Schwägerin vernachlässigt ihre Pflichten als Mutter?!

Bewusst setze ich an den Satz im Betreff auch ein Fragezeichen weil ich ein wenig verunsichert bin, ob ich damit wirklich zum Jugendamt gehen soll, oder nicht!

Um euch Leser/-innen ein wenig Einblick zu gewehren...

Meine Schwägerin, durchaus eine Person mit der ich mich bisher immer wieder gut unterhalten konnte vernachlässigt meiner Meinung die Kinderpflege und den Haushalt sehr! Und weiter noch rauchte sie während und nach den Schwangerschaften ihrer Kinder Hanf (so dass es schon manchmal sehr offensichtlich für den älteren Sohn sein konnte)
Sie hat einen Sohn mit fünf Jahren und eine Tochter mit neun Monaten!

Die Kinder tragen selten frische und saubere Wäsche, haben immer so schmutzige Ohren, dass es einem schon ekelt!

Die Tochter (neun Monate) liegt oft ewig lang in ihrer vollen Windel bis sie gewickelt wird und dem äußerlichen Erscheinungsbild zufolge, nehme ich nicht an, dass dieses arme Putzi schon mal gebadet wurde. Sie hat schon seit längerem Schnupfen und die Nase ist immer total zugekrustet, das entfernt nie wer (außer mir, heimlich, wenn ich sie mal in die Arme bekomm) Achja Zähneputzen sowas kennt mein Neffe gar nicht!

Als mein Bruder und sie jetzt vor kurzem heirateten, war ich in deren Küche, wo ich dachte ich fang gleich zu heulen an! Die züchteten sich ja schon fast Kulturen, die Babyflaschen waren derart schimmelig *wäh* das kann doch lebensgefährlich für das Kind sein (habe ich meinem Bruder natürlich gesagt)

Da die Schwägerin ziemlich hoch am Berg wohnt seit zwei Jahren, ist es natürlich schwer, dass sie Dinge unternehmen und der Kleine jetzt in den Kindergarten geht (ohne Auto) der Kleine ist eben abgeschottet von anderen Kindern und langweilt sich den ganzen Tag! Stellt dementsprechend viel Unsinn an, pinkelt ständig irgendwo hin im Haus, zerstört Dinge und das schlimme, dann wird er von seinen Eltern Idiot geschimpft, also auch noch gedehmütigt.

Sie haben nie Geld und borgen sich ständig abwechselnd von mir , meiner Mutter und meinem Bruder Geld aus, aber für Hanf haben sie immer Geld!!

Natürlich hat man (ich) sie auch schon darauf dezent immer wieder angesprochen, ausser dass man dann selbst der Depp ist kam nichts heraus!

Meine Mutter meint zwar immer wieder das sei tragisch, traut sich aber auch nichts mehr sagen, aus Angst meine Schwägerin und mein Bruder ließen ihr dann die Kinder nicht mehr sehen! Das finde ich aber auch irgendwie falsch! Alle, auch meine Schwester und mein anderer Bruder (ich bin die jüngste) mokieren sich über die beiden, aber keiner sagt ernsthaft was oder tut was! Und wenn ich immer sag, ich schau nicht mehr länger zu, meint jeder das kann ich doch nicht machen, denn das bringt bloß Streit in die Familie!

Mich nimmt ja auch keiner wirklich ernst, bin das Nesthäckchen und ein ziemlicher Nachzügler, das heisst meine Geschwister sind zwischen 27 und 34 und ich erst 20.. und irgendwie habe ich schon ein bschen Bammel vor der Konsequenz ide ich vielleicht zu tragen habe,wennich wirklich etwas bewegenmöchte? Wird sich dann wirklich jeder denken ob ich noch bei vernunft bin und mit mir streiten oder werden sie sich denken na endlich hat es mal jemand ausgesprochen! Ich hab echt keine Ahnung und bewege ich mich auf heißen Kohlen!

Jedenfalls kann ich kaum noch eine Nacht schlafen seit ihrem letzten Besuch, ich liebe diese Kinder und sie fehlen mir weil sie mir einfach leid tun!! Auch wenn manche und vor allem meine Schwägerin und mein Bruder ihre Situation nicht als schlimm empfinden, ich finde diese Zustände furchtbar! Was meint ihr? Gebt mir Ratschläge!

Aber nicht solche wie: Hilf ihr lieber mal..... und blabla...denn das hab ich schon oft....und mittlerweile meint sie, sie bräuche doch keine Hilfe denn sie sei eine viel bessere Mutter als ich....und sie hätte sowas nicht nötig....

Und ausserdem werd ich ihr nicht ein leben lang helfen können und wollen, ich habe selbst familie! Es ist ihre Aufgabe etwas zu Ändern, natürlich mit Hilfeaber mit professioneller und ich weiss nicht ober ich einschreiten soll!

1

Hallo Haile!

Das sind wirklich schlimme umstände. Und ich finde es ehrlich gesagt, von Deiner Familie ziemlich schäbig, dass Sie um des lieben frieden willens weggucken wollen.

Meiner Meinung nach sollte hier auf jedenfall eingeschritten werde. Man muß da auch mal ein bißchen an die Zukunft der Kinder denken. Denen tut man mit Sicherheit keinen gefallen, wenn man nur weg guckt.

Allerdings solltest Du Dir der möglichen Konsequenzen klar bewußt sein. Ich weiß aus dem eigenen Bekanntenkreis dass das Jugendamt viel Hilfe anbietet, aber dazu sollte natürlich auch Dein Bruder und seine Frau bereit sein, diese Hilfe anzunehmen.

Wenn es so schlimm ist wie Du oben beschreibst, und die Kinder tatsächlich verwahrlosen, kann es natürlich auch passieren, dass die Kinder eventuell ins Heim müssen. Wäre dann auch jemand bereit die Kinder zu sich zu nehmen um das zu verhindern?

Bevor Du das Jugendamt einschaltest würde ich aber auf jedenfall nochmals das Gespräch mit Deinem Bruder suchen, aber diesmal Klartext. Und dann auch gleich mit Ankündigung, dass Du das Jugendamt informieren wirst, wenn sich nichts ändert.

Viel Glück, Du wirst es brauchen!

2

Ich meine das jetzt nicht böse aber deine Familie hat gehörig versagt. Nicht nur, das dein Bruder bei sowas zuschaut, der Rest meint auch noch um des Lieben Friedens Willen und das die Kinder weiterhin kommen soll man nichts sagen. Aber zuschauen und sehen wie die Kinder verkommen und nicht gut behandelt werden das kann man dann. Man sieht die Kinder dafür ja. Nein, sorry aber das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Da hört Familienliebe auf wenn Kinder so vernachlässigt werden.
Melde das oder biete Ihnen gerne zu erst Hilfe an wenn du sonst mit ihr gut auskommst. ABer auch noch Hanf und so Zeugs rauchen wenn die Kinder dabei sind, da kann ich nur sagen wenn deine Schwägerin nicht reagiert ab zum Jugendamt.
Schnell!!!

Ela

3

Hallo

Das ist wirklich traurig. Ich sehe es wie Du, da muss unbedingt gehandelt werden.
Ganz ehrlich? Was ist schon ein Familienstreit im Vergleich zu den Lebensumständen dieser armen Kinder?
Den Streit würde ich gerne eingehen, damit ihnen geholfen wird....
Versuch Dich mit Deinen Geschwistern und anderen Familienangehörigen zusammenzutun und sprecht mit ihnen- auch mit der Androhung des Jugendamtes.
Gerade die ersten Jahre der Kindheit prägen so ungemein- und kein Kind sollte gedemütigt werden, oder verwahrlosen.

Geld würde ich überhaupt nicht mehr leihen wenn sie es für Hanf ausgeben- wenn sie mal wieder etwas brauchen fragen um was es sich handelt- Babysachen, Lebensmittel oder so- das würde ich kaufen anstatt ihnen das Geld zu geben.

Ich glaube allerdings kaum dass sie von sich aus was ändern- da muss wohl erst Druck von aussen her, also vom Jugendamt.
Da gehts nicht mehr um harmloses anschwärzen sondern um das Wohl von zwei kleinen Kindern.
Finde es toll, dass Du nicht tatenlos zuschauen möchtest- Hut ab! #pro

LG
Leah

4

Da steckst du echt in einer verzwickten Lage. Wenn du das Gefühl hast, du kannst das absolut nicht mit deinem Gewissen vereinbaren, dann würde ich mir erst einmal einen unverbindlichen Termin beim Jugendamt oder der entsprechenden Stelle vereinbaren. Du kannst ja erst einmal die Situation schildern, ohne vorerst Namen zu nennen. Das ist denen Ihr "fast" täglich Brot, und können Dir erst einmal Tipps geben, wie man vorgehen könnte.
Du mußt dir nur im Klaren sein, daß es vorkommen kann, daß du deine GANZE Familie gegen dich haben wirst. Daß du zum Schluß der "Buhmann" für allen und jeden in der Familie sein wirst. Denn du hast es gewagt die "heile" Welt die aufgebaut wurde, zu zerstören.

5

"Mich nimmt ja auch keiner wirklich ernst, bin das Nesthäckchen und ein ziemlicher Nachzügler, das heisst meine Geschwister sind zwischen 27 und 34 und ich erst 20.. und irgendwie habe ich schon ein bschen Bammel vor der Konsequenz ide ich vielleicht zu tragen habe,wennich wirklich etwas bewegenmöchte"

ist noch nicht mal lange her , da hatte ich(35) mit meinem schatz (23) fast das gleiche problem , ihre schwägerin kümmerte sich auch nicht um die kinder , das ende vom lied war , das wir uns mit ihr unterhalten haben , ihr gesagt haben das wir dem jugendamt bscheid geben wenn sich nix ändert , der zufall wollte uns noch helfen , die liebe gute mutter geht mit beiden kindern (5 jahre , und das 2. 9 monate) zum gleichen kinderarzt . dieser arzt hat sofort das jugendamt informiert , denn die sind aufgetaucht bei ihnen ,

nun sind wir zwar die dummen , denn sie denken das wir das jugendamt informiert haben (ist uns echt egal), aber den kindern wird geholfen , die 5. jährige lernt nun erst mal reden und kreise mahlen , was mein kleiner schon mit 2,5 jahren kann :-D und der ganz kleine wird erst mal med. versorgt damit die felherhaften kopfdeformierungen beseitigt werden.

der kontakt ist damit total abgebrochen , jeder geht jedem aus dem weg aber wir wissen das es den kleinen nun besser geht und ich denke auch mal in ein paar jahren wird die einsicht kommen , das es gut war das jemand vom amt hinter der familie steht und helfend unter die arme greift

6

Hallo!

Klare Sache!
Ein deutliches gespräch mit den Eltern, bei Sturstellen/nicht ändern ab zum Jugendamt!
Sowas geht garnicht!

lg

melanie(25) mit Max(4), leonie(3) und Ü-Ei(24.SSW)

7

Setz Dich doch erst mal mit Deiner Familie und Deinem Bruder zusammen und benenne all die Dinge die Du hier anführst. Die Schwägerin würde ich erst mal außen vor lassen.

Ihr müßt ihn gemeinsam unter Druck setzen, daß er ein Eingeständnis macht, innerhalb einer Familie kann man sowas schaffen, der Kinder zuliebe!

lg
Petra