Wie den neuen Mann der Mama nennen?

Hallo ihr,

meine Mama hat vor einem halben Jahr ihren jetzigen Ehemann geheiratet mit dem ich mich auch sehr gut verstehe. Leider weiß ich nie wie ich ihn nennen solle wenn ich bei Freunden oder Bekannten von ihm erzähle. Bei denen die ihn kennen nenn ich ihn natürlich beim Vornamen, aber bei anderen will ich nicht sagen "meine Mama und mein Stiefvater". Auch die Aussage "meine Mama und ihr Mann" gefällt mir nicht so gut denn dazu ist das Verhältnis von mir und ihm zu innig. Hat jemand einen schönen Ausdruck wie ich ihn nennen könnte?

LG, Lilli

1

naja, wenn das eine elfjährige gefragt hätte, so hätte ich verständnis...

aber du... du bist schon 27 jahre alt.. du bist kein kleines oder junges mädchen mehr und kämst du dir nicht blöde vor, den partner deiner mutter als "vater" oder womöglich als "papa" egal ob mit oder ohne "stief" davor, zu bezeichnen?
ich würde mich schämen. tja...



2

Schade dass deine Antwort mir gegenüber so negativ ausgefallen ist....
Ich wüsste nicht weshalb ich mich schämen sollte. Ich habe zu meinem leiblichen Vater keinen Kontakt mehr und habe, wie schon beschrieben, zum Ehemann meiner Mutter einen sehr guten und engen Kontakt. Nun bin ich einfach auf der Suche nach einer netten Umschreibung für das Wort Stiefvater.
Schade dass du mich da so wenig verstehen willst/kannst....

Lilli

18

Hallo Lilli,

schade, dass Du hier so angemotzt wirst. :-(

Ich finde auch, dass "Stiefvater" so klingt, als wolltest Du das "Stief-" betonen. Das passt wohl wirklich nicht zu Eurem guten Verhaeltnis.

"Stiefpapa" finde ich nicht schlecht. Daran kann man erkennen, dass er nicht Dein leiblicher Vater ist, aber die herzliche Beziehung klingt aus dem "Papa" gut heraus.

Wenn Du gar keinen Kontakt mehr zu Deinem leiblichen Vater hast und der Mann Deiner Mutter eine echte Vaterfigur fuer Dich ist, dann kannst Du doch gegenueber Leuten, die Ihn (und damit Eure familiaeren Zusammenhaenge) nicht kennen, einfach von Deinem Vater sprechen. Ob biologisch begruendet oder nicht ist doch egal.

Liebe Gruesse von Vic

PS: Ignoriere einfach die Postings, in denen man sich ueber Deinen Beitrag mokiert - Du musst Dich doch nicht um die "Luxusprobleme" anderer Leute kuemmern ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Warum sprichst du ihn nicht einfach mit seinem Vornamen an???


LG kati

4

Hallo Kati,

vielleicht wurde das auch falsch verstanden - wenn ich ihn direkt anspreche nenn ich ihn natürlich beim Vornamen. Aber wenn ich jemand anders von meiner Mutter und ihrem Mann erzähle die ihn nicht kennen dann will ich eben nicht meine Mutter und mein Stiefvater sagen. Deshalb suche ich noch nach einem "netteren" Ausdruck und da ich denke dass es zwischenzeitlich viele Patchworfamilien gibt hat doch sicherlich jemand einen schöne Bezeichnung auf Lager, oder?

LG, Lilli

5

Der Mann meiner Mutter

Scully, die Dein Luxusproblem auch nicht verstehen kann

weitere Kommentare laden
6

Huhu Lilii,

also ich sag Stiefvater dazu wenn ich jemanden von meinen Eltern erzähle (also Mama und neuer Mann, verheiratet seit fast 2 Jahren).

Wieso willst du denn nicht Stiefvater sagen? Es ist doch dein Stiefvater.

Lg Jule

8

Hallo Jule,

ich sage bislang auch immer Stiefvater - aber das hört sich in meinen Ohren immer so negativ an. Vielleicht hab ich ja als Kind einfach zu viele Märchen gelesen #schein
Jendefalls ist mir bislang noch kein besserer Ausdruck eingefallen und wollte deshalb hier im Forum um Rat fragen.

#danke, Lilli

9

Löl du kommst ja auf Ideen

Dachte in Märchen wäre es die böse Stiefmutter gewesen.

Naja es kommt ja immer darauf an wie du es selber meinst, ob negativ oder positiv. Papa ist zu extrem weil den hast du ja auch schon.
Stiefpapa?? Wäre noch ne Möglichkeit.

Also wie gesagt ich sag wenn ich beide aufzähle "meine Eltern" und einzelt "mein Stiefvater"

Lg Jule

weitere Kommentare laden
14

"mein Zweitpaps"
"Stiefvati"
"Stiefdad" (da ist zwar noch das "Stief-" drin, aber eben verniedlicht..)
Finde ich nett von Dir, dass Du Dir darüber Gedanken machst..ansonsten bleibt Dir nur eine Umschreibung übrig "mein Stiefvater, mit dem ich mich sehr gut verstehe"


Verstehe nur gar nicht, dass Du so angepflaumt wirst..anscheinend haben manche Deinen Text nur überflogen oder nicht verstanden#kratz

LG, Wiebke

16

na, haben heute die frustrierten Damen Ausgang??
da hat´s doch schon wesentlich schlimmere Fragen gegeben.

Nenn ihn einfach Ersatzvater.

Wobei ich finde, "Mann meiner Mutter" passt besser.
so würd ich ihn nennen, weil du doch in einem Alter bist, wo du keinen "Papa" in dem Sinne mehr brauchst.

17

Ich sage immer "Mein Papa und ..." (da nenne ich dann den Namen der Liebsten meines Papas, da wechselt es ab und an mal;-), naja jetzt vielleicht nicht mehr... aber wer weiß#freu). Er ist ja nicht dein Stiefpapa, oder erzieht er dich mit? Im Grunde bedeutet die Heirat "nur", dass die beiden ihre Beziehung offiziell gefestigt und bekräftigt haben. Für dich hat das ja kaum Konsequenzen, oder?
Ich denke, ihn beim Namen zu nennen ist am einfachsten, und wenn jemand nachfragt, sagst du eben, dass er der Ehemann deiner Mutter ist. Da müssen sich die anderen Menschen eh dran gewöhnen, dass es immer wieder neue Familienkonstellationen gibt.

Liebe Grüße,
Gunillina, die so einige Frauen bei ihrem Papa kennengelernt hat und noch dazu einen echten Stiefpapa hat... und da blickt kaum einer durch, ich sag´s dir!!!#freu

21

meine mutter ist seit #kratz sieben jahren *glaub ich* neu verheiratet, ich nenn meinen *stiefvater* beim namen, alles andere fände ich alber

lg anita

23

Hallo!

Also ich würde sagen: Meine Mama und "Vorname"! Klingt nett und ich meine, dass in der heutigen Zeit doch viele damit wissen, was gemeint ist ;-)

LG
Claudine

24

Hallo

meine Mama hat seid 7 Jahren einen neuen Freund... ich rede ihn mit Günter an ... ab und zu mal mit Vati , er ist einfach mein Vati auch wenn ich schon 28 Jahre alt bin. Ich habe nie viel Kontakt mit meinem Papa , er ist so zu sagen mein Papaersatz und das weiss er auch !


Dani