Dürfen eure Kinder ihre Klamotten selbst aussuchen?

Meine Mutter hat mich eben wieder zur Weißglut gebracht:
Sie rief mich an, bei KIK gäbe es gaanz niedliche Kinderklamotten, sie würde sich aber nicht trauen, was zu kaufen, weil sie die Größe meiner Tochter (7) nicht kennen würde...

Da meinte ich nur, dass sie bitte nichts alleine kaufen soll (kenne ihren Geschmack *örgs*), denn ich würde auch nur noch selten was mitbringen, ich gehe lieber mit meiner Tochter gemeinsam los, damit sie sich die Sachen selber aussuchen kann. Die Mädels haben da ja doch schon ihren eigenen Geschmack ;-)

Da meint sie doch allen Ernstes: Na, wenn du dir das bieten lässt und sie damit durch kommt... Halllllloooo #kratz Warum soll sie sich denn bitteschön nichts selber aussuchen. Geht jetzt nicht um superteure Markenklamotten oder so! Meine Tochter ist kein Modepüppchen (ich schon gar nicht!), ein 2,99 EUR-T-Shirt genügt ihr völlig. Warum sollte ich meiner Tochter Sachen kaufen, die ihr nicht gefallen? Die, die sie mag, sind ja deswegen auch nicht teurer... Und mir ist das doch egal, ob wir jetzt ein blaues, gelbes oder rosa T-Shirt kaufen... Sie muss das doch tragen!

Davon wollte meine Mutter nix hören: 8jährige hätten noch kein Mitspracherecht zu haben!

Ist es denn wirklich so ungewöhnlich, dass die Kinder sich ihre Klamotten selbst aussuchen?

#gruebel Britta

1

Wenn meine Jungs Klamotten bekommen, die sie nicht mögen, ziehen sie die nicht mal im Stall an - Marke egal!

Das hat gar keinen Zweck mehr, zumindest beim Großen nicht.

Die anderen sind immehin so pflegeleicht, dass sie sich im Laden gut in Mutters Richtung steuern lassen, aber Mitspracherecht haben und brauchen sie. Geht nicht ohne.

2

hi britta!
erstmal du hast alles richtig gemacht!#fest meine tochter wird zwar erst 3 aber sie darf sich auch schon mal was schönes zum anziehen bei kik oder so aussuchen! was soll daran falsch sein, man vewöhnt ja sein kind nicht nur weil man ein shirt kauft was 2,99 euro kostet, oder?#augen und da deine tochter schon 7 oder 8 ist, finde ich es schon besser sie selber was aussuchen zu lassen, dann ziehen sie es bestimmt auch gerne an. also nix ist hier ungewöhnlich!;-)

lg mamanina+celina2j.+#baby17ssw.

3

Ja,ja die veralteten Ansichten#augen

Hab ebenfalls ne Tochter von fast 7 und sie hat schon ihren eigenen Geschmack.Warum denn auch nicht?Sie darf gewisse Farben schön finden,wie wir Erwachsene doch auch.

Ich habe das Glück,das wenn ich ohne sie Sachen kaufe für sie,es ihr aber gefällt#schwitz,was ich kaufe.Ich kenne ja so ihren Geschmack

Und mein Sohn(3) hat ebenfalls schon seinen Stil.Ich sehe da kein Problem,solang es halt Preislich okay für die Eltern bleibt.

Im übrigen bin ich auch etwas eigen bei Kindersachen,also die tragen schon modernes.

LG, Julia

4

oh je, ich dachte schon, nur meine kinder wären so! mein großer wird nächste woche 10 und seine großeltern, die ihn, nebenbei gesagt, seit 7 jahren nicht gesehen haben, schicken ihn immer zu weihnachten und geburtstag sachen... von der größe her passt es ja, aber ich lass die sachen immer 1/2 jahr im schrank und vertick sie dann über ebay und kauf von dem geld was gescheites. jeder t-shirt-kauf ist bei dem jung eine geburt. am liebsten das, was er schon hat, nur 2 nummer größer...
meine tochter ist 4 und ich dachte, sie trägt nur rosa, also braucht sie t-shirts und rosa und glitzer ist immer gut. ne. weit gefehlt. ich war mit ihr einkaufen und sie hatte sehr konkrete vorstellungen. keine marken, nichts teures, aber es muss ihr halt gefallen. und was hab ich davon, ihr sachen zu kaufen, die sie nicht anzieht?!

beide können sich ihre klamotten selbst aussuchen. wenn sie was geschenkt bekommen; manchmal klappt das, den rest vertick ich über ebay. ich hoffe, die rosa-phase ist bald vorbei, aber wenn es sie glücklich macht: meine kinder können sich die klamotten selbst aussuchen. hatte letzte woche erst ein mädel zum geburstag hier, die eine grau jacke anziehen musste, die sie hasste, weil nicht rosa, aber die mutter bestand darauf, dass kind nicht nur rosa trägt... fand ich ganz grässlich. wenn tochter rosa will, dann soll sie. auch wenn ich andere jacken viel schöner fände... hab jede menge solcher sachen, die ich nach jahren ungetragen verticken kann...

gruß, lollo

5

Mein Sohn ist zwar erst 5,5 Jahre - aber es ist ihm sch... egal, welche Klamotten ich kaufe, bzw. ich ihm zum Anziehen hinlege. Meine Tochter - gerade mal zwei Jahre - bestimmt allerdings jetzt schon (teilweise ;-)) was sie anziehen möchte.

Sie dürfen sich aber jederzeit ihre Klamotten selber aussuchen, vorausgesetzt, der Preis stimmt, und es ist "sittsam" genug - Meine Tochter würde ich (schlechtes Beispiel ich weiß #hicks) z.B nicht mit 4 Jahren in schwarzen Netzstrümpfen herumrennen lassen, nur weil es ihr gefällt ;-)

lg bambolina

8

Hi,
mein Sohn ist 7 und sucht sich zwar seine Klamotten auch selbst mit aus, aber wenn ich ihm einfach etwas mitbringe, ist es ihm auch egal. Es darf halt nur nicht nach Mädchen aussehen. #gruebel
Wahrscheinlich sind Jungs da etwas "pflegeleichter".
Gruß
Heike

19

Hallo Heike,

stimmt - das hab ich auch vergessen... Bei meinem Sohn dürfen es absolut keine Mädchenfarben sein ;-) Letztens wollte ich ihm ein gelbes Langarm-Shirt anziehen, als er meinte, das sei eine Mädchenfarbe, das möchte er nicht. Und nur, weil seine Schwester auch letzt ein gelbes an hatte #augen
Ne, hab ihm dann erklärt, dass es auch Farben gibt, wo auch Mädchen und Jungs anziehen können. Er hat das widerspruchslos akzeptiert :-)
Oja - die Jungs sind da wirklich bedeutend pflegeleichter als die Mädels ;-) Weißt du eigentlich schon, was es wird?

liebe Grüße und noch ne schöne Schwangerschaft
(auch) Heike

weitere Kommentare laden
6

Also ich finde es Ok wenn deine Tochter mit selbst aussuchen darf. Wieso auch nicht.

Ela

7

Hallo Britta,

meine Mädels sind 4 3/4 und 2 3/4 Jahre alt und haben schon lange ein Mitspracherecht. Ich ziehe doch auch nicht an, was ich nicht mag.
Genau wie bei dir wird es deshalb auch nicht teurer. Allerdings bringe ich öfter mal Sachen einfach so mit, da ich den Geschmack (noch) einschätzen kann. Bei meinen bevorzugten Geschäften kann man Waren im Originalzustand (ungetragen mit Etikett) auch umtauschen. Schuhe kaufen wir aber nur gemeinsam (auch wegen Füße messen).

LG, Heike

9

deine tochter ist wirklich alt genug sich ihre sachen auszusuchen.

10

Hallo,
ich finde das vollkommen okay. Sogar Rasmus und Mia dürfen sich schon aussuchen, was es zum Anziehen gibt, nicht immer aber manchmal eben schon. Als Eltern kann man ja eine Vorauswahl (wegen des Preises oder irgendwelcher Überzeugungen - ich wäre z.B. eine Gegnerin des klassischen Lackschuhs;-)) treffen und dann den Kindern die Endauswahl überlassen. Das hat für mich auch nix mit "wenn sie das mit dir machen kann" zu tun (ist eher so ein Großmutterspruch, find ich;-)), sondern mit einem Teil Selbstbestimmung, den man seinen Kindern super zutrauen und einräumen kann, so wie du es eben machst. UNd was nützt es uns Eltern, wenn die Kids etwas zum Anziehen bekommen, das sie dann nur murrend anziehen, wenn sie ebensogut freudestrahlend (ja, ich übertriebe ein wenig) zum Schrank rennen und eines ihrer vielen Lieblingsteile anziehen...#huepf#augen
Liebe Grüße,
Gunillina, deren Großer auf Zahlen und Fussball steht und die Kleine auf Hello Kitty (auweia...#schock) - und warum auch nciht?