Wie nennt ihr eure Swiegies?

Hallo

Ich wollte mal fragen, wie nennt ihr eure Schwiegereltern?

Mama und Papa, oder mit Vornamen? Ich weiss frueher hat man seine Schwiegies immer mit Mama und Papa / Mutter und Vater angesprochen.

Ich frage weil meine SchwieMa es mir mal nahe gelegt hat dass sie es "unmoeglich" findet dass ich sie nicht Mama nenne. Aber ich kannte meinen Freund (jetzt Mann) 10 Jahre lang, und da habe ich sie immer mit ihrem Namen angesprochen. Fuer mich waere es sehr komisch sie auf einmal Mama zu nennen. Nicht nur dass, sie ist nicht meine Mum, und deshalb wuerde ich sie NIE mit Mama ansprechen.

Wie sieht es bei euch aus?

Gruss
Heike

1

Meine Schwiegereltern nenne ich ganz einfach "Oma" bzw. "Opa". Mama käme nicht in Frage, sie ist ja nicht meine Mama. Mit dem Vornamen ansprechen fände ich auch komisch

3

Sorry, mit dem Namen ansprechen findest du komisch??? Sicher sind die nicht deine Mama und Papa aber noch weniger deine Oma und Opa.
lg bambolina

13

"Mama käme nicht in Frage, sie ist ja nicht meine Mama"

genauso wenig ist sie deine Oma #augen

weitere Kommentare laden
2

Also bei meinen Schwiegis ist es auch üblich, das mit Mama und Papa sagen. Sie haben zwei Schwiegersöhne und eine Schwiegertochter. Die Schwiegersöhne sagen brav Mama und Papa - ich stell mich da ehrlich gesagt stur. Ich habe eine Mama und ein Papa und das sind MEINE Eltern.

Mein Mann spciht meine Eltern also seine Schwiegis auch mit dem Vornamen an, obwohl das von seinen Eltern nicht gut geheißen wird - ebenso wenig dass ich nicht Mama und Papa sage.

Inzwischen (nach 20 Jahren) haben sie sich daran gewöhnt, bzw. haben es zähneknirschend akzeptiert ;-)

Meine Meinung - mach was du für Richtig hältst!

lg bambolina

4

Hi,

bei den Vornamen, genau wie mein Mann meine Eltern auch.
Ich wollte weder Oma/Opa sagen, und schon gar nicht Mama/Papa, da bekäme ich auch einen Anfall, wenn das mein Mann machen würde.

lg
leonie

6


Ich nenne meine Schwiegermutter auch beim Vornamen, genauso wie mein Mann meine Eltern!
Alles andere wäre undenkbar...!!! #augen





Hallo ``Leonie``! ;-)

Du hast Post! #freu

11

Hihihihihihihihihiihihihihihihhihihihihihihhihiihhihihihihihihihihihihhihihihihihihihihihihihihihihihihihihiih#freu#freu#freu#freu#freu#freu#freu#freu#freu#freu#freu#freu#schein#schein#schein#schein#liebdrueck

leonie;-)

5

also meine schwiegis werden mit vornamen angesprochen, ich habe meine ellis und die und nur die, werden mit mama und papa angesprochen, jawoll.;-)

7

Ich nenne sie beim Vornamen- mein Schatz meine Eltern ebenso. Sie Mama und Papa zu nennen, widerstrebt mir. Ich habe Eltern. Und da ich ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern habe, brauche ich keine weiteren.... ;-)
Anders war es bei meiner Mutter: sie hatte nie ein sonderlich gutes Verhältnis zu ihren Eltern. Ihr wurde von ihren Schwiegereltern auch Mama und Papa angeboten. Und sie sagt tatsächlich zu den Eltern meines Vaters Mama und Papa. Wie übrigens alle ihre Schwägerinnen und Schwager auch.

Viele Grüße

Blinking#stern

8

Hallo,
da ich nur eine Schwiegermutter habe und mein Mann auch nur eine Schwiegermutter Ist es so


Ich nenne meine Drachen #drache Weil ich kann sie absolut nicht ab, sie will auch immer das ich Mama sage, mache ich nicht da ich meine Mama habe. Wenn sie anruft sage ich entweder der Vorname oder ich spreche sie mit Nachnamen an.
Hört sich zwar jetzt heftig an, aber seitdem ein paar Dinge vorgefallen sind Reagier ich so!

Mein Mann sagt zu meiner Mama, Mama, weil meine Mama für Ihn seine richtige Mama ist. Da er mit Ihr über Gott und die Welt reden kann. Was er mit seiner Mutter nicht machen kann. Weil Sie immer ein blödes Komentar hat.


Ui so weit ausholen wollte ich eigentlich nicht, aber egal.

Lg
Marion

9

Also meine werden mit Vornamen angesprochen und vielleicht mal mit SChwiegermama aber nicht Mama und Papa. Ich denke, wer das will ist OK, aber fordern sollten oder dürften das Schwiegis eigentlich nicht, weil das sind sie ja nicht. Sorry und wenn sich beleidigt fühlen deshalb selbst schuld. Wenn ihr aber sonst ein gutes Verhältnis habt würde ich es Ihnen sagen das dir das unangenehm ist weil du eben ne Mama und nen Papa hast und gerne..... sagen würdest. Das müssten sie eigentlich verstehen.

ela

10

Warum solltest DU sie Mama und Papa nennen??

es sind doch nicht DEINE eltern!!!
Mama und Papa nennt man doch nur seine eltern. So kenn ich das.
aber in dieser situation war ich auch schon, weil die nachbarsschwiegertochter ihre schwiegereltern auch mama und papa nennen soll.
da kam dann mal das thema auf, und ich hab auch nur gesagt, das ich nur Meine eltern so anrede!!
meine Schwiegis nenn ich bei Vornamen, und seid ich schwanger bin, auch mal Oma und Opa!! aber auch nur sehr sehr selten...

vlg

ela + #baby 14.ssw

12

Hallo Heike,

bei uns ist es so, dass mein Mann meine Eltern mit Vornamen anspricht.

Meine Schwiegermutter, die ich sehr liebe und die eine Art Mutterersatz für mich ist, da meine Mama 600km weit weg wohnt, nenne ich Muttchen, beim Vornamen oder Oma.

Wenn wir über den verstorbenen Vater meines Mannes reden (ist leider im Okt. '06 gestorben #heul, auch ihn habe ich sehr geliebt) dann rede ich von Vati, ganz selten den Vornamen.


LG
matjeshering