Ich brauche dringend euren rat!!!

Hallo,
es ist folgendes. Wir sind eine Familie mit 2 Kindern im Alter von 6 und 8 Jahren. Muss aber dazu sagen das mein Freund und ich nicht verheiratet sind und die 2 Kinder auch nicht von ihm. Ich bin vor 2 Jahren zu ihm nach Mannheim gezogen weil wir eine gemeinsame Zukunft wollten.
Nun ist der Standpunkt leider so das er Ende Mai seine Arbeit verlieren wird. Er hat jetzt beschlossen seinen Traum, den er schon vor Jahren hatte, in die Tat umzusetzen. Er hat beschlossen Mitte Mai nach Schottland zu gehen. Ich selber habe es erst vor 2 Tagen erfahren und bin nun völlig fertig :-(. Mir ist diese Beziehung sehr wichtig und das weiß er auch alles. Nur sieht er jetzt seine letzte Chance diesen Schritt zu gehen. Mein Sohn liebt ihn aber über alles und er ist unser Papa. Ich habe Angst vor dem allen und möchte ihn auch nicht so einfach aufgeben.

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen oder mir Ratschläge geben...Es ist wirklich so wichtig...Ich weiß einfach nicht mehr weiter #schmoll. Danke.

Gruß Susi

1

Hallo#blume

mitzugehen kommt für Dich nicht in Frage????
Ich weiß das wäre ein großer Schritt...aber die kids sind auch noch in einem Alter indem sie das gut packen würden....
Hat er Dich denn garnicht gefragt ob Du mitkommen würdest???
Möchte er für immer gehen oder nur Übergangsweise?
hmm...kannst einem leid tun.....fühl Dich gedrückt...
Marion

2

Es war auch schon immer ein Traum von mir irgendwann mal aus Deutschland weg zu gehen...Nur hat er mir gesagt das er diesen Schritt jetzt erstmal allein gehen möchte. Er muss halt erstmal selber schauen wie er sich da etwas aufbauen kann und allein kommt er damit sicher erstmal besser klar als wenn wir alle zusammen gehen.
Nein er hat mich nicht gefragt. Habe es wie gesagt vor 2 Tagen erfahren und er hat sich auch schon voll gut informiert...

Da wir sehr viel den Tag über schreiben. Hatte ich ihm nun auch den Vorschlag gemacht das wir das Ganze doch erstmal als Trennung auf Zeit machen könnten und ich evtl mit den Kindern dann irgendwann nachkomme. Aber ich weiß nicht ob er das auch möchte. Denn er wird ja nicht oft herkommen können und bei mir ist die Eifersucht halt auch da....Ich hätte damit sicher ein Problem wenn er dort was mit einer anderen haben könnte. Ihm wäre es egal bei mir, aber umgekehrt ist es halt nicht so.

Allso wenn er geht, dann will er es für immer tun...Nur muss er es erstmal schaffen was aufzubauen etc.
Ich hab wirklich Angst. Ich bin damals extra für ihn hier hergekommen, hab meine komplette Familie (bis auf meine Kinder) zurückgelassen und nach 2 Jahren nun das....Mir wurde der Boden unter den Füßen weggezogen #heul.

Susi

3

Das ist echt Scheiße....sorry.....
Ich will Dir ja nicht noch mehr weh tun, aber weißt Du, wenn er Dich echt lieben würde würde er doch zumindest mal Pläne schmieden....nicht nur für sich alleine sondern MIT euch....
Das klingt nach ziemlichem Egoismus seinerseits....obwohl ich Verständnis hab das er es erstmal alleine versuchen möchte....aber nach 3-6 Monaten müßte er ja alles im Griff haben und könnte euch nachholen....aber das scheint er nicht zu wollen?

Das kann auf die Distanz nicht gut gehen, und an deiner Stelle ist die Eifersucht ja auch berechtigt....

Sei tapfer, versuch mit ihm darüber zu reden, und wenn Du merkst er will nicht dann mußt Du Dich eben nocheinmal aufrappeln und von vorne anfangen....Wir Mütter müssen eben manchmal stark für 10 sein....

Ich muß jetzt los, kannst Dich gerne über meine VK nochmal melden, ansonsten ganz viel Kraft.....

#herzlich

4

Zum Kämpfen um eine Beziehung gehören immer zwei.
Wie stellt er sich eine weitere Beziehung mit Dir vor?
Hat er sich darüber überhaupt Gedanken gemacht?
Und die Kinder wo sollen die hin mit ihren Gefühlen? Fühlt er sich als Papa?
Warum will er Dich/ Euch nicht dabei haben?
Warum stellt er Dich vor vollendete Tatsachen und berät sich nicht mit Dir? Kein Vertrauen?
Wie willst Du kämpfen oder die Beziehung aufrecht erhalten, wenn er nicht will?
Trennung auf Zeit ist doch nur ein Freischein für ihn, zu machen was er will ohne Rücksicht auf Euch.
Ihr wolltet eine gemeinsame Zukunft, wo ist das hin? Ist ihm ein Zusammenleben als Familie doch zu anstrengend und unflexibel?

LG Mare

5

puh du stellst ja echt viele fragen.
um es mal kurz zu sagen. wir haben jetzt darüber schon ein wenig gesprochen wegen der trennung auf zeit....für ihn ist erstmal wichtig das er dort fuß fässt und was aufbauen kann....es ist für einen immer leichter als wenn wir alle auf einmal zusammen gehen....
er hat halt angst das wir jetzt diese zeitliche trennung vereinbaren, es aber dann nicht irgendwie funktioniert....
aber ich würde kämpfen um diese beziehung und er meint auch das er sich dort keine neue beziehung aufbauen würde....nur wäre ja evtl auch die lust auf sex irgendwann mal da und er möchte ja auch nicht ewig lang darauf verzichten müssen. das ist halt das problem das ich halt sehr eifersüchtig bin.
ich möchte ihn halt nicht verlieren....
ja klar fühlt er sich als papa.....er kümmert sich auch ganz normal wie jeder papa mit um die kinder etc.....
es kommt einfach alles so plötzlich..ich bin wie vor den kopf gestoßen....weiß momentan echt nicht mehr weiter.

schreib einfach wenn du noch genaueres wissen möchtest...gern auch über VK

susi

6

Die Fragen waren als eher Denkanstösse gedacht.
So wie Du zuerst schriebst sah ich keinen Weg für Euch ohne lange Auseinandersetzungen und gemeinsamen Abmachungen.

Wenn er sich ganz normal kümmern/ fühlen würde (was ist schon normal?), dann kämen die Kinder vielleicht in seinem weiteren Lebensplan vor? Tun sie anscheinend nicht, er will Euch ja nicht bei seinem Abenteuer. Oder wie lange will er alleine vor? SIch was aufbauen kann locker 2 Jahre dauern, je nach Ausbildung. Kommt auf Eure Berufe an.

Trennung auf Zeit hat für mich noch nie funktioniert, von daher verstehe ich seine Bedenken.
Beziehung auf Distanz sehr wohl über einen kürzeren Zeitraum hinweg.

Lust auf Sex kann ich auch verstehen, aber wenn er sich da nicht zurück halten kann und so lange auf Handbetrieb umstellen, dann würde ich ihn in den Wind schiessen!!! Was machst Du, wenn Du vielleicht irgendwann mal von ihm schwanger wirst und dann aus gesundheitlichen Gründen 6 Monate lang Sexverbot hast? Sucht er sich dann auch eine zum Lust befriedigen?

LG Mare

weiteren Kommentar laden
8

Träume sind ja gut und schön und man sollte auch versuchen, sie zu verwirklichen - ABER wenn man Familie hat, dann sollte man die da mit einbeziehen!
Wie stellt er es sich denn vor, seinen Traum anzugehen?
Rucksack schnappen und dann in Schottland auf dem Flugplatz stehen und gucken was passiert? So doof wird er doch in dem Alter nicht mehr sein.
Was spricht dagegen, wenn Ihr vorher mal hin fliegt und Euch Land und Leute im Urlaub anguckt? Vielleicht kann man schon ein paar Kontakte knüpfen. Mit den Billigfliegern kommst Du für weniger als 100 Euro hin und zurück. Das kann man doch mal ausgeben und "gucken gehen", wie es da ist.

Wenn ihm wirklich was an Eurer Beziehung liegt, dann sollte er Dich mitnehmen wollen. Wenn er das nicht will, dann scheint Ihr ihm nicht genug zu bedeuten und da würde ich mich fragen, ob ich mich nicht nach jemanden umschaue, der mich wirklich liebt und an seiner Seite haben will.
Wenn mein Mann auf solche Ideen kommen würde, müßte er mich sofort mitnehmen oder er braucht sich nie wieder bei mir zu melden.

9

so einfach kann man das alles nicht sehen. auch ich wollte schon seit meiner jugend nach schottland gehen...nur ich habe mich noch nicht getraut diesen schritt (vor allem allem allein) zu gehen.
er hat sich schon sehr gut informiert und plant das ganze auch genau durch. er fährt dann erstmal eine woche rüber und wohnt in einer jugendherberge....von da auch macht er die anderen wege...wie arbeitstechnisch schauen und dann wohnung....was haben wir davon wenn wir alle auf einmal gehen??? zu dem müssen die kinder ja auch jeden tag in zur schule.
ich verstehe schon was du meinst etc. aber es ist wirklich alles nicht so einfach und ein mensch allein bringt sich am anfang leichter durch als vier personen und ein kater.
er würde nicht rucksack packen, hinfliegen und dann mal schauen....also so vernünftig ist er schon.

ich glaube ich muss erstmal abwarten wie es weiter geht...klar würde ich am liebsten auch sofort mitgehen....aber das ist einfach noch nicht möglich.

LG susi

14

Ich verstehe es trotzdem nicht!
Wart Ihr schon mal in Schottland? Was spricht denn schon dagegen, mal gucken zu fahren, ob man mit Land und Leuten zurecht kommt? Schottland ist ja nun nicht die Weltreise. Da kann man doch die Osterferien mal nutzen.
Im Fernsehen, Internet und anderen Informationsmedien sehen fremde Orte meißt toll aus. Ach, was habe ich von der Karibik geträumt. Jetzt war ich einmal da und weiß, daß ich dort nicht mal "tot über'n Zaun hängen" möchte.

Ihr plant kein gemeinsames Leben! Er plant sein Ding und in ein-zwei Jahren will er mal gucken, ob da vielleicht noch Platz für Dich drin ist? Ist es das, was Du willst???

Ich habe Freunde, die sind ausgewandert. Der Mann wurde von seiner Firma "auf Montage" da hin geschickt. Er fand es so toll, daß er seine Familie sofort angerufen hat, daß sie hinkommen und sich das angucken! Die Frau ist dann dort mit den Kindern auf Haussuche gegangen, während der Mann arbeitete. Sie ist dann nur noch mal kurz nach Deutschland um den Hausrat zu verpacken, die Wohnung aufzulösen, alles verladen zu lassen,Job zu kündigen und die Kinder aus der Schule abzumelden. Innerhalb von 4 Wochen haben die ihr neues Leben in Norwegen begonnen - obwohl der Mann erst nur mal kurz auf Montage da war und sie es eigentlich nicht geplant hatten auszuwandern. Wenn sie nein gesagt hätte, dann wäre der Mann zurück gekommen und Norwegen wäre für die Familie wohl das jährliche Urlaubsziel geworden.

Ich bin der Meinung, daß solche Dinge wie auswandern von der Familie gemeinsam besprochen und durchgezogen werden müssen. Was nützt es, wenn es ihm dort gefällt und wenn der gnädige Herr in ein paar Jahren will, daß Du nachkommst, dann gefällt es Dir vielleicht dort nicht? Auch wenn es ein Traum von Dir ist, kann es ganz schnell zum Alptraum werden.

Also ehrlich, ich würde sowas nicht mit mir machen lassen! Er hat Verantwortung für eine Familie übernommen und will jetzt erst mal seine Jugendträume ausleben, weil er zufällig arbeitslos wird? Ihr lebt zwar zusammen aber ein Team seid Ihr nicht oder?


10

Hallo Susi,

tut mir leid, aber für mich hört es sich eher so an, als wolle sich dein Freund auf die sanfte Tour aus eurer Beziehung rausstehlen.

Ich meine, wenn ihr verheiratet wärt, und es wären eure gemeinsamen Kinder, dann könnte er ja auch nicht einfach sagen "Ich hau alleine nach Schottland ab, um mir dort einen Traum zu erfüllen!" (meine Antwort wäre dann nämlich "es sind genauso deine wie meine Kinder, und du mußt dich genauso um sie kümmern wie ich und kannst mich nicht einfach mit ihnen alleine lassen").

Es gibt ja auch im Fernsehen genügend Auswanderer-Dokus, die zeigen, daß mit der ganzen Familie ausgewandert wird.

Ich finde deinen Freund in Anbetracht der Tatsache, daß du vor 2 Jahren für ihn deine Heimat verlassen hast, um so egoistischer.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß er es noch ernst mit dir meint. Von wegen "alleine ist es einfacher, mir da was aufzubauen" - alleine ist natürlich vieles einfacher (wenn man auf niemanden Rücksicht nehmen muß und nur Verantwortung für sich selber hat), aber dann lacht man sich nicht vorher eine Familie an.

Und wir alle mußten schon auf den einen oder anderen Lebenstraum von uns verzichten.

LG,
Juniorette

12

nein er will sich nicht aus der beziehung stehlen...ich habe auch gestern abend noch mal in aller ruhe mit ihm gesprochen.
er möchte einfach nicht uns allen auf einmal diesen schritt zumuten, weil er einfach auch ein wenig angst hat das nicht alles so klappt wie er / wir es uns vorstellen und deshalb will er es erstmal allein wagen..wenn er die groben dinge geregelt hat und alles auch soweit passt dann gehe ich mit den kindern hinterher...

was auch noch dazu kommt ist, dass wir beide das gefühl haben das bei uns alles ein wenig eingeschlafen und zu sehr alltäglich geworden ist. damals haben wir wie gesagt 1 jahr lang uns nicht so oft gesehen und da war einfach noch mehr liebe etc. im spiel....wir wollen diese ganze sache auch dann nutzen um wie gesagt frischen wind in die beziehung zu bekommen.

aber recht habt ihr alle schon und ich mache mir auch so meine gedanken. nur ich weiß das mein freund ein mensch ist der grundsätzlich das sagt was er denkt. und wenn er wirklich diese beziehung nicht mehr wollte dann hätte er es mir gestern auch so gesagt....weil er wirklich immer alles sagt was in ihm vorgeht ... das haben schon viele menschen zu spüren bekommen, selbst die aus seiner eigenen familie. ist sicher nicht immer gut im leben so direkt zu sein, aber lieber so als hintenrum.

Susi

11

Hallo!

Für mich hört sich das fast so an, als ob er mit eurer Beziehung schon fast abgeschlossen hat. Wenn man eine Familie/Beziehung hat, sollte man solche Schritte gemeinsam besprechen und dann auch gemeinsam durchstehen (egal in welcher Form), aber dein Freund denkt nur an sich und plant ja schon seit längerem hinter deinem Rücken, so als ob er Single wäre und auf niemanden Rücksicht nehmen müßte.

LG Claudia

13

nein er hat mit der beziehung nicht abgeschlossen.
er hatte einfach angst mit mir darüber zu reden, weil ich doch schon sehr schnell aufbrausend sein kann....aber jetzt haben wir drüber gesprochen und machen uns gemeinsam gedanken wie wir das ganze angehen und umsetzen können.
denn wie schon gesagt war schottland auch schon ein kindheitstraum von mir und da er nun schon den ersten schritt geplant hat genau in die richtung die ich auch immer wollte, so versuchen wir jetzt das beste draus zu machen und spätestens im nächsten frühjahr alle komplett dort zu sein. wenn es schon früher klappen könnte, wäre es natürlich noch schöner.
aber wir wollen es in alle ruhe angehen. so das wir es auch wirklich dann dort packen und nicht einfach ratz fatz alle rüber und dann keinen boden zu fassen kriegen und an allem scheitern....also liebere einen monat länger warten als zu wenig.

aber danke für eure meinungen. die sind mir schon sehr wichtig und hilfreich.