ich kann nicht mehr...

hallo zusammen,

hab ja hier desöfteren schon mal um tipps angefragt, im bezug auf meinen partner und seine söhne.

folgendes war mir aber bisher zu peinlich um es zu erzählen, aber inzwischen kann ich einfach nicht mehr; stehe wieder mal als die "böse" da, und weiß einfach keinen rat mehr.

es geht um folgendes. der 17 jährige sohn meines freundes kommt des öftern mit seiner freundin zu uns über nacht; seit wir das haus gekauft haben hat er sein eigenes zimmer hier.

was ansich schon mal nicht so angenehm ist, ist, kein mal reinschauen und hallo sagen, einfach kommen und gehen wie`s grad passt, aber ok, für meinen partner ist es in ordnung, also geht mich das auch nix an.


vor ca einem jahr passierte es nun einmal, das er sein bett total "versaut" hat (entschuldigung: seine freundin hatte ihre periode, sie haben geb**** und das bettzeug inklusive matratze sah aus wie nach einem maffiamord). klammheimlich hat er die bettwäsche in den wäschekorb und von mir neue geholt;
ich fiel, nachdem ich die wäsche dann sah, natürlich aus allen wolken. und ehrlich gesagt, mich ekelte ziemlich.

dachte mir, am besten mit ihm reden, sonst kommt das ja immer wieder vor.
sagte ihm dann, im beisein meines partners (der allerdings kein wort dazu sagte, ihm war das wohl peinlich) das er in zukunft doch zewa mit ins bett nehmen sollte, gegebenenfalls, könnte man ja auch in der zeit, wenn das mädel seine tage hat, mal ruhe geben, oder wenigstens besser aufpassen.
und das ich in zukunft diese versaute wäsche nicht mehr waschen würde, weil mir davor graust, er könne sie ja seiner mutter mit heimnehmen.
er nickte dazu.
wie gesagt, mein partner sagte zu all dem nichts.

nun war immer wieder mal das laken weg, wohl beim waschen bei muttern, und das war für mich ok.

letztens habe ich bemerkt, das der bettbezug fehlt, und nun das "nackte" steppbett auch total versaut ist.
wollte mit meinem partner darüber reden, aber er meinte nur, na dann lass sie halt in ihrer sauerei. :(

heute dann der clou; ich wollte wäsche waschen, denke, na das ist doch der kissenbezug vom jungen, zusammengeknüllt und verpappt, voller spuren von "ihm". anscheined hat er sein bestes stück, oder eben seine freundin das ganze gesabber an den kissenbezug geputzt!

es war so ekelhaft. mir war ganz elend, und ich war sauer und traurig.

wer bin ich denn überhaupt?? überhaupt nix wert und nur als dreckputze da, oder was?
hab ich nicht auch ein bisschen respekt verdient, auch einfach auf meine wünsche und bitten einzugehen?
ist das wirklich so viel verlangt, ein bisschen auf den anderen rücksicht zu nehmen?

ich hab nun den kissenbezug zu dem (schon länger dreckigen und von ihm abgezogenen) bettbezug in den schrank gelegt.

weil ich der meinung bin, unsere abmachung, das er versabberte wäsche zu hause waschen läßt jetzt auch einfach gelten sollte!

ich bin darauf gefasst, das mein partner wieder mal mit unverständnis gegen meine konsequenz reagieren wird. aber ich kann einfach nicht anders.

ist es in euren augen in ordnung, wie ich das handhabe, oder gibt es irgend etwas, was ich anders machen sollte?


hat jemand eine meinung dazu, würde mich das brennend interessieren.

ich danke euch, und schönen abend noch,

gabriele




1

Der junge Mann ist ja alt genug, um selbst seine bewichste Wäsche zu waschen.
Ich würde ihn beiseite nehmen, vielleicht nur du und er, und dann sagst du ihm, dass du seine Wäsche ab sofort nicht mehr wäschst. Und zeigst ihm auch gleich, wie man Wäsche wäscht, wie die Waschmaschine funktioniert. Und wenn er die Wäsche nicht wäscht und im Steppbett schläft, räumst du sie nach einmaliger Vorwarnung, einfach weg, so dass er sie nicht nutzen kann und ohne Decke schlafen muss. Er kann ja auch etwas von zu Hause mitbringen.
Vielleicht würde ich noch sagen, dass ich seinen Geschlechtsdrang ja gut nachvollziehen kann (mit 17 ist man ja sehr potent), du aber nciht diejenige sein willst, die die Drecksarbeit machen muss.
Vielleicht hilft das? Habe noch keine deiner anderen Posts gelesen, deshalb weiss ich nicht, ob das so funktionieren kann. So würde ichs auf jeden Fall machen...
Liebe GRüße,
Gunilla

2

danke für deine antwort.

das problem ist, .... und jetzt findest du mich vielleicht extrem pingelig... ich möchte nicht das dieses zeug in meiner waschmaschine landet.
deswegen hab ich ihm ja angetragen seine versabberte wäsche mit nach hause zu mutter zu nehmen und dort zu waschen.

wenn ich sein bett wegräumen würde, oh weh, dann hätte ich ernste probleme mit meinem partner, weil mich das, wie er meint, alles eigentlich nichts angeht.
die verpiselte bettwäsche von seinem anderen sohn (14) wäscht er meist "heimlich", da hab ich nämlich auch so nen ekel davor.

eigentlich mag ich gar nix von denen anfassen, denn die hygiene der jungs ist unter aller sau.
die zähnbürsten stehen z.b. seit einem jahr unbenutzt im schrank, badetücher haben "bremsspuren", das sofa regelmäßig nach dem we-besuch verschmiert von wasweißich, das klo schaut aus....

für mich ist das echt total schlimm, weiß nicht ob du das nachvollziehen kannst?

trotzdem danke für deine antwort!

viele grüße,

lele

3

Liebe Gabriele,


ich kann dich sooooooooogut verstehen, allerdings sind die Söhne meines Partners erst 5 und 10...
Ich habe zwei Töchter (7 und 9) und jetzt haben wir noch eine gemeinsame Tochter...

Da mein Mann vorher mit den Jungs alleine gewohnt hat, ist es für ihn selbstverständlich, dass er die vollgekackten Unterhosen und Schlafanzüge wäscht, wenn ich ihn rufe, das Klo sauber macht etc.

Mich ekelt es dermaßen, wenn wieder einer seinen Naseninhalt irgendwohin geschmiert hat, wenn sie von der Mutter kommen, stehen sie vor Dreck, das Sofa sieht aus, alles vollgeschmiert....
Am Montag, wenn sie wieder weg sind, atme ich auf...

Ich arbeite ja mit Kindern, ich kann einiges an Lautstärke und Chaos ab, aber DAS geht zu weit...

An deiner Stelle würde ich alles den Vater regeln lassen...der müßte sich um all die Ausscheidungen seiner Söhnchen kümmern und auch das Klo putzen...

Liebe, nach Vanille und sauberem Bad (heut is ja Montag...) duftende Grüße
Terese

weiteren Kommentar laden
5

Wenn dein Verhältnis zu der leiblichen Mutter gut ist, würde ich das schmutzige Zeug in ne Tüte packen und bei ihr vorbeibringen - mit ner anmerkung ob er bei ihr auch solche Dinger reißt.
Vielleicht wird sie ihn ja mal zur Brust nehmen.
Oder aber Matratze raus, Bettzeug raus und ihm sagen, wenn er das nächste mal kommt, soll er n Schlafsack mitbringen und dann auch wieder mitnehmen, dir reicht es.

VG
die Betty

6

#pro

7

Hallo,
euer zu Hause ist auch sein zu Hause. Dass er mit seiner Freundin #sex hat in seinem Zimmer, ist normal. Er sollte allerdings seine Wäsche anschliessend selber waschen und nicht erst in den Wäschekorb legen. Du schreibst, Du willst nicht, dass er die Waschmaschine benutzt, weil Du dich davor dann ekelst. Das halte ich für absolut übertrieben. Es ist der Sohn Deines Freundes, kein ekliger Ausserirdischer. Zeige ihm, wie man die Bettwäsche bei 90 Grad wäscht und gut ist. Du solltest auch nicht in sein Zimmer gehen und seine Matraze etc. begutachten. Er ist schon fast erwachsen - da muss seine Intimsphäre respektiert werden. Aber: er muss seinen Dreck selber beseitigen. Dass er das dreckige Zeug in den Wäschekorb legt, macht er sicher aus Gewohnheit - alle Wäschestücke kommen da eben rein, und Du scheinst bislang ja für das Waschen zustädig gewesen zu sein. Das hat sicher nichts mit mangelndem Respekt zu tun. Für ihn ist das halt Wäsche wie jede andere auch. Sicher ist es ihm auch peinlich. Du musst die Zuständigkeiten in diesem Fall eben neu festlegen.
Paule

22

hallo paule,

du schreibst unser zuhause ist auch sein zuhause... das stimmt , aber in einem gemeinsamen zuhause gibt es dann auch regeln, die eingehalten werden sollten, und rücksicht aufeinander nehmen, oder?
und seine freundin sehe ich als gast - nicht mehr und nicht weniger.
wie würdest du dich benehmen, wenn du irgendwo zu gast bist? ganz sicher nicht so, oder?

aber nun, anscheinend sieht er unser zuhause nicht als sein zuhause, oder würdest du bei dir daheim kippen und ausgespuckte kaugummis zum fenster runter auf deinen balkon werfen? oder essensreste wochenlang im zimmer stehen lassen? oder deinen papierkorb nicht auslehren, obwohl er voller gebrauchter tampons und slipeinlagen ist, und freunde die zu dir kommen, das alles begutachten können?

und eben, wenn deine mitbewohner dich um gewisse sachen bitten, diese bewußt umgehen?

und glaub mir, peinlich ist diesem burschen so gut wie gar nix.

das versabberte bettzeug habe ich eben am anfang 1x gewaschen, eben um ihm danach zu sagen, wie wir es in zukunft handhaben werden.

und entschuldige, gegen einen wixfleck oder mal etwas blut wenn die freundin die mens hat, ok, das kommt bei jedem mal vor, aber wenn die beiden zum abputzen grundsätzlich bettlaken, steppbett, kissenbezug usw benutzen, also sei mir nicht böse....

alle diese dinge, die ich ein paar zeilen weiter oben geschrieben habe, habe ich ich mit ihm besprochen, mit dem ergebnis, das sich nichts geändert hat, und das seit einem jahr.

das IST für mich mangelnder respekt!

wenn alles reden nix hilft, wie soll ich da weiterkommen?

vielleicht verstehst du mich jetzt etwas besser.

viele grüße,

lele

8

Hallo,

ich würde ihm ein großes Badehandtuch mit ins Zimmer legen - dann hält sich der Schaden in Grenzen. Vielleicht hilft das. Was bei mir gar nicht gehen würde, wäre reinzukommen, ohne hallo zu sagen. Das haben inzwischen auch die Freunde meiner Tochter verstanden. Kommen sie rein, ohne "guten Tag" zu sagen, fliegen sie raus. Nach dem zweiten Mal klappts dann auch ;-)

LG Anja

9

Warum "kannst Du denn nicht mehr" Mein Gott, tust ja gerade so als sei es abartig! Haben wir doch selber alle schonmal durch! Was wsoll er denn machen? Ist doch ok....Er kommt bestimmt nicht an uns sagt: Hey, ich leg Dir mal die blutverschmierte und vollgew..Wäsche von uns hin." Schmeiss es mit in die Wäsche und fertig.
Die beiden machen NUR Sex! Das normalste der Welt und bei uns zu Hause ist schon oft mal was daneben gegangen. Außer Planmäßig hat man nicht immer ein Handtuch oder Zewa im Bett rumliegen!!!!!!!!

Ich finde, Du reagierst über! Allerdings reicht es doch, wenn er die Wäsche selber anstellt und reinwirft oder?
Warum soll er sie mitnehmen???????#augen

10

Zeig ihm wie die Waschmaschine funktioniert und stelle eine große Rolle Bounty Küchenrolle neben das Bett. Damit sollte sich der Schaden in Grenzen halten. Die Bettdecke würde ich auch waschen oder in die Reinigung geben.

Ich kann es noch nachvollziehen, dass du die Bettwäsche nicht selbst waschen willst. Er sollte sie aber zumindest in deiner Waschmaschine waschen dürfen.

LG, Heike

11

Hallo,

wieso wäscht du ihm seine (wenn auch eigentlich deine geklaute) benutzte Wäsche??
Nö, stell es ihm vor die Tür, kann er selber machen.
Sperr euer Bettzeug weg bzw. euer Schlafzimmer ab.
Für das Geld, das er dann zahlen muß, weil irgendwann neue Bettwäsche gekauft werden muß oder er es in die Reinigung bringen muß, kann er sich wohl schon bald auch mal Nächte im Hotelzimmer leisten. Sollen die sich dann damit rumärgern ;-)

Und dein Männe bzw. der Papa des Söhnchens soll auch mal ein richtiges Machtwort sprechen.

Was sagt er eigentlich dazu? Und die Freundin?

Gruß,
Bianca

12

Du hast ihm ja schon beigebracht, dass Frauen dafür zuständig sind. Oder wie soll: Lass es Deine Mutter waschen" interpretiert werden.

Ich lege meiner Tochter verblutete Slips die ich in der Wäsche finde, auf ihren Schreibtisch. Das ist doch nicht mein Job!!!!!!

Sortier es aus - leg es ihm zurück und gut ist.

Zeig ihm wie die Waschmaschine funktioniert und notfalls muss er - wenn er keine Lust auf Waschen hat - im Dreck liegen.

Gruß

Manavgat

14

"Ich lege meiner Tochter verblutete Slips die ich in der Wäsche finde, auf ihren Schreibtisch. Das ist doch nicht mein Job!!!!!! ´"

Äh, und was soll deine Tochter damit machen?
Soll sie wegen EINES einzelnen Slips eine leere Waschmaschine anstellen? Wenn ich überlege, daß unsere Waschmaschine mit der größte Stromfresser in unserem Haushalt ist, mußt du es ja ganz schön dicke haben...

Meine Mutter hat nur verlangt, daß wir frisches Blut so gut wie es eben geht, mit kaltem Wasser wegwaschen (aber da ich das Blut meistens erst entdeckt habe, wenn es eingetrocknet war, brachte das nicht viel). Heutige Waschmittel haben auch mit eingetrocknetem Blut keine Probleme - also wo ist dein Problem?

Wenn deine Tochter sich in den Finger schneidet oder Nasenbluten hat, und ihr T-Shirt mit Blut vollgespritzt ist, legst du es ihr dann auch auf den Schreibtisch?

J.

15

sie soll ihr Zeugs selbst in kaltem Wasser einweichen und notfalls mit Gallseife vorbehandeln. Warum soll ich das tun?

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
13

Hallo Gabriele,

ich bin auch kein Fan von Körperausscheidungen. Ich hab einen einjährigen Sohn, und es macht mir wirklich keinen Spaß, vollgekackte Windeln zu wechseln (nur Urin - kein Problem). Aber als Eltern muß man da durch.

Durch deine Partnerschaft zu dem Vater des 17jährigen bist du auch zu einer Mutterrolle gekommen.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: entweder DU wäscht das Zeug von ihm oder bringst ihm bei, wie er mit EURER Waschmaschine es selber waschen kann.
Denn dafür, daß du es "eklig" findest, daß er sein vollgerotztes Zeug in eurer Waschmaschine wäscht, habe ich NULL Verständnis.
Was wäre denn, wenn es dein leiblicher Sohn wäre? Dann gabe es keinen 2.Haushalt, wo du ihn mit seiner Dreckwäsche hinschicken könntest.

Okay, so ganz normal scheint der 17jährige nicht zu sein:
1) würde ein normaler Junge in seinem Alter irgendwie versuchen, seine "Spuren" zu beseitigen, bevor ein anderer das sieht
2) würde kein normaler Jugendlicher einfach nur nicken, wenn man ihm sagt, er solle seine Wäsche woanders waschen lassen

Du schreibst in der VK, du hast 2 Kinder. Wie hast du es denn mit deren Körperausscheidungen gehandhabt? Hast du die vollgekackten Hosen dann deren Vater zum Waschen in die Hand gedrückt?
Und wer hat deine Kinder gewickelt?
Ich finde Blut und Sperma wesentlich appetitlicher als Kacke, da diese Stoffe nicht riechen (toll fände ich es natürlich auch nicht, wenn mir mein Sohn ganz selbstverständlich seine verklebte Bettwäsche zum Waschen geben würde - der würde schnell lernen, wo die Waschmaschine steht und wie sie funktioniert).

LG,
J.