Umgang mit Patchworkfamilie und zusammenziehen

Hallo,

ich brauche mal nen Rat. Mein Männe hat zwei Kinder die bei ihm leben. Die Trennung von der Mutter ist noch nicht so lange her ca. ein halbes Jahr. Die Kids akzeptieren mich verständlicher Weise noch nicht wirklich, hängen sehr am Papa weil die Mutter einfach abgehauen ist und sich nur sporadisch blicken lässt. Ich habe eine Tochter die mein Männe total akzeptiert. Am liebsten würde sie gleich hinziehen und meint auch schon das sind meine Geschwister.

Die Kids von ihm sind drei und zwei Jahre alt. Meine ist neun.

Jetzt haben wir überlegt zusammen zu ziehen weil wir uns halt total lieben. Der Mietvertrag lag schon auf dem Tisch perfekte Wohnung ausgesucht. Gestern kam er mir mit dem Vorschlag das alles doch erstmal so zu belassen. Klar war es ein Schock weil man die Zeit mit der Familie verbringen möchte, bin ja berufstätig im 3-Schichtsystem und habe eh schon so wenig Zeit.

Ich kann ihn aber irgendwie verstehen, ich Glaube die Kleinen sollten sich wohl erstmal langsam an mich und meine Tochter gewöhnen. Wir kennen uns ja auch noch nicht so lange.

Wie war das bei Euch? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich kann mir nichts schöneres vorstellen als mit den dreien unser Leben zu teilen. Ich weiß auch gar nicht wie ich mich gegenüber den Kleinen verhalten soll. Wenn sie nach Mama schreien dann leide ich total, aber nicht weil es mir persönlich weh tut, also ich meine nicht für mich, sondern weil ich diese Kinderherzen sehe und es so schrecklich finde wie sie leiden.

Danke LG#blume

1

also mein freund und ich (wir haben beide jeweils eine tochter), sind 6 wochen nachdem wir uns kennengelernt hatten zusammen gezogen. er wollte es unbedingt, ich war eher skeptisch.
ist aber schon besser so, weil man wirklich mehr zeit füreinander hat und sich besser unterstützen kann. für seine tochter (13 jahre) war es aber schwieriger als für meine (3 jahre).

denke, dass kleine kinder sich eher an eine veränderung gewöhnen und je länger ihr wartet, desto schwieriger wird es.

viel glück#klee

2

Hallo,

ich kann mich fancy nur anschließen - nicht zu lange warten.

Wenn seine Kids sich mal daran gewöhnt haben, mit Papa allein zu leben, dann wirst du mehr und mehr als Eindringling betrachtet.

Wichtig ist die absolute Gleichstellung aller Kinder - behandele seine, als seien es deine und (wenn möglich) sollte auch er das tun.

Komisch finde ich, das er ausgerechnet jetzt (wäre für mich als Außenstehende der ideale Zeitpunkt) kalte Füße bekommt.

Viel Glück und alles Gute
Sambina #blume

4

Hallo Sambina, danke für Deine Meldung. Ja ich fand es zuerst auch komisch. Meinte zu ihm das hört sich für mich eher nach Anfang vom Ende an. Er sagt aber das ist der Anfang von einer schönen Zeit die wir miteinander verbringen werden. Ich glaube es geht ihm wirklich nur um seine Kinder. Er ist durch und durch Papa. Er sagte mir auch, falls seine Nochfrau vor Gericht gewinnt und das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommt dann ziehen wir sofort zusammen. Klar habe ich meine Ängste. Aber ich erinnere mich an die Zeit letztes Jahr. Mein Exmann und ich gerade frisch getrennt und meine Tochter hat keinen anderen an meiner Seite akzeptiert. Jetzt hat sie es überstanden das ganze brauchte ein Jahr und nun ist sie bereit weg von ihrem Papa (Ziehvater) zu ziehen. Also im Prinziep kann ich seine Sorge um seine Kinder schon verstehen. Er hat mir auch gesagt das er tierische Angst hat mich dadurch zu verlieren. Wir verbringen ja dennoch jede Zeit die wir haben miteinander und wir übernachten auch dort. Naja ich habe ja nichts zu verlieren und eine Trennung nur aus diesem Grund kommt für mich nicht in Frage weil ich ihn so sehr Liebe.

LG

3

Da habe ich doch ein breites Grinsen in meinem Gesicht... #schein

Mein Mann und ich (jeder ein Tochter) kamen am Anfang August 2001 zusammen und im Dezember des gleiche Jahres haben wir den Kaufvertrag für ein Haus unterschrieben... ;-)
Momentan sitze ich in eben diesem Haus und schreibe dir, bin verheiratet und alles ist schööööön... #freu

Natürlich hat er Ängste, wo ihm doch gerade die Frau weggelaufen ist... Rede mit ihm..

lg Tanja

5

Hallo Tanja, danke für deine Meldung, das macht mir Mut. Wir haben uns auch schon überlegt wenn es uns finanziell besser geht und er geschieden ist ein Haus zu bauen. Er meint das er das mit mir schaffen kann, weil wir beide gut mit Geld umgehen können. Ich denke auch das er einfach Angst hat, und er hat aber auch Angst das ich ihm weglaufe. Die Trennung von seiner Frau ist ja noch nicht so lange her. Er weint oft und sagt mir dann das er nicht verstehen kann wie ich das aushalte, diese ganze Situation. Ich kann nur sagen ich Liebe diesen Menschen und die Liebe eröffnet einem ungeahnte Kräfte. Ich akzeptiere jetzt seinen Stand der Dinge, habe zu ihm gesagt das ich sehen werde was dabei rauskommt. Ich habe ja nichts zu verlieren, habe ja meine Wohnung und meine Arbeit. Das einzigste was ich verlieren kann ist er und zwei wundervolle Kinder. Ich glaube aber auch das er sich bewusst ist was ich ertrage und das es gar nicht so einfach ist eine Frau zu finden die bereit ist das durch zu stehen und einen Mann mit zwei kleinen Kindern nimmt. In der heutigen Gesellschaft nicht so normal wie ich finde.

LG