Enttäuscht von Eltern

Hallo,
letzte Woche waren meine Eltern für 5 Tage bei uns, wohnen 500km weit weg.
Ich möcht Euch mal erzählen, wie dieser Besuch war, denn ich bin immer noch sehr enttäuscht, aber ich kann es ihnen nicht sagen.
Meine Eltern haben sich hier bei uns gelangweilt. Sie haben nicht einmal mit unseren Kindern gespielt. Meine Mutter war in den 5 Tagen nicht im Kinderzimmer.
Die Kleine hatte Fieber, deswegen waren wir mit ihr etwas mehr beschäftigt und der Große kam etwas zu kurz. Keiner der Beiden kam auf die Idee, sich ein bißchen mit ihm zu beschäftigen. Nein, die beiden haben Zeitung gelesen und Fernseh geschaut. Wir sind auch noch so blöd und sagen nichts. Als meine Mutter dann meinte, unser Sohn solle etwas leiser spielen, hat mein Mann gesagt, daß sie ja mit ihm spielen könnten. Keine Reaktion.
Am Samstag hatte ich den Großen vor dem Mittag noch in die Wanne gesetzt, weil er Nachmittag zur Party eingeladen war und am Sonntag selber gefeiert hat. Meine Mutter kam und fragte, ob sie in der Küche helfen kann, ich sagte nein, es ist soweit alles erledigt, aber sie könnte zum Kilyan ins Bad schauen. Da sagte meine Mutter: "Da wollte ich eigentlich nicht helfen." Mir sind erstmal die Gesichtszüge entgleist.
Früh war es auch "toll". Die beiden setzen sich an den Tisch und warten, daß das Frühstück beginnt. Ich war aber erstmal damit beschäftigt mich und 2 Kinder anzuziehen, dann hab ich ich Kilyan in den Kindergarten gebracht, danach bin ich zum Bäcker. Wenigstens haben sie Enie beaufsichtigt während ich weg war. Am nächsten Tag gab es dann nur noch TK-Semmel.
Also ich muß erlich sagen, unter Oma und Opa stell ich mir was anderes vor.
Hat jemand von Euch diese Erfahrung auch machen müssen oder haben Eure Enkel Glück mit ihren Großeltern?


Gruß Mary

1

Hallo Mary,

war das denn schon immer so bei euch, ich meine dass sie sie sich nicht um ihre Enkel gekümmert haben?

Bei uns ist es auch immer ein Auf und ab. Wenn ich mich gerade mit meiner Mutter verstehe, vergöttert sie die Kleinen. Zumindest habe ich das immer geglaubt, wahrscheinlich war das aber nur gespielt. Jetzt haben wir uns nämlich verstritten, sie hat nicht mehr angerufen seit Weihnachten, ich weiss auch nicht warum, irgendwie ist sie mal wieder eingeschnappt - das kommt bei ihr öfter vor und langsam wird es mir wirklich zu kindisch. Auf jeden Fall hängt sie jetzt wieder mit meiner SChwester zusammen, mit der sie vorher verstritten war und da braucht sie mich ja nicht mehr.
Auf jeden Fall ist unser Großer gestern vier geworden und sie hat nicht mal eine Karte geschrieben, obwohl sie ihn doch angeblich soooo liebt - meine Schwester übrigens auch nicht, owohl sie ihn doch auch soooo liebt!
Das hat mir mal wieder die Augen geöffnet.

LG Kariin

2

Ich kanndeine Enttäuschung gut nachvollziehen.

Aber: Wie alt und wie gebrechlich sind Deine Eltern?
Kann es nicht sein , daß sie sich von den Kindern körperlich und geistig überfordert fühlen? Das Deine Mutter villeicht "Angst" hat den Kleinen zu baden und daher lieber gekocht hätte?

Ich an Deiner Stelle würde das offene Gespräch suchen, anstatt einfach nur sauer zu sein.

Scully

3

Hallo,
meine Mutter ist 47 Jahre und mein Vater 50 Jahre. Alt und gebrechlich sind die nicht. Haben einfach kein Interesse.

Gruß Mary

4

Dennoch konnen sie sich auch in diesen "jungen" jahren überfordert fühlen.

Ich kenne 30 Jährige, die uralt sind.

Suche das Gespräch, danach ist immernoch Zeit die Konsequenzen zu ziehen,

Scully

5

hallo...also meine eltern wollen ihre enkel immer regelmäßig sehen...und auch zu sich holen für ein we...kommt leider seltener vor da meine mutter in einem plegeheim arbeitet und selten am we frei hat...und mein vater neben seinem normalen job noch lkw-fahrer ist. aber sie haben die kinder öfters mal....vor 2wochen hatten sie die kinder 3tage...da ich krankt war un mein mann nicht da ist unter der woche (berufsbedingt) und meine mutter hate frei...da kam sie einfach so vorbei und schnappte sich die kinder....damit ich mich mal ausruhen kann....ich bin super glücklich das meine elötern so sind...bei den eltern von meinem mann sieht es anderster aus...zu seiner mutter ist kein kontakt...zu viel passiert....sein vater meldet sich auch nicht alzu oft....und ist der meinung wir müssen uns ständig melden.....sehe ich auch nicht ein.

Lg Tanja

6

Hallo

Genauso war der Besuch von meinem Vater letztes Jahr.Aber der ist 71 und krank.Den haben wir in einer Woche einmal in die Eisdiele befördert und in die kirche da Anna eingeschult wurde.Aberrrrrrrrr würde es ihm besser gehen würde er mit denen spielen.

lg

7

Hi,

das klingt ja wirklich enttäuschend. Frag sie doch mal, warum sie sich nicht um die Enkel gekümmert haben. Versteh ich nicht.

Ehrlich gesagt: mit Stiefschwiegermonster würde es ähnlich laufen. Sie war zuckersüß in der Nähe unseres Kleinen, aber drum kümmern wollte sie sich auch nicht. Komischerweise hat Ben auch immer sofort geheult, als sie ihn gehalten hat. Gut - das kann Einbildung sein, schließlich heult Ben die meiste Zeit.

Schwiegerpapa war da ganz anders. Er war letzte Woche die ganze Woche allein ohne dden alten #drache da und ich habe meinen Kleinen fast nicht mehr zu Gesicht bekommen. Er ist völlig verrückt nach ihm. Er hat Ben sogar die Windeln gewechselt!

Wie meine Eltern reagieren würden, weiß ich nicht. Die kennen ihn noch nicht mal :-( Ist aber nicht ihre Schuld, schließlich ist die Entfernung da ein wenig größer. Werde ich ja im Juli sehen, da gehts auf Deutschlandurlaub.

Ich würde das Verhalten mal ansprechen. Ist ja echt eine Enttäuschung - vor allem für die Kinder. Für mich waren Oma und Opa immer das Größte und es gibt Erinnerungen, die ich nicht missen möchte. Aber vielleicht war denen das Verhalten auch gar nicht so sehr bewußt?

Gruß; Suzy

8

Hallo,
doch, ich glaub schon, daß sie sich dessen bewußt waren.
Aussage meiner Mutter: "Nächste Woche brauch ich noch mal Urlaub, das ist ja so unruhig hier." oder "Nächste Woche muß ich erstmal Diät machen, hab bestimmt zugenommen vom Nichtstun."


Gruß Mary

9

Hallo Mary,

mal abgesehen davon, daß sie sich jetzt nicht um die Enkel gekümmert haben, WARUM sind denn deine Eltern euch überhaupt besuchen gekommen? Sie müssen doch mit irgend einer Vorstellung zu euch gekommen sein? Vermutlich hatten sie dabei eine ganz andere als ihr, kann das sein?

Hört sich eher danach an, als wären deine Eltern zu euch gekommen, um wirklich eine Woche URLAUB zu machen, halt wie in einem Hotel!!! Aber anscheinend nicht, um EUCH zu sehen und mit EUCH den Tag zu verbringen.

Klingt so, als wären da zwei völlig unterschiedliche Vorstellungen von "eine Woche bei euch verbringen" aufeinander geprallt.

Ich würde einfach mal nachfragen, wie sie die Woche bei euch fanden und mit welcher Vorstellung sie denn gekommen sind (ich hoffe, du weißt wie ich meine). Sollten sie nur bei euch Urlaub haben machen wollen, um sich von IHREM Alltag zu erholen, finde ich es zum einen irgendwie unmöglich, da ihr sicherlich so auch genug zu tun habt und zum anderen mußt du dann beim nächsten Mal nicht enttäuscht sein, kannst dein Ding durchziehen und sie gleich bitten in eine Hotel zu gehen!

LG Britta



10

Hallo Britta,
gekommen sind sie eigentlich, weil unser Sohn 5 Jahre wurde. Aber da hätten sie sich die 500km sparen können und das Geschenk schicken.
Da unsere Tochter hohes Fieber hatte und auch noch hat, konnten wir nicht soviel unternehmen. Nur zum Geburtstag haben wir einen kleinen Ausflug gemacht.


Gruß Mary

11

Hallo Mary,

das tut mir echt leid für Dich. Schade, dass die zwei kein Interesse an ihren Enkeln haben. Wie war das bei Dir? Hatten sie an Dir auch kein grosses Interesse oder war Dein Familienleben als Kind schön`?

Für mich waren meine Grosseltern das ALLERGRÖSSTE überhaupt. Sie waren immer für mich da und hatten immer ein offenes Ohr für mich!!!
Auch meine Eltern und Schwiegermutter sind IMMER für meine Kinder da und sofern sie selbst nix anderes vorhaben, kann ich meine Kiddies immer dort "parken". Wenn der Grosse schon länger nicht mehr da geschlafen hat, wird schon gefragt, ob er nicht mal wieder ein WE dort verbringen will. Gestern abend hat meine Mama angerufen und gefragt, ob Jonathan nicht zu ihnen kommen möchte, es würde extra Pommes für ihn geben. Der ist aber wie nix zu meinen Eltern gelaufen (wohnen im selben Ort)und hat dort Abendbrot gegessen.
Ich kenne es nicht anders und möchte es auch nicht anders kennen lernen.
Für Dich tut es mir sehr leid und Deine Eltern können einem eigentlich nur leid tun, denn sie verpassen das wohl allerschönste im Leben: kleine, zufriedene, glückliche Kinder die sich immer weiter entwickeln. Oh, ist es nicht wunderschön, so tolle Kinder zu haben?!?!#freu#huepf#freu#huepf
Ich hoffe, Du hast wenigstens Schwiegereltern, die sich für die Kinder interssieren?
Eine wunderschöne Zeit mit dem schönsten, was es auf der Welt gibt: unsere Kinder#herzlich
Ganz liebe Grüsse
Viola

12

hmmm, schwieriges Thema!

Die Eltern meines Mannes wwohnen in Spanien. Die sehen wir glücklicherweise nicht sehr oft. Ob sie sich kümmern? Sollten sie ihre Enkel sehen, dann wird nur an ihrer Erziehung gemeckert. (ich muss dazu sagen, daß unsere Jumngs eigentlich als gut erzogen gelten) Meine Eltern (meine Mutter & Stiefvater) kümmern sich seit 2 Jahren mind. garnicht mehr! Letztes Jahr hatten wir die Einschulung unseres Größten. Die beiden haben weder angerufen, noch sonstwas. Warum? Weil ich Kontakt mit meinen leibl. Vater aufgenommen habe. Ich habe die beiden angerufen und bescheidgesagt, wann die Einschulung ist. Auf die Frage, was wir denn machen, sagte ich, daß sich unser Großer ein Mc-Doof Besuch wünscht.#mampf Später hab ich gefragt, warum sie nicht gekommen sind. Die Antwort meiner Mutter? "Fährst Du etwa 400 km um nach Mc. doof zu gehen?" Mein leibl. Vater und seine Frau (6oo km Entfrnung) sind Großeltern wie sie im Buche stehen. Absolut stolz. Nur sehen wir die beiden auch nicht sehr oft. Im April haben unsere Kinder dort die ersten Tage ohne Eltern und werden so richtig verwöhnt.#huepf

Naja, aber wer nicht will, der will nicht. Das habe ich gelernt.

LG und gute Nerven

magda