Wie oft besucht ihr Schwiegereltern in 300 km Entfernung?

Hallo,

Frage steht schon oben.
Wir haben ständig Streit mit ihnen, weil wir uns so selten dort blicken lassen (Weihnachten, Geburtstage...)
Wir haben einfach keine Lust hinzufahren. Es ist langweilig und immer wird dann ferngesehen oder rumgemeckert. #bla#bla

Außerdem ist es für uns immer schwierig länger weg zu sein, wir haben 2 Stubentiger, 4 Pferde und ein Baby (4 Monate).

Sie können allerdings jederzeit herkommen.

Dann noch was. Wir leben hier zur Zeit noch sehr eng in 2 Zimmern + Küche. Da habe ich vorgeschlagen die Schwiegies in der Ferienwohnung beim Nachbarn unterzubringen. Jetzt sind sie total beleidigt. War das denn nun wirklich so schlimm von mir?

Danke schön.

LG Pegasus

1

Hallo,

meine Familie wohn gut 600km weit weg, wir wechseln uns ab, einmal kommt meine Mutter über ein Wochenende her und im nächsten Monat machen wir dann ein langen Wochenende dort.

Eigentlich würde ich noch gern viel öfter aber mit zwei kleinen Kindern und Job ist das nicht immer möglich. Allerdings verstehen wir uns auch total gut und der Rest der wirklich riesen Sippschaft freut sich natürlich auch ein Loch in den Bauch wenn sie die Kleinen öfter sehen können.

Zu deiner Frage wegen des "Ausquartierens" ... ich finde es gar nicht schlimm, ich denke, dass wäre sowohl für euch als auch für sie selbst viel angenehmer.
2 Zimmer sind einfach viel zu wenig für so viele Personen, das kann ja nur Ärger geben.

Lass dich nicht ärgern.

Liebe Grüße, Sabrina

2

hallo!

bei mir sinds meine eltern die 300 km weg wohnen. wir fahren ca alle 2 monate hin. ist ja auch eine finanzielle frage.

oft schauen wir auch dass wir ein verlängertes wochenende nutzen. im sommer sind wir manchmal auch eine woche dort. wir kommen nicht jeden geb, ostern, weihnachten usw. aber letztes jahr waren wir über weihnachten und silvester dort. kommt immer drauf an wie die feiertage liegen.

ich finds nicht schlimm dass ihr sie ausquartieren wollt. bei uns ist es so dass immer alle da schlafen. da quetschen wir uns zusammen. meine eltern quartiere ich ins kinderzimmer und wir schlafen im schlafzimmer samt meiner kleinen schwester und baby. (haben auch nur 55 qm)

lg liz

3

Irgendwie kommt mir dat gerade sehr bekannt vor #kratz, nur, dass es sich um meine eigenen Eltern handelt...

Wenn sie bei uns sind, sind sie auch immer sehr passiv - sitzen auf der Couch und schweigen sich an oder meine Mutter lamentiert wieder über irgend was. und mein Vater "politisiert" #augen

Wenn wir bei ihnen sind, müssen wir unsere eigenen Ansprüche an der Haustüre abstellen - meine Mutter plant Dinge, ohne diese mit uns zu besprechen und ist beleidigt, wenn wir scon was anderes geplant haben, ich weiß nicht, wir fühlen uns dort sehr unwohl und unmündig. Es ist eine sehr vergiftete Atmosphäre dort...

leider gehört es für meine eltern auch dazu, dass man beim Besuchten übernachtet - egal, ob wir bei ihnen sind oder sie bei uns... sie nehmen lieber 750 km Fahrt an einem Tag (Hin- und Rückreise) auf sich, als dass sie im Hotel übernachten. #augen#schock

Wir haben zwar genügend Platz hier, aber da meine Mutter sich in alles einmischt und meinen mann (und mich) regelmäßig auf die Palme bringt, überlegen wir auch schon, wie wir meinen Eltern beibringen wollen, das zumindest wir nicht mehr bei ihnen wohnen werden, wenn wir in meiner Heimatstadt sind... #kratz

Aber das war ja gar nicht deine frage... ;-)
Wir versuchen, dass meine Eltern ihren Enkelsohn mind. alle 2 Monate sehen. Allerdings verlangen wir auch, dass sie hierher kommen... Wir selber waren im letzten jahr 3x da (2x je 1 Woche, 1x ein verlängertes WE), meine Eltern auch 3x hier, (2x je 1 tag, 1x 4 tage oder so) und 1x haben wir uns auf halbem Weg getroffen (waren in urlaub und meine Eltern kamen dort zu Besuch.)

Dieses jahr war ich im Februar 2 Wochen mit Jaron bei ihnen, wann wir das nächste Mal hinfahren, weiß ich aber auch nicht, da ich auch nicht so viel Lust habe... abgesehen davon, dass ich wieder zu arbeiten anfange und mein mann derzeit noch in der probezeit ist, so dass wir in der nächsten zeit keinen Urlaub nehmen können

LG

Anke mit jaron *15.04.06 und "Problemeltern", 350 km entfernt...

4

Hallo,
also meine Mutter lebt 350 km entfernt. Als mein Vater noch lebte und er sehr krank war, sind wir 2x im Monat zu ihnen gefahren. Zu meiner Mutter fahren wir jetzt ca. 1x im Monat. Wir können dort schlafen und es ist total unkompliziert bei ihr.

Meine Schwiegereltern wohnen 500 km entfernt. Wir sehen uns ca. 3x im Jahr, da sie in Spanien "überwintern". Jetzt kommen sie Anfang Juni nach Deutschland zurück und wir freuen uns schon, wenn sie kommen. Sie schlafen immer im Hotel, weil sie uns nicht auf den Wecker fallen wollen, was für uns aber gar nicht so wäre. Außerdem haben wir auch ein Gästezimmer mit Doppelbett, aber sie wollen uns einfach nicht "nerven".
Wenn wir nach Schleswig-Holstein fahren, schlafen wir dort auch immer in einem Hotel. Der Vorteil ist, dass wir/sie auch ihren Alltag ein wenig weiter leben können. Außerdem ist ein gemeinsames Frühstück mit allen im Hotel etwas richtig Schönes. Viel Zeit zum Frühstücken mit Leckereien.

Tanja

5

hallo,
ich find´s erstmal garnicht schlimm,wenn eure eltern in der zeit des aufenthalts woanders übernachten,zumal es ja auch noch die nachbarwohnung ist.aber es gibt eben komische familien-kenne da auch so eine *kopfschüttel*
bei uns sind es meine eltern die 350km entfernt wohnen.wir besuchen sie so alle drei,vier monate,da es schlichtweg auch strapaziös ist 3,5std mit fünf kindern unterwegs zu sein.
das ist auch völlig ok so,wenn es was besonderes zwischendurch gibt besuchen wir uns auch öfters.
aber jeder hat halt sein leben.
lg,anja