Ich kann nicht mehr mit meinen Schwiegereltern......

Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr was ich machen soll!
Vor der SS mocht ich sie total gern aber mittlerweile wo unser kleiner da ist, könnt ich jedesmal durchdrehen, wenn ich nur die Namen höre.
Es fing damit an, als mein kleiner grad mal ein Tag auf der Welt war, haben die mich im KH besucht, war ja auch nicht weiter schlimm, aber als dann der Vater meines Freundes sagte, komm zieht bei uns ein, wir helfen euch, ihr schafft das nicht allein#schock. NIEEEEEmals dachte nur:-[
Dann als ich dann zuhause war nach 4 Tagen, klingelt jeden Tag das Telefon, der Vater o. die Mutter meines Freundes, (kontrollanrufe) Was macht ihr, was macht der kleine, schreit er oder ist/war er ruhig die Nacht gewesen???
HILFEEEEE#augen:-[
Die wollen ihn jedes Wochenende oder in der Woche sehen, und wenn er dann schläft sind die total enttäuscht das sie ihn nicht betüdeln können oder auf den arm nehmen können.
Letzte Woche das beste beispiel, die waren mal wieder bei uns, und er lag im Bett, aber noch wach, er sollte Mittagsschlaf machen, er ist auch schon im Wohnzimma eingeschlafen, sonst hätte ich ihn ja nicht ins Bett gelegt. Die sind in die WHG gekommen und die Mutter gleich wo ist der kleine, ich, im Bett, sie ohhhhh schade ich wollte eigentlich mit im knuddeln ich hab dann gesagt nein reingucken ins Schlafzimma kannst du aber aufm armnehmen NEIN!
Dann war sie die ganze zeit wo die hier waren im Schlafzimma....:-[

Ich und mein Freund streiten uns sehr häufig deswegen und ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll.....
Vielleicht weiß jemand rat...

Schönes Wochenende noch,
liebe Grüße Christina

1

Täglich Telefon? Geht gar nicht. Wenn sie anrufen hast du eben keine Zeit weil du im haushalt etwas tust. Aus Ende.

Sie können EINMAL die Woche kommen und dann bitte zu Zeiten, und mit Voranmeldung , wenn der/die Kleine wach ist.

DU bist die Mutter und DU entscheidest. Dein Mann wird ja nicht den ganzen tag Zuhaus hängen, oder?

2

hallo christina,

glaube ich dir gerne das das nervt. meine ex schwiegis waren auch so als meine tochter damals geboren wurde, sie waren jeden tag bei mir und wollten die kleine ständig haben.

das hat mich damals auch super genervt. mittlerweile lebe ich von vater getrennt und bin neu verheiratet. meine große ich aber regelmässig bei papa und großeltern das verhöltnis ist echt super zu ihren gr0ßeltern worüber ich jetzt im nachhinein sehr froh bin es ist doch schön zu wissen das sie sich so sehr um ihr enkelkind kümmern.

bei meinem mann seinen eltern ( wir haben eine 2 jahre alte tochter ) ist das leider nicht so. sie kümmern sich schon aber mehr so das pflichtprogramm was ich sehr schade finde.
würde mich freuen wenn sie mal kommen oder die kleine von sich aus holen. leider ist das selten der fall.

lg sandra

3

Hm,
die Schwiegereltern wollen wissen wie es ihm/euch geht, bieten ihre Hilfe an, wollen den Kleenen knuddeln.... DAS ist Dein Problem?
Wenn Du nicht willst, dass sie euch besuchen, dann sag ihnen das doch einfach nett. Ich sehe jedenfalls nichts Schlimmes an dem Verhalten Deiner Schwiegereltern. Im Gegenteil, ich finde es schön, dass sie sich kümmern (möchten). Schade, dass Du es ihnen nicht erlaubst.
Übrigens heisst es "Schlafzimmer", nicht "Schlafzimma".

4

Danke,
aber ich weiß wie Schlafzimmer geschrieben wird, hab es mir einbisschen vereinfacht und Schlafzimma drauß gemacht...:-D

8

Hallo,

für einen (!) Buchstaben kippst Du die Deutsche Sprache über Bord...;-) ?
Nichts für ungut...

In diesem Sinne:-)
juliafranziska

weiteren Kommentar laden
5

Hallo...ich kenne dein problem nur zu gut.bei unserem ersten kind hat es genauso angefangen.am anfang war es ja noch schön das man unterstützung hatte und mal eine stunde für sich hatte um mal zu entspannen.nach einiger zeit würde es aber mehr lästig wie alles andere.ich habe es versucht zu unterbinden,da es bei uns auch ein großer streitpunkt war.da ich mich nicht durchsetzen konnte gegenüber meinen schwiegereltern hab ich mit ca.2 jahren von meiner tochter die quittung bekommen.sie war verhätschelt,vertätschelt und eine absolute oberzicke.bei oma durfte sie alles und zu hause gibt es regeln.mittlerweile ist sie vier und nun haben wir es in den griff bekommen.ich habe mich mit meinem mann abends hingesetzt und habe ihm gesagt das es so nicht weitergeht.wir haben stundenlang drüber diskutiert und er hat es auch eingesehn.er wollte nur nix sagen da es seine eltern sind und die es ja auch gut meinen.doch man kann es auch übertreiben.an einem nachmittag haben wir uns mit meinen schwiegereltern hingesetzt und ihnen gesagt das es so nciht weiter geht.taägliche besuche,anrufe etc...es sit unsere familie und unsere erziehung.sie haben es eingesehen.natürlich bekommst du es bei deinen schwiegereltern nicht ganz raus aber so ein klares gespräch bewirkt wunder =)

6

Hallo,
hast Du villeicht mal dran gedacht das sie nur tolle Großeltern sein wollen? Und sich über ihr Enkelkind freuen.#huepf
Es gibt viele Familien wo sich die Eltern nicht ein bisschen um ihre Enkel kümmern.
Nicht immer so negativ denken #schmoll
l.g Katja (die froh ist tolle Großeltern für ihren Sohn zu haben)#huepf

7

Vielleicht meinen sie es nur gut weil sie einfach stolz sind auf ihr Enkelkind. Du könntest deinem Kind, auch beim Schlafen sicherlich gerne zuschauen weil du es so liebst. Aber ich muss dir trotzdem klar recht geben, egal wie gut sie es meinen mögen, wenn man sie ständig auf der Pelle hat kann es einem doch mal zuviel werden, weil man auch mal Zeit für sich haben will. Sprich doch einfach mit Ihnen ( falls du das noch nicht getan hast) und sag Ihnen du magst sie, du findest es schön das sie so an das Kind denken, aber dir wird es manchmal etwas viel. Biete ihn dann doch einfach Zeiten an zu denen ihr euch besuchen könnt als "Gegenleistung". Natürlich nur, wenn es für dich OK ist. Weil du bist die Mutter und stellst die Regeln auf. Klar ist der Vater der Vater aber wenn der nur schweigt weil es seine Eltern sind mach ihm klar das du dir nicht alles bieten läßt. Wenn ein Kind da ist läuft es eben anders.

Ela

10

Hallo Christina,

ich glaube fast, das es ganz normal ist, wenn man nach der Geburt seines ersten Kindes plötzlich seine Schwiegereltern so gar nicht mehr mag und vorallem alles UNMÖGLICH!!!! findet, was die über das Kind sagen und mit dem Kind machen.

Ich selber war nach der Geburt auch superempfindlich und konnte es kaum ertragen, wemm meine Schwiegermutter den Kleinen auch nur auf dem Arm getragen hat. Egal, was sie machte, ich fand es doof. Vielleicht, weil sie ja meinen Mann aufgezogen hat und der ja dadurch Eigenarten hat, die ich nicht mag---da ist sie ja quasi "schuld" dran. Dann soll sie MEINEN Sohn nicht auch noch so verziehen!!!

Nach den ersten Monaten konnte ich aber das ganze wieder besser einordnen und handhaben, mir wurde klar, dass die Großeltern für den Kleinen wichtig sind und ich konnte mich nach und nach mehr zurücknehmen, wenn wir unten zu Besuch waren.
Das lag aber auch daran, dass ich das Gefühl, dass sie mir meinen Sohn nehmen wollen "bekämpft" habe. Sie sind nunmal die Großeltern und lieben ihn!

Mittlerweile ist mein Sonh 13 Monate alt und ich bin froh, wenn ich ihn mal runtergeben kann zu meinen Schwiegereltern. Besonders meine Schwiegermutter verwöhnt ihn, hält sich aber an Absprachen! Das klappt aber nur, wenn man mteinander spricht und sagt, was einem wichtig ist. Und das tolle ist, mein kleiner fühlt sich echt sauwohl dort, er weint zb auch nicht, wenn ich gehe, sondern freut sich einfach, bei Oma und Opa zu sein!

So, du wolltest ja noch einen Rat:
Lass dir und ihnen Zeit. Mach feste Zeiten aus, wann sie bei euch vorbeikommen können, stell das Telefon aus, wenn euch Anrufe stören würden usw. Aber wenn sie dann den kleinen sehen, dann solltest du sie auch lassen! Es ist doch ihr Enkel, den sie lieben! Ich weiss ja nicht, wie alt er ist, aber vielleict kann er ja noch im WZ schlafen, wenn Besuch da ist? Oder deine "Schwiegies" dürfen mal einen KiWa-Schlaf-Spaziergang mit ihm machen?

Und weisst du was? Es lohnt sich echt, wenn der Kleine ein gutes verhältnis zu denen hat, umso häufiger kannst du ihn, wenn er grösser ist auch mal dorthin geben und deine freie zeit geniessen! Ich jedenfalls freue mich jetzt immer drauf, wenn ich dank meinen Schwiegies mal einen freien nachmittag habe!

LG,
Ju

11

Hallo!

Kann dich da ganz gut verstehen... Hatten hier zu Hause in etwa dasselbe Problem...
Das erste Enkelkind, vom einzigen Sohn... Da sind viele Eltern, oder auch Schwiegereltern ganz schön anstrengend.

Sie freuen sich wahnsinnig über den Nachwuchs und würden am liebsten mit einziehen...

Aber da hab ich mich durchgesetzt:

Habe Klartext geredet:

Wenn das Kind im Bett liegt und schläft/schlafen soll, hat keiner was im Kinderzimmer zu suchen!

Ins Kinderbett fassen nur Mama und Papa und sonst KEINER!!

Wer mich besuchen will und die Kleine, kann gern kommen, aber nur in Absprache und wenn die Kleine wach ist!

Und für's Telefon: Einfach mal nicht dran gehen!!! Anrufbeantworter einschalten, Telefon lautlos, oder schlimmstenfalls den Stecker ziehen! Sonst kehrt zu Hause ja nie Ruhe ein!

Mittlerweile klappt das ganz gut! Ich bin die Mama und was ich sage ist hier zu Hause Gesetz! Wem das nicht passt kann mir im Mondschein begegnen!!!

Sag in ruhigem Ton mit freundlicher Wortwahl was du möchtest, begründe deine Entscheidung, nur wenn du es für notwendig hälst, und gut is!!!

Lass dich nicht verrückt machen!!!

Alles Liebe!

Fühl dich geknuddelt!

Drück dir die Daumen das das bald besser klappt!!!


Hexe, mit klein Mia (*08.02.2007)