Meine Mutter und ich - HASSLIEBE!!


Guten Abend,

ich muss mir mal ein wenig meinen Frust von der Seele schreiben. Mein Mann versteht leider die defizite die ich mit meiner Mutter habe nicht.

Fangen wir von ganz vorn an.
Meine Mutter ist eins von 6 Kindern. Das einzigste Mädchen. Wurde von ihren Eltern verprügelt. Von ihren Brüdern auch.
Das hat sie bei mir fortgesetzt. Sie selbst ist Musiktherapeutin, arbeitet in einer Psychatrie. Ihre pseudoanalysen hat sie an mir abgelassen. Heut war ich mal ein Narzisst morgen Schizophren usw..
Ich wurde regelmäßig geschlagen sobald es nicht so funktionierte wie sie es wollte. Gedemüdigt und fertig gemacht.
Nach der mittleren Reife bin ich auf ein Gymnasium - heimlich - weil mir meine Mutter den Erfolg nicht gönnte. Aufgrund meines Auszuges bin auch von dieser Schule abgegangen
Ergo: Alles ziemlich psycho. Ich bin mit 17 ausgezogen.

Ich hab eine Wohnung gesucht, aus eigenen Kräften mich beworben, Ausbildung gefunden, usw.
Jedoch auch viel Mist gebaut. Nichts mit Dorgen, Alkohol, etc. Eher viele wechselnde Partner usw.
Immer wenn ich Kontakt zu ihr hatte, brach ich binnen weniger Wochen zusammen. Sie reisst sich 2 Tage zusammen und danach bin ich wieder ihr missratenes Kind.
So brach ich den Kontakt ganz ab. 2 Jahre haben wir uns nicht gesehen. Sie wusste weder was von meiner Schwangerschaft, noch meinem Mann. Nach einem Jahr hab ich wieder Kontakt aufgenommen.
Vor wenigen Wochen das erste mal gesehen. Ihr Enkelkind. Mich.

Sie merkte wohl das sich einiges geändert hat. Ich vielleicht in ihren Augen etwas reifer geworden bin.
Ich hab sie zu Bryans Taufe eingeladen und wir halten relativen Kontakt. Von ihrer Seite weniger. Eher von meiner. Schliesslich will ich das mein Sohn seine Oma kennt.

Gerade ebend ruft sie an und fragt mich wie damals mein erster Freund mit Nachnamen hiess.

Nun, ich war 16 Jahre, 1 Jahr mit ihm zusammen. Seitdem spärrlich kontakt. Vor 2 Jahren ist er verunglückt.
Auf jeden Fall war ich so perplex das mir nicht sofort der Name eingefallen ist. Ich habe ihn wohl damals als Passwort für meine Handykarte benutzt (die sie benutzt) falls man mal den Pin falsch eingibt.

Ich sagte also, ich wisse ihn gerade nicht. Da sagte sie nur zu irgendwen: Meine Tochter weiss nicht mal mehr den Namen ihres Freundes. Sowas aber auch.
Dann legte sie einfach auf.

Mir kamen Tränen und mir wurde übel. Mir ist der Name dann eingefallen - ich hab sie angerufen, sie hat nichts gesagt nur das sie sich später meldet.

Ich bin fertig und mir ist schlecht. Ich könnte am liebsten wieder einen Rückzieher machen und sie von der Taufe ausladen. Wenn sie so vor der Familie meines Mannes ist, werd ich mich darauffolgend erschiessen. Ich hab nun gedacht das sie sich fängt, nachdem ich mich gefangen habe. Aber Pustekuchen.

Hätte ich gedacht das sie es tatsächlich nochmal schafft mich so runter zu ziehen.

Gruß
Denise

1

Hallo Denise,

auch wenn es Dir sehr schwer fällt. Du solltest den Kontakt abbrechen und sie auch wieder von der Taufe ausladen. Anscheinend hat sie sich nicht geändert - anscheinend hat sich Eure Beziehung nicht geändert. Sage Ihr das. Wie Du schreibst, kommt das Interesse ja eh mehr von Dir.
Was hat denn Deine Tochter von der Oma, wenn diese die Mama (also Dich) immer wieder unglücklich macht und ggf. noch schlecht über Dich vor dem Kinde redet.
Du bist nicht mehr die kleine Tochter, sondern selber Mama und hast eine eigene Familie. Seh zu, dass Du positiv in die Zukunft blickst und nicht die selben Fehler machst, wie Deine Mama.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Jasmin.

2

Hey,
ist ja echt eine schwere Situation bei euch.
Und seine eigenen Kinder schlagen,das geht ja mal überhaupt nicht:-[
Da kann ich gut verstehen das ihr so lang keinen Kontakt hattet.
Vielleicht solltest du lernen nicht alles was sie sagt so ernst zu nehmen und dich über solche Sprüche nicht zu ärgern.
Sie hat es bestimmt nicht mal böse gemeint.
Ich kann mir durchaus vorstellen wenn man so lang keinen Kontakt hat,das man sich da erst wieder aneinander "gewöhnen"muss.
Und evtl. muss deine Mutter auch erst mal damit klar kommen das du jetzt Mann und Kind hast.
Auch wenn es schwer fällt,versuch die Dinge etwas lockerer zu sehen wenn du sie nicht ändern kannst.

LG

3

Hallo,

ich fand es nur so krass, dass sie wohl irgendwen von meinem "wilden treiben" erzählt hat und dieser Person nach dem Motto: Ich hab Dir doch gesagt, meine Tochter ist eine Schlampe, diesen Satz entgegen geschleudert hat #heul

4

Verständlich das du dich darüber ärgerst.
Wäre an deiner Stelle bestimmt auch sauer.
Aber was geht fremde Leute dein "wildes treiben "an?
Du musst dich doch vor denen nicht rechtfertigen,und erst recht nicht weil dir der Name von deinen Ex nicht einfällt.
Allerdings ist es kein feiner Zug von deiner Mutter anderen Leuten von deiner Vergangenheit zu erzählen.
Da vergessen die Eltern wieder das sie auch mal jung waren,Fehler gemacht haben und bestimmt auch keine Unschuldsengel waren.

Ärger dich nicht so darüber,es lohnt sich nicht.

5

Manchmal ist es besser keinen Kontakt zu haben!!! Für Dich und für Dein Kind - Deine gesamte Familie.

Wir haben andere aber auch sehr schwerwiegende Probleme und ich muss sagen, das es nicht leichter aber doch einiges einfacher ist seitdem wir keinen Kontakt mehr haben. Uns in der Beziehung geht es besser und unser Kleiner vermisst die Oma von dieser Seite nicht, da er sie eh nicht kennt und meine Eltern sich gut und sehr liebevoll kümmern.

Es gibt kein Muss dafür das er 2 Omas hat! So wie ich es raushöre ist die Situation immer noch nicht wirklich besser und sie wird den Punkt finden und Dich wieder komplett aus den Angeln heben. :-(

Leb Dein Leben mit DEINER Familie, Deinem Mann und Deinem Kind und lass die Menschen die Dir nichts gutes wollen raus da!

Wünsche euch alles alles Gute!!!!!

6

Hallo Du Ärmste!

Und solch kranke Menschen lässt ,man in der Psychiatrie arbeiten???? Wunder ... kein Wunder, daß die Psychisch Kranken nicht genesen .... bad Joke, ich weiß, habe lange Jahre als Krankenschwester in einer riesen Psychiatrie gearbeitet. ....

Hm, ich würde an Deiner Stelle den Kontakt bleiben lassen, denn Deine Mutter ist dermaßen gestört ... sie bräuchte eine Therapie auf Lebenszeit ... sowas bekommt man nicht mal eben hin! Und genau das ist auch der Grund, weshalb sie selber Therapeutin ist! Ob Du es glaubst oder nicht: was denkst Du, wieviele kranke KS ich erlebt habe????????

Oh Mann, da bekommt man echt Angst! Und das in so einer Klinik!

Deine Mutter ist leider nicht alleine so.... stell Dir mal ihr Leben vor!

Meine wurde als Kind von Frauen missbraucht .... sie ist selber Krankenschwester - auch in der Psychiatrie - so ziemlich eine der wenigen Normalen! Aber wenn es um meine Töchter geht: Ächz! Niemand soll die Kinder nackig sehen, um Gottes Willen nicht immer die anderen zur Begrüßung Küssen (machen die Kleinen eh nicht), dies nicht und das nicht - bloß Angriffsfläche für potentielle Missbraucher vermeiden .... das kann auch nerven!

Tu Dir einen Gefallen: lebe Dein Leben in Ruhe und lass Dich nicht von einer "Kranken" fertig machen - wobei ich Deine Mutter nicht niedermachen möchte, denn sie hat eh schon Schlimmes durch! Sie kann nicht anders - sie denkt anders, handelt unnormal etc. Sie hat es nie gelernt anders!

LG

7

lad sie aus.
denk an dich!

gruss b

8

Lad sie wieder aus, keine Frage.
Und vor allem kann ich zwar verstehen das dein Sohn seine Oma kennen soll, aber wenn sie dir nie gut tat und dein Leben ruinierte soll das mit deinem Kind passieren???? Dafür hätte ich den Kontakt nicht wieder angefangen. Mein sohn hat eigentlich auch meine Mutter als Oma aber kennt sie nicht. Sie erzählt immer sie dürfe ihn nicht sehen und dabei hab ich das nie gesagt aber sie manipuliert andere immer und nachher ist sie total unschuldig und es liefen noch viele Sachen. Sie würde meinen Sohn nur für ihre Zwecke einspannen ( sie bescheisst sogar ihre eignen Schwestern) und mir dann hinterher in den Rücken lachen ( siehste jetzt hab ichs dir gezeigt) und so nen Kram. Meinste wirklich so ne Oma sollte ein Kind kennen?
Meine braucht es nicht solange sie sich nicht ändert. Und bei deiner isses noch schlimmer. Sie hatte ihre Chance aber ich würde das ganz schnell ändern. Sonst wird es dir sicherlich irgendwann in Bezug auf deinen Sohn leid tun

Ela

9

Oh mann. wie krass. Ich sitze hier und heule, weil es wie mein Leben ist. Es gleicht sich durch und durch!
Nur dass meine Mutter keine Pschotherapeutin ist (aber sich für eine hält).
Ich wurde auch verprügelt, sobald ich nicht nicht richtig "funktioniert" habe und bin mit 17 ausgezogen.

Ich habe vor 3 Wochen das letzte Mal mit meiner Mutter am telefon geredet und sie machte mir wieder Vorwürfe :-(
Mein Freund hat ihr dann einen 3 Sieten langen brief geschrieben in dem unter anderem drin stand, dass sie ihre Fehler einsehen müssen und nur so können sie die Beziehung zu ihrer Tochter retten und es stand auch drin, dass wir ihnen nicht ihr Enkelkind entziehen möchten.
Nunja. Sie haben sich bis heute nicht diesbezüglich gemeldet und werden es auch nicht tun. Sie fühlen sich wohl in ihrer Ehre als Eltern gekrängt und haben doch ALLES richtig gemacht.

Mir geht es jetzt total schlecht. Ich komme damit noch weniger klar aber ich will mich jetzt auch nicht bei ihnen melden, denn sie haben definiti scheiße gebaut und machen mir ständig Vorwürfe, wie schlecht ich alles mache :-(

Ich kann dich gut verstehen! In der Schwangerschaft hatte ich mehrere nervenzusammenbrüche nach Telefonaten mit meinen Eltern und musste immer vor Stress kotzen (sorry).

ich kann dir irgendwie keinen guten tipp geben, wie du meinem "Romen" entnehmen kannst. Denn egal wie man es macht, man ist unglücklich.

Ich wünsch dir alles Gute!

LG Maja

10

liebe denise,

du bist eine reife erwachsene frau und darauf kannst du stolz sein.

das hat deine mutter in ihrem ganzen leben nicht geschafft und dass ist nicht deine schuld.

sie wird sich nicht ändern!!!!

lebe dein leben mit deiner familie und seid glücklich.

viele grüße maren

11

Oh, Denise, hallo....

oh je, kann Dich soooo gut verstehen, habe auch nur Ärger mit meiner Familie.... geschlagen wurde ich nicht, "nur" emotional misshandelt...

Ganz schlimm ist es seit Emilias Geburt.... da hat meine Mutter wohl verstanden, dass ich ihr entgleite, sie keine Macht mehr über mich hat....das war alles ganz schlimm, ich litt monatelang.... ist ja doch die Mutter, auch wenn sie noch so beschissen ist, man wünscht es sich anders.
Selbst wenn wir wochen-monatelang keinen Kontakt hatten... sie freut sich kurz, nicht mal aufrichtig, und haut dann wieder voll rein.... und ich Dupp sitz da und lass mir wehtun!!!

Meine Mutter ist krank, ich weiss das. Ich mach gerade ne therapeutische Ausbildung....;-) nein, ich kann mit Sicherheit sagen, dass sie eine Persönlichkeitsstörung hat.

Bevor Du krank bist, ist es wohl eher Deine Mutter. Sie projeziert wohl gerne ihre Probleme auf Dich. Verdammt übel!!!:-[

Man wird das im Leben sooo schwer los, diese negativ-Programmierung. Mal ganz abgesehen von der körperlichen Gewalt, von der Du erzählst!!!

Mir geht es seit etwa 3 Wochen besser... habe beschlossen, selbst eine Therapie zu machen, will nicht mehr, will mich endlich komplett lösen!!! Ich denke, mit Hilfe geht das besser.

Lese gerade ein Buch.... Susan Forward, Vergiftete Kindheit. Das hilft ungemein, diese Dinge zu verstehen.

Hey, Süsse, lad sie aus!
Es tut weh, Du hast es nur gut gemeint, aber das ist nicht tragbar!
Du hast eine Familie, und die Familie Deines Mannes ist auch Deine Familie, lass nicht zu, dass sie Dich demütigt!

Bei uns steht das auch an. Wir haben im August Taufe der Großen und der Kleinen zusammen. "Sie" ist eingeladen....noch.... ich leg mich da erst kurz vorher fest. Ich habe keine Lust, mich vor der Familie meines Mannes zu schämen!!!!!!

Übrigens, ich war auch "wild"......
Wir sind eine Patchworkfamilie...;-)

Drück Dich ganz feste!!!#liebdrueck

Liebs Grüßle,
Dani