Das ist doch nicht normal.... meine Familie ist unfaßbar!!!

Hallo zusammen!

Muss mir einfach mal die Trauer von der Seele schreiben, was für ein Muttertag...!!!

Meine Herkunftsfamilie tickt etwas seltsam, muss ich sagen....

Meine Mutter hat eine Persönlichkeitsstörung, es ist nicht leicht mit ihr auszukommen. Außer meiner Schwester und mir versucht jedoch der Rest der Familie das Deckmäntelchen drüber zu decken und sie in Watte zu packen... lieber schweigen als handeln...:-(

Schon immer bin ich das schwarze Schaf.... ich stamme aus einem Verhältnis vor Mamas Ehe, und damit hat sie seit je her ein Problem. #kratz

Sie ist nicht wie eine Mama, sondern eher wie eine mißgünstige Schwester. Ständig agiert sie unterschwellig aggressiv gegen mich.
Seit je her zieht sie an meiner 9jährigen Tochter rum, versucht immer, mich auszustechen.
Der Höhepunkt war dann letzten August, als unsere Kleine zur Welt kam und ich mit KS im Krankenhaus lag.

Sie riß sich meine Große unter den Nagel.
Als ich beschloß, dass sie eine Nacht zu Hause schlafen sollte, rief sie mich an und brüllte, nur Vorwürfe, nur Demütigungen. Was für eine schlechte Mutter ich sei, den Fehler meines Lebens würd ich machen usw.#schock
4mal zog sie das ab, legte jedesmal auf, ging dann 2 Tage später mit dem Rest der Familie in Urlaub (sich vom Stress erholen) und erzählte jedem, ICH sei ausgeflippt und hätte Wochenbettdepressionen.:-[

Taj, darauf hin hatte sie sich ein halbes Jahr nicht mehr gemeldet. Ausßer meiner Schwester und meinem Opa der Rest der Familie auch nicht....sie könnte sich ja umbringen, wenn sich jemand "gegen" sie stellt (schon mehrfach angedroht und versucht...):-(

Seit einigen Wochen nähern wir uns Vorsichtig wieder an. Sie sieht nicht ein, dass sie einen Fehler gemacht haben soll. Und ich bin etwas nachsichtig... sie ist krank... was soll ich machen.

Heute nun rief ich an, wollte ihr einen schönen Muttertag wünschen.... und mein Stiefpapa ließ mich gar nicht mit ihr reden.
Sie sei ja immer noch soooo verletzt, er hält da voll zu ihr, man soll es lassen, wenn man nicht wirklich will. Ihr Vertrauen ist verletzt.... BBBOOOOAAA, die ARME!

Das ist sooo unglaublich, sie darf alle verletzen, alle anschreien, bekommt immer was sie will, aber nach mir fragt niemand!
Ich habe es gut gemeint, vor allem auch ehrlich (darum hab ich angerufen, hinzugehen wäre für mich zu viel gewesen...)
Ich versuche ehrlich mich in ihre kranke Seele hineinzudenken, aber alles, was ich tue wird mir umgedreht, alles ist falsch!!!!

Mein Mann meinte nur, wenn ich ihr gegenüber immer so gutmütig bin, ist es kein Wunder, wenn sie mir in die Seele scheißt....#schmoll

Menno, es sollte mir echt egal sein, ist es aber nicht.... sie ist doch meine Mutter....
vergebene Liebesmühe, mein ganzes Leben lang.....#heul
Und sie hat es mal wieder geschafft, mich zu demütigen. Der Tag heute ist gelaufen...#heul#heul#heul

Danke fürs Lesen, schon das schreiben hat ein bissschen geholfen.....

Liebs Grüßle,
Dani

1

Mein Therapeut hat mir mal nen klugen Satz gesagt ( ich war auch wegen meiner Eltern in Therapie), ich muss sie nehmen wie sie sind ich kann sie nicht ändern. Sie haben mich nämlich auch krank gemacht.
So gesehen kann ich nur sagen klar ist sie die Mutter aber auch für Eltern gibts Grenzen. Das blöde ist bei eurer Mutter sie erpresst euch "Kritisiert ihr mich, dann bring ich mich um", tja wenn sies wirklich tut, dann seid ihr womöglich schuld ( will sie auch glaubend machen, seid ihr aber nicht) und ihr fühlt euch dann auch schuldig.
Das ist es schwer, aber setz ihr Grenzen, und ehrlich gesagt hält sie diese nicht ein grenz dich klarer ab. Wenn du drunter leidest, so blöd es sich anhört isses ja kein Wunder wenn du immer wieder hingehst. Du willst etwas nicht gut aber dann hör doch auch bitte damit auf!!!
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Gruß Ela

2

Hi,

man sollte mit Menschen, die einem Leid zufügen möglichst nicht zusammenleben müssen.
Das das die eigenen Eltern oder gar die Mutter ist, ist besonders schmerzhaft und ist nicht so einfach.
Deshalb rate ich dir, nimm Hilfe von einem Psychologen an, denn niemand wird dir raten können, was du tun sollst.
Allerdings rate ich dir schon etwas, sieh zu, dass du dich etwas enfernst aus ihrem Leben.
Sie ist krank und sollte sich helfen lassen, das würde ich ihr noch sagen und dann ab durch die Mitte!
Aber ohne Kinder...
Für die Kinder ist das meistens auch recht schlimm, weil sie verlieren ja die Grossmutter, aber tu es für dich.
Du musst lernen, selbst stark zu werden und deiner Mutter sagen, dass sie ebenfalls Hilfe braucht.
WEnn sie keine HIlfe annimmt, dann würde ich auch die Kinder nicht mehr zu ihr lassen und selbst auch nicht mehr auftauchen.
Kranke MEnschen verleugnen oft, dass sie Hilfe brauchen und wehren sich dagegen.
Dann müssen Menschen da sein, die sie in ihre Schranken weisen und sie darauf aufmerksam machen, wie dringend nötig sie Hilfe haben.
LG Birgit

3

Ja, sie ist Deine Mutter und die konntest Du Dir nicht aussuchen.

Aber Du kannst Dir sehr wohl aussuchen, ob Du Dich weiterhin verletzen und demütigen läßt, oder ob Du versuchst Dich aus Selbstschutz von ihr abzugrenzen.

Auch wenn letzteres schmerzhaft und schwierig sein sollte, ich würde es Dir, anhand dieser Vorgeschichte, wirklich empfehlen.

Alles Gute,
P.

4

Hi,
ich kann mir gut vorstellen, wie es dir geht, meine Schwiegermutter hat auch schon mit Selbstmord gedroht, weil wir nicht so wollten wie sie. Das zieht einem den Boden unter den Füßen weg, weil einem dadurch die Hände gebunden sind. Natürlich will man sich nicht alles gefallen lassen, aber die Angst sie könnte es wirklich machen schwebt ständig über einem. Vor allem hat sie dadurch den Mitleidsbonus, jeder ist der Meinung, man muss jetzt alles machen was sie will, weil sie in einer extremen Phase ist.
Was ich daraus gelernt habe ist, dass man nicht die Verantwortung für jemand anderen übernehmen kann, auch wenn derjenige psychisch krank ist. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmiedt und es geht einfach nicht, dass man sich von einem anderen Menschen so unter Druck setzen lässt, auch wenn es die eigene Mutter ist. Es hilft sich selbst und auch der Gegenpartei dies immer wieder deutlich zu machen, denn dadurch bietet man auch weniger Angriffsfläche für eine psychische Erpressung.
Ich wünsch dir alles Gute!

5

Ich danke Euch!!#herzlich

Habe die letzten Stunden über alles nachgedacht....

Da ich momentan eine Psychotherapeutische Ausbildung mache, weiss ich zwar genau, was ihr fehlt, kann mir aber auch nicht selbst helfen, bin ja voll involviert.#schmoll

Habe meinem Vater eine email mit links geschickt und ganz klar alle Verantwortung abgegeben.
Was sie in ihrer Struktur daraus machen, ist ihre Sache.
Jedenfalls kann ich später nicht sagen, ich wusste es und habe nix gemacht....#gruebel

Ebenso habe ich beschlossen, mir selbst therapeutische Hilfe zu holen.
Ich kann sie nicht ändern, aber ich kann schauen, dass es mir damit besser geht.#schwitz

Ganz weg bleiben kann ich nicht. Im Hause wohnt auch meine Oma, die 85 ist und Krebs hat. Keiner weiss, wie lange das noch geht.... und ich bin bei ihr aufgewachsen. Das ist mir wichtig, also eine missliche Lage in dieser Situation, da man mich immer wieder greifen kann.....:-[

Es ist so schwierig.... seit Jahren das Theater!!!!
Ich sitze hier und werde immer dicker... legr ein "dickes"Fell zu... das kanns nicht sein!
Ich will so gerne frei sein.....

Danke für den Zuspruch!

Ganz liebs Grüßle,#herzlich
Dani (die grad versucht, ihre Grenzen neu zu definieren....)

6

Hallo!

Ich hätte da einen Buchtip für Dich!

"Vergiftete Kindheit" von Susan Forward. Dort werden mitunter SOLCHE giftigen Eltern behandelt. Es sind auch gute Tips drin find ich.

Vielleicht hilft es Dir ja auch, mir hat es geholfen Grenzen zu setzen. Damit umzugehen wie meine Mutter nunmal ist.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

7

Herzlichen Dank für Deinen Tip....#herzlich
hab es mir gleich bestellt.

Anscheinend bin ich nicht alleine mit solchen Problemen...:-(

Ganz liebs Grüßle,
Dani

8

Hallo Dani,

ich kann Dich verstehen und hoffe für Dich, das Du die Kraft findest loszulassen.

Mir ging es ähnlich.
Nach der Scheidung meiner Eltern hat mein Vater mich gänzlich vergessen. Wenn ich versucht mich ihm anzunähern versuchte er seine Frust loszuwerden und mich mit zur Verantwortung zu ziehen. Ich kam mir vor wie sein Spielball.
Ähnlich wie es Dir ergeht.
Habe einen klaren Schlussstrich gezogen, denn es wird nie anderes werden, glaube mir.

Lass Dir das nicht gefallen.

Widme Dich den Menschen die Dich gern haben und denen Du am Herzen liegst, alles andere ist vertane Zeit.
Dir wird nichts fehlen, Du wirst nur gewinnen.

9

Hallo!

Mit dem Thema hab ich Erfahrung. Meine Mutter ist psychisch krank.
Vorgefallen ist so einiges, auch angedrohter Suizid. Das war wenigstens nur in den akuten Phasen, da war sie sowieso in stationärer Behandlung und konnte ihre Drohung nicht wahr machen.

Wie auch immer, irgendwann hab ich den Kontakt abgebrochen. Sie kann nichts für ihre Krankheit, ich aber auch nicht. Mir gings immer schlechter, ich wollte nicht dass meine eigene Familie darunter leidet.

Nach fast drei Jahren kompletter Funkstille hab ich Kontakt wieder zugelassen. Wir sehen einander alle paar Monate mal, unterhalten uns zwar nur oberflächlich aber nett.
Sie weiß, daß sie sich aus meinem Leben rauszuhalten hat, ansonsten würde ich mich sofort wieder zurückziehen.

An deiner Stelle würde ich nicht mehr zulassen, daß sie dich so runterzieht, im Notfall würde ich die Notbremse ziehen und sie links liegen lassen. Klingt hart, aber du bist weder für ihr Leben noch für ihre Krankheit verantwortlich. Du kannst ihr nicht helfen, das müssen andere tun.

Sich selbst therapeuthische Hilfe zu holen ist mit Sicherheit genau richtig.

Alles Liebe und ein dickes Fell wünsch ich dir!

10

ähh meine familie ist nicht zu toppen, glaube mir
und nach eingehender beratung mit einer familienberatungsstelle
=
du kannst sie nicht ändern !!!!!!!!!!
finde ABSTAND:-)

alles liebe und gute

11

Danke noch mal an Euch alle!!!#herzlich

Hier ist inzwischen etwas passiert, was noch nie passierte.

Mein Stiefvater hat sein Schweigen und Verleugnen gebrochen....

Er erzählte uns von der Hölle, in der er tagtäglich lebt.
Er ist soo am Ende, dass er nicht weiss, ob er noch die Kraft hat , meiner Mutter in irgendeiner Weise zu helfen, oder ob er einfach nur noch gehen muss....

Wir haben beschlossen, dass es so nicht weiter gehen kann.
Wir werden uns gemeinsam Hilfe holen.

Und uns gemeinsam abgrenzen, das ist der einzige Weg.....

Ich selbst bin erleichter.... es wurde ausgesprochen, was seit 20 Jahren über uns schwebt!!!!!

Schon das ist ein großer Erfolg!!!!#schwitz

#danke

ganz liebs Grüßle,
Dani