Wie schick zur Taufe?


Hallo!

Welches Outfit sollte man zu einer Taufe tragen-so schick wie bei ner Hochzeit?!

Was meint ihr?

Lg Laramaus



1

Hallo,

ja, in unserer Familie ist es so üblich, dass man ähnlich "schick" wie zur Hochzeit auf eine Taufe geht.

Wir Frauen haben zwar keine Kleider getragen, aber Hosenanzüge oder Rock + Bluse.

Die Männer kamen mit Anzug/Sakko und Hemd/Krawatte.

Die Mädchen hatten Kleider an, die Jungs Hemden (eventuell mit Kinderkrawatten).

Meine beiden Töchter hatten ein 35 jahre altes Familien-Taufkleid an, darunter einen Tauf-Strampler (mit Stickereien in weiß), weißes Mützchen, weiße Schuhe und Taufkissen.

Als meine große Tochter getauft wurde, war noch eine Taufe. Diese Gesellschaft war "normal" gekleidet. Jeans, Sweatshirts, Turnschuhe oder Halbschuhe. Der Täufling hatte einen gewöhnlichen blauen Strampler an.

Das hat irgendwie keine feierliche Stimmung gebracht, wenn man die angesehen hat......

LG Moni

2

In welchem Rahmen findet denn die Taufe statt, im normalen Sonntagsgottesdienst oder eine extra Veranstaltung?

Im Sonntagsgottesdienst kommt es oft etwas komisch rüber, wenn die normalen Besucher in Jeans und Pulli da sind und die Familie des Täuflings kommt sehr aufgebrezelt, hat aber keine Ahnung daß man beim Vaterunser aufsteht (was ich nicht Deiner Familie unterstellen will, habs halt nur oft so erlebt). Also in dem Fall schon schick, aber auch nicht übertrieben.

Peinlich wirkt es, wenn die Leute sich für Party statt für die Kirche anziehen, also zu kurze Röcke und zu tiefe Ausschnitte sollten nicht sein. Die Aufmerksamkeit soll beim Täufling sein, nicht bei der Oberweite der Patentante ... ;-)

3

Hm.....ich finds übertrieben sich da so rauszuputzen.

Ich hatte nen schwarzen Hosenanzug an, mein Mann ne helle Hose und nen Hemd

http://www.energyblue.de/kim/taufe/picture-0011.jpg

und meine 5 Kinder sahen so aus: http://www.energyblue.de/kim/taufe/picture-0009.jpg

Nur meine grosse Tochter legte viel Wert aufs Aussehen....wohl in dem Alter normal *g*

4

Ich wuerde mich nicht so schick wie zu einer Abendeinladung anziehen (z. B. kein Cocktailkleid) aber trotzdem schick.

Als Frau kann man ein Kleid anziehen, Hosenanzug, Kostuem (aber besser nicht in zu dunklen Farben).

5

Hallo,
ich war erst vor 2 Wochen zur Taufe eingeladen.
Die Gäste haben alles mögliche getragen. Waren schick angezogen, aber nicht overdressed. Nicht so wie bei einer Hochzeit. Die Männer hatten teils Anzüge aber größten teils nur ein Halbarmhemd und Jeans/Hose.
Ich habe mir ein schwarzes Kleid bei Esprit gekauft und dazu einen leichten Schal über die Scultern weil ich keine passende Jacke hatte und keine kaufen wollte. Sah super schön aus mit schwarzen Slingpumps. Kann ich aber auch weiterhin tragen, z.B. mit flachen Sandaltten, oder sowas.

LG Z.