Ständiger Ärger mit Nachbarsjungen (6 J.) oder seh ich das zu eng?

Hi!
#kratz Ich wollte mir mal eine 2. Meinung von euch einholen.
Folgendes Problem:
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus im EG und über uns ist noch eine Familie eingezogen mit einem Jungen (6 J.) und Mitte März '07 kam dort das Baby.
Ich selbst hab 2 Jungs (4 1/2 J. und 2 1/2 J.).
Den großen Garten haben wir auf die insgesammt 4 Mietparteien aufgeteilt. Mit den anderen gab es noch nie Probleme #freu.
Nun ist es aber so: Wenn wir im Garten sind -zum Grillen, zum spielen (haben in unserem Stück Garten einen Sandkasten mit Rutsche) ,..............wird der Junge von oben einfach allein nach draußen geschickt und geht uns auf die Nerven :-(, weil ihm langweilig ist. Die Eltern schauen nichtmal nach ihm. Ich glaub sie sind einfach froh, daß sie etwas Ruhe haben.
Und meine Jungs wollen auch nicht mit diesem Jungen spielen, da er sie nur ärgert #heul.
Ich mag die Eltern nicht schonwieder ansprechen, da wir eh schon einen "schlechten Start" hatten. :-[ Ich mußte schon oft meckern,z.B. weil ständig die Haustür offen steht (bei uns wurde schonmal eingebrochen), weil sie ständig in der Mittagsruhe laut waren (Schrank auseinander kloppen),weil der Junge uns ne Macke in die Autotür gehauen hat,................u.s.w.

#kratz Nun ist meine Frage: Sehe ich das alles nur zu eng??? Oder ist es ok, daß ich mich genervt fühle?
Wie kann ich am besten reagieren???

P.S. Die Nachbarn fühlen sich von dem Jungen auch schon gestört. Er geht z.B. einfach in die Wohnung anderer, wenn die Tür offen ist.

#danke schonmal für euren Rat!!!

LG, Minkabilly!

1

Hallo,
ich würde mal mit der Mutter sprechen, wie "Du" es in Zukunft handeln sollst. Wenn ihr z.B. den Garten verlasst und spazieren geht, dass Du ihr dann bescheid gibst. Der Junge ist 6 - er wird sicher verstehen, dass es Grenzen gibt.
Ich kann es nachvollziehen, dass Du dich ärgerst. Bei meiner Freundin war es so, jedesmal wenn sie im Garten war, schickten die anderen Parteien ihre Kids nach unten - und der KIGA war perfekt und sie war ganz allein mit den Kindern.
Sie handhabte das dann immer so, dass sie dann das Weite suchte und sich erstmal abgekapselt hat, bis die Muttis kapierten, dass es nicht so geht. In Absprachen find ich es o.k.. aber einfach so - naja.
Oder dann eine andere Freundin, immer als sie ihre Kinder vom Kindergarten holte, stand 5 Minuten später das Kind von gegenüber in der Tür - sie wollte spielen. Und das tagein - tagaus. Keine Mittagsruhe und immer eine Spielkameradin am Mittagstisch.
Oh ich kenne etliche Storys. Sprich mit ihr. Sicher wird sie es verstehen.
Viele Grüße
Angelika

4

Hi!
Absprache wäre ja ok, aber einfach so find ich es echt blöd.
Wir wollten gestern Abend eine Runde spazieren gehen (wohnen in einer kleinen Siedlung) und wer verfolgte uns..........#schmoll der Junge. Er darf wohl einfach so durch die Siedlung fahren, auf jeden Fall macht er es- guckt ja eh keiner nach ihm. Ich wollte aber nur mit meinen Jungs spazieren gehen. Hab zum Schluß den Spaziergang abgebrochen, da ich den anderen Jungen nicht los wurde.
Ich bin doch kein Babysitter für fremde Kinder. Ich hab schon genug mit meinen Jungs zu tun. Vor allem macht der Junge eh nur Blödsinn und ärgert meine Jungs. Wir hatten es ja schonmal probiert mit dem "zusammen" spielen. Aber selbst mein Großer sagt, daß er mit diesem Jungen nicht spielen möchte.
Tja und ganz los werden wir ihn ja auch nicht, da ein großer Teil des Gartens "gemeinsam" genutzt wird,z.B. zum Tracktor, Dreirad oder Fahrrad fahren. Aus unserer Sitzecke kann ich ihn wegschicken.
Verstehen wird sie es schon (die Mutter), aber ich glaube sie wird es nicht ändern, denn schließlich hat sie ja ihre Ruhe.
Werd wohl mal mit dem Vermieter sprechen.
LG, Minkabilly!

2

Hallo,

tut mir leid, das ich das sagen muss, aber ich würde mich auch sehr gestört fühlen. Wenn du die Eltern bereits angesprochen hattest und sich nichts gebessert hatte, dann würde ich das dem Vermieter mitteilen und nach einer gemeinsamen Lösung suchen.
So geht es ja nun nicht. Ihr wohnt da ja schließlich nicht, um auf anderer Leute Kinder aufzupassen. Das ihr auch mal alleine im Garten sein wollt, ist ja wohl logisch. Privatsphäre hat nunmal jeder Mensch.
Geht er denn weg, wenn ihr den Jungen weg schickt?

Liebe Grüße

Susanne (34 SSW #huepf) mit #sonne Laura (2003) und #stern Julian (32 SSW/2005) im Herzen

3

Hi!
#freu Danke für deine Antwort!
Hab auch schon überlegt es dem Vermieter zu sagen........ werde erstmal versuchen, die Eltern nochmal darauf anzusprechen.
Von alleine geht er nicht weg, ich muß ihn schon von "unserem Stück Garten" runterschicken und ihn mehrmals auffordern.
Und ganz weg kann ich ihn ja auch nicht schicken, weil ein großer Teil des Gartens "gemeinsam" genutzt wird, d.h. wo sie mit Tracktor, Dreirad und Co. fahren können.
Einerseits kann ich den Jungen ja verstehen "er möchte spielen" und da wir bei uns Sandkasten+Rutsche gleich in unserem Garten haben will er dort mit rein-----------war er schon mal und meine 2 Jungs waren nur am #heul.
Sage ihm dann, daß gleich um die Ecke ein Spielplatz ist (wohnen in einer kleinen Siedlung). aber "Nein", dann findet er die Fahrzeuge meiner Jungs so toll und will auch damit fahren.
Und gestern wollten wir ganz in Ruhe eine Runde durch die Siedlung gehen bzw. fahren und wer muß uns folgen-der Junge von oben:-[. Da vergeht einem echt der Spaß:-(.
Kurz gesagt: Sobald der Junge mit draußen ist gibt es Streß#schmoll und ich muß ständig gucken, daß er meine Jungs nicht ärgert.

Hab gerade deine VK angesehen. #liebdrueck Es tut mir leid.
Kann sehr gut nachvollziehen wie du dich gefühlt hast als dein Julian geboren wurde. Hätte fast so was ähnliches erlebt. Mein 2. Sohn hätte die Geburt fast nicht überlebt. Er kam als "Frühchen" in der 30. SSW und wäre ich damals nur "5 Minuten" später in der Klinik gewesen........................#heul wäre er heute nicht da. Naja, haben heute noch viel Lauferei mit ihm, aber ich mache es gerne.

Wünsche dir für die anstehende Geburt alles Gute.

Liebe Grüße, Minkabilly!


5

vielleicht ist der junge einfach nur einsam und würde gerne mitspielen?

unsere tochter (7) geht auch runter in den garten wenn eine der anderen mietparteien dort spielen oder sitzen. entweder spielen alle zusammen oder jeder für sich, mal so mal so.

auch werden hier nicht 3 planchbecken aufgebaut, wenn eine mutti es aufbaut ist selbstverstöndlich das alle kinder rein dürfen. ebeso wenn einer tisch und stühle aufgebaut hat, dann wird sich dazugesetzt, was meinte was hier los wäre, wenn hier 8 mal die volle montur auf dem rasen stehen würde..

blöd finde ich es auch, wenn zum beispiel meine tochter unten ist und die nachbarn fahren dann ihr grillgeschütz auf und haben noch 10 nachbarskinder eingeladen die sich benehmen wie sonstwas und meine tochter "verjagen" wollen. alle kriegen was nur einer guckt zu, das finde ICH blöd. würde ich nie machen, wenn ich im garten bin, und meine kinder bekommen ein eis, bekomen auch die anwesenden anderen kinder eins, würde nie nur meinen eins geben.

vor einigen tagen hatte eine "besucherin" der nachbarskinder meine tochter angeschrien sie sie dürfte sich nicht auf die freie schaukel setzen, da sie mit ihrer freundin (diese wohnt hier im haus) schaukeln will. ich hab gesagt wenn melina sich auf die freie schaukel setzen will, dann wird sie das auch tun, denn schliesslich ist es unsere schaukel und die schaukel ist frei.

wenn kinder sich so benehmen die zu besuch sind, dann bin ich auch anders, aber wenn die parteien im haus wohnen, muss man sich auch arrangieren, zumal der garten ja von jedem genutzt werden darf, oder?

ich kann auch nicht sagen, geht mal alle hoch, ich will mich alleine sonnen und will nicht das ihr mir zuguckt.

und wenn ihr den garten in stücke abgetrennt habt, kann der junge doch auf "sein" stück wann er will, und muss keine rücksicht nehmen ob ihr auch da seid. wenn er mir natürlich ständig am tisch hängen würde, würde ich ihm was anbieten. ich würde ihm allerdings auch erklären wenn es mal nicht geht, zb. wenn ihr besuch habt. dann würde ich ihm sagen das ihr heute in ruhe essen möchtet, und er sich beim nächsten mal gerne wieder zu euch setzen kann.

6

Hi!

*vielleicht ist der junge einfach nur einsam und würde gerne mitspielen?*

Das haben wir probiert, aber was bringt es mir wenn der Junge bei uns mitspielt und meine Jungs nur #heul. Mein Großer sagt auch, daß er NICHT mit dem Jungen spielen will, da er nur ärgert.

*wenn ich im garten bin, und meine kinder bekommen ein eis, bekomen auch die anwesenden anderen kinder eins, würde nie nur meinen eins geben.*

;-)Machen wir auch so.

*und wenn ihr den garten in stücke abgetrennt habt, kann der junge doch auf "sein" stück wann er will, und muss keine rücksicht nehmen ob ihr auch da seid.*

Ja, wir haben jeder ein "großes Stück Garten" mit Sitzecke- wir haben noch Sandkasten+Rutsche in unserem.
In dem Stück des Nachbarsjungen ist bisher nur ne Sitzecke. Und da kann er machen was er will.
Der Rest des Gartens wird gemeinsam genutzt,z.B. zum Tracktor, Dreirad oder Fahrrad fahren.
In unserem Stück Garten möchte ich ihn nicht haben, da er ja nur da ist und das brauche ich nicht.
Bin doch kein Babysitter für Nachbarsjungen.
Und ein bischen "Ruhe" möchte ich auch. Meine 2 Jungs spielen gut zusammen, aber kommt der Junge dazu gibt es nur #heul.
Falls er im Sand spielen möchte sage ich ihm, daß gleich eine Straße weiter ein Spielplatz ist (wohnen in einer kleinen Siedlung). Wie schon gesagt: Bei uns ärgert er nur und meine Jungs #heul-hatten es schon mehrmals ausprobiert und darauf hab ich echt keinen Bock mehr. Wozu muß ich mir diesen Streß machen?
#schmoll Ich möchte doch einfach nur etwas Ruhe und daß meine Jungs gut spielen können wenn wir in unserer Ecke sind, ohne daß der Junge uns ständig nervt. Und die Eltern gucken ja nichtmal was er macht.
Werd wohl nochmal die Eltern des Jungen ansprechen. Hoffe, daß wir das irgendwie lösen können. Der Sommer kommt ja erst noch und dann sind wir ja oft draußen.
Es ist ja nicht so, daß ich mich von diesem Jungen nur genervt fühle- es geht vielen Nachbarn so. Es liegt daran, daß der Junge sich schlecht benimmt und gar nicht hört.
LG

7

Hi!

*entweder spielen alle zusammen oder jeder für sich, mal so mal so.*

Wollte noch kurz was dazu sagen:
Ab und zu hätte ich ja nichts dagegen, aber er will ja nur bei uns spielen.
Zusammen klappt nicht, da gibt es nur Streß und "jeder für sich" geht auch nicht, da der Junge sich ja nicht allein beschäftigen kann, sondern unbedingt mitspielen will und uns daher ständig nervt.
Aber was soll ich machen: Meine Jungs wollen NICHT mit dem Jungen spielen- nur der will das nicht verstehen!
LG


weitere Kommentare laden
8

Hallo Minkabilly,

versuch dich mal in die Situation des Jungen reinzuversetzen. Er ist frisch umgezogen, und kennt wahrscheinlich noch nicht viel andere Kinder; dazu kam mit dem neuen Baby Konkurenz ins Haus, die Mutter wird durch die Geburt und das neue Baby weniger Zeit für den 6jährigen haben, und irgendwie versucht er,sich auch Aufmerksamkeit zu verschafen. Ich finde sein Verhalten völlig normal. Die meisten 6jährigen gehen alleine in den Garten zum spielen, und wenn ihr in einem 4 Familienhaus wohnt, kann dieser eben auch von allen genutzt werden. Es ist ja auch wichtig, dass die Kinder raus kommen, und sich draußen austoben können.Ich persönlich würde es auch nicht schlimm finden, wenn er Rutsche und Sandkasten mitbenutzt, solange er sie nicht kaputtmacht. Und wenn er deine Kinder ärgert, kannst du ja dazwischengehen und ihm sagen, dass er nur mitspielen darf, wenn er deine Jungs nicht ärgert. Wenn du gleich zum Vermieter rennst, ist Ärger ja vorprogrammiert, und außerdem bekommen deine Kleinen ja auch schon mit, wenn du über die Familie lästerst. Da kann sich deine Abneigung auf die Familie auf deine Kinder übertragen, und sie wollen deshalb nicht miteinander spielen.
Ich würde erst mal ein bißchen abwarten, der Junge wird über Schule/Kindergarten auch bald Freunde finden, seine Eltern werden wieder mehr Zeit für ihn haben, wenn sich das mit dem Nachwuchs eingespielt hat, und vielleicht kommt ihr bald ganz wunderbar miteinander klar.
Wenn sich nach ein paar Monaten nichts gebessert hat, kannst du immer noch zum Vermieter.
Das mit dem Auto ist natürlich ärgerlich, aber das haben auch schon andere Kinder gemacht, und die meisten haben draus gelernt, muss ja nicht Absicht gewesen sein. Keiner hat die Garantie, dass die eigenen Kinder "Musterexemplare" sind/bleiben.

Liebe Grüße und viel Glück
Sriver

9

Hallo Sriver,

"versuch dich mal in die Situation des Jungen reinzuversetzen"

es ist doch nicht die Aufgabe der Ausgangsposterin, sich in den Jungen hineinzuversetzen, sondern die Aufgabe von dessen Eltern!

Sicherlich habe ich mir beim Lesen des Textes auch gedacht:
der Nachbarsjunge will die Aufmerksamkeit der Ausgangsposterin für sich, auch wenn es nur negative Aufmerksamkeit ist - eben weil seine Eltern momentan nicht so viel Zeit für ihn haben.
Trotzdem ist es nicht die Aufgabe der Ausgangsposterin, ihm die mangelnde Aufmerksamkeit von seinen Eltern zu ersetzen.

"Und wenn er deine Kinder ärgert, kannst du ja dazwischengehen und ihm sagen, dass er nur mitspielen darf, wenn er deine Jungs nicht ärgert."

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Ausgangsposterin das schon ziemlich oft versucht hat.

LG,
Juniorette

14

Hallo Juniorette,

natürlich ist es nicht die Aufgabe der Ausgangsposterin, aber mal allgemein gesehen, wäre das ja eine ziemlich arme Gesellschaft, wenn jeder nur das tut, was seine Aufgabe ist (jetzt nicht auf diesen Fall gesehen). Ich wollte damit sagen, dass es für die Schreiberin einfacher ist, sich in die Situation des 6jährigen hineinzuversetzen als umgekehrt. und sie als die "Klügere" erst einmal versuchen kann, das Problem anders anzugehen, als gleich den Vermieter miteinzubeziehen und den Hausfrieden ganz kaputtzumachen.
Ich hab mir mal überlegt, was die Urbianer raten würden, wenn die Mutter des 6jährigen Hilfe sucht:
"Hifle, wir snd umgezogen, bin noch im Wochenbett habe schon Streß mit den Nachbarn, weil mein Großer sich auffällig verhält." (das ist jetztkein Angriff gegen die Posterin). Ich versusche nur, die Sache von beiden Seiten aus zu sehen. Trotzdem danke für deine Meinung.

Grüßle Sriver

weitere Kommentare laden
10

Hallo Minkabilly,

ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen. Einen anderen Tip, als nochmal mit den Eltern des Jungen zu reden, kann ich dir leider auch nicht geben.

Ich verstehe nur die Meinungen hier nicht, die nur Mitleid mit dem armen, kleinen Nachbarsjungen haben #augen

LG,
Juniorette

12

es ist ein kind, 6 jahre alt.

was erwartest du?

er möchte mitspielen, wahrscheinlich findet er die familienidylle die er sieht so toll, weil er diese im moment nicht hat? er hat noch keine freunde, was liegt näher als sich bei nachbarn "anzuhängen".

und was kann der junge dafür wenns eine eltern nicht um ihn kümmern. man sollte das beste draus machen, und nicht noch auf dem jungen rumhacken, ihn wegscheuchen oder ähnliches. ich denke durch umzug, neues baby, ... hat er es schon schwer genug, da muss man es ihm doch nicht noch unötig noch schwerer machen, wahrscheinlich deshalb das "mitleid" einiger hier.


wahrscheinlich ist es für ihn gerade interessant weil er immer weggeschickt wird. ich würde ihn in die dinge einbeziehen wenn er auch im garten ist, entweder wird es ihm dann irgendwann zu langweilig, oder ihr freundet euch doch noch an. vielleicht ist er gar nicht sooo schlimm.

13

"was erwartest du?"

Das kann ich dir ganz genau sagen:
ich erwarte, daß die Leute, die ihn in diese Welt gesetzt haben (= seine Eltern) sich um ihn kümmern.
Eine Mutter, die mit ihren zwei kleinen Kindern schon genug zu tun hat, ist da sicher nicht in der Pflicht.

Ich erwarte von Eltern eines jüngeren Kindes, daß sie darauf achten, ob ihr Kind andere Menschen nervt.
Ich erwarte von Eltern, daß sie einschreiten, wenn ihr Kind andere Kinder ärgert.
Ich erwarte von Eltern, daß sie ihr Kind so erziehen, daß es gar nicht erst auf die Idee kommt, andere Kinder zu ärgern - schon gar nicht jüngere/kleinere Kinder.
Ich erwarte von Eltern, daß sie sich zum einen in die Lage ihrer Kinder reinversetzen können und auch in die Haut ihrer Mitmenschen, so daß sie es merken, wenn ihr Kind bei ihren Mitmenschen nicht so gut ankommt.

"ich würde ihn in die dinge einbeziehen wenn er auch im garten ist, entweder wird es ihm dann irgendwann zu langweilig, oder ihr freundet euch doch noch an."

Das ist deine Meinung, sie sei dir gegönnt.
Ich würde einem Kind, das meine Kinder ärgert, egal wie bedauernswert es ist, bei mir Hausverbot erteilen, ganz einfach.

LG,
Juniorette

weitere Kommentare laden
30

ich würde die Eltern so lange nerven bis sie dem Jungen nahelegen sich von euch fern zu halten.
Wir hatten auch mal so einen Fall. Jeden Mittag um punkt 2 klingelte es bei uns (war noch im Studium) und der Kleine von Nebenan stand vor der Tür und fragte ob er zu mir darf. Anfangs war es sehr süß, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Kinder und ich musste lernen. Mit den Eltern hatte ich NIE kontakt und irgendwann kam raus, das die mutter den Jungen einfach zu sämtlichen Nachbarn schickte um ihre ruhe zu haben. Klar tat mir der Junge leid, aber 1. habe ich auch mein Leben und 2. bin ich nicht 24 Stunden babysitter fremder Leute.
Ansonsten macht doch einfach mal einen Hausgemeinschaftsabend, in dem ALLE Mietparteien teilhaben und sprecht dieses Thema auch an.

LG
die Betty

32

Hallo!

#danke für den Tip (Hausgemeinschaftsabend)!!!

***Klar tat mir der Junge leid, aber 1. habe ich auch mein Leben und 2. bin ich nicht 24 Stunden babysitter fremder Leute.***

;-) Stimmt genau.
Mir tut der Junge ja irgendwie leid, aber
1.) hab ich auch mein eigenes Leben und meine 2 Jungs (und die wollen nicht mit ihm spielen) und
2.) 24 STD-Babysitter bin ich auch nicht.

LG