Gibt es noch andere Eltern hier,deren Kinder KEINE Grosseltern haben??

Hallo,

eigentlich wollte ich einfach mal nachfragen,weil unsere eigene Situation so ist.Wir haben 3 Kinder,aber leider keinerlei Grosseltern,für unsere Kinder.Oft fragen mich meine Kinder,warum nie eine Oma kommt,oder so.Aber wie soll ich nur die Wahrheit erklären?Meine Mutter trinkt,interessiert sich nicht für mich,oder ihre Enkel.Wir haben keinen Kontakt.Mein Vater ist genauso.Die Mutter meines Mannes lebt leider nicht mehr(Herztod),und seinen Vater kennt er nicht.Oft wird im KiGa zu Geburtstagen gefragt,was Oma und Opa geschenkt hatten.Meine kann ja nichts antworten.Ich kann ihr doch mit 6 nicht sagen,das ihre Oma Alkoholsüchtig ist,oder?Wie könnte ich ihr kindgerecht die Lage,und das *warum* erklären?

Gibt es noch mehr Kinder ohne Grosseltern?

Mir tut es immer im Herzen weh,wenn meine andere Opas und Omas sehen,und darüber garnicht recht mitreden können.

#danke

Wild

1

Das kenne ich auch.

Mein Vater ist schon vor langen jahren gestorben ( naja totgesoffen) und meine Mutter ist vor 5 jahren gestorben. Also, meine Grosse hat sie noch kennengelernt, aber dann auch erst mit gut 12 kennengelernt weil wir im Ausland waren. Meine Kleine kannte die Oma auch erst seit sie 5 war und hat sie nicht lange gehabt.

Meine ex-Schwiegers haben beide Kinder noch nie gesehen, die leben zwar noch hatten aber nie Interesse die Kinder zu sehen, also kein Gruss zumgeburtstag oder sonstwann. naja, damit muss man leben.

Aber versuch einfach zu sagen das die eben tot sind bzw. kein Interesse an Familie besteht.

Alles Gute

2

hi,

es tut mir sehr leid für deine kleine!

meine eltern leben auch schon seit 12 jahren nicht mehr, sind an alkohol gestorben beide. und ich stelle mir oft vor, wie es wäre wenn sie keine alkis wären und mein kleiner dürfte ise auch kennen lernen. Er ist erst grade 2 jahre alt und versteht noch nicht dass es 2 paar grosseltern gibt, aber ich denke mit 6 jahren wird es auch dann soweit sein.
zum glück habe ich total liebe schwiegereltern, die ihn über alles lieben und ich ihn, egal wann vorbei bringen kann, wenn ich termine habe. es wäre sehr schwierig ohne sie.

vielleicht kannst du es ihr irgendwann erzählen, warum sie keine grosseltern hat bzw. nicht kennenlernen kann

LG maxilina

3

Hallo,
uns geht es ähnlich. Unsere Familien wohnen 500km weit weg. Wir besuchen uns zwar, aber viel Sinn hat das nicht. Wenn meine Eltern hier sind, dann langweilen sie sich. Mein Vater sitzt am Tisch und liest Zeitung und meine Mutter sitzt auf der Couch und liest Zeitung. Hin und wieder wird dann noch gesagt, daß unser Sohn bissl leiser spielen soll. Sie waren 5 Tage hier und keiner der beiden war einmal im Kinderzimmer. Nie haben sie mit unseren Kindern gespielt. Ich habe mehr als einmal Andeutungen gemacht und gesagt, sie könnten mal spielen. Beispiel: Unser Sohn saß in der Wanne, ich sprang zwischen Küche und Bad hin und her. Mein Mann war mit der Kleinen beim Arzt. meine Mutter kam in die Küche und fragt, ob sie helfen kann. Ich sagte es ist soweit alles fertig aber sie könne zum Kilyan ins Bad gehen. Ihre Antwort: "Na da wollte ich eigentlich nicht helfen." Ich hatte es schon vergessen/verdrängt, beim Schreiben werden ich grad wieder richtig sauer.
Meine Schwiegermutter findet den Weg zu uns auch nicht. Sie war vor 1,5 Jahren das letzte Mal da. Inzwischen arbeitet sie wieder, 1 Woche arbeiten und eine Woche frei. Am Geburtstag unseres Sohnes hatte sie ihre freie Woche. Fuhr aber zum Campingplatz in ihren Wohnwagen.
Wir haben uns damit abgefunden und fahren auch nicht mehr so oft wie früher. Jetzt beginnt auch noch die Erbsenzählerei>>die Uroma/Oma besucht ihr öfter als die anderen. Darauf haben wir keinen Bock.
Wer regelmäßig kommt, ist meine Schwester. Auf die freuen sich die Kinder.

Traurig aber war.
Gruß Mary

4

Hallo #freu


uns geht es im Prinzip genauso.

Wir haben zwar noch oma und opa aber auch viel zu weit weg.
700 km trennen uns #schmoll

Was tut man nicht alles für die Lebensunterhaltung.

Aber was ich Dir positives erzählen kann ist ;

das wir über eine Intitative hier in Köln einen lieben sehr netten
Opa gefunden haben.
Der ist für die kurze das gösste Glück was passieren konnte.

Unser Opa ist voll in unserer kleinen Familie intregriert.

#freu besser konnte es nicht laufen #freu

Also wenn Ihr vieleicht auch in dieser Richtung Intresse habt eine Oma und oder einen Opa kennzulernen dann erkundige Dich mal im Internet wo es in Eurer Region solche Initativen hat.
Caritas hat auch solche initativen gegründet.

VIEL GLÜCK :-)

Liebe Grüsse
Sabrina

5

Wir haben eine aehnliche Situation: Die Eltern meines Mannes leben nicht mehr, mein Vater ist tot, allerdings gibt es noch die Oma (meine Mutter) und den "Stiefopa" (der aber als "Opa" bezeichnet wird). Allerdings wohnen diese 1200 km entfernt, da wir in Norditalien leben.

Wir sind aber 3x/Jahr in Deutschland, und meine Mutter kommt zusaetzlich 2x zu Besuch. Wir fahren auch zusammen 1 Woche in Urlaub.

Der Intensitaet der Beziehung tut die Entfernung keinen Abbruch, Oma und Opa werden von der Kleinen heiss geliebt. Allerdings kuemmern diese sich auch sehr um Sie.

Trotzdem ist dies natuerlich kein Idealzustand, da es auch kaum Tanten und Onkel oder Cousins (mein Mann ist Einzelkind und mein Bruder und Freundin werden kinderlos bleiben) gibt. Ist im familienorientierten Italien manchmal schwer erklaerbar.

Ich glaube aber nicht, dass unserer Kleinen etwas fehlt. Und wenn ich mir so die Streitereien in diesem Forum so ansehe, ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenig Familie zu haben (die sich aber untereinander gut versteht).

Was Deine Eltern angeht, wuerde ich Deinen Kinder erklaeren, dass diese krank seien.

6

Meine Mutter lebt noch und ist für die Kinder da. Aber mein Vater hat sich vor über 15 Jahren von ihr getrennt, hat wieder geheiratet und auch null Interesse für seine Enkelkinder- er hat den Kontakt einfach abgebrochen.
Wenn fragen zu ihm kommen, sage ich es auch genau so: er hat sich von der Oma scheiden lassen, eine neue Familie und kein Interesse mehr an uns- selber schuld, weis gar nicht was er verpasst!

Mein Schwiegervater ist vor Jahren gestorben. Zu meiner Schwiegermutter habe ich sei der jüngste auf der Welt ist den Kontakt abgebrochen- mangesl Interesse.
Den Kindern habe ich erzählt, das wir uns gestritten haben, weil das auch unser letztes Gespräch war und das wir seit her keinen Kontakt mehr haben.

Es ist wirklich schade- wie viele ältere Menschen würden alles geben ein Enkelkind zu haben und andere...

In unserer Gesellschaft werden deine Kinder allerdings nicht die einzigen sein, die ohne Großeltern, einen Teil davon oder ohne ein Elternteil aufwächst.
Nur eines würde ich nicht- lügen, was den Verbleib desjenigen ausmacht- das kommt raus!!!

7

Ich war zwar als Kind nicht in dieser Situation, sondern in einer "anderen"
Ich hatte zwar Großeltern, fand da aber kaum Interesse, da ich nur ein Enkelkind von vielen war - noch dazu von einem (für mich ganz lieben) Papa, den sie nicht leiden konnten.

ABER, ich hatte noch mehr Großeltern - und die hatten mich sehr lieb!
- Da war das Vermieter-Ehepaar, bei denen mein Vater einige Zeit zur Untermiete gelebt hatte. Obwohl die eigene Kinder hatten, war ich ein gern gesehenes zusätzliches Enkelkind. Wir haben auch heute noch Kontakt - die Omi ist jetzt über 90 und vergißt nicht einen meiner Geburtstage!
- Da war das ältere Nachbarehepaar, das keine Kinder hatte. Denen habe ich in meiner Kindheit wohl so manchen Nerv geraubt - aber die waren für mich Oma und Opa. Leider sind sie inzwischen verstorben.
- Meine älteste kinderlose Tante ist seit je her auch mehr Oma als Tante für mich. Böse Zungen hatten mal behauptet, meine Mutter wäre ihre Tochter - glaube ich aber nicht.

Was ich sagen will, ist doch egal, ob man blutsverwandte Großeltern hat. Es gibt unzählige ältere Leute, die gern Enkelkinder hätten und mit ein bißchen Freundlichkeit im täglichen Leben findet man die auch.

8

Hallo Wild,

wir haben fast aenliche Situation. Meine Kinder haben zwar Grosseltern und sogar Urgrosseltern, aber die leben in Deutschland und wir in Canada. Daher sehen wir uns viel zu selten. Meine jungste hat noch keiner von denen gesehen ausser auf den Fotos. Und die Grossen vermissen die omas und Opas sehr und natuerlich auch umgekert. Das Leben ist manchmal so hart. #heul

9

ja ich kenne das. Die Eltern meines Mannes sind schon gestorben, als mein Mann ein Kind war, und meine Eltern leben zwar in Italien, wir haben aber nicht das beste Verhältnis, so dass wenn wir überhaupt mal hinfahren, das nur einmal im Jahr für höchstens zwei Wochen ist. Meine Kleine hat also so gesehen auch keine Großeltern mehr.
Aber sieh das nicht so eng. Es gibt sehr viele andere Werte die viel wichtiger sind, die wir den Kindern mitgeben müssen.
Wenn deine Kleine fragt, musst du ja auch nicht sagen, dass deine Ma kein Interesse hat usw.. Ich denke, da kannst du dir viel besser was einfallen lassen. Sowas wie "ja die Oma, die wohnt leider ganz ganz weit weg, und die Mama hat sie auch schon lange nicht mehr gesehen..." also ich denke, da sind deiner Kreativtät keine Grenzen gesetzt. Schwieriger fände ich es, wenn man einem Kind erklären müsste warum man keine Mama oder keinen Papa hat wie "alle" anderen Kinder.

#liebdrueck
Alles Liebe
Cicio + Emily (*21-03-05)