Noch jemand mit seiner Mutter zerstritten?

ich hatte ja letzte Wochen schon berichtet, dass ich mich vergangene Woche ziemlich mit meiner Mutter zerstritten habe :-[ . Nun geht es mir jeden Tag schlecht deswegen. Nicht wegen dem was ich gesagt habe (das entspricht nämlich leider den Tatsachen), aber weil sie Freitag Geburtstag hat, ich wohl dort anrufen werde müssen (meinem Vater zuliebe, weil er sonst gekränkt ist, dass ich als Tochter meiner Mutter nicht gratuliere), und wir nächste Woche dorthin (sie wohnen in Italien) in den Urlaub wollten. Haben jetzt umdisponiert und werden zu einer Tante ziehen, aber sicher werde ich den Urlaub nicht genießen können, weil meine Eltern auch dort im Ort wohnen und ich mich früher oder später einer sogenannten Aussprache mit ihr stellen muss, bzw. die ersten Tage vielleicht damit beschäftigt sein werde ihr im Dorf nicht evtl. zu begegnen oder sowas. Das belastet mich zur Zeit sehr, auch weil ich mich sehr auf den Urlaub gefreut habe und ich diesen auch unbedingt brauche. Aber von Entspannung kann jetzt wohl nicht mehr die Rede sein.... Es geht mir momentan nicht gut deswegen.....

hat das jemand von euch auch schon erlebt?

Freue mich auf eure Kommentare.

Eine sehr traurige
Manu #schmoll

1

Hallo,

mir gehts ähnlich #gruebel

Ich wohn jetzt schon seit 6 Jahren nicht mehr zu Hause. Bin für meine Lehre weggezogen und wie das Leben so spielt.
Mann, Kind, neue Heimat.
Bis 2001 dachte ich, ich hätte ein super Verhältniss mit meiner Mutter, aber nach und nach hab ich gemerkt, dass unser Mutter-Tochter-Verhältniss total ungeklärt und alles andere als tief war.
In meiner Beziehung jetzt hab ich erst gelernt, dass Streit und Diskussion kein Weltuntergang ist, dass man frei sagen sollte, was einem stört.
Ich habe meine Eltern nie streiten sehen, jeder Konflikt wurde überrannt oder gar nicht ausgefochten und immer hing irgendwas in der Luft, trotz lieber Worte und ganz normaler Familienidylle.

Früher konnte ich nie mit Streit um, ich war immer total fertig mit der Welt, wenn es irgendein Problem gab, wenn jemand sauer auf mich war. Hab mich zurückgezogen und alles in mich reingefressen, den ganzen Frust.

In der Lehre lief das Fass dann über. Alle kleinen und großen Probleme sammelten sich ständig zu Anfällen.
Heulkrämpfe, an der Kasse, wenn 10 Cent fehlten und die Kassiererin mich darauf hinwies, Hyperventilation
sprich burn out.

Ich hab mich selbst wieder hinbekommen und mein Mann hat auch viel dazubeigetragen, dass ich stärker geworden bin.

Tja, nun kann und will ich reden, diskutieren, streiten, schlichten.
Nur meine Mutter kann das nicht und das ist mein Problem.

Wenn wir mal für eine Woche heimfahren, vermeidet man Auseinandersetzungen, weil man ja nicht im Streit auseinandergehen will oder miese Laune aufkommt, aber irgendwie hab ich das Bedürfniss mit meiner Mutter zu diskutieren :-[
Immer versuch ich ja und amen zu sagen zu ihren Ansichten, damit ja kein Streit entsteht, doch letzte Woche hab ich es doch wieder gemacht.

Meine Mutter war sauer, heulte und einte ich wär immer nur gegen sie.
Ich hätte noch nie zu ihr gehalten #schock #heul

Warum muss ich immer ihre Ansichten teilen?? :-[
Meine Mutter schiebt gern in Schubladen...
sind´s die Bayern nicht, dann die Wessi´s und sonst die Fahrradfahrer. Ich hasse es :-[

Aber ich verstehe ihren Frust, kenne den Hintergrund, ihre verletze Seele, ihren verletzten Stolz #schmoll

Meine Mutter wurde viel verletzt, ihre gutmütige Art ausgebeutet.
Sie ist so sensibel und versucht immer zu kämpfen und hat dazu doch gar keine Kraft.

Kennst du deine Mutter?
Weist du, warum sie so ist, wie sie ist?
Kennst du ihre Geschichte?

Ich beneide Menschen, die mit ihrer Mutter reden, streiten, diskutieren können, aber ich akzeptiere es leidig, dass meine Mutter es nie gelernt hat und es einfach nicht kann.

Es bricht mir das Herz, aber so ist sie :-(

Dafür hat sie viele andere Qualitäten, keiner ist, wie sie.
Ich liebe sie und versuche zu verstehen #schmoll

Nichts wird sie in der Hinsicht ändern können, aber ich kann mich anpassen, lernen sie so zu nehemen, zu akzeptieren, wie sie ist.
Mit all ihren Fehlern und Schwächen.....

Wenn du also eigentlich gut mit deiner Mutter reden konntest, dann tu es...

2

Hallo Manu,

ich habe dir ja damals schon geschrieben. Ich an deiner STelle würde mit deiner Mutter erstmal einen Schlußstrich ziehen, bis sie vielleicht bereit ist, sich mit dir mal sachlich auseinander zu setzen. Du hast ja das letzte mal kurz von deiner Kindheit gesprochen - solange sie nicht zugibt, da Fehler gemacht zu haben, sehe ich da echt kein Sinn.

Zum Geburtstag kann man auch eine Karte oder einen Brief schicken und da kannst du auch reinschreiben, was dich bewegt und was du möchtest. Läßt sie sich nicht drauf ein, weißt du ja, was ihr eure Beziehung bedeutet.

Ich habe auch mal wieder den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen, weil es auch immer wieder zu unliebsamen Situationen kam. Und ich habe einfach gemerkt, dass es mir so besser geht, wenn ich mich nicht ständig mehr damit belasten muss, was meine Mutter denkt, ob ich schon wieder was falsch gemacht habe etc.

Und ganz ehrlich... auch wenn es Stornogebühren kostet, ich würde wahrscheinlich gar nicht nach Italien fliegen. Denn aus deinen Zeilen ist jetzt schon abzusehen, dass du dort unten nur unter nervlicher Anspannung stehen wirst und dich garantiert nicht erholst.

LG Karin

3

Hallo Manu,

ich hatte vor ein paar Monaten auch so einen Streit mit meiner Mutter. Ich dachte eigentlich jahrelang, dass ich gut zurecht komme und meine Kindheit hinter mir gelassen hab, aber so war es wohl leider nicht.

Ich kann Dir nur den Tip geben, den Kontakt vorerst abzubrechen. Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst. Gib nicht klein bei, weil es so von Dir erwartet wird und lass Dich nicht emotional unter Druck setzen. Du bist nicht für das Wohlergehen Deines Vaters (-->"...ich wohl dort anrufen werde müssen (meinem Vater zuliebe, weil er sonst gekränkt ist, dass ich als Tochter meiner Mutter nicht gratuliere)") oder Deiner Mutter verantwortlich.

Das Wichtigste ist, dass Du wirklich anfängst, Dein Leben nach Deinen eigenen Wünschen zu gestalten und nicht ständig die Anforderungen Deiner Eltern im Hinterkopf hast. Glaub mir, wenn Du Dich nicht mehr so unter Druck setzt, wird es Dir sehr bald viel besser gehen. Du MUSST überhaupt nichts, wenn Du es nicht willst.

Ich hab das alles auch gerade hinter mir. Anfangs ging es mir wie Dir, aber im Moment fühle ich mich wirklich gut. Ich fühle mich nicht mehr als die verantwortliche Person für unsere Familiensituation. Ich habe mir übrigens einen Psychotherapeuten gesucht, vielleicht könnte Dir das ja auch weiterhelfen, um Dir über einige Dinge klar zu werden.

Alles Gute und viel Glück
Saskia

4

Hallo liebe Manu,

Wenn du nichts dagegen hast würde ich dir gern auch meine Geschichte erzählen.
Und wenn du magst kannst du dich gern über meine VK melden, wenn du jemanden zum reden brauchst #liebdrueck

Also ich hab eigentlich schon schlimme erfahrungen machen müssen in meiner Kindheit, das heisst meine Mam hat immer zuviel getrunken und es dann an mir ausgelassen (geschlagen, liebesentzug u.s.w.)
Leider ist meine Mam immer an die falschen Männer geraten und hat ihre Probleme immer versucht zu lösen in dem sie getrunken hat.

Ich habe später meinen Freund in der Lehre kennengelernt da war ich 15 Jahre alt und als es Weihnachten 96 so schlimm war bin ich Hals über Kopf nachts zu meinem Freund. (sie hatte immer schon was gegen ihn) Und von da an habe ich bei meinem Freund gelebt, wir haben zwar Telefoniert und ich habe ihr gesagt das sie mir meine ganze Kindheit kaputt gemacht hat und ich nicht mehr bei ihr Leben will/möchte.
Sie hat zwar immer mal versucht das ich wieder zu ihr komme doch irgentwann ist der Kontakt abgebrochen,da ich das auch nicht mehr wollte.

Ich bin dann 97 Schwanger geworden mit meiner Tochter doch sie hat das nie interessiert (wir wollten das sie es weiss,da es das erste Enkel war)

Später mit 20 habe ich dann immer mal versucht den Kontakt auf zu bauen doch kam ich mit ihrem neuen Lebenspartner nicht klar.

Ich habe dann später erfahren von ihr das sie nicht mehr Trinkt,da sie mich zu sich eingeladen hatte um meine Tochter kennenzulernen.

Keine Ahnung warum aber der Kontakt ist dann noch mal abgebrochen und als ich 2005 erfahren habe das ich noch mal Schwanger bin nach dem ich 2003 meinen #stern Krümel verloren habe,wollten ich und mein Mann ihr das mitteilen in dem Glauben das sie vielleicht anteil an ihrem 2 Enkel haben möchte.

Und ich muss sagen sie hat sich sehr gefreut das wir ihr das gesagt haben und war als ich anfang 2006 über einen Monat im KKH lag und um meinen Sohn hab Kämpfen müssen immer für mich da.

Sie war fast jeden Tag bei mir im Krankenhaus,da ich ja leider nicht in meiner Stadt im KKH lag und meine Familie nur am Wochenende sehen konnte.

Wir hatten davor eine lange aussprache wo ich ihr eben gesagt habe warum ich mit 15 von zuhause weg bin,warum ich keinen Kontakt wollte,sicher hat sie da erstmal schlucken müssen doch konnte ich mit dieser Belastung nicht mehr Leben,es hat mich einfach aufgefressen und damals fast meine Beziehung zerstört.

Leider hab ich dann 2006 erfahren von ihr das sie Krebs hat und im Moment verstehen wir uns sehr gut,sie weiss aber das ich sie mehr als eine Freundin sehe und nicht wie eine Mutter.
Dafür ist einfach zuviel passiert und doch muss ich sagen das ich versuche sie soviel zeit mit ihren Enkeln verbringen zulassen,weil ich nicht weiss wielange dies noch möglich ist.

Mein Sohn wird nächste Woche Dienstag 1. Jahr alt und wir freuen uns sie mit dabei haben zu können.


Ich möchte dir aber noch sagen das ich finde das es richtig war das du deiner Mutter gesagt hast wie du fühlst und denkst.
Und auch meine Mutter kam erst nicht damit zurecht das ich ihr das gerade raus gesagt habe.

Ich kann dir nur raten erstmal den Kontakt zu ihr abzubrechen, damit du das alles verarbeiten kannst,den wenn du dies nicht tust wird es immer wieder dazu kommen das ihr euch streitet.

Mir hat sehr gut getahn eine zeitlang für mich zu sein und ich konnte später besser mit meiner Mutter umgehen und mit dem was passiert ist.

Sorry ist etwas lang geworden,hoffe ich konnte dir etwas helfen und wie gesagt wenn du lust hast kannst du dich gern melden.

LG Simone

5

Hallo,
ich habe ein super Verhältniss zu meiner Mom. Obwohl wir 500 km weiter weg wohnen und wir uns nicht so oft sehen und halt nur telefonieren können. Ich finde es so schade das ihr euch mir euern Müttern streitet.#schmoll
l.g gabbi