Welche Recht hat Oma gegenü. Enkel?

Hi,

bin sooo stinksauer.
Ruft mich doch heute mein Schwiegermonster an und meint ich würde ihr ihren Enkel nicht zeigen es wären schon über 3Wochen.

Hallo!!!!!

Ich habe auch zu tun, Freunde, Haushalt und vor allem nicht immer Lust sie und ihre dumme Meinung zu sehen/hören.

Meine Frage: Wieviel Rechte hat eigentlich so ein Schwiegermonster gegenüber meinem Kind. Im Falle einer Ehescheidung könnte die irgendwas machen sei es Besuchsrecht etc.
Mir ist nix bekannt.
Wisst ihr mehr???????

LG

1

PS:

Meinte sie noch, ich solle gut auf ihn aufpassen.


Oh mein Gott, ich glaube ich passe besser auf ihn auf als sie überhaupt könnte. Die hat so viele Fehler bei ihrem Sohn gemacht und will mir klar machen was ich beachten muss oder zu tun habe.

Bin so sauer!!!!!!

2

Wie oft darf denn dein Muttermonster das Kind sehen?

24

einmal manchmal auch zweimal die Woche.

3

Im Falle einer Scheidung kann sie das Besuchsrecht einklagen das ih zusteht. Das Gesetz gibt es schon lange. Ist aber nicht vielen bekannt.

Wenn sie sich nichts zu Schulden hat kommen lassen, dann kommt sie damit durch.
Es gibt aber Großeltern die haben keine Chance, je nach dem in wie weit sie Grenzen überschritten haben.

4

Hallo,

wieviel Rechte hat denn Dein Kind gegenüber seiner Oma?

Dein Kind ist ein paar Wochen alt, es verändert sich fast täglich, ist doch klar daß die Oma daran teilhaben möchte, oder?
Sie ist gespannt neugierig ect. und das nimmst Du ihr übel ????? #augen

Du bekommst ja sogar den Satz: pass gut auf den Kleinen auf!, in den falschen Hals. Wie alt bist Du 34? Davon merk ich grade nichts, sorry :-[


Und so ein Satz,..was wäre wenn ich mich scheiden lassen würde #augen. Denkst Du darüber nach, weiß Dein Mann davon?

Bei Dir hat eher die Wochenbettdepression zugeschlagen, meiner Meinung nach.

Nix für ungut, aber Du jammerst über Dinge die selbstverständlich sind.

vg

7

du weißt doch gar nicht,wie ihre schwiegermutter sonst so drauf ist...und urteilst so statt nachzufragen.

10

Ich kann nur das beurteilen was sie schreibt und Ihre Argumente sind für mich keine, sorry.

weitere Kommentare laden
5

Hallo

meine Kinder sehen Oma und Opa einmal die Woche und das ist auch gut so. Darf ich Dich daran erinnern, das es sicher einmal eine Zeit gibt, wo Du mal Deine Schwiegermutter brauchst und die sich dann auch auf Stur stellt .... Geh doch einmal die Woche hin, für ein - zwei Stunden , kann nicht schaden ... Spring über Deinen Schatten , dann musst Du dir so was auch nicht anhören !

Dani

6

Guten Morgen,

also ich denke so wie Deine SM es rübergebracht hat war es falsch. Sie hätte ja auch einfach ohne Vorwurf anrufen können und fragen können, wann Ihr denn mal Zeit habt, damit Ihr Euch treffen könnt, weil sie so gerne Ihren Enkel wiedersehen möchte. .......Das wäre doch dann schon was ganz anderes.

Leider vergessen auch viele Oma's und Opa's dass wir einen Alltag haben, der uns sehr in Anspruch nimmt und - zumindest sehe ich das so - sie sich doch auch melden können und ganz normal erkundigen können und wenn ihnen 3 Wochen zu lang sind, dann melden sie sich halt schon früher. Ich sehe da kein Problem.

So wie Du schreibst hört sich Euer Verhältnis nicht sehr berauschend an. Ich denke bei Euch ist vielleicht schon einiges vorweg (vor Eurem Sohn) vorgefallen weshalb man dann auch nicht immer so ruhig bleiben kann.

Was die Recht Deiner SM angeht, kann ich Dir jetzt auf Schlag nichts zu sagen, aber ich denke, es sollte einfach anders gehen. Dass Du nicht jede Woche zu ihr gehen willst ist doch in Ordnung.
Sag ihr doch, dass Du auch manchmal einfach nicht dran denkst sie anzurufen o. ä. und sag ihr, dass sie sich ruhig melden kann und man dann gemeinsam gucken kann wann es am besten paßt. Ihr müsst doch keinen festen Tag oder sowas haben. Ganz spontan nach Lust, Laune und Zeit.

Alles Gute für Euch!

Martina mit Finn (30.06.05) und Krümel im Bauch (26+2)

8

Ganz langsam. Scheidung ist ein ganz anderes Thema.

Im Grunde entscheiden die ELTERN zusammen über die Häufigkeit und Intensität der Besuche.

Im Falle einer Scheidung haben Grosseltern KEIN unbedingtes Besuchsrecht, aber!! wenn es für die Entwicklung des Kindes nützlich ist können sie ein Besuchsrecht einklagen. Sie müssen dann aber beweisen das es eben von Nutzen für das Kind ist.

Die Situation ist aber äusserst selten gegeben.

9

meine sm war auch der meinung ich müsse sie einladen, damit sie ihren enkel sehen kann, von spontanem kurz vorher anrufen und mal bei uns vorbei zu gehen hielt sie nichts.

ist sogar mehrmals vomn einkaufen bei uns am haus vorbei gefahren, aber da kann man auch nicht kurz anhalten und mal hallo sagen. in der woche nach der geburt kamen alle möglichen leute uns besuchen, nur zu denen mussten wir hin, ist ja nicht ihr zu hause bei uns daheim, deshalb brauchen sie da zwingend immer eine einladung.#augen

mir wurden dann auch sachen vorgeworfen, ich würde die anziehsachen, die sie schenkt meinem kind nicht anziehen etc. naja in fast 3 jahren kann man das an 2 händen abzählen, wie oft sie ihren enkel gesehen hat.

das ende vom lied, vorläufiger (für immer???) kontaktabbruch, auch zu schwägerin etc.

man versucht jahrelang es allen recht zu machen und wird nur mit füssen getreten. irgendwann ist schluss, man kann nicht mehr und will einfach mal wieder in ruhe leben. seit fast 5 monaten haben sie ihren enkel nicht gesehen und seit fast 2 monaten herrscht funkstille, mal schauen wohin das führt, zumindest ist unser zusammenleben jetzt ruhiger.

sorry ich bin dir auch keine große hilfe, aber wenn das erst der anfang ist bei euch, dann kann das noch was geben. vielleicht redet ihr mal darüber wie ihr euch das so vorstellt miteinander, damit missverständnisse nicht aufkommen? der letzte versuch mit meiner sm zu reden scheiterte an ihren blöden vorwürfen und ging echt daneben. keinerlei interesse ihrerseits da vielleicht wieder was hinzubekommen.

aber das gute daran ist ja, mir wird an allem die schuld gegeben!#kratz

ich denke hier kann keiner über sm urteilen, die DAS nicht erlebt haben. für manche hört es sich vielleicht lustig und nichtig an, und ja mit der zeit regen einen auch die kleinsten nichtigkeiten auf und man fühlt sich manchmal wie im kindergarten, aber wenn man immer nur versucht jemandem gerecht zu werden, und dies überhaupt nicht angenommen wird??!!! irgendwann ist mal schluss.

also entweder du klärst es jetzt mit ihr, damit eure beidseitigen vorstellungen miteinander kombinierbar sind oder es geht immer so weiter bis einer von euch beiden aufgibt!

es würde mich aber auch mal interessieren welche großeltern es geschafft haben besuchsrecht durchzubringen?

wünsche dir viel kraft und hoffe, dass es noch zu retten ist bei euch!

11

Hallo,

rechtlich kann ich Dir leider nicht helfen. Meine Schwiegermutter, sieht unsere Emilia ca. 1 Mal die Woche (was auch vollkommen ausreicht, da wir vorher fast keinen Kontakt hatten - 15 Jahre), meine Mutter sieht die Kleine jeden Tag, da wir im gleichen Haus wohnen und sie auch immer für uns da ist / war.

LG
Kerstin und Emilia 13 Wochen