mal einen tag ausruhen und nix unternehmen-schlimm?

ihr findet diese frage bestimmt total albern und überflüssig-aber mir ist das echt wichtig.....ich habe 3 kleine Kinder im Alter von fast4,gerade 2 jahre alt geworden und 6 mon alt...momentan bin ich quasi alleinerziehend-mein verlobter ist zur zeit nur alle 2 wochenenden zuhause weil er viel im job unterwegs ist....ist zwar nicht immer gut für die familie-aber ich denke mir hauptsache job!!!
ist zwar oft stressig mit den drein aber ich bin froh,dass ich soweit alles allein hinkriege....nun meine Frage was Unternehmungen angeht...
ich bin fast jeden tag mit denen unterwegs..ob zoo,vogelpark märchenwald oder sonstiges....abends mache ich den haushalt,sagen wir mal da vergesse ich michs chon selber lieber als person,als dass ich meiner rolle als mutter nicht gerecht werde...nun hab ich aber heute mal nen tag wo ich einfach faul bin bzw keine lust habe rauszugehen-die kinder sitzen auf dem balkon in ihrem sandkasten und haben spass....wie gesgat hab ich heut echt mal lust einfach nur im jogginganzug rumzulaufen-mal einen tag die hausarbeit bischen schleifen zu lassen...natürlich veranchlässige ich die kinder nicht dabei....
nennt mich bescheuert abe rirgendwie hab ich jetzt das gefühl eien schlechte bzw faule mutter zu sein,weil ich heut mal ein schludertag einlegen werde....bin wie gesagt fast jeden tag mit den kidds unterwegs un hab jetzt bisserl das gefühl nur weil ich heut zu hause bleibe,den eindruck einer faulern mutter zu erwecken....steht mir son tag nicht auch mal zu?oder meint ihr echt bin faul?

1

Quatsch - du bist doch nicht faul oder eine schlechte Mutter,wenn du mal Fünfe gerade sein lässt!

Denk dran - du musst auch an dich denken zwischendurch, und versuchen,dir Auszeiten zu nehmen - denn,du musst für deine Kids genug Power haben.
Das geht nur,wenn auch DU mal auftankst zwischendurch!

Mach es dir hübsch heut - und geniess es.

Gruss
agostea

2

hallo agostea,
danke für deine liebe antwort..ich weiss auch nicht--irgendwie setze ich mit selber immer unter diesen druck-wenn ich eine gute mutter sein will,ist nicht viel mit an mich selber mal denken....ich weiss ist schwachsinn,man sagt ja auch sogar-es wäre wichtig sich als person und nicht nur als mutter nie zu vergessen.....war seit monaten nicht mehr weg(bin gerade mal28)--aber hab mir vorgenommen vielleicht 1 mal im monat mit ner freundin rauszugehen....mein gott ich spinne echt;schon während ich das schreibe hab ich ein schlechtes gewissen:-[
ich denke aber auch es ist für eine partnerschaft wichtig ab und zu mal nur zu 2. was zu machen--sonst wird schnell alles zur routine....wir sind ja grad mal 28 und26.....ich denke ich weiss warum ich mich selbst unter so einen druck stelle=ich werde überall wie der letzte dreck angeguckt weil ich drei kinder hab in meinem alter--oder generell gelten 3 kidds schon als unnormal....aber ich denke,dass muss jeder selber wissen!?!?!??!
werde mir in zukunft trotzallem ein bischen zeit für mich einplanen,weil sonst sehe ich evtl. gefahr,dass ich mit 35 voll gefrustet bin und unsere partnerschaft nur noch funktioniert und nicht mehr unsere liebe gelebt wird....

3

Du bist doch schon auf einem guten Weg - denn,du hast es voll erkannt!

Es ist super wichtig - gerade bei solch einem Pensum,das du hast (Hut ab!),das du dir Auszeiten nimmst. Egal mit was,ob mit weggehen,oder einfach nur ein gutes Buch lesen - egal.

Du musst das fest einplanen für dich,sonst gehst du irgendwann auf den Felgen. DAS nutzt deinen Kindern ganz sicher nix. Aber eine ausgeglichene Mutter voller Power - DAS ist ein echter Gewinn! ;-)

Und was andere Leute sagen oder denken - scheiss der Hund drauf. Die sollen erstmal solch ein Pensum durchziehen,dann kann man weiterreden....#bla#bla

weiteren Kommentar laden
5

Ich hab zwar nur ein Kind,aber wenn meine Nichten da sind ist es auch sehr stressig für mich.Und ich lege auch mal faule Tage ein wo ich einfach nur in schlafanzug rumlaufe oder in boxershorts und T-shirt und den Haushalt links liegen lasse.Mein Freund macht auch manchmal mit.Meist ist es sonntags da liegen wir oft faul rum und machen nichts.Sowas braucht man einfach mal.einfach einen tag ausspannen und relaxen.Deshalb bist du weder faul noch eine schlechte Mutter,im Gegenteil,schließlich hast du am Tag danach umso mehr lust udn Kraft was zu unternehmen.

genieße den Tag und lass den Haushalt,Haushalt sein.

lG germany

6

Quatsch. Du bist doch super, wenn du das sonst alles schaffst. Mein Kleiner ist jetzt auch beim Babysitter. Bin zur Zeit krank. Vorher war der Kleine krank - dann ziehen wir noch diesen Donnerstag 400 km weit weg. Da gönne ich mir die Auszeit auch.

7

BOAH bist Du FAUL! :-D

So.. und was ist jetzt schlimm daran, faul zu sein?
Denkst Du das über Dich oder denkst Du, andere könnten das denken? Falls Letzteres zutrifft, was interessiert Dich die Meinung der anderen Leute? Guckst Du bei den Nachbarn auch nach, ob die gerade faul sind?

Ich bin faul und wenn ich das bin, es mir erlaube, dann bin ich es gerne. Dann ist eben Montags mal mein Sonntag.

8

Das hat doch nichts mit Faul zu tun! Deine Kinder brauchen doch nicht jeden Tag Programm, meiner Meinung nach ist es schon toll wenn Du einmal die Woche einen Ausflug mit ihnen machst und sonst nur halt mal eben auf den Spielplatz gehst. Die Kinder sollen doch auch alleine spielen und Ideen entwickeln!

9

Hi!

Das Gefühl kenne ich - aber nach einem Schludertag hat man wieder neue Kraft. Man kann den Kindern nicht jeden Tag was bieten, sie sollen sich auch mal "langweilen" und sich selbst beschäftigen.

Heute, erster Ferientag - ich habe das Telefon schon ausgeschaltet. Mir ist es wirklich zu blöd, am ersten Ferientag schon den halben KiGa daheim zu haben, nur weil sich die anderen Kinder auch nicht allein beschäftigen wollen.

Übrigens trage ich gerade einen Jogginganzug.;-)

LG#blume

10

Du bist nicht faul und Du bist auch keine schlechte Mutter. Auch Kinder müssen nicht dauerbespaßt werden. Ich glaube auch nicht, dass Ihnen das gut tut. Kinder müssen sich auch mal alleine und auch mit einfachen "normalen" Dingen beschäftigen. Da ist der Sandkasten völlig o.k. So wie Du schreibst, scheint es auch nicht, dass Deinen Kindern das ein Problem bereitet. Das Problem bist Du, Du stellst an Dich selber zu hohe Ansprüche. Erwachsene gehen auch nicht jeden Tag ins Theater, Konzert, etc.





11

Hi,

wer dir bei 3 Kindern einen Faulenz-Tag nicht gönnt, dem ist auch nicht mehr zu helfen!

Ich hoffe, du hast den Tag richtig genossen und wieder bisserl Kraft getankt :-).

Liebe Grüße, Nicole

p.s. Auch die Kinder sind dir sicher für ne kleine Ruhepause dankbar :-)

12

Soll ich dir mal was verraten?
Du bist jetzt die bessere Mutter ;-)
Kinder brauchen keine rund-u-die-Uhr-Beschäftigung, es tut ihnen auch mal ganz gut, sich alleine zu beschäftigen.
lg bambolina