meine jüngere schwester bringt mich zum heulen

hallo ihr lieben!

seit ca. 3 monaten habe ich schon streit mit meiner kleinen schwester (25) und wie es aussieht, will sie sich net mehr mit mir versöhnen. wir haben streit bekommen, weil mich beinah in ihrem auto übergeben hätte, was aber nur wegen der schwangerschaft war! und dann kam eins zum anderen, sie machte mir alle möglichen vorwürfe, so als ob sie nur auf den richtigen moment wartete, alles rauszulassen.

ich habe immer wieder versucht, mit ihr in kontakt zu treten aber sie wies mich ständig ab, sie wollte bisher nicht mit mir darüber reden. meine mutter kapiert einfach net, daß meine kleine schwester so verletzend ist und gibt mir die schuld!
ich solle sie doch anrufen und mit ihr darüber reden!?!
hallo??
ich habs schon wie oft versucht, aber meine schwester legt einfach auf, weil sie nicht mit mir darüber reden will!!
meine mutter sagt, ich sei zu verpienst und würde alles falsch verstehen!#heul
ich hab meine schwester vor ein paar tagen wieder angesprochen, warum sie auf meine sms net antwortet.
sie sagte mir daraufhin eiskalt ins gesicht, daß ich und mein baby ihr egal sind und ich soll sie in ruhe lassen!
ich mußte natürlich heulen aber es läßt sie einfach kalt.

ich möchte sie net mehr sehen und auch net zu unserer hochzeit einladen. sie hat mich zu sehr verletzt.

meine mutter fühlt sich mal wieder als opfer.
sie sagte zu mir, sie hätte wohl als mutter versagt, obwohl sie eine gute mutter sein wollte!?!#kratz was hat das damit zu tun??

ich krieg die vorwürfe von meiner mutter zu hören, meine kleine schwester gibt immer wieder drauf und kriegt die stange gehalten...
habe mich entschlossen, den kontakt zu meiner schwester net mehr aufzunehmen, ich lass sie jetzt wirklich in ruhe.
meine mutter versucht immer nur mir ein schlechtes gewissen zu machen:-[die kapiert garnix.

ich würde nie so etwas nie zu meiner schwester sagen wenn sie schwanger wäre!!! aber ich soll alles verstehen und noch danke sagen für all die beleidigungen und den schmerz, der mir zugefügt wurde??!!

ich bin manchmal selbst fassungslos, aber ich muß an mein kind denken und werde abstand halten.

habt ihr auch schon solche oder ähnliche erfahrungen gemacht? wie geht ihr damit um?
danke für eure antworten!

simone mit babybub inside (23. ssw)

1

Ich finde man kann da gar nichts zu sagen, da du nicht schreibst was sie zu dir gesagt.

Außerdem wär es interessant zu wissen, ob ihre Vorwürfe berechtigt waren.

Abgesehen davon find ich es jetzt nicht so ein Drama, dass du "fast" ins Auto gekotzt hast. Selbst wenn, es gibt ja #putz.

LG
Neinguar

2

Ja auf was genau basierte der Streit, denn? DU prangerst ihr Verhalten zwar die ganze Zeit an, DEIN Fehlverhalten, das anscheinend das ganze Drama ausgelöst hat- lässt du vollkommen außen vor.

Wenn du in der Folgezeit genauso auf sie zugegangen bist, dann kann ich evtl. auch ihre letze Reaktion schon nachvollziehen.

Sie möchte Abstand - gib ihr den - wer weiß vll. in ein paar Monaten (wenn ihr Neffe geboren ist) sieht die Welt schon wieder ganz anders aus ;-)

LG sissy

3

Hallo Simone!

Ob man das richtige raten kann, wenn man nicht dabei war ist fraglich. Ich weiß nicht, was so in den Gesprächen mit deiner Schwester und deiner Mutter so gesagt wurde.

Ich würde erstmal gar nichts mehr wegen der Schwester unternehmen und mich auf die Geburt und die Hochzeit freuen.
Lade sie trotzdem ein. Versuche deine Mutter nicht in den Streit reinzuziehen. Wenn keine allzu großen Beleidigungen gefallen sind, kannst du es vielleicht abhaken und für deine Schwester ansprechbar bleiben?

Viel Glück!
LG Inga

4

Hi, Simone

ich weiss jetzt - wie die anderen - nicht, was alles genau in der Vergangenheit vorgefallen ist. Darüber kann ich also auch nichts schreiben. Allerdings kann ich dich beruhigen. Bei meiner "kleinen" Schwester (32 J.) und mir gab es aber Anfang letztes Jahr auch einen Riesenknatsch. Es gab einen Vorfall, an dem ich vielleicht auch nicht ganz unschuldig war, im Nachhinein behaupte ich aber nach wie vor, dass ich trotzdem richtig gehandelt habe: Sie hat sich immer mehr in die Erziehung MEINES Sohnes eingemischt, hatte auch immer Rückendeckung durch meine Eltern und immer war ich diejenige, die von allen Seiten die Vorwürfe abbekommen hat. Schließlich ist mir die Hutschnur geplatzt und ich habe jeglichen Kontakt vermieden. Als sie dann im Juli heiratete, habe ich ihr zwar eine Glückwunschkarte geschickt (zur Hochzeit waren wir nicht eingeladen), die nachträgliche Einladung zur späteren Feier (1 Woche nach der Hochzeit), die wir 4 Tage vorher erhalten haben, haben wir abgelehnt. Kurz darauf wurde sie schwanger. Und was soll ich sagen? Seitdem war sie wie ausgewechselt (vielleicht die Hormone?). Sie hat mich angerufen, mich um Rat gefragt und nach meinen Erfahrungen während meiner beiden Schwangerschaften gefragt. Bei Familienfesten (Weihnachten, Geburtstage) war sie die Freundlichkeit in Person.

Was ich damit sagen will: Meide erst mal den Kontakt zu Deiner Schwester. Kümmere Dich um Dich und Deine Familie. Auseinandersetzungen mit Deiner Mutter würde ich im Keim ersticken. Deine Schwester und Du habt ein Problem miteinander - SIE hat sich da neutral zu verhalten und wenn sie das nicht kann, dann soll sie sich zumindest raushalten. Irgendwann wird sich Deine Schwester schon wieder einkriegen. Vielleicht ist eine längere Kontaktunterbrechung einfach sinnvoller, als sich ständig immer wieder wegen derselben Sache in die Wolle zu kriegen.

Uns hat die Zeit sehr gut getan. Als ich sie kürzlich mal auf diesen alten Vorfall ansprach, gab sie selber zu, dass ihre damalige Handlungsweise nicht ok. war. Inzwischen ist sie selber Mama und scheinbar versteht sie mich jetzt.

Gruß
C.

5

Schau mal in deine Email!

6

Streit unter Geschwistern? Kenn ich doch- hatte ich als wir noch ganz klein waren, als Teenager und- gerade letzten Monat... Streit unter Geschwistern- völlig normal! Bei Kindern macht man sich da kaum gedanken, sagt schnell, das vergeht, lass mal Gras über die ganze Sache wachsen...hier kann man dasselbe sagen- alle sollten sich erst mal beruhigen, nicht zu sehr darauf rumhacken- vor allem- nichts abbrechen!! Es geht um Emozionen, um recht haben, vielleicht um Eifersucht, Machtkämpfe....! Mein Tipp: versucht so wenig Menschen wie möglich mit reinzuziehen, vor allem die Mutter raushalten- was hat den ihre Erziehung damit zu tun? Ihr seit keine kleinkinder mehr und wenn sich meine Jungs z.B. streiten, dann denke ich sicher nicht, ich sei ne schlechte Mutter!!! Wo käm ich denn da hin.

Zeit heilt alle Wunden, versuche die Zeit verstreichen zu lassen, mach dir nicht zu sehr den Kopf, ihr seit Erwachsene Menschen und kriegt das schon hin- früher oder später!!!
Blut ist dicker als Wasser, aber nerv deine Schwester nicht, das schadet mehr als das es hilft.

Da spreche ich aus eigener Erfahrung, ich musste mir nämlich auch anhören, das ich genervt habe mit meinen "lass es uns totdiskutieren" "Friede, Freude - Eierkuchen" "Sei nicht mehr böse..." getue- die Erde dreht sich trotz allem weiter!! Und meine Schwester ging erst auf mich zu, als ich aufhörte, ihr hinterher zu telefonieren- versuchs mal!