Babysitting bei Patenkinder - werde ich nur ausgenutzt? - SEHR LANG-

Hallo,

ich komme mit meinem Brudern eigentlich ganz gut aus. Ich passe in der Regel 2 mal pro Woche je nachdem wieviel Arbeit bei meiner Schwägerin im Geschäft anliegt, unentgeltlich auf seine Jungs auf (7 und 5) (bin auch Patentante.)
Meine beiden sind fast 2 und 3,5.
Die Jungs kommen meist zwischen 13.15 und 13.30 und sind dann da bis mind. 17Uhr oft ist es auch fast 18Uhr. Ausnahme war auch schon nach 19Uhr. #schwitz
Während dieser Zeit geht meine Schwägerin arbeiten und mein Bruder holt sie bei mir dann ab.

An einem Abend habe ich noch meine Kinder-/Jugendgruppe und eigentlich möchte ich dort auch noch etwas Vorlauf haben, aber diese Zeit habe ich nur äusserst selten. Und ich sitze wie auf Kohlen, #schwitz wenn mein Bruder die beiden nicht pünktlich abholt und ich dann dadurch zum Beginn der Stunde erst dort bin. Ich hab das ihm auch schon gesagt.

Den beiden ist es meist langweillig oder sie ärgern dann meinen grossen Sohn und finden das total klasse, da er sich dann richtig reinsteigert, :-[ heult und die Welt nicht mehr versteht, wenn er seine Sachen nicht mehr bekommt.
(Ganz extrem das Laufrad Lieblingsteil von meinem Sohn, von ihrem "Fuhrpark" bringen sie nichts mit.)
Manchmal ist es auch umgekehrt, da rastet der grosse (7) aus, will abhauen, was kaputt machen usw.
Es ist für mich ziemlich anstrengend #heul und ich verstehe auch nicht warum sie das so toll finden.
Es funktioniert nur super, wenn sie kommen und meine schlafen noch. Aber dann wird's dem grossen auch bald langweilig. :-( Hab auch schon die kleinen Legos mal rausgeholt, aber nach 10 min. waren die uninteressant. Ich kann doch nicht immer nur den Showmaster spielen oder sie TV sehen lassen. Daheim gibt's das scheints öfters.

Immer mal wieder sage ich, sie sollen doch was von daheim mitbringen, aber erfolglos. :-(

Ich war auch schon bei ihnen daheim, aber dies funktioniert nicht mehr, da meine beiden schlafen. Und ehrlichgesagt habe ich keine Lust hinzulaufen/fahren dort zu sitzen und warten bis mein Bruder kommt. Wenn es schönes Wetter ist, sind die beiden Buben draußen unterwegs und ich sitz rum und denke dran was ich jetzt alles zuhause tun könnte. Und meine beiden sind je nach Wetter auch nicht so begeistert, da sie sich nicht so frei bewegen können.

Vor einiger Zeit habe ich meinen Bruder nach der Arbeit im Ort gesehen (er mich nicht) und holte seine beiden erst viel später ab. Ich weiß, dass er immer mal wieder bei Bekannten hilft.
Als ich ihn darauf ansprach, sagte er nichts. #gruebel #kratz
Ich hab die Vermutung öfters, da ich sein Auto, zumindest meinte ich es, schon sah und er kam nicht. Da komm ich mir ausgenutzt vor, da er das auch an den anderen Tagen erledigen kann.

Für morgen mittag habe ich heute früh abgesagt, da wir sobald mein Mann von der Arbeit kommt, zu meiner Schwiema fahren und dann noch zu Bekannten. Jetzt rief mein Bruder an und meinte, dass das so nicht geht. Ich habe ihm klar gemacht, dass ich ja schon meine Termine extra nicht auf diese Tage lege, aber das hat mein Mann gestern abend ausgemacht #bla und ich #freu mich auch sehr darauf.

Das Verhältnis zu unseren Eltern ist bei mir und family ganz gut nur bei ihm und family nicht.
Ich habe es auch viel leichter einen Babysitter zu bekommen, das weiß er und das regt ihn glaub auch megamässig auf.
Ich fühl mich irgendwie verantwortlich, da ich mit unseren Eltern gut auskomme und sie auch immer springen, wenn ich ein Problem habe oder umgekehrt und da ist das einfach total anders und ich hab das Gefühl, ich muss das irgendwie ausgleichen oder wiedergutmachen.
(Versuche dies zwischen ihnen zu regeln bringen nichts.)

Wenn ich absage, haben sie das Problem einen Babysitter zu finden oder im extremfall kann sie nicht arbeiten gehen. Sie sind auf dieses Geld anscheinend angewiesen. Und wenn sie nicht kommt, wenn Arbeit da ist, verliert sie irgendwann ihren Job. Aber bin ich dafür verantwortlich? #kratz

Als mein Mann letztes Jahr Sommerurlaub hatte, habe ich für diese Zeit abgesagt. Ich stiess nicht gerade auf Verständnis. Schließlich wollen wir ja auch spontan mal etwas unternehmen.
Wenn ich jetzt das ihm auch wieder mitteile...... #augen #schock
Nächstes Jahr möchte ich auch arbeiten gehen, wenn meine beiden im Kiga sind. Dann wird's wahrscheinlich nicht mehr möglich sein.

Ich paß halt auf sie auf bin ja auch Pate, weiß nicht wie ich 4 Kinder beschäftigen soll, da die beiden genauso wie meine sehr anspruchsvoll sind, ich die Kraft/Lust nicht wirklich habe und sie irgendwie so anders, anstrengend sind. Sie zu etwas begeistern ist nicht einfach. #schwitz
Mir wird nur ganz selten abgesagt. Ich merk's nur, wenn sie nicht kommen und freu mich dann, da es dann ein stressfreier Nachmittag wird und ich meine Sachen erledigen kann bzw. mich um meine beiden kümmern kann.

Ach ja, mit meinem Grossen bin ich demnächst in einem Sprachtherapiezentrum. Ich weiss aber noch nicht an welchem Tag das sein wird. Soll ich da auch auf meine Schwägerin Rücksicht nehmen? Es kann dann allerdings sein, dass sich der Beginn der Therapie sehr nach hinten schieben wird und das will ich nicht. Es kann auch sein, dass wir das sehr schnell wieder beenden können.

Was meint ihr?

1

bekommst du was fürs aufpassen?

3

Huhu,

nein kriegt sie nicht, hat ja geschrieben:
Ich passe in der Regel 2 mal pro Woche je nachdem wieviel Arbeit bei meiner Schwägerin im Geschäft anliegt, "unentgeltlich" auf seine Jungs auf (7 und 5) (bin auch Patentante.)

Lg Jule

4

Nein

2

Huhu,

ehrlich gesagt denke ich schon du wirst ausgenutzt, es ja schön und gut dass du ab und zu als Patentante auf die Kids aufpasst, aber jeden Woche ist weder für dich ne Pflicht als Tante noch als Patentante.

Du bist zu nichts verpflichtet und musst dich nicht nach denen richten, sie haben sich das schliesslich vorher überlegt 2 Kinder zu bekommen, also ist es auch ihre Aufgabe dafür zu sorgen wenn du deine Freizeit von den beiden Kinder haben willst, oder Termine hast, sich einen anderen Babysitter zu besorgen.

Ich würd mir kein schlechtes Gewissen machen lassen und vorallem sagen dass du nicht mehr so häufig auf die beiden aufpassen möchtest, eben damit du dich auch um deinen Großen kümmern kannst (hab selber auch einen großen mit Sprachprobleme bzw fast keine Sprache daheim), es sind schließlich deine eigene Kinder die auch ihre Mutter haben wollen.

Lg Jule

5

Ja, du wirst ausgenutzt!

Du bist nicht für das schlechte Verhältnis deines Bruders zu den Eltern verantwortlich und musst da folglich auch nichts ausgleichen.

Und du bist auch nicht dafür verantwortlich, dass deine Schwägerin ihren Job behält.

Dein Bruder hat keinen Anspruch darauf, dass du auf seine Kinder aufpasst. Auch nicht, wenn du Patentante bist. Das hat nichts miteinander zu tun.

Das musst du zuerst dir klar machen und dann ihm.

Und natürlich sollst du die Sprachtherapie deines Sohnes nicht verschieben, damit dein Bruder einen kostenlosen Babysitter hat.

Du wirst sehen, wenn du nicht mehr zur Verfügung stehst, wird er ruckzuck eine andere Lösung finden.

Liebe Grüße
Barbara

6

Ich habe drei (gleiche) Paten für meine Kinder - mein Bruder, meine Schwägerin und meine Freundin. Der/die leibliche Onkel und Tante kümmern sich nie um die Kinder - nur meine Freundin. Sie ist immer für mich da, wenn ich sie brauche, z.B weil ich mal länger arbeiten muß. Sie nimmt ihre Patenkinder gerne. Allerdings bin ich ebenso Patin zu ihren Kindern und auch immmer für sie da, wenn sie mich braucht.

Ich glaube dein Bruder und Frau haben noch nie ihre eigenen Kinder und deine zum Babysitten daheim gehabt. Hmm, ich würde einfach mal wenn du zum Arzt mußt sagen, an dem Tag hab ich einen Artztermin, könnt ihr die Kleinen mal nehmen.

Bin echt neugierig wie die reagieren :-)

lg bambolina

8

Das möchte ich eigentlich nicht. Warum kann ich nicht sagen. Meine beiden bringe ich dann lieber zur Tante von meinem Mann. Da freuen sich alle. Oder dann zu meinen Eltern.

12

>>>Das möchte ich eigentlich nicht. Warum kann ich nicht sagen.<<<

Es gibt aber nur zwei Möglichkeiten bei deinem Problem - entweder du läßt sie "lernen" was es bedeutet, vier Kinder zu haben oder du sagst ihnen klipp und klar, dass es dir zuviel wird.

lg bambolina

7

JA JA JA du wirst devinitiv ausgenutzt

sag denen doch mal das du ihnen deine kinder bringst mal am wochenende und tu das !

mal schauen was die sagen

mach das echt mal dann merkst du das die dich nur ausnutzen als billigen babysitter

ne sauerrei ist sowas finde ich

ok ab und zu aber nicht so

9

Das möchte ich eigentlich nicht. Warum kann ich nicht sagen. #gruebel
Meine beiden bringe ich dann lieber zur Tante von meinem Mann. Da freuen sich alle. Oder dann zu meinen Eltern.

10

Hier noch eine Ergänzung:

Ich hab das ganze angefangen, da waren wir noch zu dritt und schwanger und wohnten einige km weiter weg. War glaub im Frühjahr 2005.
Die Vorgängerin wollte auf einmal nicht mehr, da der Grosse einfach nicht das machte, was sie sagte.
Ihre beiden sind genau gleich alt, wie die zwei.
Meinem Bruder war es nicht so recht, dass sie dort immer waren. Fernseher im Kinderzimmer, Playstation #schock .... das war deren Beschäftigung.

11

Dein schlechtes Gewissen gegenüber deinem Bruder wird von ihm gnadenlos ausgenutzt.

Hilfe innerhalb der Familie ist super, jedoch nur wenn alle Beteiligten sich in ihrer Rolle auch einigermaßen wohl fühlen. Aber im Endeffekt muß jeder selbst für sein Glück was tun. Dein Bruder kann sich ans Jugendamt wenden und dort Babysitter, Tagesmütter vermittelt bekommen. Dann weiß er auch mal was die Arbeit wert ist.

Zieh eine klare Linie und dann wird es dir besser gehen. Zu Besuch können sie ja immer mal wieder kommen, aber nicht als Dauereinrichtung, vor allem wenn kein Respekt vor deiner Familie besteht. Bei dir kommt momentan deine Freizeit und deine eigenen Kinder zu kurz.