Hilfe! Meine Eltern reden nicht mehr mit mir! Achtung lang

Hallo!
Wíe soll ich mich bloß verhalten? Jetzt sind sie wahrscheinlich auch noch sauer auf mich! Aber mal von vorne:
Vergangenen So waren wir bei meinen Eltern beim Grillen. Unser Sohn hat während des Essens die ganze Zeit gequengelt und geweint. Als er wieder eingeschlafen war, legte ihn mein Mann wieder in den Babysafe. Kurz darauf ging meine Schwester nach Hause und "knuddelte" nochmal ihren Neffen (also sie hat ihn gestreichelt und ein Bussi gegeben). Kurz vor auch wir gehen wollten, sprach mein Mann das an,dass er deshalb etwas angesäuert sei, weil Cori wieder "gefingert" hätte (war ein Fehler von ihm, dass er es erst sagte als sie schon weg war und nicht direkt zu ihr). Daraufhin entfachte eine Diskussion mit meinem Vater, Cori sei halt nun mal so und knuddelt gerne. Keine Ahnung wie mein Vater dann darauf kam, meinte er, er würde den Kleinen erst nehmen, wann er selbst zu ihm kommen kann. Weil wenn nicht mal der Opa seinen Enkel auf den Arm nehmen dürfte, wäre das schon Schade, das solle sich mein Mann mal durch den Kopf gehen lassen. (Also die Diskussion war zw. meinem Vater + meinem Mann). Meine Ma ist gleich wieder gegangen und hat geheult, obwohl es überhaupt nicht um sie ging. Keine Ahnung weshalb sie sich so aufführte. (ist nicht böse gemeint, auch wenn es sich jetzt so anhört). Angeblich so habe ich heute von meiner Schwester erfahren, hätte mein Vater meinen Mann als ich noch im KKH war gefragt, ob er den Kleinen nehmen dürfe. Davon weiß ich nichts, hab ich nicht mitbekommen. Mein Mann war anfangs so, dass er es einfach nicht wollte, dass in jemand anderes ausser er und ich auf den Arm nahm, was ich auch etwas verstehen kann. Ich kann auch die Situation meiner Eltern verstehen, keine Frage.
Nu ist es so, dass alle rum zicken. Meine Ma hat Mo mit mir - mehr oder weniger- telefoniert, jedoch hat gerade da der Kleine Hunger bekommen und schrie wie am Spieß. Mein Mann war kurz daheim, sagte dass er nicht aufpassen könne weil er gleich wieder los müsse. Meine Ma hat gleich wieder gedacht er maule hinten dran über sie. Ich hab ihr gesagt, was war. Sie hat dann das Gespräch recht schroff beendet. Seither hat sich weder sie noch mein Vater bei mir gemeldet. Auch meine Schwester hat heut etwas rumgezickt, sie würde den Kleinen ab jetzt nicht mehr nehmen und anfassen! Hallo!! Bin ich hier unter lauter Irren! Hab ich denen was getan! Nein, aus meiner Sicht nicht, ich möchte lediglich gefragt werden, wenn jemand mein Kind nehmen möchte. Und genau das glaub ich verstehen die nicht. Dass ich den Ton angebe, und auch mal nein sage.
Mir geht es deshalb gar nicht gt. Ich habe nun Streß mit meiner Familie, obwohl ich überhaupt nichts dafür kann. Aber so stur bin ich auch, dass ich nicht den ersten Schritt auf sie zu mache. Ich hasse solche Situationen.
Was meint Ihr dazu?

Vielen lieben Dank Euch für´s lesen und antworten.
Es grüßt euch ganz lieb

Ivonne mit #baby Philipp

1

Hallo Ivonne!!!

Auf einer Seite kann ich Dich verstehen. Ich gebe Finn auch nicht gerne zu anderen Leuten auf den Arm. Oder laß ich betatschen!! Das kann ich auch nicht haben.

Aber bei der eigenen Familie!!!! #kratz Ich glaube, dass seht ihr ein wenig zu eng.
Das schadet auf die Dauer eurem ganzen Familienleben.

Deine Familie ist doch stolz "wie Oskar" auf den neuen Erdenbürger! Ist doch klar.
Da möchte doch jeder aus der Familie den kleinen streicheln oder auf den Arm nehmen.
Und dass noch nicht mal der stolze Opa dein Kind auf den Arm nehmen darf!!
Naja, dass solltet ihr nochmals genau überdenken. Meiner Meinung nach!!

Ich gebe Finn auch nicht gerne meiner Schwiegermutter. Wir hatten bis zur Geburt kein sonderlich gutes Verhältnis zu ihr. Und jetzt, wo Finn da ist, meint sie einen auf heiles Familienleben zu machen.
Aber irgendwo denk ich, dass sie ein gewisses Recht dazu hat, Finn auf den Arm zu nehmen.

Versuch nochmals mit deiner Familie zu reden, dass sie dich wenigstens vorher fragen sollen, ob sie ihn auf den Arm nehmen dürfen o.ä.!! Und dass es garantiert nicht böse gemeint ist, wenn du es in dem Moment einfach nicht willst.

Gruss Carmen & Finn (*09.11.2006) <---- der gerade, fertig von der Hitze, schläft

2

Ganz ehrlich?

Völlig überzogen .... von Euch! #augen

Wieso sollte denn zu Beginn kein andere euer Kind halten dürfen? Das sind doch Deine Eltern/SE/Oma und Opa.... Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich meiner Familie gegenüber soooo reagieren würde. Ich habe es nicht sooo gerne gesehen, wenn andere meine Kinder einfach hochgenommen haben. Aber doch nicht meine Familie ... Gerade meine Schwester ... die knuddelt auch gerne und streichelt meine Kleinen. Das war doch von Deiner eine total liebevolle Geste! :-)

Nein, ich kann nicht verstehen, wieso ihr da so ein Theater macht um euer Kind , es kommt nicht weg, ihm wird nichts getan! Er wird geliebt!

Sei doch froh!

Ich würde an Deiner Stelle zu deinen Eltern fahren und mich entschuldigen und ihnen - besonders Deinem Vater den Kleinen in die Arme drücken!

Deine Eltern tun mir leid, echt jetzt...

Ich denke, Du bist zu vorsichtig - ich kann es verstehen, auf jeden Fasll, aber man kann es auch übertreiben. Machst Du weiter so, dann machst Du Dir weiter Deine eigenen Probleme mit Deiner Familie.

Klingt jetzt hart gegen Dich, sollte Dich aber nurmal aufrütteln.
Willst Du mal Dein Enkelkind auf dem Arm haben dürfen oder knuddeln? Oder fändest Du es toll, wenn man ständig was anderes sagen würde?!

#liebdrueck

3

ehrlich gesagt kann ich auch nicht so ganz verstehen, warum die großeltern und tante den kleinen nicht auf den arm nehmen dürfen usw (oder um erlaubnis fragen müssen).... immerhin ist es deine familie. bei uns ist so was unvorstellbar. aber gut, jeder ist anders. und wenn ihr meint, das ist der richtige weg, dann müsst ihr da durch.... aber ich kann deine familie gut verstehen ...


LG

4

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber mein erster Gedanke war:

Die spinnen doch total #augen.

Das ist vielleicht jetzt etwas krass ausgedrückt, aber ich finde ihr übertreibt völlig.

Mich würde es ja auch stören, wenn Fremde mein Kind (wenn ich denn eins hätte) antatschen würden. Aber es geht um eure Familie! Es ist doch total normal, dass Oma, Opa, Onkel und Tante ihre Enkelkinder und Neffen/Nichten anfassen.

Deine Eltern sind völlig zu Recht sauer auf euch. Wobei sie wahrscheinlich weniger sauer, als einfach nur enttäuscht von euch sind. Was ich persönlich übrigens viel schlimmer finde.

Rede mal ein ernstes Wörtchen mit deinem Mann und mach ihm klar, wie überzogen sein/euer Verhalten ist. Ein Baby ist nicht aus Zucker und ein paar Streicheleinheiten von Verwandten werden ihm sicher nicht schaden.

Und dann entschuldigt euch gemeinsam bei deiner Familie. Das halte ich für absolut angebracht in dieser Situation.

Gruss
Sassi

5

Hallo,

überzogen, überzogen, überzogen.

Klar wollen Eltern und Tante den Kleinen mal huscheln - ist doch Familie! Oder sind sie Trinker, unsauber, drogenabhängig, bösartig?

Ich wäre als Tante sehr befremdet, wenn mein Schwager sauer ist, weil ich meinen Neffen knuddele. Und enttäuscht von meiner Schwester auch.

Sprich mit ihnen, bring das wieder in Ordnung.

Grüße
arya

6

Hallo Ivonne!

Ich kann beide Parteien gut verstehen.
Kurz nach der Geburt meiner Tochter ging mir jedesmal die Galle hoch, wenn außer mir und meinem Mann und meiner Mutter jemand Kira auf den Arm nehmen wollte oder an ihr rumgrabschte.
Mein Mann hatte damit überhaupt keine Probleme.
Selbst meine eigene Schwester habe ich einmal vor den Kopf gestossen.
Nach einiger Zeit hat sich das sehr verbessert. Ich kann mir vorstellen, dass es mit Urinstinkten und Beschützerinstinkt zu tun hat.
Hast du deinen Mann mal gefragt, warum er so reagiert?
Wenn dem so ist, erkläre dies so deiner Familie und hoffe auf Verständnis!
Allerdings habe ich gut reden, da ich immer noch nicht arg begeistert bin, wenn Kira von der Schwiegerfamilie befummelt wird. Aber das ist wohl mein Fehler, denn eigentlich sind die o.K. - nur ich habe halt das Problem.
Wir haben am Sonntag ein Gespäch mit den Schwiegereltern, da wird es wohl darum gehen, dass sie unsere Tochter nicht so oft sehen (nur einmal die Woche - reicht völlig, finde ich) und das sie gerne möchten, dass sie bei denen schläft. Aber da können die sich auf den Kopf stellen. Ich freue mich immer so auf das zu-Bett-bringen und morgendliche Kuscheln.
Ups, nun bin ich ein wenig vom Thema weg.

Fazit, sprich mit deiner Familie und bitte um Verständnis.
In ein paar Wochen oder Monaten sieht das bestimmt ganz anders aus.

LG
Inga + Kira (17.02.2005)

7

Hallo,

ich verstehe jetzt Dein Problem und das Deines Mannes auch nicht so ganz - um so mehr verstehe ich, dass sich Deine Familie zurückgesetzt und gemassregelt fühlt.

Bei uns in der Familie und im engsten Freundeskreis werden sich die Kinder völlig selbstverständlich gegenseitig auf den Arm gegeben oder "in die Hand gedrückt", jeder passt auf jeden auf und fühlt sich verantwortlich - und dabei wird natürlich auch ein Kind mal ungefragt angefasst, sprich weggehoben oder ähnliches.

Also, einfach ein ganz natürlicher Umgang, wenn man miteinander Zeit verbringt und sich mit den Kindern, sei es das eigene, Nichte, Neffe oder Patenkind, beschäftigt - da muss niemand fragen und schon gar nicht, wenn es um Zuneigungsbekundungen, ein über-den-Kopf-streicheln oder ein Bussi, geht.
Natürlich wird dabei auf die Befindlichkeit des Kindes geachtet - wenn es was an Körperlichkeit nicht will, wird es gelassen.

Ich denke, dass Du im familiären Bereich Deine Einstellung wirklich überdenken solltest... Ihr seid da nicht wirklich "im Recht".

In diesem Sinne,
juliafranziska

8

Vergiss es. Deine Eltern werden sich wieder beruhigen, Dein Mann wird irgendwann auch andere Leute sein Kind anfassen lassen. Trotzdem: Wenn Ihr nervlich alle so durch seid, solltet Ihr vielleicht noch ein bisschen Abstand halten? Das gibt sich von selbst wieder, wenn die Großeltern Sehnsucht nach dem Kind bekommen. Ihr habt alle blöd reagiert, Deine Schwester, Dein Mann, Deine Eltern und auch Du. Am besten Schwamm drüber!

11

Was hat die Schwester denn falsch gemacht? Sie hat sich ganz normal und liebevoll von ihrem kleinen Neffen verabschiedet und ihr Schwager war deshalb sauer und fing eine Grundsatzdiskussion darüber an, dass er nicht möchte, dass sein Sohn angefasst (!) wird. Wie hätte sie denn darauf reagieren sollen? Mir hätte man das auch nur einmal gesagt...

LG,

Andrea

13

Naja, ein frischgeborenes Baby ist sehr empfindlich, normalerweise fasst man Babys in den ersten Monaten als Fremde/r deshalb nicht an, damit ihr Immunsystem nicht zusammen klappt. Das ist aber ganz normal, das ist bei allen Babys so. Leute mit einer Erkältung, zum Beispiel, sollten Babys gar nicht anfassen. Deshalb regen sich die meisten jungen Eltern über so etwas auf, auch zu Recht, muss man ganz klar sagen, denn Kinder sind unterschiedlich resistent, und somit hat man sich von ihnen fern zu halten, wenn man nicht die ausdrückliche Erlaubnis der Eltern hat. Meistens sehen das Eltern mit mehreren Kindern irgendwann lockerer, die nehmen dann hin, das ihre Kleinsten die ersten zwei, drei Jahre ständig verrotzt sind. Die anderen Kinder haben das dann erst im Kiga in den ersten beiden Jahren, wenn sie schon kräftiger sind. Außerdem hat er das übrigens nicht zu ihr gesagt, was genau nicht in Ordnung war.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

"Jetzt sind sie wahrscheinlich auch noch sauer auf mich! " ...

und das zurecht wuerde ich sagen. An deren Stelle waehre ich masslos enttaeuscht und sehr verletzt gewesen.
Das sind doch DEINE ELTERN und nicht irgendwelche Fremde.
Mir wuerde nie im Traum einfallen meiner Mutter zu verbieten meine Kinder auf dem Arm zu nehmen oder ihnen einen "bussi" zu geben. Ich denke du solltest dich entschuldigen.

lg sunflower