Ich kann nicht mehr - so krasse unterschiedliche Meinungen

Hallo Ihr Lieben!

Ich kann nicht mehr!
Sicherlich kennt Ihr mich schon von zig Postings.

Eben bin ich explodiert.
Neben meinen unzähligen gesundheitlichen Problemen - siehe VK - (ich habe jetzt auch meine Kur beantragt) - läuft innerhalb unserer Familie alles schief.

Meine Eltern und meine Schwiegereltern sind zwei grund unterschiedliche Typen.

Meine Eltern:
gehen gerne spazieren, Spielplatz mit der Kleinen, Sandkasten im Hof, gehen mit der kleinen Schwimmen, Radfahren, usw.
sie achten auf gesunde Ernährung - ihnen ist es wichtig, dass meine Tochter nicht sie dick wird -
sie hat aber normales Gewicht - ca. 13 kg bei ca. 87 cm - Alter 21 M.
- und nicht so viel Süßkram und Fettes bekommt.

Meine Schwiegerfamilie inkl. mein Ehegatte:
kurz gesagt: faul - fett - übergewichtigt.
Sie finden spazierengehen unnötig (das Kind ist doch kein Hund den man Gassi führen muss) - am Balkon oder offenen Fenster bekommt man genug frische Luft, Spielplatz (gerade mal 200 m entfernt) ist zu weit, Sandkasten im Hof (das ist zu umständlich, da muss man ja die Treppe runterlaufen) - Schwimmen, Radfahren, usw. machen die überhaupt nicht - sie geben meiner Tochter mit Vorliebe Schokolade, Sahnetorte, Pommes, usw.

Und ich armes Mäuschen sitze zwischen den Stühlen.#
Meine Eltern lästern über die Schwiegereltern.
Die Schwiegereltern über meine Eltern.
So geht das als hin und her.
Ich bin eigentlich eher so ein Typ, der von jeder Seite etwas akzeptiert.
Also z.B. Spazieren gehen ist ok, gesundes essen auch, aber Schokolade z.B. zu Weihnachten oder Ostern lässt sich nicht vermeiden, den neuen Sandkasten und die Spielplätze liebe ich, usw.
Aber das lässt sich in dieser zusammengewürfelten Familie nicht vereinbaren.
Es gab schon so oft Streit - mit der einen und auch mit der anderen Partei. Und jeder zieht über den anderen her.

So und ich sitze mit meiner Tochter da zwischendrin. Im Prinzip wird sie nicht nur zweiseitig - sondern gar dreiseitig erzogen.
Und das ist nicht gut. Und die ständigen Streits und lautstarke Meinungsverschiedenenheiten auch nicht.

Heute Nachmittag kommen meine Schwiegereltern wieder planmäßíg - wenn sie meine Tochter haben, ist es sicher, dass sie trotz des schönen Wetters nicht mehr rauskommen wird.
Bei Sommerlichen 25 Grad ist Wohnung und höchstens Balkon angesagt. Ihren Sandkasten kann sie sich aus der Entfernung anschauen. Andere Kinder werden mit Eltern, Großeltern oder Tanten auf den Spielplätzen oder gar Badesee sein.
Trotzdem kann ich in der Zeit keine Hausarbeit - z.B. mal gründliche Durchsaugen oder Wischen - machen, da meine Tochter mich ständig im Blick hat und mir nachrennt. Ausserdem kann man nicht Putzen und Saugen, wenn auch noch Besuch in der Wohnung rumhockt. 1-2 Stunden Spielplatz mit Oma und Opa und die Wohnung wäre sauber.

Heute morgen bin ich noch nicht so in die Gänge gekommen. Meine Tochter war alle 2-3 Stunden wach. Wir haben schlecht geschlafen. Ich habe es etwas im Kreislauf (bin sowieso vorbelastet - und muss aufpassen, dass ich nicht umkippe - z.B. Krampfanfall). Also machte ich langsam. Ausserdem wollte ich erstmal sämtliche Betten abziehen und auslüften.

Dann kam meine Mutter vorbei. Soweit so gut.
Sie regte sich auf, dass ich mit meiner Tochter noch draussen war bei dem schönen Wetter und ich mich mit dem Bettenabzeihen unnötig beschäftige. Andere Mütter wären schon unterwegs. Ich erklärte ihr, dass ich heute wegen schlechtem Schlaf und Kreislaufproblemen nicht so in die Gänge kam.
Sie regte sich weiter auf - und regte auch mich auf - dass meine Tochter dann heute ja gar nicht rauskäme - und das bei dem schönen Wetter, da ja nachher meine Schwiegereltern kommen und dann nur in der Wohnung rumsitzen. Klar das finde ich auch doof - aber ich kann es nicht ändern. Alles was ich sage ich falsch. Aber ich sagte ihr, ich muss sowieso heute Mittag noch was erledigen, wo ich das Kind mitnehmen kann - da würde ich einfach gehen und die Schwiegereltern wurden dann alleine rumhocken oder wenn sie kommen sich beschweren, dass das Kind nicht da wäre. Pech! Ist ja schon öfter passiert.
Es gab nun einen riesen Streit mit meiner Mutter. Meine Tochter war dabei.

Mir stinkt die Situation ja selbst auch.

Was ich so hart finde, dass man sich über solche Themen ständig aufgeregt und ankeift.
Wenn man sich meine VK anschaut - und ich weiß noch wie es war - die ersten zwei Wochen als meine Tochter auf der Welt war. In den ersten Tagen bangte man sogar um unser Überleben. Wir waren beide richtig schwer krank. Ich war sogar in der Intensivstation und meine Tochter lag in der Kinderklinik in einem Wärmebettchen.

Noch heute leide ich an den physischen und psysischen Folgeschäden und bin in Behandlung - deshalb auch der Kurantrag.

Und dann habe ich hier zu Hause noch so eine starke Belastung - eigentlich sollte die Familie eine Stütze sein und auf die Bedürfnisse der schwächsten Familienmitglieder - hier kleine Tochter und kranke Mutter eingehen.

Ich habe es schon so oft bereut, dass ich Schwanger war, das Kind ausgetragen habe und den ganzen Kram durchgezogen habe. Welch hohen Preis ich eigentlich zahle? Ich frage mich oft für was?
Klar - im Job war es auch nicht immer einer Spaziergang - aber ehrlich gesagt, wäre mir da sehr viel erspart geblieben -
ich hätte keine Risikoschwangerschaft gehabt - keine schwere -Geburt - keine Komplikationen im Wochenbett - keine Folgeschäden - keine Schwiegerfamilien mit seltsamen Meinungen - ich würde nicht so dazwischen hängen.

Am liebsten würde ich hier eine Auswanderung planen. Alle Zelte innerhalb der Familie abbrechen. Meine Koffer packen. Am liebsten irgendwo im Ausland ein neues Leben anfangen. Ganz alleine. Als Single. Ohne Familie oder irgendjemand der mir auf den Nerv ging.
Das wäre toll!

1

Hallo Iberostar!

Das kannst du auch so machen!

Dein Mann ist faul? Rausschmeißen oder ihm klar machen, wie der Hase läuft.
Schwiegereltern? Entweder nach deinen Regeln, oder sie haben Pech gehabt.
Irgendjemand kommt ungefragt vorbei? Nicht reinlassen. Höflich aber bestimmt an der Tür abweisen.

Zu deinen Schwiegereltern: Mach gleich aus, dass ihr euch um xUhr auf dem Spielplatz trefft. Da können die sich gleich dort auf die Bank setzen.
Will jemand im Besein deiner Tochter einen Streit anfangen? Hölich, aber bestimmt: "Ich möchte das nicht vor meiner Tochter klären. Wir können gerne nachher/morgen blabla darüber reden." Will derjenige trotzdem weiter, ignorieren. In ganz harten Fällen, nimm deine Tochter und geh weg.

Mach dir in deiner Kur mal Gedanken was DU möchtest, wie DU leben möchtest, wie DEINE Tochter erzogen werden soll, was für ein Weltbild sie bekommen soll.
Und dann HANDELE danach. Nicht passiv bleiben. Setz dich durch.

Alles Gute.

2

...und sie versang tiefer und tiefer in ihrem Selbstmitleid.

Sag mal, machst du auch ab und an mal die Augen auf?? Lies dir den Text den du da geschrieben hast mal ganz ich Ruhe durch. Mir stellen sich doch folgende Fragen...Warum hast du einen Mann geheiratet der " faul - fett - übergewichtigt" ist? Warum bist du überhaupt eine Beziehung eingegangen, wenn das Singleleben doch für dich das einzig wahre ist ??? Du bist 32 Jahre und nur am Jammern, meinst du allen Anderen gehts immer nur gut ? Wir haben alle unsere Probleme zu tragen und nur sie zu besiegen macht und stark...

Gruß Tina

3

So sollte es laufen!

Das mit dem Spielplatz habe ich auch schon mal gemacht.
Im April, als so schönes Wetter war.
Da kamen sie als nicht - die anderen Kinder waren schon weg und ich saß immer noch da.
Dann musste ich aber langsam mal gehen, da ich ja das Abendessen vorbereiten musste.
Und dann war das Thema Spielplatz auch erledigt.
Ich vermute die Schwiegereltern kamen so spät, weil sie nicht auf den Spielplatz wollten.
Sonst sind sie immer früh da.

Ich habe mir auch schon gedacht - ich mache einen Plan - was - wann - wo und wie mit meiner Tochter gemacht wird.
Z.B. nach dem Mittagsschlaf zwischen 16-18 Uhr Spielplatz oder Sandkasten
bei Dauerregen oder Glatteis - spielen im Kinderzimmer
Essenspläne aufstellen.
Wann Schoki - wann nicht.

Wenn es so weitergeht, habe ich mir auch Gedacht mal einen großen Brief an alle Familienmitglieder zu schreiben - und zwar der gleiche Text für alle - ähnlich wie meine Postings in den Foren - und das per Post zu verschicken.

Die Unterschiede darstellen - wie es sich auf mich und erst recht Maria auswirkt. Sagen, dass es so nicht mehr weitergeht.
Auch an die ganz schwere Zeit im Krankenhaus erinnern und an die Folgeschäden.
Auch mal sagen, dass man sich eigentlich auf das Kind gefreut hat (mit Begründung) und nund sagen, dass man fast dazu getrieben wird, seine Entscheidung zu bereuen.
Denn wenn ich das so sehe, habe ich bis jetzt nur Opfer gebracht. Ich kann niemanden sagen, was so toll daran ist, eine Tochter zu haben. OK ich muss nicht zum Job - aber den habe ich bestimmt verloren - nach 3 Jahren Elternzeit und mit meiner Krankheit - bis dahin bin ich nicht gesund.
Aber ansonsten kann ich es nicht sagen, was in den letzten Monaten - seit meine Tochter auf der Welt ist - unbeschreiblich toll war.

Es kommt eine Katastrophe nach der anderen.

Als Anhang an den Brief einen Plan hängen, was wann wie und wo mit der Tochter passiert und was sie zu essen bekommt - wie sie beschäftigt werden soll - usw.

Vielleicht klappt es dann.

Wenn das nicht klappt, kann ich das ganze Thema "Familie" ja nimmernoch beenden.

4

Das Problem sind hauptsächlich die Schwiegereltern - mit ihrem schlechten Einfluss.

Mein Mann war früher nicht so fett. Er macht keinen Sport mehr und ernährt sich zusätzlich mit Süßkram.

Mit meinen Schwiegerleltern hatte ich vorher nicht so viel zu tun.

Das kam erst als die Tochter kam.
Da habe ich die Familie so richtig kennengelernt - leider etwas spät.

Ich mach es am besten so, wie im o.g. 2. Posting mit meinem Vorschlag - handeln anstatt jammern.

Und mal schauen, ob sich dann in den nächsten Monaten was ändern wird.

Wenn nicht => Schlußstrich für die Familie - evtl. auch Trennung von meiner Tochter!

5

ich glaube dein größtes problem ist deine eigene mutter.
hast du bischen angst vor ihr? auch wenn du nochmal zehn jahre älter bist, wird sie dich noch immer kontrollieren, gängeln und bevormunden.

6

Laut VK bist du 32.........

In dem Alter sollte man eigentlich schon so selbsständig sein das man zum Besuch z.B. sagt: Kommt, wir gehen mal bissi mit der Kleinen runter in Sand......

Dazu nimmste nen Korb, packst Tassen ein, ne Thermoskanne Kaffee, ne Tüte Kekse, und ne Decke.

7

Hallo,

ich kenne Deine Postings ja schon, seit Deine Tochter noch ein Baby war - so wie meine (die übrigens auch in der Frankfurter Uni zur Welt kam)

Mir fällt da ein Spruch von Hans-Curt Flemming ein: "Manchmal schein´ich mich im Graus Zuhaus zu fühlen".

Wenn man sich mal so anguckt, wie lange Du schon am schimpfen und leiden bist...wie oft Du schon hier berichtet hast und sämtliche guten Ratschläge in den Wind geschlagen hast....dann kommt man zu dem Schluss, Du brauchst das alles irgendwie. Es ist ja toll, dass Du was für Deine Psyche tust (Kur beantragt), denn in jedem Posting kommt erneut Deine gesundheitliche Vorgeschichte zur Sprache, da hast Du wohl so Einiges nicht verarbeitet, Zeit wird´s.....

Aber: Du hast ein Kind, hör´doch bitte bitte endlich mal auf, Dich von allen Seiten bevormunden zu lassen!!!! Die Kleine wird älter und sie wird es mitbekommen, dass Du Dich nicht durchsetzen kannst. Als Mutter solltest Du im Interesse Deiner Tochter auf den Tisch hauen können (ohne, dass es gleich zu Krawallen kommt). Wie lange soll denn das noch so gehen? Ich hätte schon längst einen Schreikrampf bekommen, wenn mein Mann nicht hinter mir stünde und meine Schwiegereltern mit mir (schlimmer: mit meinem Kind) machen würden, was Ihnen gerade passt!! Meine Schwiegies sind auch manchmal ziemlich strange, aber sie mussten begreifen, dass es im Umgang mit dem Enkelkind gewisse Grenzen gibt und basta. Klappt auch meistens sehr gut, man muss das nur mal vernünftig klären!!

Dein Mann müsste mit Dir zusammen mal einige Punkte mit sämtlichen Omas und Opas klarstellen. Tut er das nicht.......also so jemand könnte mir auf Dauer gestohlen bleiben.

Übrigens: ich wohne ca. 10 km von Dir entfernt, bei uns hat es keine 25 Grad, wie macht Ihr das ;-)?

Guss
Katja und Alina (*15.03.05) und Keks (31.SSW)



8

Meine Güte, wenn dein Mann so furchtbar ist, dann verlass ihn halt!
Haben Millionen Frauen vor dir auch schon gemacht.
Das Problem mit der Schwiegerfamilie hätte sich dann auch gelöst.

Dein Kind tut mir leid, daß es dich als Mutter hat. Eine Mutter, die lieber als Single auswandern würde, statt bei ihrem Kind zu sein.

"Ich habe es schon so oft bereut, dass ich Schwanger war, das Kind ausgetragen habe und den ganzen Kram durchgezogen habe. Welch hohen Preis ich eigentlich zahle? Ich frage mich oft für was?"

Ich hoffe, dein Kind wird diese Zeilen niemals zu Gesicht bekommen...

J.

23

Kannst du verstehen du Überfrau der Überfrauen dass wenn einem Menschen Gesundheitlich und Psychisch sehr schlecht geht,dass da manchmal nicht so ganz klappt, Stark zu sein und zu kämpfen. Anscheinend hast du es selbst noch nicht erlebt.
Ich wundere mich immer wie verbissen und Verständnissloß du meistens bist. Das mit Ihre Tochter war bestimmt nicht so wörtlich hinzunehmen. Ich kenne keine Mutter die sich nach dem eingenen Jungeselleleben nicht zurückgesehnt hat.


und mit diesem:" Hauptsache noch reinwurgen" Motto entlarvst du dich in meinem Augenschein als: verbissene, frustrierte Frau die keiner Akzeptiert.

Sorry aber es ist meine erliche Meinung.
Morena

28

Kannst du verstehen, du Mutter Theresa der Armen, Schwachen und Hilflosen von Urbia, daß es Leute gibt, die sich solche Storys nur ausdenken, um Aufmerksamkeit zu bekommen?

Wenn die gute Frau wirklich so wenig Zeit hätte, um mit ihren Kindern rauszugehen bzw. den Haushalt zu machen, könnte sie wohl kaum die ganze Zeit ellenlange Texte in Internetforen veröffentlichen...
(Falls du es nicht verstanden hast: ich glaube, die Frau ist ein Fake bzw. stellt ihren Alltag übertrieben und dramatischer dar als er ist.)

Daß sie mit ihrem Mann unzufrieden ist, glaube ich ihr trotzdem. Und einen guten Rat diesbezüglich habe ich ihr gegeben - war das nicht echt nett von mir?

Sorry, aber das ist MEINE ehrliche Meinung.

J.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Iberostar,

Du bist für Dein Leben (und das Deiner Tochter) verantwortlich.
Mach' Euch selbst glücklich, andere werden es nicht tun.

Deine Mutter soll sich ihre Meinung sonstwo hin stecken und nicht weiter Unfrieden stiften.
Entweder Du akzeptierst Deine Schwiegereltern in einem gewissen Rahmen oder Dein Mann soll hin mit Kind. Wenn Deine Schwiegis keine Betreuungsmöglichkeit für Deine Tochter sind, suche Dir eine andere.

Gruss Mare