Computer-spielsüchtig?!

Hallo,

ich glaube, langsam aber sicher wird / ist mein Mann computerspielsüchtig. Und mich strapaziert das so sehr, dass ich schon an eine Trennung / Scheidung denke.

Zu den Fakten:
Er ist selbständig, sprich ohne Zeit = Arbeit kein bzw. weniger Geld am Ende. Er kann sich seine Zeit halbwegs selbst einteilen, das Büro besetzt der andere Kollege, mit dem er das Geschäft zusammen führt.

Er spielt immer in der Mittagspause; ich muß ihn regelrecht bitten (anfangs, später eher drohen), zum Essen zu kommen oder mal damit aufzuhören, weil unsere Tochter (3) nach ihm frägt. Oft ist die Mittagspause 2,3 Stunden lang - das kann er sich von der Arbeit her eigentlich nicht leisten und früher war es auch nicht so.
Dann kommt er oft schon nach 4, 5 Stunden wieder, macht Feierabend. Das erste gleich wieder: PC an. Er hockt dann oftmals von 20 h - nachts gegen 3 h (!). Oft steht er dann um halb 7, 7 wieder auf und wieder gleich PC an.

Er spielt dieses verdammte WOW. Ich hasse es!!!!!
Mich macht das so wütend. Nicht nur, dass er kaum Zeit mehr für uns hat (all reden bringt nur 1, 2 Tage Verbesserung, dann ist es wie vorher auch), er ist auch ein schlechtes Vorbild für die Kleine (ich mache halt immer Tür zu, aber sie checkt natürlich, wo Papa ist) und selbstverständlich kostet das alles Geld. Ein neuer PC mußte her, dann stimmt ständig was mit der Grafikkarte nicht, weil immer alles schneller und besser wird, dann braucht er PC-Profis, die ihm helfen müssen, ... es verschlingt Unsummen.

Er hat natürlich null Einsicht. Die Drohung von mir, dass das auch ein Ende für uns bedeuten kann, nahm er nicht ganz so ernst, glaube ich.
Und wenn ich ihm sage, dass ich denke, dass er schon süchtig ist und Hilfe braucht, lacht er oder sagt "Spinnst du?!".

Hat jemand Erfahrung? Und an wen kann man sich wenden? Kam im Internet nicht weiter, da hieß es nur, dass es schwierig ist mit Therapie, weil PC-Sucht noch keine anerkannte Krankheit wie bspw Alkoholsucht oder Spielautomatensucht.

Hilfeee!

1

Hab leider keinen Tipp,aber ich kann dir sagen das meine Mama mit dir leidet.Mein Vater spielt auch dieses sch.. WOW.Ich hasse das Spiel.Anfangs saß er auch die halbe Nacht davor.Jetzt ist er schon sehr weit in dem Spiel und es hat sich gebessert.Sie war auch kurz vor der Scheidung,obwohl sie schon 25 Jahre verheiratet sind.Sie hat gedroht und und und.Es hat alles nichts geholfen dieses bekloppte Spiel macht total süchtig.Immer wenn ich da bin sitzt er davor.Mir zu liebe macht er schon oft aus,weil wir immer sehr tiefe Gespräche führen zusammen.Aber trotzdem,es nervt unheimlich.hat das Spiel kein Ende?? Er spielt das schon beinah 1 Jahr!!

lG germany

2

Hallo,

Danke für deine Worte.

Nein, ich glaube, das Spiel hat kein Ende. Es sind ja Charaktere, die zwar "sterben" können, aber man kann sich wieder heilen oder einkaufen, denke ich.

Sowas macht Familien kaputt!

Aber immerhin, dein Vater macht es für dich aus. Sprich in dann doch mal an bzw. die Problematik zw. ihm und deiner Mum. Oder mag sie das nicht?

Grüße

3

Wir haben schon oft drüber geredet und sie haben sich ja auch schon geeinigt auf nur insgesamt 3std. am Tag.Aber irgendwie ist die sucht so stark das er einfach nicht weg kommt.Wer weiß wieviele Familien schon drunter leiden,das Spiel ist echt bescheuert.Ich hoffe das er irgendwann das Interesse daran verliert.Man kann doch nicht soo lange ein Spiel spielen.ich spiele auch gerne Pc Spiele,aber doch nicht so lange und so oft.Klar ich hatte mal Abenteuer auf dem Reiterhof 2,da hab ich lang dran gesessen und an teil 3 auch,aber jetzt bei teil 4 spiele ich nur Abends mal ein bisschen wenn mein kleiner im Bett ist.hab bei meinem Vater auch mal zu gesehen,ich find es tod langweilig ich komm mit dem Spiel absolut nicht klar.Wir können nur hoffen das es irgendwann wirklich uninteressant wird.

weitere Kommentare laden
5

#schock haben wir etwa den gleichen Mann???#schock
Nee,jetzt mal im Ernst ich kann dich sehr gut verstehen.
Mein Freund ist auch so krass drauf und sitzt nur vorm PC,das Ding geht schon morgends sofort nach dem Ausstehen an und läuft den ganzen Tag.Er spielt so Echtzeitspiele und stellt sich sogar mitten in der Nacht den Wecker,echt krank.
Bei uns gibt es täglich Stress deshalb denn er vernachlässigt den Kleinen,mich,die Arbeit,einfach alles.
Und jeden Tag:ich verspreche dir das ich mich ändere#augen,ich kanns nicht mehr hören.
Gespräche helfen nichts,hab auch schon über Trennung nachdedacht.
Mein Freund lacht auch nur wenn ich sag das er süchtig ist.
Ich fühle mit dir,auch wenn dir das wahrscheinlich nicht weiter hilft.

LG,Peggy

6

Hallo, guten Abend,

ich muss euch leider ein bissel enttäuschen.

Mein Mann und ich spielen selbst WoW und das seit guten zwei Jahren. Diese Spiel wird nie uninteressant, allein die Erweiterung die vor kurzem kam, wurde ja nun wieder aufgepeppt, mit neuen Aufgaben erweitert ;-)

Bei uns hält sich das Spielen aber in Grenzen, d.h. wir spielen anbends wenn unsere Kids im Bett sind mal 2-3 STd je nachdem oder am Wochenende schon mal mittags, wenn die Jungs schlafen.
Unsr Familienleben leidet darunter nicht.

Klar war es am Anfang schwierig, da man bei dem Spiel sehr schnell die Zeit vergißt, da ist nichts mit "Ich schau mal eben kurz rein" aber wir haben unsere Zeiten und mehr gibts nicht.
Und da ich ja für unser Baby aufgehört hab zu rauchen darf ich mir diese kleine Sucht leisten ;-)

Solange dein Mann nicht einsieht, das er euch vernachlässigt, macht es keinen Sinn ihn unter Druck zu setzten.
Das hast du ja selbst auch schon gemerkt.

Versuch es doch mal so:
Plane ohne ihn, wenn deine Tochter nach Papa fragt, schick sie zu ihm mit den Worten "Frag den Papa selbst"
Lass ihn erst mal links liegen, dann wird er schon dahinter kommen oder fahr mal zu deinen Eltern (?) oder eine Freundin?

LG

Nicole

Dominik (6 Jahre)
Moritz+Jonas (4 Jahre)
Brüterich #ei Cédric 35 + 4

7

Hallo!

Ich kenne keinen WOW-Spieler, den es nicht erwischt hätte! Und ich mache 3 Kreuze, dass mein Mann (auch leidenschaftlicher Zocker) sich nicht dafür interessiert hat. Naja, er hat das mit mir zusammen bei genug Leuten beobachtet. #:-(

Gib ihm mal was zu Lesen:

Humorvoll:
http://www.soeldnerdesschattens.de/archives/74-10-Gruende-die-beweisen,-dass-du-WOW-suechtig-bist-!.html

Ernst:
http://bronski.net/archiv/2005/06/28/wow-sucht/

LG
Steffi (die gern Spiele spielt, die man jederzeit abschalten und den Spielstand speichern kann, und bei denen man nicht auf andere Mitspieler angewiesen ist)

8

Hallo,

also ich kann mich auch genau in dich hineinversetzten. Bei uns ist das Thema WOW und computer auch ständiges streitgespräch.

Vor ca. nem Jahr hatten wir sogar so nen streit, das ich meine sachen gepackt hatte und einfach gegangen bin. Hab meine Tochter geschnappt und zu meinem Mann gesagt: "wenn es so weitergeht bin ich weg."

Daraufhin bin ich erstmal für tage zu ner Freundin. Nach diesen Tagen kam mein männe dann mal angekrochen und wir versöhnten uns wieder. Allerdings mit der bedingung das am Tag höchstens std der PC läuft.

Was soll ich sagen, ich denke ihm wurde klar worum es geht. Klar streiten wir uns immerwieder mal wegen dem PC z.B. auch bei der gleichen Mittagessensituation wie bei dir, wenn ich und die kleine schon am Tisch sitzen und fast fertig sind und er nicht aus den puschen kommt. Und genau wie bei dir funktionierts dann wieder ein paar tage und dann lässt die moral wieder nach.

Leider vergräbt er sich auch gerne mal hinter dem PC seit unsere 2te Tochter leider still geboren wurde in der 28 ssw. Aber es ist nunmal sein hobby und ich gönns ihm ja eigentlich auch. Nur manchmal nervt es schon extrem wenn man etwas 20 mal sagen muss bis es dann endlich erledigt wird.

Versuch doch einen ernsthaften kompromiss mit deinem Mann zu finden. Und am besten so einen, das eure kleine nicht mitbekommt das papa ständig am PC sitzt.

Also bei uns ist die regelung: Max. 3 std am Tag WOW und dann aber auch wenn Lavinia (3J.)schläft. (sie macht auch noch 2std Mittagsschlaf oder dann halt abends wenn sie im bett ist)

Sorry das es so lange geworden ist.
ich wünsch dir alles gute.

LG
mamajustine

9

Hallo,

mir geht es genauso. Das geht schon über 2 Jahre so. Mein Mann kommt von der Arbeit. Der computer wird angemacht und es wird gespielt bis er ins Bett geht. Am Wochenende spielt er oft die Nacht durch und kommt morgens nicht aus dem Bett. Unsere Wohnung ist auch nicht recht groß der Computer steht im Wohnzimmer und wenn ich abends Fernsehen möchte dann geht mir das total auf die Nerven wenn er die ganze Zeit mit den anderen redet.

Ich spiele auch schon mal, aber Kartenspiele oder die Sims und nach einiger Zeit habe ich da keine Lust mehr. Aber diese anderen Spiele (meiner spielt Dark Age of Camelot) die dauern ja ewig. Letztens meinte er viele von seiner Gilde spielen nicht mehr und er überlegt sich ob er demnächst etwas anderes spielt.

'Wenn wir mal wegwollen, dann sagt er er muss aber noch und soviel Punkte machen oder dieses und jenes schaffen oder er kann die anderen die grade jemanden angreifen nicht im Stich lassen. Tja, so unternehme ich jetzt immer was mit meinen Kindern alleine.

Wenn ich sage ersoll doch mal eine Therapie machen, dann lacht er auch nur. Habe auch schon gesagt das ich ihn verlasse. Dann sagt er okay morgen mache ich was mit euch zusammen. Aber das war es dann auch schon wieder.

Gibt es eigentlich eine Suchtberatung für Spielsüchtige bzw. auch für deren Familienangehörige?.

Gruß

Martina

10

Hallo, hab keine Ahnung ab wann man von Computersucht spricht.
Kennst du das Spiel? Hast du schon mal zugeschaut?
Lass es dir doch mal erklären, schau mal zu.... würde er Stundenlang angeln gehen, jedes Wochende, nicht gerade in der Pause aber sonst.... währe deine Toleranzgrenze dann höher? Oder geht es hier um den Kampf- Ehe gegen Computer???
Mit Drohen, Ultimatum... wirst du nichts erreichen, denke ich, das macht nur stur. In eine "Suche" kann man jemanden auch treiben, indem man immer schlecht über das spricht, was der andere nun mal gerne macht. WoW ist nicht ohne, für jemanden, der nicht mit umgehen kann, soviel weis ich. Aber du hast nicht Angst davor, sondern von dem Unbekannten.

Sprich mit ihm, lass dir das Spiel zeigen, erklären, nicht nur ein paar Minuten, länger... auch wenn du es nicht so toll findest, vielleicht verstehst du es eher? Spiel mal ein Spiel das dich fordern würde, Anno z.B.
Bin selber kein Zocker, aber seit ich mir von den Kindern die Spiele zeigen lasse, sie durch einige Level begleitet habe, weis ich mehr, kann es eher verstehen.Ich zock zwar immer noch nicht, wedern Playstation noch Computerspiele, aber ich verstehe es eher....

Ach ja, wie lange spielt er es eigentlich schon? Alles neue macht man ja meistens solange ausführlich und in jeder freien Minute, bis es relativ normal wird oder man seine Zeiten findet.


11

Hallo

Ich spiele selbst seit 2 Jahren WoW, und habe auch schon mehrere Phasen durch.
Klar ist, dass man extrem süchtig werden kann. Als meine Kleine noch ein Baby war hat sie tagsüber fast nur geschlafen- und ich halt gezockt.
Heute ist das natürlich ganz anders. Ich spiele nur wenn sie schläft, also abends, dann auch gern mal 4 Stunden oder länger.
Gerade habe ich 3 Monate pausiert, einmal kurz eingeloggt um hallo zu sagen- und schon bin ich wieder dabei #schwitz
Es macht halt einfach verdammt viel Spaß, aber man sollte wissen dass man sich auch mal zusammenreißen muss.
Die Arbeit ( oder das Kind, Haushalt) darf man deswegen nicht vernachlässigen. Das musst Du ihm irgendwie versuchen klarzumachen.
Teuer finde ich das Spiel nicht, die 13 Euro monatlich machen einen nicht arm- und ich musste bisher noch nicht meinen PC aufrüsten, bei mir läuft alles supi.
Habt Ihr denn niemanden im Bekanntenkreis der sich etwas mit PC´s auskennt, um Euch das Geld für den Techniker zu sparen?

Auch wenn ich selbst spiele kann ich dich absolut verstehen! Mein Mann hat mich damals zu dem Spiel gebracht, um mir die Langeweile in einer fremden Stadt zu nehmen. Mittlerweile spiele nur noch ich- aber ihn stört es nicht, da er abends selbst immer beschäftigt ist.
Sobald aber ein Partner gerne gemeinsam fernsehen möchte und der andere dazu nie Lust hat, dann wirds schon heftig.
Vielleicht kannst Du ihm irgendwie die Pistole auf die Brust setzen und ihn dazu bringen, dass ihr Euch auf feste Zeiten einigen könnt. Zb Tagsüber kein Wow, erst abends ab 19 Uhr- und ein- bis zweimal die Woche Fernsehabend zb.

Ich kann halt beide Seiten gut verstehen. Wow ist ja nicht nur ein PC Spiel, wo man alleine zockt- dort spielt man ja online mit vieelen anderen, die teilweise zu echten Freunden werden. Da gibt es den Gildenchat, man quatscht etwas... macht Quests zusammen....

Hoffe dass Dein Mann irgendwie einsichtig wird. Viel Glück!

LG
Leah