder wurden sich selbst überlassen.
Es sind ja nicht alle aus seiner Familie so,seine Schwester ist super,wir verstehen uns sehr gut.Und selbst ihr ist der Rest ihrer Familie peinlich.
Ich hab es auch nicht böse gemeint,aber ich kann seine Mutter und meine Familie nicht an einen Tisch setzen,dazwischen liegen Welten.

4


Hallo,


also ich möchte ganz ehrlich sein , ich finde es ziemlich unverschämt wie ihr euch verhaltet!
Seine Familie kann man sich nicht aussuchen und sie gehören nun mal dazu!
Egal was ist ,es sind seine Eltern und er sollte sich schämen!
Ich war in der gleichen Situation und ich habe darauf bestanden das meine Schwiegereltern nun mal dazu gehören!

2 mal feiern , deutlicher kann man es nicht zeigen ,1 Feier , wer kommt ,erscheint , wer nicht bleibt weg!

Lieben Gruß

11

Hallo!

Ich glaube kaum, daß du jemals in so einer Situation warst, daß du mit einer Mutter leben mußtest, für die du dich tagtäglich in Grund und Boden geschämt hast?? Von außen betrachtet ist immer alles so schön einfach...

LG Britta

12


Meine Schwiegermutter ist Alkoholikerin , reicht wohl aus um das Beurteilen zu können ;-)

5

Wie sind denn deine Eltern drauf, wenn es deinem Freund soooo peinlich ist?
Würde sich die Einstellung zu deinem Freund ändern, wenn sie wüssten das seine Mutter etwas seltsam ist??? Wäre er dann von jetzt auf gleich ein anderer Mensch?
ich finde es ganz schön traurig sich für seine Eltern zu schämen und seine Mutter als asozial zu betiteln. Sorry bin grad echt geschockt.
Ich würde sie beide einladen, sie sind nun mal die Eltern deines Freundes und werden sich wohl auch benehmen können. Er kann ja seine Eltern nicht ewig "verstecken!"

Vg
die Betty

6

...wie du schon schreibst: IMMER wieder diese Geburtstage. D.h. ihr werdet deine (evtl.) zukünftigen Schwiegereltern + Family nicht ewig verstecken können.

Lade einfach beide Familien ein. Deine Eltern sind erwachsen und werden schon damit klarkommen. Ich finde es wichtig, dass beide Elternpaare sich kennenlernen und kann mir kaum vorstellen, dass dann "alles verloren ist"Zitat. Oder was meinst du damit?

Was ist denn so merkwürdig oder "asozial" an der Familie deines Freundes? Ich kann mit deiner Beschreibung nicht so viel anfangen.

Ansonsten, warne deine Eltern vor und bitte um bzw. lebe Toleranz. Dann klappt das schon.

LG
Christina

8

Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.
Ich weiß,es ist hart was ich über seine Familie geschrieben hab,aber es ist nun mal so.Und es ist auch richtig das man sich seine Familie nicht aussuchen kann.
Aber mein Freund möchte selbst das seine Mutter meine Familie nicht kennen lernt.Ihm ist ihr ganzes Auftreten,Verhalten,Aussehen,Benehmen peinlich.Aus verschiedenen Gründen:
seine Mutter hat ein ganz anderes Niveau als meine Familie
-seine Mutter ist ungpflegt,putzt keine Zähne
-redet schlecht über ihre Kinder
-erzählt Lügen über meinen freund und mich
-interessiert sich nicht für ihre Enkel
-kommt nur zu uns wenn sie was braucht
-viele Schulden gemacht und andere sollen dafür gerade stehen
-mein Frund und seine Geschwister hatten keine schöne Kindheit,Eltern hatten wenig Geld und die Kinder wurden geschlagen

Meine Familie ist das ganze Gegenteil,wir hatten eine super Kindheit,haben uns alles ermöglicht....
Seine Mutter und meine Familie an einen Tisch,das geht nicht gut.
Es ist ja auch nicht jeder aus seiner Familie so,seine Schwester und Nichte sind super.
Es geht eigentlich nur um seine Mutter.
Ach mensch, ich dachte mich versteht hier jemand.Es ist eh schon schwer genug mit der Situation.:-(

10

Nun hast du die Situation beschrieben, das habe ich in deinem Ausgangsposting vermisst. Nur mit Begriffen wie "merkwürdig" asozial" konnte ich mir kein Bild machen.

Generell denke ich, dass es zu einem Treffen mit beiden Familien einmal kommen sollte. Der 30. Geburtstag wäre eine Möglichkeit. Am besten zum Kaffee, mit begrenzter Zeit (wie z.B. um 18:00 gehen wir ins Kino usw.) Bereite deine Eltern vor und erwarte Toleranz. 2-3 Stunden sind für alle aushaltbar.

Ansonsten, -gerade bei Gewalt in der Familie in der Kindheit früher und Lügen und üble Nachrede heute, würde ich den Kontakt tatsächlich gegen Null runterfahren und es auch so kommunizieren.


Alle anderen Dinge wie Schulden/Zähneputzen gehen euch nur bedingt was an. Sei froh, dass sie kein INteresse am Enkelkind zeigen.

Wenn die Schwester und Nichte super sind, dann haltet zu denen regelmäßig Kontakt. Man kann sich seine Schwiemu nicht aussuchen, bei Gewalt + Lügen ist bei mir nur der Bogen mehr als überspannt.

LG
Christina

9

Hallo Lucy,

hm, ich möchte keine Bewertungen abgeben - aber in gewisser Weise kann ich deinen Freund und dich verstehen.

ABER: Dein Freund scheint in Ordnung zu sein, seine Schwester ebenfalls - das spricht doch dafür, dass der Charakter sowohl der einen Schwester als auch deines Freundes stark ist - bei DER Kindheit und DEN Eltern.

Du sagst, dass deine Eltern anders sind: nun, dann traue ihnen doch etwas mehr zu! Wenn sie so sind, wie du sagst, würde ich an euerer Stelle erst einmal ein ruhiges Gespräch mit DEINEN Eltern suchen, wo ihr das, was du hier schreibst, offen deinen Eltern schildert. Wenn deine Eltern vernünftige, gebildete Leute sind, dürfte es klar sein, dass sie deinen Freund als eigene Person akzeptieren und anerkennen, wie ER ist. Was als Folge hat, dass sie versuchen werden, seine Eltern zu tolerieren - akzeptieren müssen sie es ja nicht. Aber jeder Mensch mit Bildung und entsprechendem Hintergrund wird die Sache so sehen wie sie ist: Dass dein Freund nichts für seine Eltern kann - die sind für sich selbst verantwortlich!

Denke auch einmal daran, falls dein Freund dein Mann wird, dass es Hochzeit usw. gibt. Wie wollt ihr es da handhaben?

Wenn Menschen so sind wie diese Mutter, hat das seine Gründe, und ich nehme an, die liegen daran, dass die Frau es nicht anders von IHREN Eltern gelernt hat und - was das Schlimmere ist - in Co-Alk-Abhängigkeit von ihrem Mann geraten ist. Dazu noch die Abhängigkeit von Sozialhilfe - da wird man so...

Und es ist nicht hoch genug einzuschätzen, wenn dein Freund es geschafft hat, aus diesem Teufelskreis auszubrechen und ein ordentliches Leben zu führen. Hut ab. Deine Eltern werden hoffentlich genauso denken und souverän mit der Angelegenheit umgehen - ich würde sie nicht unterschätzen!

LG
Gael