Panik vor dem zweiten Kind!!

Hallo,

wir haben uns jetzt für ein zweites Kind entschieden und jetzt, kurz bevor ich die Pille absetzten werde bekomme ich die totale Panik #schwitz#schock und weiß nicht ob es wirklich das richtige ist, oder wir lieber doch nur ein Einzelkind haben werden.

Was ist wenn wir das finanziell nicht schafffen, kann ich beide gleich stark lieben. Kommt meine Maus dann zu kurz. Soll ich dann in Elternzeit gehen oder wie bei der Kleinen schnell wieder arbeiten?? #kratz

So viele Fragen und keine Antworten.... vielleicht könnt ihr mir helfen.... ging es Euch auch so?!?

#danke schon mal

LG Sane

1

liebe sane,

da ich selber noch nicht in dieser situation war, kann ich zwar nicht wirklich mitreden, aber ich würde spontan sagen, dass deine plötzlichen zweifel darauf hindeuten, dass du dir nicht wirklich sicher bist.

und, bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, unter dieser voraussetzung würde ich eher noch mal in mich reinhorchen und mich fragen, ob ich das wirklich will.

sich druck mit einem 2.kind zu machen ist sicherlich keine gute lösung.

auch bei mir bzw. uns war es seit ca. 2 jahren ein ewiges hin und her. seit 2 monaten haben wir uns vorerst (bin erst 29) für ein einzelkind entschieden. sollte es bei 1 kind bleiben, wäre das für uns okay. bin selber auch einzelkind und lebe gut damit.

lg, ea

2

Eine Sache kann ich Dir klar beantworten: Natürlich kannst Du beide Kinder gleich stark lieben. Liebe ist kein Kuchen, der immer weiter aufgeteilt werden muss, wenn noch jemand dazu kommt. Eher ist es so, dass ein neuer Kuchen "gebacken" wird, wenn Du verstehst. Du wirst jedes Kind auf andere Art lieben, da die Kinder ja auch unterschiedlich sind, aber genug Liebe wird für Beide da sein.
Oder hast Du aufgehört, irgendeinen anderen Menschen so zu lieben, wie vorher, als Deine Maus geboren wurde? ;-)
Ausserdem kannst Du Dir Freiräume schaffen für die Grosse, indem Du das Baby mal dem Papa überlässt. Läuft bei uns genauso.

Finanziell ist es eher sogar günstiger, also das zweite Kind. Du hast sicher noch gebrauchte Sachen aufgehoben, weisst, wo Du welche Artikel günstig einkaufen kannst und noch vieles mehr. Du darfst also garnicht mit denselben Anfangskosten rechnen, wie beim ersten Kind. Und passieren kann immer was, auch mit nur einem Kind können plötzlich finanzielle Probleme auftreten. Die meistert man dann schon.

Elternzeit oder nicht würde ich mir in der Schwangerschaft überlegen, neun Monate Zeit sollten zum Entscheidungsfinden ausreichen. ;-)

Allerdings glaube ich auch, dass Deine Unsicherheit bedeutet, Du hast evtl. noch andere Gründe, gerne warten zu wollen. Wie würdest Du Dich mit der Entscheidung, die Pille noch eine Weile weiter zu nehmen denn fühlen?

3

Meine 2. war ungeplant da ich mich schon mit dem Gedanken getragen habe mich von meinem Mann zu trennen..Ich wollte auch kein kind mehr von dem Mann.Aber da ich 3 Jahre nicht schwanger geworden bin von ihm dachte ich nie daran das es doch noch mal klappt...Fehldenken... Nun war ich schwanger und dachte das schaffe ich auch...Und heute weiß ich 2 kinder sind nicht viel mehr Arbeit als ein Kind...Außerdem wollte ich als Einzelkind das meinem Kind ersparen alleine aufzuwachsen...

4

Hallo

Wir standen auch bis vor kurzem vor der Entscheidung,
ein Zweites, ja oder nein?
Ich hatte meine Pille abgesetzt und war auch gleich schwanger geworden. Die Gedanken die Du hast blieben leider auch da bestehen, sie beschäftigten mich sehr und auch die Angs ob mein neuer Partner bei mir bleiben würden. (Habe es schon mal durch das eine Bez. nach der Geburt des Kindes in die Brüche ging und habe es in meinem Umfeld auch schon sehr oft miterleben müssen)
Dann habe ich leider unser Baby im 3.Monat verloren und wir wollten eigentlich wieder basteln aber gerade dieses Ereigniss hat mir gezeigt das es besser ist das ich warte.
Ich bin mir immernoch nicht sicher ob ich ein Zweites will oder nicht, auf der einen Seite ja auf der anderen nein.
Also lasse ich es erst mal sein und konzentriere mich auf das eine Kind was wir haben.

5

hallo sane!

ich denke, da deine tochter noch recht klein ist, eilt es eigentlich auch nicht sofort noch ein #baby zu kriegen.

wenn du dir zu unsicher bist, ist es sicher besser noch zu warten. es läuft dir ja nix davon. mein sohn wird diese woche 16 jahre und meine kleine ist 2 1/2. naja, so war das natürlich nicht geplant, aber der papa vom großen wollte keine kinder mehr.
trotz des großen altersunterschiedes lieben sie sich und wir überlegen uns jetzt noch eines zu kriegen.
ich überlege eigentlich schon seit dem letzten jahr und hatte auch kurz vorm pille absetzen die panik und es dann gelassen. ;-):-p

jetzt bin ich auch entspannter weil meine maus schon viel selbstständiger ist und im herbst in den kiga kommt. vielleicht starten wir mit basteln im sommer. mal sehen ob die panik wieder kommt!

lass es einfach auf die zukommen und denk daran, du bist NICHT ALLEINE mit deinen gedanken.

#liebdrueck
tira #blume

6

Hallo liebe Sane,

klingt, als wärst Du eine gute und liebe Mama,

ich denke, es ist völlig normal, auch mal Angst zu bekommen, wenn man sich für ein zweites Kind entscheidet und sich zu fragen, ob man das auch alles schaffen kann. Falls Du schwanger werden solltest, wirst Du bestimmt auch immer mal wieder während der Schwangerschaft denken:"oh Gott, was habe ich da nur angerichtet ;-) ".

Wir haben seit 5 Monaten unsere Prinzessin Nr.2 und ich kann Dir sagen, daß sich meine Bedenken vollkommen zerstreut haben. Ich liebe sie genauso sehr wie meine Große auch,


Alles Liebe,

Mauseputz